Ich benutze Magic Earth, zieht viel Akku und gleichzeitiges Laden verursacht Übertemperatur.Bei mir ca. Einen halben Tag.
Bei gleichzeitiger Navi Nutzung und Film schauen. Ca. Einen halben Tag.
Ich lade allerdings auch meist gleichzeitig.
Das funktioniert oftmals nicht weil der Akku dann zu heiß wird.
Ich hab so das Gefühl das OSMand extrem viel Akku zieht.
Hat das noch jemand festgestellt?
Dir möchte ich aber nicht im Straßenverkehr begegnen oder brauchst du das Navi im Wohnzimmer?Bei gleichzeitiger Navi Nutzung und Film schauen. Ca. Einen halben Tag.
:
Ich hab so das Gefühl das OSMand extrem viel Akku zieht.
Hat das noch jemand festgestellt?
dazu gibt es einige Optionen die möglich sind. ;-).Dir möchte ich aber nicht im Straßenverkehr begegnen oder brauchst du das Navi im Wohnzimmer?
Hast du Always-On bzw. Active Display eingeschaltet? Das macht bei mir der Unterschied zwischen eine knappe Woche mit kaum Nutzung und kaum ein Tag ohne intensive Nutzung durchzuhalten. Beim Active Display muss softwareseitig seitens Shift dringend nachgesteuert werden.Ich bin ganz neu mit dem Shift6mq unterwegs und bis jetzt von der Akkulaufzeit etwas erschrocken. Im Vergleich zu meinem alten Shift6m ist dieser deutlich schneller leer. Morgens voll geladen ist der Akku, wohlgemerkt ohne intensive Nutzung, am frühen Abend komplett leer, sodass er kaum einen Tag durchhält.
Ich habe mich jetzt en bisschen eingelesen und hoffe, mit etwas "Akku-Training" wird es besser. Überrascht bin ich trotzdem ... zumal ich schon ein Anker IQ-Ladegerät nutze und das vom Shift6m so auch nicht gewohnt war.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bessert sich die Akkulaufzeit tatsächlich noch so deutlich?
Erstmal vielen Dank für den Tipp!Hast du Always-On bzw. Active Display eingeschaltet? Das macht bei mir der Unterschied zwischen eine knappe Woche mit kaum Nutzung und kaum ein Tag ohne intensive Nutzung durchzuhalten. Beim Active Display muss softwareseitig seitens Shift dringend nachgesteuert werden.
Ist normal zu Beginn und nach Updates! Siehe hier und hier!Ich bin ganz neu mit dem Shift6mq unterwegs und bis jetzt von der Akkulaufzeit etwas erschrocken. Im Vergleich zu meinem alten Shift6m ist dieser deutlich schneller leer. Morgens voll geladen ist der Akku, wohlgemerkt ohne intensive Nutzung, am frühen Abend komplett leer, sodass er kaum einen Tag durchhält.
Ich habe mich jetzt en bisschen eingelesen und hoffe, mit etwas "Akku-Training" wird es besser. Überrascht bin ich trotzdem ... zumal ich schon ein Anker IQ-Ladegerät nutze und das vom Shift6m so auch nicht gewohnt war.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bessert sich die Akkulaufzeit tatsächlich noch so deutlich?
Das ist die Funktion, dass wenn man das Handy ins Standby schickt (also normal aus, nicht heruntergefahren), und es z.B. auf einem Tisch legt, dann zeigt es die Uhrzeit und die Benachrichtigungen an, alles in schwarz-weiß (es nutzt es aus, dass ein OLED-Display nur die Pixel erhellt, die tatsächlich notwendig sind, also nutzt es normalerweise minimal mehr strom als wenn die Funktion nicht genutzt wird). Das merkwürdige ist, wenn man es z.B. mit dem Display nach unten hinliegt, dann schaltet es auch das Display komplett aus, trotzdem ist der Akkuverbraucht im Standby deutlich höher, als wenn man die Funktion gänzlich aus hat.Erstmal vielen Dank für den Tipp!
