Anleitung zur wirklichen einfachen Installation von ShiftOS-L mit microG für alltagstaugliches Handy

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Hm, was hast du denn für ein System? Ich hab es mit dem SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20201126-System nach der Originalanleitung probiert.
SHIFT6MQ.SOS.3.0.L-20201209

Es könnte auch sein das nur die initiale Registrierung nicht funktioniert. Wenn du es probieren willst kannst du ja wieder auf v0.2.17.204714 upgraden. Wenn es noch funktioniert würde es meine These stützen ansonsten könnte es natürlich sein das du ein Shift5me mit Android 8 hast und ich ein Shift6mq mit Android 10.
 

GesaH

Beta Tester
3 Februar 2021
4
Hallo, vielen Dank für diese super Anleitung, hat bei meinem 6mq hervorragend funktioniert (Teil 4 und 6 habe ich nicht verwendet da ich die Apps nicht benötige).

Bei der Durchführung hatte ich ein paar Situationen, bei denen ich einen Moment gebraucht habe um die richtigen Einstellungen zu finden. Falls jemand hier ähnliche Frage hat, hier die Infos dazu:
  • Teil 1 Schritt 5: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" befindet sich unter Einstellungen - System - Erweitert - Optionen zum Zurücksetzen - Alle Daten löschen. Als ich dies ausgeführt habe hat mein 6mq automatisch einen Neustart durchgeführt.
  • Teil 2 Schritt 2.1: Den QR-Code mit fdroid öffnen (nicht mit einer Web-App), dann wird das Repository automatisch eingelesen.
  • Teil 2 Schritt 6: Neustart hat nicht funktioniert, musste das Handy durch 10s drücken des Power-Buttons starten.
  • Teil 2 Schritt 3: Alle Kästchen sollten aktiviert sein. Ob nach der Installation der Messenger einige Berechtigungen wieder aufgehoben werden können habe ich noch nicht ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und Martin S.

root@SteevN

Alpha Tester
Beta Tester
15 Januar 2020
25
Google Play Spiele (com.google.android.play.games) - Fehler: Google Play Spiele hat Probleme mit Google Play-Diensten. Bitte versuche es noch einmal.
Darunter hat man 2 Auswahlmöglichkeiten: Feedback geben und Erneut versuchen. Das erneute versuchen bringt 0.

Gibt es einen Fix bzw. Workaround hierfür?
 
Zuletzt bearbeitet:

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
321
MicroG ist ein hart reduzierter Google Framework Mod. Ich denke es ist davon abhängig, ob der Developer die Play Games API implementiert oder nicht.

Es gibt seit 4 Jahren einen offenen Issue auf der MicroG-Github zu dem Thema, was bei mir den Eindruck erweckt, dass MicroG und Play Games derzeit nicht miteinander kompatibel sind.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

centauri

Beta Tester
20 Juni 2020
1
Hallo an Alle,
habe seit dieser Woche mein 5 me. Inzwischen ShiftOS l aufgespielt und mirco G installiert. ist auch soweit in Ordnung, allerdings schließen sich einige Apps sofort nach dem öffnen wieder. So wie z. Bsp. kicker, wetteronline, oder die ard Audiothek. Ich denke ich habe etwas nicht beachtet, wobei in micro G alle häckchen aktiviert sind. Andere Apps laufen (sueddeutsche, bahn navigator, tagesschau, etc.) Kann sich da jemnd erklären? ich habe die apk schon extern runtergeladen und überspielt.
Grüße
Hallo,
ich habe das gleiche Problem auf meinem shift5me mit Shift OS L, dass sich die Apps sofort schließen. Gibt es inzwischen dafür eine Lösung?
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.435
Liegt wahrscheinlich daran, daß diese Apps bestimmte Google-Dienste brauchen. Insbesondere kicker wird immer wieser in diesem Zusammenhang erwähnt. Gib mal kicker in der Suchleiste ein. Vielleicht gibt es schon eine Lösung
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
@centauri @polonius

Theoretisch sollten ja die Google Dienste über microG bereit gestellt werden. Nur ist es so das nicht alle und manche auch nicht vollständig implementiert sind. In diesem Fall kann es natürlich sein das manche Apps welche Funktionen benötigen die nicht vorhanden sind Probleme bereiten!

Allerdings behaupte ich mal ganz frech das wenn microG wirklich benötigt es nicht richtig konfiguriert wurde. Ich habe jetzt nicht alle die hier genant wurden probiert, aber z. B. die ARD Audiothek und Wetteronline funktionieren hier bzw. stürzen nicht ab.

