Akkulaufzeit

Julezz2106

Member
Original poster
18 Januar 2022
31
Hey Leute☝️Mich würde einmal interessieren, wie lange so im Schnitt der Akku eures 6mqs hält. Ich weiß, dass das natürlich stark von der Nutzungsdauer und vom Umfang abhängt aber eventuell habt ihr da ja schon ein Gefühl für. Danke^^👍
 
  • Like
Reaktionen: NiWie
Bevor ich losgehe: ich habe (immer) noch nicht meine Konten usw. auf das Handy übertragen. Heißt, meine Werte könnten gerade was Standby angeht etwas zum positiven gezerrt sein.
Also je nach Helligkeit sind da schon mindestens 6 Stunden normaler, aktiver Gebrauch drin. Selbst Spiele mit höheren Grafikanforderungen kann man mehr als nur ein paar Stunden spielen (schon so 4-5 Stunden, natürlich je nach Helligkeit). Ohne Gebrauch im Standby ohne Always-On-Display kann es schon eine Woche durchhalten.
Der eine Haken ist, dass an dem 6mq der Always-On-Display sehr viel Strom frisst. Wenn ich das Ding nur leicht benutze, bin ich ohne Always-On-Display am Ende des Tages bei ca. 75% Akku. Mit Always-On-Display bei ca. 25% oder weniger, selbst wenn ich das Ding öfters in der Hosentasche habe und damit das Always-On-Display eigentlich gar nicht aktiv sein sollte. Ich hoffe, da ändert sich was Softwareseitig.
Dabei auch nicht vergessen: wechselbarer Akku! Heißt, wenn man möchte, kann man auch ein Ersatzakku zum Austauschen mitbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Julezz2106
Das 6mq lade ich nachts. In der Woche endet es bei ca. 70%, am Wochenende bei 30-50%. Ich nutze das Phone regelmäßig für die üblichen Tätigkeiten. Am Wochenende höre ich viel Musik und schaue Livestreams. Zum Vergleich: Mein vorheriges Lumia 950 war abends in der Woche alle. Am Wochenende musste ich es zwischendurch laden.
 
In der Regel 8 Tage, wobei ich es Nachts ausschalte. Mail läuft immer im Hintergrund. Threema und Signal nur bei Bedarf. Wenn ich das Navi benutze ist der Akku natürlich auch an einem Tag fast leer.
 
  • Like
Reaktionen: Julezz2106 und Uli
Bei mir ca. Einen halben Tag.
Bei gleichzeitiger Navi Nutzung und Film schauen. Ca. Einen halben Tag.
Ich lade allerdings auch meist gleichzeitig.
Das funktioniert oftmals nicht weil der Akku dann zu heiß wird.
Ich hab so das Gefühl das OSMand extrem viel Akku zieht.
Hat das noch jemand festgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Julezz2106
Bei mir ca. Einen halben Tag.
Bei gleichzeitiger Navi Nutzung und Film schauen. Ca. Einen halben Tag.
Ich lade allerdings auch meist gleichzeitig.
Das funktioniert oftmals nicht weil der Akku dann zu heiß wird.
Ich hab so das Gefühl das OSMand extrem viel Akku zieht.
Hat das noch jemand festgestellt?
Ich benutze Magic Earth, zieht viel Akku und gleichzeitiges Laden verursacht Übertemperatur.
 
Bei normaler Nutzung komme ich gut über den Tag. (Rest ca 30-40%)
An Tagen mit hoher Nutzungszeit max 10 Stunden bis zum Nachladen (Strombedarf laut App ca 320- 500 mA)

Shift 6mq Ruhestrom nur Bildschirm an: ca 210 mA (Display Helligkeit bei ca 40%) >>> Min 70mA Max 1030mA
Motorola G30 Ruhestrom nur Bildschirm an: ca 110 mA (Display helligkeit bei ca 60%) >>> Min 30mA Max 740mA

Anzeige App (Ampere)
 
  • Like
Reaktionen: Julezz2106 und Julien
Bei gleichzeitiger Navi Nutzung und Film schauen. Ca. Einen halben Tag.
:
Ich hab so das Gefühl das OSMand extrem viel Akku zieht.
Hat das noch jemand festgestellt?
Dir möchte ich aber nicht im Straßenverkehr begegnen (n)oder brauchst du das Navi im Wohnzimmer?

