Aktuelle Aussage zur Update-Planung / Policy

da_ni

Well-known member
Original poster
28 April 2025
268
Ich hatte vor ca. zwei Wochen mal den Support angeschrieben und um konkrete Aussagen zur zukünftigen Update-Politik und Roadmap / Planung für das SHIFTphone 8 -- sowohl OS-G und OS-L -- gebeten. In Kurzform:

Hallo liebes Support-Team,

Ich hätte von Euch gerne mal eine offizielle Aussage zur Software Update Policy für das SHIFTphone 8/8.1. Was ist da die konkrete Roadmap für Betriebssystem-Updates sowohl was Euer OS-G als auch OS-L angeht? Welche Update-Zyklen sind geplant bzw. womit ist in Zukunft (und ab wann) konkret zu rechnen?

Heute habe ich Antwort erhalten, die ich hier der Allgemeinheit zu Informationszwecken zur Verfügung stelle (Namen, etc. entfernt).

Die Updates erscheinen bei uns leider eher unregelmäßig. Uns ist es allein aus Kapazitätsgründen schon gar nicht möglich, in festen und regelmäßigen Abständen neue Updates rauszubringen. Es steckt immer ein sehr großer und zeitlicher Aufwand dahinter. Wir versuchen es aber dennoch so oft wie möglich zu realisieren, auch wenn es dafür keine festen Fristen gibt.

Das SHIFTphone 8 wird mit Android 14 ausgeliefert.

Wir haben bereits während der Entwicklung alles für eine lange Supportdauer optimiert. Zum einen versuchen wir, so viele Treiber wie möglich in den Upstream zu bekommen. Das bedeutet, dass wir möglichst viel Code für die Treiber der SHIFTphone 8 Hardware in den Linux-Kernel bringen wollen. Dies erleichtert uns später, neue Android Versionen anzubieten.
Zudem ist die Wahl des SoCs ausschlaggebend für die Supportmöglichkeit. Wir haben uns für den QCM6490, den IoT Prozessor des 778G entschieden. Bei diesem Prozessor handelt es sich nicht um einen klassischen Smartphone-Prozessor, sondern um einen adaptierten Smartphoneprozessor, der in Internet-of-Things-Geräten (IoT) zum Einsatz kommt. Da diese Geräte nicht so leicht getauscht werden können, wie ein Smartphone, bekommt der Prozessor eine Langzeitbetreuung durch den Chipsatzhersteller Qualcomm.

Auf der Shopseite des SHIFTphone 8 findest du folgende Info zur Softwaregarantie: "Unser Softwareversprechen: Der im SHIFTphone 8 eingesetzte Prozessor wird laut Hersteller Qualcomm bis ins Jahr 2036 offiziell unterstützt. Bis zu diesem Zeitpunkt garantieren wir die Bereitstellung von Android-Upgrades (bspw. von Android 15 auf Android 16 – oder andere Versionen), die Qualcomm innerhalb dieses Zeitrahmens zur Verfügung stellt. Um die Updatefähigkeit auch über diesen Zeitraum hinaus zu gewährleisten, optimieren wir zusätzlich die Software-Basis, um auch nach Ablauf des offiziellen Supports durch Qualcomm weiterhin Major-Updates bereitzustellen. Sicherheitsupdates werden wir auch weit über das Jahr 2036 hinaus anbieten können. Dafür schaffen wir sowohl technisch als auch personell die nötigen Rahmenbedingungen."

Ich schreibe mal als Neuling und Shift-Interessierter (noch nicht Nutzer). Ich werde bald ein neues Handy kaufen und da ist Langlebigkeit der wichtigste Punkt. Da kommen natürlich vor allem Shiftphone und Fairphone infrage.