Vielleicht die Anleitung nochmal durchgehen bzw. microG nochmal einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

AHanke

Beta Tester
27 August 2020
7
Nachdem ich mein 6mq, mit weniger Problemen als ich dachte, auf ShiftOS-L umgestellt habe, bleiben nur noch zwei wichtige Baustellen:

1. In-App-Käufe

Bei vielen Apps kann man die Pro-Funktionen nur innerhalb einer sonst kostenlosen Version freischalten. Gibt es irgendeine Möglichkeit die wieder freizuschalten?
Kann man überhaupt In-App Käufe tätigen, mit LineageOS?

2. Kalender und Adressen synchronisieren

Bisher hat Google dafür gesorgt, dass die Kalender auf allen Android-Geräten miteinander synchronisiert sind. Nun kann die KalenderApp nicht mehr auf das Google-Konto zugreifen. Es muss doch noch andere Firmen geben, die diesen Service anbieten. Wie macht Ihr das denn?

Ich möchte auf jeden fall auch ohne Internetverbindung auf meine Daten zugreifen können. Und eine Kontaktliste und einen Kalender gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin nutzen.
Von CalDAV und CardDAV habe ich zwar schon gelesen, habe aber nicht verstanden, wie das in der Praxis funktioniert.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Willkommen im Forum!

1. In-App-Käufe

Bei vielen Apps kann man die Pro-Funktionen nur innerhalb einer sonst kostenlosen Version freischalten. Gibt es irgendeine Möglichkeit die wieder freizuschalten?
Kann man überhaupt In-App Käufe tätigen, mit LineageOS?
Ich dachte du hast ShiftOS-L installiert? ShiftOS-L ist nicht LineageOS!
Wegen den kostenpflichtigen Apps schau dich mal nach dem Aurora Store um. Dazu gibt es sogar hier im Forum schon einiges an Information!
2. Kalender und Adressen synchronisieren

Bisher hat Google dafür gesorgt, dass die Kalender auf allen Android-Geräten miteinander synchronisiert sind. Nun kann die KalenderApp nicht mehr auf das Google-Konto zugreifen. Es muss doch noch andere Firmen geben, die diesen Service anbieten. Wie macht Ihr das denn?

Ich möchte auf jeden fall auch ohne Internetverbindung auf meine Daten zugreifen können. Und eine Kontaktliste und einen Kalender gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin nutzen.
Von CalDAV und CardDAV habe ich zwar schon gelesen, habe aber nicht verstanden, wie das in der Praxis funktioniert.
Es gibt immer Alternativen!

Ich habe z. B. Nextcloud in Kombination mit Davx5 in Verwendung. Sind vermutlich zwei der populärsten Alternativen. Gibt sicher auch noch andere.
Nextcloud ist der Cloudspeicher auf dem du Daten ablegen kannst, aber auch Kontakte und Kalender verwalten. Du kannst deine eigene Cloud hosten, was aber mit etwas mehr Aufwand verbunden ist. Es gibt aber auch Anbieter die den Cloudspeicher als Dienstleitung anbieten.
Davx5 sorgt für den Austausch bzw. die Synchronisation von Kontakten und Kalendern der Cloud mit dem Telefon über CardDAV und CalDAV. Dafür wird ein eigenes Synchronisationskonto auf dem Telefon bereit gestellt.
Auf dem Telefon kannst du dann mit Kalender oder Kontakt App diese verwalten.

Ohne Internet auf Daten zugreifen aber sie gleichzeitig mit anderen teilen wird schwierig! Aber in obigen Fall sind die Kontakte und Kalender natürlich offline verfügbar falls die Internetverbindung mal nicht gegeben ist. Nur findet halt keine Synchronisation statt! Also lohnt es sich auch hier sich mal in dieser Richtung schlau zu machen.
 

