Android Version 8 nicht mehr ausreichend / Upgrade?

Gitschi

Member
Original poster
17 November 2021
10
Liebe Shiftgemeinde,
nach gut 3 Jahren Nutzung ist es soweit: Die ersten Apps verlangen ANDROID 9.
Beim SHIFT5me gibt es derzeit: 8.0.0

Besteht die Hoffnung, hier vor September '22 noch aufzusteigen?
 

Anhänge

  • Screenshot_K-9_Mail_20220514-095753.png
    Screenshot_K-9_Mail_20220514-095753.png
    198,9 KB · Aufrufe: 76
Servus zusammen...
Ich bin Fotograf arbeite mit Canon Cams die sich seit geraumer Zeit nicht mehr mit der CanonApp auf meinem Shift 6m verbinden können. Canon hat ein Update aufgelegt für die App das min. Android 10 voraussetzt. Mein Shift 6m hat max 8, somit kann ich es nicht mehr für die Arbeit mit den Cams verwenden... Es ist und bleibt ein Graus mit den OS-Versionen... Das ist wie beim Schafkopfen, der eine dreht der andere schleift... Und ich als Kunde bin letztendlich "immer" der Depp und muss für teuer Geld neue Hardware kaufen! Weil irgendwas und irgendwer das halt so will... Das Shift 6m kann ich dann einstampfen oder im Schrank liegen lassen oder es an Shift zurücksenden für 22,- € Gerätepfand oder es an einen verschenken der Bedarf für ein "altes" Smartphone hat. Das ist nicht nachhaltig, das ist nicht logisch und das ist einfach nur ein mächtiger Wegwerfscheiss! Das Shift 6m habe ich vor 3 1/2 Jahren für 550,- € gekauft und jetzt soll ich es einfach nicht mehr verwenden können... Super, wie schon erwähnt einfach nur ein mächtiger Scheiss!
 
[E]s an Shift zurücksenden für 22,- € Gerätepfand oder es an einen verschenken der Bedarf für ein "altes" Smartphone hat. Das ist nicht nachhaltig, das ist nicht logisch und das ist einfach nur ein mächtiger Wegwerfscheiss! Das Shift 6m habe ich vor 3 1/2 Jahren für 550,- € gekauft
Du bekommst mehr als 22€; du bekommst 22€ (gesichert) plus Restwert des 6m, wenn du dir z.B. das Shift 6mq / Shiftphone 8 Upgrade (oder auch das 13mi) kaufst. Sollte es noch Restkosten geben, weil das Upgrade teurer ist, musst du die natürlich zahlen
 
  • Like
Reaktionen: Pointer
Hallo, ich nutzte ein Shift6m - seit mehr als 3 Jahren und auch damit zufrieden. Allerdings kann ich ab 06.06. meine Diba Banking App nicht mehr nuitzen.... gibts da irgendwelche Möglichkeiten - oder bin ich jetzt tatsächlich gezwungen mir ein neues Smartphone zu kaufen? Wollte eigentlich nächstes Jahr ein neues Shiftphone - aber 1 Jahr ohne Banking werde wohl nicht überleben^^
 
  • Like
Reaktionen: Tiefseekralle
@Lord Eder, kenne die Diba Bank nicht. Meine Bank hat als Alternative ein QR-Code-Scanner angeboten. Die Lösung war dtl. billiger als ein neues Phone. In Bezug auf 6m und Android 8 scheint derzeit leider keine Lösung in Aussicht zu sein. Das wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert und kommentiert.
 
Jetzt ist es soweit, meine Banking-App setzt mir eine Frist bis 6.6.23, dann funktioniert die App nicht mehr auf meinen Shift 6m mit Android 8. Das ist echt ein riesen Problem. Was kann ich tun?
Nachdem das Thema schon oft angesprochen wurde hätte ich noch eine Frage dazu:

Funktioniert die App ab 06.06. nicht mehr, egal in welcher Version oder funktioniert sie weiterhin mit der letzten nutzbaren Version, lässt sich aber nicht mehr updaten?

Macht ja letztendlich in der Nutzung einen Unterschied 🤔.

Greetz
 
Nachdem das Thema schon oft angesprochen wurde hätte ich noch eine Frage dazu:

Funktioniert die App ab 06.06. nicht mehr, egal in welcher Version oder funktioniert sie weiterhin mit der letzten nutzbaren Version, lässt sich aber nicht mehr updaten?

Macht ja letztendlich in der Nutzung einen Unterschied 🤔.