Mein aktuelles Handy (über 8 Jahre alt) funktioniert noch einwandfrei, hat aber Android 9 und langsam unterstützen die ersten Apps das nicht mehr. (Und das letzte Sicherheitsupdate ist über 5 Jahre alt...) Daher ist mir langer Software-Support noch wichtiger als Reparierbarkeit und die Aussage von Shift dazu ist mir zu schwammig. Beim Fairphone 6 gibt es eine klare Ansage (Funktionsupdates bis 2032/Android 22, dann noch ein Jahr Sicherheitsupdates). Shift sagt sinngemäß nur "möglichst lange".
Klar, Shift als Unternehmen ist viel kleiner und hat weniger Kapazitäten. Ich habe auch kein Problem damit, dass Updates unregelmäßig kommen, neue Funktionen sich verzögern oder Android-Versionen übersprungen werden, aber will eben möglichst lange Updates (auch neue Android-Versionen) und das hat bei den früheren Shiftphones eher nicht geklappt: Shift 6m und 5me sind bei Android 8 geblieben (laut Wikipedia) und das Shift 6mq soll (in der G-Version) bei Android 13 bleiben. 3 Versionen weiter als bei Veröffentlichung ist nicht so herausragend. Bei der L-Version ist es deutlich besser, aber ich würde die G-Version kaufen. (Ich bin kein Google-Fan und vermeide die Google-Apps möglichst, aber traue mich nicht an die L-Version, weil man da doch mit einigen Einschränkungen rechnen muss.)

Ich verstehe auch nicht, wie man Sicherheitsupdates bis 2036 schaffen will, denn Google unterstützt jede Android-Version 3,5 Jahre lang, also z. B. mit Android 20 wäre 2033/34 Schluss (wenn man bis Android 20 kommt). Auch wenn Shift und Qualcomm dann noch Updates für ihre Software (Treiber etc) bereitstellen, würden Sicherheitslücken in Android nicht mehr geschlossen. Oder verstehe ich hier etwas falsch? Und irgendwann würden Programme nicht mehr auf der alten Android-Version laufen.

Abgesehen davon wäre das Shiftphone 8 eigentlich mein Favorit wegen der besseren Hardware (USB 3.1, 12 GB RAM und Custom Key), aber durch das klarere Update-Versprechen tendiere ich zum Fairphone 6.

Ich schreibe hier, um 1. eine Meinung von anderen zu bekommen, wie sie die Update-Zusage einschätzen (vielleicht denke ich falsch; ich lasse mich gerne vom Shiftphone 8 überzeugen :-)) und 2. Feedback zu geben, was aus meiner Sicht das größte Problem ist. Shift scheint ja schon sehr an Feedback interessiert zu sein.

Ich gehe davon aus, dass die eingeschränkte Updatezusage aus der Erfahrung mit dem 6mq resultiert. Da ist ein neueres Android wegen erhöhter Anforderungen seitens Google nicht mehr drin und das kann natürlich Google jederzeit wieder tun. Oder etwas ähnliches.
Trotzdem muss Qualcomm sein 2036 Versprechen nicht nur Shift gegenüber wahr machen, sondern auch deutlich größeren Kunden. Ich erwarte also genug Android Updates um bis 2036 mit vertretbaren Sicherheitsupdates ausgestattet zu sein in der Google-Variante. Persönlich nutze ich aktuell OS-L und selbst ein Wechsel wird mich ziemlich sicher nicht in Richtung OS-G führen. Dort ist ohne den Zertifizierungszwang sicherlich noch einiges mehr möglich was Versionssprünge angeht.
Alles vor dem 6mq kannst du ignorieren, da waren Shift aufgrund der Mediatek-Chipsätze ziemlich die Hände gebunden. Das 6mq ist soweit ich weiß sogar das einzige Gerät mit dem Chipsatz und Android 13 vom Hersteller, selbst mit den Einschränkungen, die das beim Fingerprint bedeutet hat.

Bei der L-Version ist es deutlich besser, aber ich würde die G-Version kaufen. (Ich bin kein Google-Fan und vermeide die Google-Apps möglichst, aber traue mich nicht an die L-Version, weil man da doch mit einigen Einschränkungen rechnen muss.)

...
Moin,
ich komme mehr aus der PC/Linux-Welt und hatte bis zum SHIFTphone 6mq auch nur G-Varianten im Einsatz, weil ich mich trotz meiner IT-Erfahrung nicht an andere Varianten herangetraut habe. Und auf einen Ziegelstein hatte ich erst recht keinen Bock ;)!

Als dann das erste 8.0 in der G-Variante bei mir auf dem Schreibtisch gelandet und das 6mq migriert war, war meine Neugierde dann doch groß genug, um andere Systeme zu testen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Nicht zuletzt durch die vielen kompetenten und mutmachenden Beiträge in diesem User-Forum habe ich bereits 2 6mq auf die L-OS umgestellt. Darüber hinaus nutze ich mein 8.1 ebenfalls in der L-Variante und habe zwei weitere Testgeräte (8.0/8.1) mit iode 7.2 und e/os in Verwendung.