Howkee

Beta Tester
10 März 2021
6
Hallo und Danke für die Anleitung,
ich habe auf mein Shiftphone 5me soweit das ShiftOS-L installiert, kann aber keine Apps aus dem Aurora Store laden. Aurora Anmeldung Anonym funktioniert, finde auch die gewünschten Apps, wenn ich auf Installieren Klicke kommt immer 'warten' in der Endlosschleife. aurora Einstellungen Netzwerk 'Enable Custom Tokenizer' have ich schon aus und eingeschalten, ändert nix.
Ohne Apps komm ich leider nicht weiter...
Was mache ich falsch, bzw. ist Aurora derzeit nicht voll verfügbar?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Hallo und Danke für die Anleitung,
ich habe auf mein Shiftphone 5me soweit das ShiftOS-L installiert, kann aber keine Apps aus dem Aurora Store laden. Aurora Anmeldung Anonym funktioniert, finde auch die gewünschten Apps, wenn ich auf Installieren Klicke kommt immer 'warten' in der Endlosschleife. aurora Einstellungen Netzwerk 'Enable Custom Tokenizer' have ich schon aus und eingeschalten, ändert nix.
Ohne Apps komm ich leider nicht weiter...
Was mache ich falsch, bzw. ist Aurora derzeit nicht voll verfügbar?
Kommt bei mir auch manchmal vor. Anonym wieder abmelden und wieder anmelden. Die App beenden (force stop) und wieder starten. Ansonsten einfach warten, konnte auch ein temporäres Problem sein!
 

Fantalic

Beta Tester
14 März 2021
14
Hallo bei mir funktioniert Whatsapp leider nicht. Es gibt eine Fehlermeldung, dass bestimmte google dienste fehlen.. (natürlich aber nicht welche -.-) welche könnten das sein ? Ich habe nur die Standorterkennung und dieses Safty.. Ding für banking usw wegglassen sonst habe ich alles aus der Anleitung gemacht. Telegram funktioniert.. Ich habe vergeblich nach einer Anleitung zur Einrichtung von Whatsapp unter microG gesucht.. hat jemand vielleicht einen Link oder Rat ? Danke schön

update:
habe es jetzt hinbekommen.
Allerdings hab ich noch 2 Probleme.. sonst läuft alles.
1.: Ich kann keine Kontakte speichern
2.: Nutzung der Mobilen Daten funktioniert nicht ( stellt sich automatisch wieder ab in den Einstellung)

jemand eine Idee woran das liegen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Gerade erst gesehen! Manchmal ist es nicht so gut seinen Post zu editieren, vor allem wenn man dann neue Fragen stellt, da beim Edititieren keine Benachrichtigungen versendet werden.
1.: Ich kann keine Kontakte speichern
Kannst du sie nicht speichern oder verschwinden sie immer wieder? Bitte versuche genau zu erklären wie du vorgehst.
Falls die Kontakte immer wieder verschwinden lies dir bitte diesen Thread durch.
2.: Nutzung der Mobilen Daten funktioniert nicht ( stellt sich automatisch wieder ab in den Einstellung)
Bitte hier auch beschreiben was sich in den Einstellungen "wieder abstellt".
Hier könntest du zum Beispiel überprüfen ob die APN Einstellungen korrekt sind.
 

Fantalic

Beta Tester
14 März 2021
14
Gerade erst gesehen! Manchmal ist es nicht so gut seinen Post zu editieren, vor allem wenn man dann neue Fragen stellt, da beim Edititieren keine Benachrichtigungen versendet werden.

Kannst du sie nicht speichern oder verschwinden sie immer wieder? Bitte versuche genau zu erklären wie du vorgehst.
Falls die Kontakte immer wieder verschwinden lies dir bitte diesen Thread durch.

Bitte hier auch beschreiben was sich in den Einstellungen "wieder abstellt".
Hier könntest du zum Beispiel überprüfen ob die APN Einstellungen korrekt sind.
Ich hatte die Frage deshalb nochmal in einem seperaten Post gestellt und mir ist geholfen worden. Es läuft jetzt alles :)
 
  • Like
Reaktionen: danielp

Ina71

Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
70
moin, danke für die Anleitung! nun hab ich 50+ mensch tatsächlich einen wichtigen schritt raus aus dem apfelkäfig geschafft und freue mich, dass ich aufs mq gewartet habe, was mit dem osL schön flüssig läuft bisher! Danke! Leider komm ich an meinen uralten google account nicht ran... hatte angeblich falsches pw eingegeben. Wenn ich über pw vergessen gehe, schickt goo mir den verifizierungscode nicht oder erst so spät, dass der store wieder zu macht (kam erst stunden später)... möchte keinen neuen goo account anlegen und will aber bestimmte apps unbedingt haben, zB Signal oder Sygic. What to do? Zu wilden apfelzeiten gabs so was wie serialjunkie..
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
moin, danke für die Anleitung! nun hab ich 50+ mensch tatsächlich einen wichtigen schritt raus aus dem apfelkäfig geschafft und freue mich, dass ich aufs mq gewartet habe, was mit dem osL schön flüssig läuft bisher! Danke! Leider komm ich an meinen uralten google account nicht ran... hatte angeblich falsches pw eingegeben. Wenn ich über pw vergessen gehe, schickt goo mir den verifizierungscode nicht oder erst so spät, dass der store wieder zu macht (kam erst stunden später)... möchte keinen neuen goo account anlegen und will aber bestimmte apps unbedingt haben, zB Signal oder Sygic. What to do? Zu wilden apfelzeiten gabs so was wie serialjunkie..
Sie dich mal nach dem Aurora Store um! Den kannst du über F-Droid installieren. Damit kannst du Apps aus dem Play Store installieren. Geht allerdings ohne Google Konto nur für Apps die man nicht bezahlen muss.

