Wie hier geschrieben: https://forum.shiftphones.com/threads/android-8-1-8-eol.4123/post-38037Die Antwort ist leider sehr ernüchternd und widerspricht dem Firmen- (und Kunden-)Prinzipien.
dass ggf. kein OS-G mit einer neueren Version als Android 8 kommt
Hier möchte ich nochmal klarstellen, wir wollen L früher bereitstellen und nicht, dass wird wir es statt G bereitstellen.Shift-OS-L Version in Android 12
Dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden. Wenn ihr das schafft, Respekt.Hier möchte ich nochmal klarstellen, wir wollen L früher bereitstellen und nicht, dass wird wir es statt G bereitstellen.
Das ist echt Spitze. Da werde ich definitiv mal reinschauen. Würde sich vielleicht lohnen, einen anderen Thread dazu aufzumachen, wo das seitens Shift für Interessierte kurz präsentiert wird? Da wird es denke ich mal einiges Interessantes geben zum Auspacken.Das heißt der Sourcecode ist öffentlich und unsere Code Review Instanz ist öffentlich zugänglich und jeder sieht den derzeitigen Fortschritt.
Dabei öffnen wir über die nächste Zeit mehr und mehr Code Repositories.
Das wird dann zusammen mit der Anleitung, wie ShiftOS-L selbst für die eigenen Geräte gebaut werden kann, kommen.Das ist echt Spitze. Da werde ich definitiv mal reinschauen. Würde sich vielleicht lohnen, einen anderen Thread dazu aufzumachen, wo das seitens Shift für Interessierte kurz präsentiert wird? Da wird es denke ich mal einiges Interessantes geben zum Auspacken.
Ich stimme in allem zu ausser: Fairphone verwendet schon seit mind. dem Fairphone 2 QC Chips und hat "kürzlich" noch ein Android 10 Upgrade für das FP2 gebracht und das war echt nicht einfach, eben weil auch QC seine Chips nicht lange supported and man ca. 500.000 Google tests durchlaufen muss.Das es mit Upgrades von Android-Versionen schwierig wird war leider abzusehen.
Mediatek-Chipsätze werden von Mediatek nicht sehr lange supported. War auch beim Fairphone bis Version 3 so. Erst dann kam der Wechsel auf Qualcolmm.
Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir ein Shift zuzulegen. Die Entscheidung kam aber erst, als es tatsächlich eines mit Snapdragon-Chipsatz kam (auch wenn es gerne 5 Zoll hätte haben könnten ).
Als Nieschenhersteller von Smartphones machte es durchaus Sinn, mit den ersten Geräten auf ein Mediatek-Gerät zu setzen. Weniger Lizenzkosten, und geringere Ankaufmargen machen als Proof of Concept für den Anfang als Einsteiger Sinn.
Finde aber, Shift wird seinem Versprechen soweit als Möglich schon gerecht. Zumindest kommen alle paar Monate backgeportete Sicherheitspatchs, was nicht unaufwendig ist. Wenn es tatsächlich (wenn auch in der Google-freien-Version) eine Shift-OS-L Version in Android 12 gibt, ist das schon viel mehr als zu erwarten ist. Und vll. ist Shift ja so flexibel die Systempartition als beschreibbar zuzulassen, so dass Nutzer von Google-Diensten diese Nachträglich über ein offenes Recovery installieren können.
Es gab dereinst einen Smartphone-Hersteller, der aufgrund eines Embargos keine Zertifizierung von Google bekommen hat und somit keine Google-Dienste nutzen durfte.
Meine mich erinnern zu können, dass es da so auch funktionierte die Lizenzprobleme zu umgehen .
Greetz
Hallo,Wir arbeiten an einem Upgrade auf Android 12 für 5me/6m, wollen schon früher Versionen für die ShiftOS-L Variante bereitstellen, da wir dafür nicht von externen Partnern und Google abhängig sind und das widerspricht unseren Prinzipien?
Meine persönliche Meinung ist, daß das Update nie kommen wird. Ich hatte diesbezüglich auch mehrfach in den letzten Jahren hier im Forum geschrieben.Hallo,
gibt es was neues zu dem Upgrade 5me ? ......Ist ein Datum ca. nennbar?
Danke. !!
Gruß
Gerd-de
Es gibt momentan keine höhere Version als Android 8 bzw 8.1. Evtl. Irgendwann. Datum steht nicht fest.Kann ich die Androidversion auf dem shift 6m upgraden? Herzlichen Dank....
Hey,Hallo! Ich habe gerade ein gebrauchtes shift6m gekauft und mich voll auf mein "neues" Smartphone gefreut, und bin gerade sehr ernuechtert, da ich insbesondere slack beruflich benutzen muss, und mit Erstaunen feststellen musste, dass diese app mindestens Android 9 verlangt, und das 6m leider bei Android 8 ist... Gibt es seit August 2022 Entwicklungen zu diesem Thema? Kann ich die Androidversion auf dem shift 6m upgraden? Herzlichen Dank....
Du meinst, entgegen dieser Aussage von amartinz im Mai letzten Jahres? Warum?Ein Update für das Shift6m ist meiner Meinung nach ausgeschlossen.