Insbesondere für meine Verwendung ist das L-OS (inkl. micro-G) uneingeschränkt zu empfehlen. Ich habe keine Probleme (mehr) mit Fingerprint, Banken, Fahrradnavigation oder sonstigen Apps. Das System läuft stabil und zuverlässig. Gleichzeitig bin ich ein bisschen von Google entkoppelt. Zudem nutze ich eine permanente Winguard-Verbindung (VPN) über meine FRITZBox. Problematisch sind bei mir lediglich noch InApp-Käufe, so kann ich die gekaufte DWD-App leider nicht nutzen, wobei ich nicht weiß, ob es nicht vielleicht doch nur an mir liegt :sneaky:.

Soweit meine Erfahrungen - vielleicht hilft es dir ein bisschen.
Uwe

Problematisch sind bei mir lediglich noch InApp-Käufe, so kann ich die gekaufte DWD-App leider nicht nutzen, wobei ich nicht weiß, ob es nicht vielleicht doch nur an mir liegt
Aktuell nutze ich keine gekauften Apps mehr, aber wenn Du Dich im Aurora Store zumindest einmalig mit Deinem Google-Account einloggst, solltest Du in der Lage sein, Deine gekaufte App zu installieren. Anschließend kannst Du ja wieder in den anonymen Modus gehen. Hat bei mir zumindest früher so funktioniert. Ggf musst Du dann noch einmal beim einem Update der App wieder kurzfristig zum G-Account wechseln.

Ich denke dem.,was @halemmerich und @SONUFO geschrieben haben kann ich nicht mehr viel hinzufügen. 👍

Das Softwareversprechen von Qualcomm & Shift bis 2036 betrachte ich als fix und was die L - Version angeht ,kann ich (als Umsteiger vom Apfel & iOS) auch von keinerlei Einschränkungen berichten.
Zudem benötigt der Umstieg von ShiftOS - G auf ShiftOS - L kein großes Vorwissen und ist mit einem manuellen update vergleichbar. (natürlich aber mit anschließender Neueinrichtung des Geräts ,wie bei jedem Betriebssystemwechsel)

Ebenfalls bestätigen kann ich auch die anhaltende Hilslfsbereitschaft der Nutzer hier. Vor dem Wechsel wurde mir hier schon alles beantwortet ,so das der Wechsel (für mich ) absolut reibungslos verlief.

Die.hier (in ihrer Freizeit) mitlesenden und auch hilfbereiten Shiftmitarbeiter nehmen das Feedback von uns Nutzern an und helfen auch jederzeit wenn sie.können und es die Zeit zulässt. .