Der Bildschirm zieht den ganzen Strom. Wenn ich Osmand so einstelle, dass der Bildschirm nur 300m vor Richtungswechseln ein- und nach einer Minute wieder ausgeschaltet wird, kann ich stundenlang mit Osmand Fahrrad fahren und habe abends immer noch 40% Akkuleistung.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und danielp
Ich bin ganz neu mit dem Shift6mq unterwegs und bis jetzt von der Akkulaufzeit etwas erschrocken. Im Vergleich zu meinem alten Shift6m ist dieser deutlich schneller leer. Morgens voll geladen ist der Akku, wohlgemerkt ohne intensive Nutzung, am frühen Abend komplett leer, sodass er kaum einen Tag durchhält.

Ich habe mich jetzt en bisschen eingelesen und hoffe, mit etwas "Akku-Training" wird es besser. Überrascht bin ich trotzdem ... zumal ich schon ein Anker IQ-Ladegerät nutze und das vom Shift6m so auch nicht gewohnt war.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bessert sich die Akkulaufzeit tatsächlich noch so deutlich? ✌️
 
  • Like
Reaktionen: Julezz2106
Ich bin ganz neu mit dem Shift6mq unterwegs und bis jetzt von der Akkulaufzeit etwas erschrocken. Im Vergleich zu meinem alten Shift6m ist dieser deutlich schneller leer. Morgens voll geladen ist der Akku, wohlgemerkt ohne intensive Nutzung, am frühen Abend komplett leer, sodass er kaum einen Tag durchhält.

Ich habe mich jetzt en bisschen eingelesen und hoffe, mit etwas "Akku-Training" wird es besser. Überrascht bin ich trotzdem ... zumal ich schon ein Anker IQ-Ladegerät nutze und das vom Shift6m so auch nicht gewohnt war.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bessert sich die Akkulaufzeit tatsächlich noch so deutlich? ✌️
Hast du Always-On bzw. Active Display eingeschaltet? Das macht bei mir der Unterschied zwischen eine knappe Woche mit kaum Nutzung und kaum ein Tag ohne intensive Nutzung durchzuhalten. Beim Active Display muss softwareseitig seitens Shift dringend nachgesteuert werden.
 
  • Like
Reaktionen: NiWie
Hast du Always-On bzw. Active Display eingeschaltet? Das macht bei mir der Unterschied zwischen eine knappe Woche mit kaum Nutzung und kaum ein Tag ohne intensive Nutzung durchzuhalten. Beim Active Display muss softwareseitig seitens Shift dringend nachgesteuert werden.
Erstmal vielen Dank für den Tipp!

Jetzt muss ich mich ein bisschen als Unwissender outen: Was genau meinst du damit? Und wo bzw. wie kann ich die Funktion deaktivieren? Ich hab daran vermutlich bis jetzt nichts verändert.
 
Ich bin ganz neu mit dem Shift6mq unterwegs und bis jetzt von der Akkulaufzeit etwas erschrocken. Im Vergleich zu meinem alten Shift6m ist dieser deutlich schneller leer. Morgens voll geladen ist der Akku, wohlgemerkt ohne intensive Nutzung, am frühen Abend komplett leer, sodass er kaum einen Tag durchhält.

Ich habe mich jetzt en bisschen eingelesen und hoffe, mit etwas "Akku-Training" wird es besser. Überrascht bin ich trotzdem ... zumal ich schon ein Anker IQ-Ladegerät nutze und das vom Shift6m so auch nicht gewohnt war.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bessert sich die Akkulaufzeit tatsächlich noch so deutlich? ✌️
Ist normal zu Beginn und nach Updates! Siehe hier und hier!
 
  • Like
Reaktionen: Julezz2106 und NiWie
Erstmal vielen Dank für den Tipp!