PS: Signal bekommst du auch außerhalb des Play Stores auch auf der offiziellen Homepage. Unten in der "Danger zone" ;) findest du den Download. Allerdings ist die Installation über den Play Store empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas

Ina71

Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
70
Grossartig. Danke. Hat gefunzt. Verstehe aber den link nivht, habe wiederholt versucht unten über den direkten downloadbereich zum apk download zu kommen, da öffnete sich nie die danger zone....
ungelöst ist noch, wie ich an die bezahlapps im goo komme, ohne einen neuen account zu erstellen. Mein name ist max mustermann und mein vergessenes pw finde ich unter wwwshareyourlove4goo.da???
😉
Natürlich zahle ich dann in app mit meiner karte!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Verstehe aber den link nivht, habe wiederholt versucht unten über den direkten downloadbereich zum apk download zu kommen, da öffnete sich nie die danger zone....
Also wenn du den Signal Download meinst komme ich bei dem Link auf diese Seite
signal_01.png
dann scrolle ich runter, bin in der Danger zone
signal_02.png
und kann die APK herunterladen ;)
ungelöst ist noch, wie ich an die bezahlapps im goo komme, ohne einen neuen account zu erstellen. Mein name ist max mustermann und mein vergessenes pw finde ich unter wwwshareyourlove4goo.da???

Natürlich zahle ich dann in app mit meiner karte!
Also Kauf Apps bekommst du soweit ich weiß nur mit Google Konto. Für bereits bezahlte Apps brauchst du auch das alte Konto mit dem du sie bezahlt hast. Bei einigen App Herstellern gibt es da noch individuelle Lösungen. Da muss man aber direkt auf die Entwickler zugehen.

In App Käufe funktionieren glaube ich auch nur mit Google Konto da du ja deine Kreditkartendaten dort angeben musst. Das habe ich aber selbst noch nicht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Choreas

Ina71

Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
70
Yip, zu dem download bin ich gekommen und hab von dort apk gesaugt, hab aber den weg dahin nicht über das menü der signal hp nachvollziehen können. Was mich etwas stutzig gegenüber deinem link macht. Könnte ja auch n fake sein... und ich hab nun zwar n goo freies osl aber mir mit signal (ebenso wie mit dem ganzen microG stuff) womöglich ne kleine bot armee aufs mq geholt.... das wäre blöd. Auch lustig. Aber mehr blöd.
thema goostore zugang: wenn ich als erna ehrlich mit ihrem pw in den store gehe, kann ich mit im supermarkt gekauften playstore credits bezahlen, hoffe ich.
ne appp wie sygic nochmal zu kaufen fände ich angemessen
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Yip, zu dem download bin ich gekommen und hab von dort apk gesaugt, hab aber den weg dahin nicht über das menü der signal hp nachvollziehen können. Was mich etwas stutzig gegenüber deinem link macht. Könnte ja auch n fake sein... und ich hab nun zwar n goo freies osl aber mir mit signal (ebenso wie mit dem ganzen microG stuff) womöglich ne kleine bot armee aufs mq geholt.... das wäre blöd. Auch lustig. Aber mehr blöd.
Ganz einfach. Über die Homepage ist es nicht zu finden da es keinen Link gibt! ;) Sie wollen diese Methode des Downloads einfach nicht pushen. Keine Angst, ist alles kosher! :)
thema goostore zugang: wenn ich als erna ehrlich mit ihrem pw in den store gehe, kann ich mit im supermarkt gekauften playstore credits bezahlen, hoffe ich.
ne appp wie sygic nochmal zu kaufen fände ich angemessen
Ich denke dazu ist von meiner Seite alles gesagt. Vielleicht hat jemand hier mehr Erfahrung.
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
311
Hamburg, DE
@Ina71 Apps kaufen kannst du mit einem eigenen Googleaccount im offiziellen Appstore. Mit demselben Account loggste dich im Aurorastore ein und kannst runterladen, was dem Account gehört.