• Like
Reaktionen: SONUFO
Shift sagt sinngemäß nur "möglichst lange".
Shift sagt meines Verständnisses nach bis 2036 und danach möglichst lang, oder sehe ich hier irgendetwas falsch?
Ich verstehe auch nicht, wie man Sicherheitsupdates bis 2036 schaffen will, denn Google unterstützt jede Android-Version 3,5 Jahre lang, also z. B. mit Android 20 wäre 2033/34 Schluss (wenn man bis Android 20 kommt). Auch wenn Shift und Qualcomm dann noch Updates für ihre Software (Treiber etc) bereitstellen, würden Sicherheitslücken in Android nicht mehr geschlossen. Oder verstehe ich hier etwas falsch? Und irgendwann würden Programme nicht mehr auf der alten Android-Version laufen.
Da hast du etwas bezgl. der Major-Updgrades und der Security-Patches in der Android-Welt bisher überhaupt nicht verstanden: Android existiert in drei Layern: Der Platform, der Mainline-Modules und der Vendor-Ebene der Firmware. Mit den Mainline-Modules gibt es überhaupt kein Problem. Sie werden architekturunabhängig immer noch auf alle Android 10+-Geräte (in Android 10 wurde das Project Mainline gestartet) durch die Google Play Dienste als sogenanntes „Google Play Systemupdate“ injiziert. Dann gibt es die Platform (das AOSP bzw. das Android von Google oder CustomOS wie GrapheneOS oder LineageOS), die prinzipiell auch unendlich lange ausgeliefert werden kann. Einziger Hinderungsgrund ist, ob die Firmware und hier vor allem die SoC-Firmware (quasi ein eigenes proprietäres „Mini-OS“ für den SoC/Chipsatz), noch mit der Platform kompatibel ist. Hierfür muss natürlich der Hersteller des SoC (in diesem Fall Qualcomm) möglichst lange Updates bereitstellen), damit die Platform kompatibel bleibt. Aus diesem Grund hat sich Shift (und Fairphone ist für das Fairphone 5 nachgezogen) den iOT-Chipsatz QCM6490, der allerdings auch Support für mobile Geräte bietet, ausgesucht. iOT-Chipsätze werden von SoC-Herstellern besonders lange supportet (in diesem Fall hat Shift sogar von 2031 auf 2036 hohverhandelt). Fairphone vertraut den Angaben Qualcomms wohl nicht ganz und verkauft das Phone immer noch mit dem Softwaresupport bis 2031.
iOT-Prozessoren haben aber ein deutliches Problem: Sie haben manche (bei iOT-Geräten unnötige) Sicherheitsfunktionen nicht. Somit setzt Google stattdessen auf konventionelle anstatt auf Long-Term-iOT-Prozessoren.
Das 6mq ist soweit ich weiß sogar das einzige Gerät mit dem Chipsatz und Android 13 vom Hersteller, selbst mit den Einschränkungen, die das beim Fingerprint bedeutet hat.
Genau. Das Shift 6mq ist das einzige Gerät dieses Chipsatzes (SoCs) irgendeines Herstellers, dass auf Android 13 hochgehoben wurde. Möglich wurde dies, weil Qualcomm schon mit dem Support für Android 13 angefangen hatte, dies aber bis zum Ende ihres Updateversprechens nicht mehr fertiggestellt hatte, und Shift bis zum Googlezertifizierungsende von Android 12 nicht Android 12 stabil fertiggestellt hatte. So hatte Shift nach langer Verhandlung mit Qualcomm es hinbekommen, dass sie exklusiv soweit in den Source-Code schauen und anpassen dürfen, bis sie ein zertifiziertes Android 13 erhalten.
Das Fingerprint-Problem hatten übrigens auch die Pixels (ich glaube, dass war die letzte Pixel-Generation, die auf Qualcomm-Chipsätze gesetzt hat) bei ihrer Android 12-Version, anders als Shift haben sie allerdings eine Zertifizierungsstelle gefunden, die den Fingerprint für Android 12 nachzertifiziert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Genau. Das Shift 6mq ist das einzige Gerät dieses Chipsatzes (SoCs) irgendeines Herstellers, dass auf Android 13 hochgehoben wurde. Möglich wurde dies, weil Qualcomm schon mit dem Support für Android 13 angefangen hatte, dies aber bis zum Ende ihres Updateversprechens nicht mehr fertiggestellt hatte, und Shift bis zum Googlezertifizierungsende von Android 12 nicht Android 12 stabil fertiggestellt hatte. So hatte Shift nach langer Verhandlung mit Qualcomm es hinbekommen, dass sie exklusiv soweit in den Source-Code schauen und anpassen dürfen, bis sie ein zertifiziertes Android 13 erhalten.
Das stimmt übrigens nicht.

Wir haben nie mit Qualcomm zusammengearbeitet und der Wechsel von Android 10 auf 13 war unser alleiniger Verdienst.
Selbst unsere Partner haben uns dort nicht unterstützt bzw. unterstützen können.
Außer vereinzelt bei ein paar fehlgeschlagenen Tests, die letzten Endes meist noch Fehler waren, die auch auf Android 10 aufgetreten sind aber es durch die Zertifizierung schafften, weil die Tests nicht so streng waren.

Wir hatten keinerlei Zugriff auf Qualcomm-spezifischen Sourcecode, der neuer als Android 10 war und haben ihn auch heute noch nicht.

Aktuell nutze ich keine gekauften Apps mehr, aber wenn Du Dich im Aurora Store zumindest einmalig mit Deinem Google-Account einloggst, solltest Du in der Lage sein, Deine gekaufte App zu installieren. Anschließend kannst Du ja wieder in den anonymen Modus gehen. Hat bei mir zumindest früher so funktioniert. Ggf musst Du dann noch einmal beim einem Update der App wieder kurzfristig zum G-Account wechseln.
Thx, danke für deinen Hinweis, aber genau das hatte ich gemacht. Warum es nicht funktioniert hat, erschließt sich mir nicht. Ich habe zwei Google-Konten, unter denen ich einige Käufe getätigt habe. M. W. hatte ich das korrekte Konto für die DWD-App aktiviert, mglw. bin ich hier einem Irrtum unterlegen und hatte das falsche Konto erwischt.