Jetzt muss ich mich ein bisschen als Unwissender outen: Was genau meinst du damit? Und wo bzw. wie kann ich die Funktion deaktivieren? Ich hab daran vermutlich bis jetzt nichts verändert.
Das ist die Funktion, dass wenn man das Handy ins Standby schickt (also normal aus, nicht heruntergefahren), und es z.B. auf einem Tisch legt, dann zeigt es die Uhrzeit und die Benachrichtigungen an, alles in schwarz-weiß (es nutzt es aus, dass ein OLED-Display nur die Pixel erhellt, die tatsächlich notwendig sind, also nutzt es normalerweise minimal mehr strom als wenn die Funktion nicht genutzt wird). Das merkwürdige ist, wenn man es z.B. mit dem Display nach unten hinliegt, dann schaltet es auch das Display komplett aus, trotzdem ist der Akkuverbraucht im Standby deutlich höher, als wenn man die Funktion gänzlich aus hat.
Findet man unter Einstellungen -> Display -> Erweitert -> Sperrbildschirmanzeige -> Immer aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: NiWie
Das ist die Funktion, dass wenn man das Handy ins Standby schickt (also normal aus, nicht heruntergefahren), und es z.B. auf einem Tisch legt, dann zeigt es die Uhrzeit und die Benachrichtigungen an, alles in schwarz-weiß (es nutzt es aus, dass ein OLED-Display nur die Pixel erhellt, die tatsächlich notwendig sind, also nutzt es normalerweise minimal mehr strom als wenn die Funktion nicht genutzt wird). Das merkwürdige ist, wenn man es z.B. mit dem Display nach unten hinliegt, dann schaltet es auch das Display komplett aus, trotzdem ist der Akkuverbraucht im Standby deutlich höher, als wenn man die Funktion gänzlich aus hat.
Findet man unter Einstellungen -> Display -> Erweitert -> Sperrbildschirmanzeige -> Immer aktiviert.
Danke für den Tipp! Tatsächlich war bei mir zumindest der „Inaktivitätsdisplay“ eingeschaltet. Den habe ich deaktiviert und siehe da: Der Akku hält heute deutlich, deutlich besser durch!

Zwar entleert sich der Akku bei verhältnismäßig anspruchsloser Nutzung (z.B. kein Videostreaming o.ä.) immer noch spürbar und die Laufzeit wird vermutlich keine Stärke des Handys mehr, aber so komme ich mit einer Akkuladung bei normaler Nutzung zumindest über den Tag.

Ich hoffe jetzt noch, dass eine gute Laderoutine auch noch etwas beiträgt und dann ist‘s okay.
 
  • Like
Reaktionen: Julezz2106
Zum Energie sparen helfen die üblichen Sachen.
Bluetooth, NFC und GPS aus wenn nicht benötigt.
Eine ordentliche, automatische Helligkeitsregelung installieren wenn die Automatik nicht weit genug runter kommt.
WLAN aus wenn nicht nötig aber immer gegenüber Mobilfunk bevorzugen (4G ca doppelter Verbrauch zu WLAN, 2G am sparsamsten).
2G nutzen wenn der Screen gesperrt ist und nur Messenger-/Mailempfang aktiv ist.

Edit: Bei gerooteten Geräten kann noch hiermit versucht werden zu Tode zu optimieren: https://androidmodguide.blogspot.com/
 
Hi Niwie, ich habe auch vor kurzem vom 6m mit OS-L auf das 6mq mit ebenfalls OS-L gewechselt und dieselbe App-Konfiguration drauf wie zuvor.
Die Akkulaufzeit ist eine echte Stärke des 6m, doch das 6mq steht dem nach meiner Erfahrung nur gering nach. Als einzige bemerkenswerte energieeinsparende Maßnahme habe ich die Display-Automatik des 6mq abgestellt, da mir der Bildschirm zu grell war, und die Helligkeitseinstellung dauerhaft sehr weit heruntergeregelt, da der Bildschirm selbst bei Sonneneinstrahlung super gut lesbar ist. Mit einer Ladung komme ich zumeist locker über 2 Tage und ich nutze das Gerät viel.
 
  • Like
Reaktionen: NiWie
Ich bin ganz neu mit dem Shift6mq unterwegs und bis jetzt von der Akkulaufzeit etwas erschrocken. Im Vergleich zu meinem alten Shift6m ist dieser deutlich schneller leer. Morgens voll geladen ist der Akku, wohlgemerkt ohne intensive Nutzung, am frühen Abend komplett leer, sodass er kaum einen Tag durchhält.

Ich habe mich jetzt en bisschen eingelesen und hoffe, mit etwas "Akku-Training" wird es besser. Überrascht bin ich trotzdem ... zumal ich schon ein Anker IQ-Ladegerät nutze und das vom Shift6m so auch nicht gewohnt war.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bessert sich die Akkulaufzeit tatsächlich noch so deutlich? ✌️
Was für Akku Training betreibst du denn genau?
Mich überrascht, wie stark sich das 6mq entleert wenn es an aber die ganze Zeit gesperrt ist.
Da verliert es über den Tag echt ordentlich Akku und auch wenn es gänzlich ausgeschaltet ist.
Im letzterem Fall ist es nach 2 Tagen meist ganz leer, selbst wenn es vorher zu 70% geladen wurde.

