Ich hatte vor ca. zwei Wochen mal den Support angeschrieben und um konkrete Aussagen zur zukünftigen Update-Politik und Roadmap / Planung für das SHIFTphone 8 -- sowohl OS-G und OS-L -- gebeten. In Kurzform:
Heute habe ich Antwort erhalten, die ich hier der Allgemeinheit zu Informationszwecken zur Verfügung stelle (Namen, etc. entfernt).
Hallo liebes Support-Team,
Ich hätte von Euch gerne mal eine offizielle Aussage zur Software Update Policy für das SHIFTphone 8/8.1. Was ist da die konkrete Roadmap für Betriebssystem-Updates sowohl was Euer OS-G als auch OS-L angeht? Welche Update-Zyklen sind geplant bzw. womit ist in Zukunft (und ab wann) konkret zu rechnen?
Heute habe ich Antwort erhalten, die ich hier der Allgemeinheit zu Informationszwecken zur Verfügung stelle (Namen, etc. entfernt).
Die Updates erscheinen bei uns leider eher unregelmäßig. Uns ist es allein aus Kapazitätsgründen schon gar nicht möglich, in festen und regelmäßigen Abständen neue Updates rauszubringen. Es steckt immer ein sehr großer und zeitlicher Aufwand dahinter. Wir versuchen es aber dennoch so oft wie möglich zu realisieren, auch wenn es dafür keine festen Fristen gibt.
Das SHIFTphone 8 wird mit Android 14 ausgeliefert.
Wir haben bereits während der Entwicklung alles für eine lange Supportdauer optimiert. Zum einen versuchen wir, so viele Treiber wie möglich in den Upstream zu bekommen. Das bedeutet, dass wir möglichst viel Code für die Treiber der SHIFTphone 8 Hardware in den Linux-Kernel bringen wollen. Dies erleichtert uns später, neue Android Versionen anzubieten.
Zudem ist die Wahl des SoCs ausschlaggebend für die Supportmöglichkeit. Wir haben uns für den QCM6490, den IoT Prozessor des 778G entschieden. Bei diesem Prozessor handelt es sich nicht um einen klassischen Smartphone-Prozessor, sondern um einen adaptierten Smartphoneprozessor, der in Internet-of-Things-Geräten (IoT) zum Einsatz kommt. Da diese Geräte nicht so leicht getauscht werden können, wie ein Smartphone, bekommt der Prozessor eine Langzeitbetreuung durch den Chipsatzhersteller Qualcomm.
Auf der Shopseite des SHIFTphone 8 findest du folgende Info zur Softwaregarantie: "Unser Softwareversprechen: Der im SHIFTphone 8 eingesetzte Prozessor wird laut Hersteller Qualcomm bis ins Jahr 2036 offiziell unterstützt. Bis zu diesem Zeitpunkt garantieren wir die Bereitstellung von Android-Upgrades (bspw. von Android 15 auf Android 16 – oder andere Versionen), die Qualcomm innerhalb dieses Zeitrahmens zur Verfügung stellt. Um die Updatefähigkeit auch über diesen Zeitraum hinaus zu gewährleisten, optimieren wir zusätzlich die Software-Basis, um auch nach Ablauf des offiziellen Supports durch Qualcomm weiterhin Major-Updates bereitzustellen. Sicherheitsupdates werden wir auch weit über das Jahr 2036 hinaus anbieten können. Dafür schaffen wir sowohl technisch als auch personell die nötigen Rahmenbedingungen."