Ebenfalls bestätigen kann ich auch die anhaltende Hilslfsbereitschaft der Nutzer hier. Vor dem Wechsel wurde mir hier schon alles beantwortet ,so das der Wechsel (für mich ) absolut reibungslos verlief.

Die.hier (in ihrer Freizeit) mitlesenden und auch hilfbereiten Shiftmitarbeiter nehmen das Feedback von uns Nutzern an und helfen auch jederzeit wenn sie.können und es die Zeit zulässt. .
Dem ist nichts hinzuzufügen - das ist toll und einmalig (y) .

• Like
Reaktionen: R.E.D.

Wir haben nie mit Qualcomm zusammengearbeitet und der Wechsel von Android 10 auf 13 war unser alleiniger Verdienst.
Selbst unsere Partner haben uns dort nicht unterstützt bzw. unterstützen können.
Außer vereinzelt bei ein paar fehlgeschlagenen Tests, die letzten Endes meist noch Fehler waren, die auch auf Android 10 aufgetreten sind aber es durch die Zertifizierung schafften, weil die Tests nicht so streng waren.

Wir hatten keinerlei Zugriff auf Qualcomm-spezifischen Sourcecode, der neuer als Android 10 war und haben ihn auch heute noch nicht.
Danke schön für die Klarstellung – Chapeau!

Danke für euer Engagement! Unter anderem aus solchen Gründen, habe ich mich für das SP entschieden.

• Like
Vielen Dank für die Antworten! Die Erfahrungsberichte helfen mir tatsächlich sehr. In meinem Freundeskreis weiß ich von niemandem, der ein Google-freies Android benutzt (habe aber auch nicht nachgefragt). Vielleicht probiere ich doch mal die L-Version aus und wechsle, wenn ich Probleme habe, zur G-Version. Oder ich benutze erst die G-Version und kann bei Bedarf später zu L wechseln. Ich werde auf jeden Fall noch einmal darüber nachdneken.
Alles vor dem 6mq kannst du ignorieren, da waren Shift aufgrund der Mediatek-Chipsätze ziemlich die Hände gebunden.
Ok, ich wusste nicht, dass es daran lag.
Shift sagt meines Verständnisses nach bis 2036 und danach möglichst lang, oder sehe ich hier irgendetwas falsch?
Stimmt, ich habe das zu vereinfacht geschrieben. Dass es Sicherheitspatches bis mindestens 2036 gibt, wusste ich. Ich habe auch nicht geglaubt, dass Qualcomm oder Shift dieses Support-Versprechen nicht halten, war aber unsicher, wie viel das bringt, wenn darauf eine (zu) alte Android-Version läuft, die von Google keine Updates mehr bekommt.
Da hast du etwas bezgl. der Major-Updgrades und der Security-Patches in der Android-Welt bisher überhaupt nicht verstanden
Du hast Recht, so genau wusste ich das nicht. Ich habe primär in Android-Versionen (bzw. API-Versionen) und Sicherheitspatches gedacht. Ich wusste, dass einige Dienste noch unabhängig von Android Updates erhalten, aber kannte da keine Details.

Auf jeden Fall! Die Unterstützung hier (sowohl von Nutzern als auch von Mitarbeitern) ist toll.
Problematisch sind bei mir lediglich noch InApp-Käufe, so kann ich die gekaufte DWD-App leider nicht nutzen, wobei ich nicht weiß, ob es nicht vielleicht doch nur an mir liegt :sneaky:.
Laut dem Aurora-Store-Wiki sind In-App-Käufe tatsächlich nur über den Google-Play-Store zugänglich: https://auroraoss.com/wiki#can-aurora-store-verify-licenses
Die DWD-App ist kostenlos, aber dann extrem eingeschränkt, und muss durch einen In-App-Kauf zur Vollversion aufgewertet werden.