Ich empfehl dir ausgehend von dem, wie ich deine Erwartungen einschätz, die G-Version zu installieren. OS-L funktioniert am besten, wenn du im Alltag keine Googledienste wie GooglePay brauchst und mit Open-Source Apps aus F-Droid klarkommst bzw. findest, dass sie besser laufen als ihre Pendants im Playstore. OS-L wird dich sonst über die Zeit immer mal wieder vor ein Hindernis führen.
 

Ina71

Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
70
Merci aber so schnell geb ich nicht auf. in fdroid u aurora hab ich nun viele gute Alternativen gefunden und freu mich über meinen geliebten vlc player. banking lasse ich eh im goldenen apfelkäfig mit laptop und bestätigungsapp aufm iphone...
irgendwoher krieg ich schon noch logins von maxmustermann für die wenigen apps, die ich brauche.
ansonsten bin ich jetzt mit signal, telegramm u threema zufriedenstellend bestückt. Mail wird fummelei, ist aber möglich, übernächstes projekt dann kontakte migrieren raus aus der icloud, dann kalender und voila: fertig. Hoffe auf das proton kalender projekt.
@ danielp: danke für die info, beruhigt etwas, shiftforum infos haben eh vertrauensbonus, die Vieldeutigkeit eines 😉 jedoch....haha 😉
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
311
Hamburg, DE
Umso besser, wenn ich mich bei deiner Nutzung verschätzt hab :D
Was meinste aber mit maxmustermann login genau, deinen alten account oder was aus ner combolist? So oder so, viel Erfolg ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ina71

Ina71

Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
70
moin, hab noch 2 fragen zur microG installation:
1.muss signature spoofing checker drauf bleiben, damit apps weiter funzen?
2. zu den Backends: da gibts ja mehrere, ich hab mozilla, gsm, deja vu und apple wifi installiert und aktiviert. weiss jemand wo ich n vergleich der verschiedenen backends und mehr infos finde, welches wann gebraucht wird, was vor und nachteile sind wenn alle ständig aktiv sind etc.
und nochmals: danke! Ihr seid grossartig
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
1.muss signature spoofing checker drauf bleiben, damit apps weiter funzen?
Nö, weg damit! Wenn du microG installieren konntest heißt das das dein Gerät Signature spoofing unterstützt. Den Checker hättest du dir auch sparen können, da die Shift Betriebsysteme (bis auf die ersten Versionen des Shift OS-L für das Shift6mq) alle Signature Spoofing unterstützen.
2. zu den Backends: da gibts ja mehrere, ich hab mozilla, gsm, deja vu und apple wifi installiert und aktiviert. weiss jemand wo ich n vergleich der verschiedenen backends und mehr infos finde, welches wann gebraucht wird, was vor und nachteile sind wenn alle ständig aktiv sind etc.
und nochmals: danke! Ihr seid grossartig
Die Frage ist braucht man sie überhaupt!? Sie dienen soweit ich weiß nur dazu die Positionsbestimmung auch über WLAN oder das Funknetzwerk bereitzustellen. Ähnlich dem was Google mit der verbesserten Standortgenauigkeit anbietet. Auf reddit wird das MozillaNlpBackend empfohlen. Als ich noch die Telefone mit den Google Diensten nutzte habe ich das immer deaktiviert und nie Probleme damit.
 
  • Like
Reaktionen: Ina71

Ina71

Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
70
Sorry, ich schon wieder. Hab es geschafft meinen google account zu reaktivieren, der sehr sehr alt ist und keine infos enthält!!! 🎉🎉🎉 Mein plan ist, garantiert saubere apks aus dem playstore zu kaufen via mein 6mw und diese dann via fdroid aufs 6m zu schicken. Das sollte doch möglich sein.
nun klappt es leider nicht, dass ich browser based ausm playstore über google accounts apps beziehen kann. wenn ich mich via browser bei goo einlogge, verlangt er den playstore. Hab ich nicht. Wenn ich via microg settings die wiedererlangten account daten eingebe, komme ich auch nicht weiter, er sagt nur, das gerät ist schon mit einem account verknüpft. Hat jemand ne idee? Bei microg settings hab ich überall n haken.... den playstore kann ich ja nicht stand alone irgendwo von google runterladen sondern müsste über dubiose quellen gehen, oder?
und nein, ich will nicht auf osg wechseln. Bin sehr froh mit osl, trotz der kontakte geschichte....