Das kenne ich bei meinem alten Huawei Mate 9 gar nicht, wobei das auch echt einen der besten Akkus der letzten Jahre hatte und ich daher etwas verwöhnt bin. Immerhin lädt das 6mq auch schnell, wobei ich wahrscheinlich besser nicht allzu oft den Supercharger von Huawei dafür verwenden sollte😅
 
Also mein 6mq verliert über Nacht ohne Flugmodus oder ähnliches ca 1% pro Stunde. Ansonsten hält es locker 1,5 Tage bei mäßiger Nutzung. Also Videos oder so schaue ich nicht. Ich lese vll insgesamt eine Stunde Nachrichten und Forum und höre im Schnitt eine Stunde Musik über BT. Am Anfang war die Laufzeit merklich besser, aber da waren auch weniger Apps drauf. Wer weiß....
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich komme im Schnitt über 3 - 4 Tage mit einer Akkuladung, Rekord bisher waren 6 Tage. Helligkeit ist dabei auf automatisch gestellt. Die größten Stromfresser sind die Messengerdienste. Ansonsten nutze ich das Handy nicht wirklich oft.
Ich nutze das googlefreie Betriebsystem.
 
Was für Akku Training betreibst du denn genau?
Mich überrascht, wie stark sich das 6mq entleert wenn es an aber die ganze Zeit gesperrt ist.
Da verliert es über den Tag echt ordentlich Akku und auch wenn es gänzlich ausgeschaltet ist.
Im letzterem Fall ist es nach 2 Tagen meist ganz leer, selbst wenn es vorher zu 70% geladen wurde.

Das kenne ich bei meinem alten Huawei Mate 9 gar nicht, wobei das auch echt einen der besten Akkus der letzten Jahre hatte und ich daher etwas verwöhnt bin. Immerhin lädt das 6mq auch schnell, wobei ich wahrscheinlich besser nicht allzu oft den Supercharger von Huawei dafür verwenden sollte😅
Also in den Tipps schreibt Shift man solle regelmäßig über Nacht voll aufladen und den Akku auch möglichst nicht vollständig entladen.

Das mit dem Entleeren während es komplett ausgeschaltet ist, hab ich noch nie beobachten können.

Ich muss jetzt nach etwa 1 1/2 Wochen nutzen für mich sagen: Für nicht reicht es mit dem Akku gerade so. Ich lade mein Handy eh immer über Nacht, aber bei regelmäßiger normaler Nutzung ist das bei mir am Ende des Tages auch nötig. Und leider sind da dann auch kaum noch "Reserven". Ich hoffe deshalb, die Akkuleistung verschlechtert sich im Laufe der Zeit nicht noch deutlich. Sonst bekomme ich mit dem Shift6mq auf jeden Fall ein Problem.
 
Also in den Tipps schreibt Shift man solle regelmäßig über Nacht voll aufladen und den Akku auch möglichst nicht vollständig entladen.

Das mit dem Entleeren während es komplett ausgeschaltet ist, hab ich noch nie beobachten können.

Ich muss jetzt nach etwa 1 1/2 Wochen nutzen für mich sagen: Für nicht reicht es mit dem Akku gerade so. Ich lade mein Handy eh immer über Nacht, aber bei regelmäßiger normaler Nutzung ist das bei mir am Ende des Tages auch nötig. Und leider sind da dann auch kaum noch "Reserven". Ich hoffe deshalb, die Akkuleistung verschlechtert sich im Laufe der Zeit nicht noch deutlich. Sonst bekomme ich mit dem Shift6mq auf jeden Fall ein Problem.
Das habe ich auch gelesen, ich lasse mein 6mq auf jeden Fall nicht entladen und versuche es täglich einmal auf 100% zu laden.

Also wenn ich das 6mq 3 Tage nicht nutzen würde und es vollständig ausgeschaltet ist, entlädt es sich meist ganz. Das ist auch kein Problem aber ich empfinde es wie du, dass es mit dem Akku über den Tag knapp werden kann.

Mein bisheriger Phone ist das Huawei Mate 9 was einer der beste Akkus hat der letzten Jahre. Da bin ich natürlich auch etwas verwöhnt. Aber man kann den Akku beim 6mq ja austauschen, ich hoffe aber auch dass dessen Leistung mit den Jahren nicht zu stark abnimmt.

Mal eine ganz andere Frage, hast du bei deinem 6mq eventuell einen Farbstich bzw. verwaschene Kontraste festgestellt? Das war scheinbar nach dem Launch ein Problem und ich kann gar nicht sagen ob es eventuell auch jetzt noch besteht. Habe irgendwie den Eindruck dass das Display farblich etwas anders kalibriert ist als das des 6m aber eventuell spielen mir meine Augen nur einen Streich ;)
 
  • Like
Reaktionen: NiWie