Greetz
Gute Frage, weiß ich nicht. Auf meinem Shift 5me läuft momentan noch die Version 5.25.1 der ING-App. Im App-Store gibt's die schon gar nicht mehr, da ist die aktuelle Version 6.01. Ich könnte mir vorstellen, dass die Version 5.x der App ab 6. Juni die Zugriffsrechte genommen werden (ohne zu wissen, wie genau der Datenaustausch zwischen Bank und Smartphone bei der ING geregelt ist).
 
Hallo @Lord Eder (oder auch alle anderen) Nutzt du Windows 11? Wenn ja, kannst du die ING App (Link auf die APK auf meinem One Drive; du kannst dir auch den Aurora-Store ins Subsystem installieren und sie darüber installieren) im Windows Subsystem for Android (=Android 13) installieren. Das habe ich ausprobiert. Sie meckert nicht, obwohl keine Google Play Services installiert sind.
PS: Falls du eine genauere Anleitung brauchst, die kann ich dir geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir anders überlegt, ich gebe sie gleich:
  1. Gehe in den Microsoft Store und installiere den Amazon Appstore
  2. Suche im Microsoft Store nach „APK Installer“ und installiere einen beliebigen.
  3. Öffne die „Windows Subsystem für Android Einstellungen“ (neues Programm in der Appliste)
  4. Links siehst du eine Seitenleiste. Wähle „Entwickler“. Aktiviere „Entwicklermodus“
  5. Lade dir die APK aus meinem OneDrive runter und öffne sie. Im Popup klickst du auf „Installieren“ und anschließend auf „Öffnen“
  6. Du kannst nun deine ja nun geöffnete ING-App einrichten. Du findest sie nun in deiner Appliste.
 
Ich denke Dwain beschreibt eine Möglichkeit, die Android-Banking-App auf einem Windows-PC mittels "Windows Subsystem for Android" laufen zu lassen.
 
Es ist Ersteres. Also ich mache die Banktätigkeiten direkt in der App. Text der Nachricht von der ING DiBa: "
Sie nutzen noch ein Smartphone mit Android 7 oder 8? Dann wird es jetzt Zeit, zu handeln. Denn diese alten Versionen erfüllen in Kürze einige wichtige Sicherheitsstandards nicht mehr. Die Folge ist: Ab dem 6. Juni 2023 wird unsere App auf solchen Geräten nicht mehr funktionieren.
Um weiter Bankgeschäfte machen zu können, benötigen Sie ein Smartphone oder Tablet, das mindestens Android 9 oder iOS 15 unterstützt, sowie die neueste Version unserer App Banking to go."
Als Alternative zum Update des Betriebssystems bietet man mir nur einen kostenpflichtigen "photoTANGenerator" an. Was immer das auch ist.
Danke für die Hinweise. Ich entnehme dem, dass wohl nur ein neues Smartphone hilft. So ein Ärger, mein Shift 6m hatte ich 2018 als Preorder geholt und es läuft noch 1a. Gebe es nur ungern ab.

Sorry fürs Doppelposten. Bin etwas verwirrt über die Forumstruktur.
 
Oder du probierst das Subsystem auf deinem Windows-PC mit Win 11 (wenn du hast) aus. Bei mir hat es ja funktioniert, ohne dass die App gemeckert hat. Ich konnte mich natürlich nicht anmelden, weil ich keine Zugangsdaten habe. Aber jemand, der sich anmelden kann, kann ja ausprobieren, ob es tatsächlich funktioniert. Denn das Windows Subsystem hat immer die neueste Androidversion. Die Anleitung dazu habe ich gestern um 17:33 Uhr geschrieben.
 
Ich habe es mir anders überlegt, ich gebe sie gleich:
  1. Gehe in den Microsoft Store und installiere den Amazon Appstore
  2. Suche im Microsoft Store nach „APK Installer“ und installiere einen beliebigen.
  3. Öffne die „Windows Subsystem für Android Einstellungen“ (neues Programm in der Appliste)
  4. Links siehst du eine Seitenleiste. Wähle „Entwickler“. Aktiviere „Entwicklermodus“
  5. Lade dir die APK aus meinem OneDrive runter und öffne sie. Im Popup klickst du auf „Installieren“ und anschließend auf „Öffnen“
  6. Du kannst nun deine ja nun geöffnete ING-App einrichten. Du findest sie nun in deiner Appliste.
Ich habe das gleiche Problem mit der Ing App Banking to Go. Ich habe deine Anleitung soweit befolgt, Frage mich aber, ob es eine offizielle Quelle zum Download der APK gibt. Wo hast du die denn herbekommen?
 
Aus dem Aurora-Store (Open-Source-Google Play Store Wraper); den kannst du dir auch ins Subsystem (über denselben Weg) installieren. Dann kriegst du auch Updates für die App.
 