Jetzt muss ich mich ein bisschen als Unwissender outen: Was genau meinst du damit? Und wo bzw. wie kann ich die Funktion deaktivieren? Ich hab daran vermutlich bis jetzt nichts verändert.
Danke für den Tipp! Tatsächlich war bei mir zumindest der „Inaktivitätsdisplay“ eingeschaltet. Den habe ich deaktiviert und siehe da: Der Akku hält heute deutlich, deutlich besser durch!Das ist die Funktion, dass wenn man das Handy ins Standby schickt (also normal aus, nicht heruntergefahren), und es z.B. auf einem Tisch legt, dann zeigt es die Uhrzeit und die Benachrichtigungen an, alles in schwarz-weiß (es nutzt es aus, dass ein OLED-Display nur die Pixel erhellt, die tatsächlich notwendig sind, also nutzt es normalerweise minimal mehr strom als wenn die Funktion nicht genutzt wird). Das merkwürdige ist, wenn man es z.B. mit dem Display nach unten hinliegt, dann schaltet es auch das Display komplett aus, trotzdem ist der Akkuverbraucht im Standby deutlich höher, als wenn man die Funktion gänzlich aus hat.
Findet man unter Einstellungen -> Display -> Erweitert -> Sperrbildschirmanzeige -> Immer aktiviert.
Zur Info: das letzte Update dort ist vor fast 5 Jahren, ich würde mich nicht mehr darauf verlassen, da hat sich bei Android zu viel geändert.Edit: Bei gerooteten Geräten kann noch hiermit versucht werden zu Tode zu optimieren: https://androidmodguide.blogspot.com/
Was für Akku Training betreibst du denn genau?Ich bin ganz neu mit dem Shift6mq unterwegs und bis jetzt von der Akkulaufzeit etwas erschrocken. Im Vergleich zu meinem alten Shift6m ist dieser deutlich schneller leer. Morgens voll geladen ist der Akku, wohlgemerkt ohne intensive Nutzung, am frühen Abend komplett leer, sodass er kaum einen Tag durchhält.
Hi,Und es ist also normal, dass das 6mq über Nacht auch im Flugmodus 10-15% verliert?
Also in den Tipps schreibt Shift man solle regelmäßig über Nacht voll aufladen und den Akku auch möglichst nicht vollständig entladen.Was für Akku Training betreibst du denn genau?
Mich überrascht, wie stark sich das 6mq entleert wenn es an aber die ganze Zeit gesperrt ist.
Da verliert es über den Tag echt ordentlich Akku und auch wenn es gänzlich ausgeschaltet ist.
Im letzterem Fall ist es nach 2 Tagen meist ganz leer, selbst wenn es vorher zu 70% geladen wurde.
Das kenne ich bei meinem alten Huawei Mate 9 gar nicht, wobei das auch echt einen der besten Akkus der letzten Jahre hatte und ich daher etwas verwöhnt bin. Immerhin lädt das 6mq auch schnell, wobei ich wahrscheinlich besser nicht allzu oft den Supercharger von Huawei dafür verwenden sollte
Das habe ich auch gelesen, ich lasse mein 6mq auf jeden Fall nicht entladen und versuche es täglich einmal auf 100% zu laden.Also in den Tipps schreibt Shift man solle regelmäßig über Nacht voll aufladen und den Akku auch möglichst nicht vollständig entladen.
Das mit dem Entleeren während es komplett ausgeschaltet ist, hab ich noch nie beobachten können.
Ich muss jetzt nach etwa 1 1/2 Wochen nutzen für mich sagen: Für nicht reicht es mit dem Akku gerade so. Ich lade mein Handy eh immer über Nacht, aber bei regelmäßiger normaler Nutzung ist das bei mir am Ende des Tages auch nötig. Und leider sind da dann auch kaum noch "Reserven". Ich hoffe deshalb, die Akkuleistung verschlechtert sich im Laufe der Zeit nicht noch deutlich. Sonst bekomme ich mit dem Shift6mq auf jeden Fall ein Problem.