Licenses sind In-App-Käufe (wie auch bei der DWD-App). microG kann allerdings Apps mitteilen, wenn ein In-App-Kauf erfolgt ist/war. Apps, die man direkt im Play Store kostenpflichtig kaufen kann (von der es keine Fremium-Version gibt) kann auch schon der Aurora Store runterladen, wenn das richtige Konto verknüpft ist. Statt DWD kann man auch Breezy Weather oder Kleine Wettervorschau Deutschland verwenden. Ersteres verwendet einen OpenSource-Dienstleister, der wiederum seine gesamten Wetterdaten von der API des DWD bezieht, letzteres (instabiler) verwendet direkt die API des DWD.

In meinem Freundeskreis weiß ich von niemandem, der ein Google-freies Android benutzt (habe aber auch nicht nachgefragt). Vielleicht probiere ich doch mal die L-Version aus und wechsle, wenn ich Probleme habe, zur G-Version. Oder ich benutze erst die G-Version und kann bei Bedarf später zu L wechseln. Ich werde auf jeden Fall noch einmal darüber nachdneken.
In meinem Bekanntenkreis ist mir aktuell auch keiner bekannt ,der ein entgoogeltes System nutzt ,was aber bei den meisten daran liegt ,dass sie vor der Installation sehr viel.Respekt haben und auch meinen G... unbedingt zu brauchen.

ShiftOS L ist aber wirklich sehr einfach zu installieren und im Vergleich mit den richtigen Custom.Roms ,quasi ein Mittelweg zwischen G..Android und den Custom Roms.

Als ich mein Shift 8 bekam ,gab es ShiftOS - L noch nicht für das 8er daher habe ich das vorinstallierte ShiftOS G ohne G.. Konto eingerichtet/genutzt ,die G... Apps deaktiviert und meine Alternativen dafür installiert. Das hat auch gut funktioniert,doch mit L - läuft es doch noch etwas besser (für mich) .

Ich würde dir vor der Entscheidung "G oder L" empfehlen ,dir auf jedenfall Gedanken zu machen welche Apps du nutzt/nutzen möchtest und dann n wenig recherchieren oder fragen ob es dazu schon Erfahrungen gibt (was bei den meisten Apps der Fall ist)

Nein. nicht Sicherheitspatches, sondern Major-Upgrades.
Das habe ich tatsächlich missverstanden. Ich dachte, nur Sicherheitsupdates sind bis 2036 versprochen (andere Updates nur, solange Qualcomm sie bereitsstellt, was auch schon früher enden kann) und danach versucht man, noch weitere Major- und Sicherheitsupdates bereitzustellen. Aber die Zeit nach 2036 ist mir auch nicht so wichtig - wenn es bis 2036 Updates gibt, ist das schon sehr gut.
Ich würde dir vor der Entscheidung "G oder L" empfehlen ,dir auf jedenfall Gedanken zu machen welche Apps du nutzt/nutzen möchtest und dann n wenig recherchieren oder fragen ob es dazu schon Erfahrungen gibt (was bei den meisten Apps der Fall ist)
Ja, ich werde noch mal darüber nachdenken. Ich habe keine Angst (mehr) vor der Installation, nur davor, dass irgendeine wichtige App dann nicht mehr funktioniert. Von den typischen "Problem-Apps" (bezahlen, alles von Google) benutze schon jetzt fast nichts, aber bei einigen wichtigen müsste ich mich vorher erst mal informieren.
Das Shift 6mq ist das einzige Gerät dieses Chipsatzes (SoCs) irgendeines Herstellers, dass auf Android 13 hochgehoben wurde
Das ist auf jeden Fall eine beeindruckende Leistung und zeigt, dass Shift sich wirklich viel Mühe gibt (woran ich auch nicht gezweifelt habe).

Vielen Dank noch mal für die hilfreichen Antworten!

Ja, ich werde noch mal darüber nachdenken. Ich habe keine Angst (mehr) vor der Installation, nur davor, dass irgendeine wichtige App dann nicht mehr funktioniert. Von den typischen "Problem-Apps" (bezahlen, alles von Google) benutze schon jetzt fast nichts, aber bei einigen wichtigen müsste ich mich vorher erst mal informieren.
Da kann und wird dir das Forum mit Sicherheit weiterhelfen.
Hier treiben sich schon ein paar sehr erfahrene und auch kompetente Nutzer rum. 👍 (mich ausgeschlossen 😅)