Hmm, habe die Ing Banking to Go App v. 6.0.1 auf zwei Wegen installiert und getestet und auf beiden Wegen stürzt sie ab, wenn ich im allerersten Dialog auf "Ich bin Kunde" klicke.

Weg 1 war über F-Droid, dort den Aurora Store und dort die Ing App installieren.
Weg 2 war über den die App "APK-Installer" im Microsoft Store und die APK dafür habe ich bei www.apkmirror.com runtergeladen.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Hat es schon jemand geschafft, sie zu installieren und zu benutzen?
 
Ich verstehe die Strategie von Shift leider auch nicht mehr gänzlich. Ich habe ein Shift 5me, dass auch bald updatemäßig auf der Strecke bleiben wird.
Mir ist klar, dass Shift als Firma überleben muss und mir als Konsument etwas verkaufen. Aber Hardware gibt es ja eigentlich genug (ich habe bei weitem genug gute Smartphones, die nur nicht mehr unterstützt werden). Shift baut auch weiter neue Hardware und die älteren fallen (warum nun auch immer) raus. Es gibt noch Pinephones, Vollaphones, Fairphones, ... am Ende ist es immer die Software, die nicht wirklich gut unterstützt ist.

Es gibt Smartphones, wie das Galaxy S4 (release 2013), die jetzt noch von der Community mit Andriod 11 bestückt werden, Ersatzteile gibts auch und die Reparatur ist recht simpel, da nicht verklebt. Welchen Mehrwert hat mir mein Shiftphone gebracht?

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es gar nicht um nachhaltige Hardware geht, sondern vielleicht langlebiger Softwaresupport verkauft werden sollte (evtl auch zusammen mit guter hardware). Denn immer wieder lese ich Beschwerden, dass die Smartphones keine Updates mehr bekommen.

Wie seht ihr das?

Ich will hiermit überhaupt nicht auf Shift shimpfen, ich galube es ist schwierig, sich da heutzutage als Firma gut zu positionieren.
 
  • Like
Reaktionen: steffenetz
Gibt es denn mittlerweile Infos, was mit Android 12 für 5me passiert ist? Mai letzten Jahres wurde ja bereits dran gearbeitet. Besten Dank
 
Ich habe vom Support folgende Aussage bekommen:

Wichtig ist mir jetzt noch einmal klarzustellen, dass wir keine weitere von Google zertifizierte Android-Version (G-Version) für das SHIFT6m/SHIFT5me anbieten werden können. An der Light-Version für die Geräte arbeiten wir aber kontinuierlich. Ich persönlich gehe davon aus, dass wir auch eine neuere L-Version anbieten können. Dies behebt aber leider nicht die Problematik mit den Banking-Apps, da diese auf eine Google-Version angewiesen sind.
 
Jedenfalls sind die meisten Banking-Apps auf Google Services angewiesen. Manche stört microG nicht, manche benötigen keine Services.
 
Ja, ich hatte bislang auch wenig Probleme mit microG und den Apps von verschiedenen Banken. Trotzdem fand ich die Info wichtig, dass Nutzer der G-Version sich keine Hoffnung mehr machen müssen, noch ein Update zu bekommen.
 
Danke für das Teilen der Info! Dann ist das WartenBangen und Hoffen jetzt endlich vorbei und jeder kann seine Kauf-Entscheidung gut einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Tja, da bleibe ich jetzt einfach mal stur - und werde das SHIFT6m trotz Android 8 nicht so schnell aufgeben. Es ist einfach ein klasse Gerät, das bei mir mittlerweile seit viereinhalb Jahren mit dem Google/SHIFT OS - und mit demselben Akku - nahezu problemlos läuft. Es ist superpraktisch von der Form her, vom Handling völlig ausreichend - und ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt.
Aus meiner Sicht ist es völlig verheerend, wenn dominierende Hersteller von Betriebssystemen nicht gerade sehr alte Geräte, die noch klasse ihren Dienst tun oder tun könnten, stets zu einem firmengewählten Datum quasi zu Elektroschott erklären. Dass so viele Menschen, und auch Politik und Gesellschaft, dies klag- und kritiklos oder stillschweigend mitmachen - es kann mich nur wundern.
Und bitte! Nicht jetzt mit den vielen vermeintlichen Sicherheitslücken kommen - das Sicherheitsproblem sitzt in den meisten Fällen vor dem eigenen Rechner.
[29. Juli editiert: blöde Rechtschreibfehler rausgenommen - ausgerechnet bei "Sicherheitslücken" und "Sicherheitsproblem" 🔧:sneaky:]
 
Zuletzt bearbeitet: