Android Version 8 nicht mehr ausreichend / Upgrade?

Gitschi

Member
Original poster
17 November 2021
10
Liebe Shiftgemeinde,
nach gut 3 Jahren Nutzung ist es soweit: Die ersten Apps verlangen ANDROID 9.
Beim SHIFT5me gibt es derzeit: 8.0.0

Besteht die Hoffnung, hier vor September '22 noch aufzusteigen?
 

Anhänge

  • Screenshot_K-9_Mail_20220514-095753.png
    Screenshot_K-9_Mail_20220514-095753.png
    198,9 KB · Aufrufe: 76
Liebe Shift-Freunde,
ich habe den Thread mit großem Interesse verfolgt. Auch ich gehöre zu den glücklichen Shift5me-Nutzern, die gleichzeitig Kunden bei der DiBa sind (aktuell nicht so glücklich) und seit Juni ihre Banking-App nicht mehr nutzen können, weil sie mind. Android 9 fordert.
Um mal das zusammenzufassen, was ich verstanden habe:
  • Shift5me läuft aktuell mit Android 8, wahlweise in der G-Version (mit Google Playstore), als auch in der Light-Version (ohne Playstore, mit microG)
  • ein aktuelleres Android in der G-Version wird es nicht geben, da dem Shift5me-Prozessor gewisse Grenzen gesetzt sind sowie eine Zertifizierung durch Google für Android 10 nicht mehr möglich ist
  • die Light-Version wird aber kontinuierlich vom Shift-Team weiterentwickelt, ein Veröffentlichungsdatum der neuen Android-Version für Light-Nutzer gibt es noch nicht
  • bei einer zukünftigen neuen Light-Version ist aber noch unklar, ob Banking-Apps darauf laufen, da sie an die Google-Play-Protect-Standards gekoppelt sind

    Das Online-Banking kann aktuell
  • mit einem neueren Shift-Gerät betrieben werden (Stichwort: "Hardware-Upgrade zu einem kostengünstigen Preis")
  • über einen Android-Emulator am PC genutzt werden
  • im Web-Browser mit Tan-Generator der Bank genutzt werden
Auch wenn es vage ist – ich benutze aktuell Android 8.1 L und konnte vor dem Juni-Update der Banking-App diese einwandfrei nutzen – wie wahrscheinlich ist es, dass ich sie bei einer Veröffentlichung von Android 9L wieder nutzen kann? Kann man von der guten Nutzbarkeit in der Vergangenheit irgendetwas ableiten? Mal davon abgesehen, dass das Release von Android 9L an Tag X kommt.

Falls ich irgendetwas unrichtig wiedergegeben oder etwas Entscheidendes ausgelassen habe, gerne Bescheid geben. Ich pass dann meinen Post an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es vage ist – ich benutze aktuell Android 8.1 L und konnte vor dem Juni-Update der Banking-App diese einwandfrei nutzen – wie wahrscheinlich ist es, dass ich sie bei einer Veröffentlichung von Android 9L wieder nutzen kann? Kann man von der guten Nutzbarkeit in der Vergangenheit irgendetwas ableiten? Mal davon abgesehen, dass das Release von Android 9L an Tag X kommt.

Falls ich irgendetwas unrichtig wiedergegeben oder etwas Entscheidendes ausgelassen habe, gerne Bescheid geben. Ich pass dann meinen Post an :)
Dann sollte es tendenziell eher funktionieren, als nicht funktionieren, aber keine Garantie …
 
  • Like
Reaktionen: Tiefseekralle
Wird es irgendwann die Möglichkeit geben, das Shiftphone 6m auf eine aktuellere Android Version upzugraden oder ist das warten darauf hoffnungslos?
Auch bei mir melden sich die ersten Apps die ich nicht mehr benutzen kann, da Androidversion zu niedrig.
Ich möchte das Handy ungern ersetzen.
Danke für Info.