Hallo,
@zyxwvu erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe jetzt auch endlich mal microG auf meinem ShiftOS-L-System installiert.
Ich hatte aber das gleiche Problem wie
@fashift:
GCM aktiv und verbunden, aber in der "Push Notification Tester"-App war beim dritte Punkt "Register for Push Notifications" noch ein rotes Kreuz. Außerdem stand in den microG Settings unter "Cloud Messaging" immer "0 registrierte Apps".
Nach einigen Stunden rumprobieren und recherchieren bin ich schließlich auf
dieses GitHub-Issue des microG-Projekts gestoßen.
Demnach funktioniert das Cloud Messaging in der neusten GmsCore-Version (derzeit v0.2.17.204714) nicht so richtig, ein Downgrade zu Version v0.2.15.204713 hat bei mir aber geholfen. In der alten Version hat die Tester-App die korrekte Funktionsweise von GCM Push Notifications bestätigt und in den microG Core Settings werden auch die registrierten Apps aufgelistet.
Ich hoffe, das hilft vielleicht jemandem, der das gleiche Problem hat und wünsche noch einen angenehmen Tag.
PS: Um das Downgrade durchzuführen, muss die aktuelle Version von GmsCore (in FDroid "microG Services Core") zuerst deinstalliert werden. Bei der Neuinstallation kann auf der FDroid-Seite der App ganz unten unter "Versionen" die gewünschte Version ausgewählt und installiert werden.
PPS:
@fashift:
Laut
demselben GitHub-Issue musst du kein Google-Konto registrieren. Ich brauchte auch keines, um die Push-Benachrichtigungen zum Laufen zu kriegen.