Wie erfahre ich es am besten, wenn die neue Version in f-droid ist? Einfach auf die Meldung von der f-droid-App warten?
Ich würde es genauso machen. Man kann aber auch ab und zu beim Projekt auf Github vorbeischauen und die Releases checken!
Wie erfahre ich es am besten, wenn die neue Version in f-droid ist? Einfach auf die Meldung von der f-droid-App warten?
Was hat das für Auswirkung der Sperrung? In den Koto Einstellung steht bei microG Services Core "Goolge account setimgs not yet implemented" wie kann das behoben werden?neuer microG Core
Nachdem ich mein reklamiertes Shift 6m ersetzt bekommen habe, habe ich alles wieder aufgesetzt. Dar microG Core wurde vor 3 Wochen aktualisiert. Zwei wesentliche Ändeurngen.
1) Das Phone wird anscheinend automatisch verschlüsslt. Man muss unbedingt ein Paßwort für die Displaysperre vergeben, bevor man es zum ersten mal sperrt bzw. neu startet, weil man für dem Zugang ein Paßwort eingeben muss.
Ansonsten hilft nur noch ein factory reset (über Start mit leiser-Taste).
2) Signal funktioniert jetzt mit GCM. Sehr schön!
hm ist es möglich, microG auf die neueste Version zu aktualisieren, ohne alles neu aufsetzen zu müssen?
Hi Annamareike,Guten Tag,
ich bin ganz neu in der Thematik und versuche mich gerade - vor einem Versuch auf L zu wechseln - einzulesen. Ganz herzlichen Dank für diese detaillierte Anleitung, die mir schon mal Hoffnung macht, dass das auch für Anfänger zu schaffen ist!
Ich habe drei Fragen, die ich mir noch nicht so richtig selbst beantworten kann:
- Bauen die in der Anleitung genannten 6 Teile zwingend aufeinander auf, oder kann davon auch manches, was man nicht braucht/nutzt weggelassen werden? Könnte man sich z.B. auch nur Teil 1, 2 und 5 installieren, oder macht das keinen Sinn?
- Was genau passiert, wenn man sich nach Teil 1 nur noch Apps aus dem F-Droid holt und alle anderen Schritte weglässt? Ganz konkret interessiert mich dabei das Thema Messenger, die anscheinend die Push-Notifications brauchen. Oder funktioniert bspw. Telegramm auch ohne diese Push-Dienste? Und wenn ja, wie wirkt sich das in der Praxis aus?
- Ähnliche Frage für den Teil 6 zur Lokalisierung: Ist ohne diese Installationen/Einstellungen überhaupt keine Lokalisierung möglich oder nur nicht so eine perfekte?
Zum Hintergrund der Fragen: Bisher nutze ich ein sehr altes Smartphone, das nur noch eingeschränkt funktionstüchtig ist. Allein deshalb und auch aus Gewohnheit verwende ich viele der genannten Möglichkeiten, die vielleicht für viele andere zum Standard gehören, (noch) gar nicht (bspw. Banking Apps, Navigations Apps). Eigentlich nur E-Mail, Telegramm, Browser Vielleicht mal eine Fahrplanauskunft - das wars bisher. Vielleicht ist es daher für mich eine Möglichkeit, mich erst gar nicht an die vielen Bequemlichkeiten (google...) zu gewöhnen und weiter den sparsamen Einsatz des Geräts zu betreiben.
Würde mich sehr über eine Einschätzung oder Erklärung freuen!
diese Punkte bauen nicht voneinander auf. Von den Pukten 3-5 brauchst nur das zu installieren, was Du brauchst. Punkt 2 ist natürlich die Voraussetzung, daß microG läuft.- Bauen die in der Anleitung genannten 6 Teile zwingend aufeinander auf, oder kann davon auch manches, was man nicht braucht/nutzt weggelassen werden? Könnte man sich z.B. auch nur Teil 1, 2 und 5 installieren, oder macht das keinen Sinn?
dann kommen die sog. Pull-Dienste zum Einsatz, d.h. beispielsweise die Email-App zieht sich die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eingangenen Mails vom Server runter. Je nach gewähltem Zeitintervall kann das dauern.- Was genau passiert, wenn man sich nach Teil 1 nur noch Apps aus dem F-Droid holt und alle anderen Schritte weglässt? Ganz konkret interessiert mich dabei das Thema Messenger, die anscheinend die Push-Notifications brauchen. Oder funktioniert bspw. Telegramm auch ohne diese Push-Dienste? Und wenn ja, wie wirkt sich das in der Praxis aus?
Das Abrufen des Standortes nach Einschalten des GPS dauert bei mir zunächst eine Weile, manchmal bis zu 5 Minuten. Dannach problemlos ohne Zeitverzögerung.- Ähnliche Frage für den Teil 6 zur Lokalisierung: Ist ohne diese Installationen/Einstellungen überhaupt keine Lokalisierung möglich oder nur nicht so eine perfekte?
In diesem Fall würde ich Dir raten, ersteinmal das OS-L ohne micoG zu installieren und zu prüfen, ob Du damit klar kommst. Beim OS-L kamst Du jederzeit microG installieren. Da Du dann das Phone auf Werkseinstelluing zurücksetzen musst, musst Du vorher alle privaten sichern.[/QUOTE]Zum Hintergrund der Fragen: Bisher nutze ich ein sehr altes Smartphone, das nur noch eingeschränkt funktionstüchtig ist. Allein deshalb und auch aus Gewohnheit verwende ich viele der genannten Möglichkeiten, die vielleicht für viele andere zum Standard gehören, (noch) gar nicht (bspw. Banking Apps, Navigations Apps). Eigentlich nur E-Mail, Telegramm, Browser Vielleicht mal eine Fahrplanauskunft - das wars bisher. Vielleicht ist es daher für mich eine Möglichkeit, mich erst gar nicht an die vielen Bequemlichkeiten (google...) zu gewöhnen und weiter den sparsamen Einsatz des Geräts zu betreiben. ....
Hallo @turion ,Apps, die bei mir mit ShiftOS-L ohne microG nicht richtig funktioniert haben: Corona-Warn-App, Signal, WeShare (Carsharing"). Alle drei ziemlich wichtig. Ich habe alle diese Schritte durchlaufen, microG installiert, und Kommentare mit möglichen weiteren Lösungen gelesen. Keine der Apps funktioniert. Alles neuinstalliert, immer noch nichts. Sehr enttäuschend
Ja, der Push Notification Tester geht. Die Berechtigungen sind auch alle gesetzt. Signal geht auch, aber es zeigt mir eine Warnung an, dass GCM nicht funktioniert. Mehr stört mich aber, dass die Corona-Warn-App und WeShare überhaupt nicht gehen.Hallo @turion ,
hast Du den Push Notification Tester (aus dem Aurora Store) installiert und damit erfolgreich getestet?
Es ist etwas mühsam, alle Einstellungen zu finden. Das Proxy Framework und der FakeStore müssen installiert sein, und bei Apps & Benachrichtigungen => App-Berechtigungen => ShiftOS müssen microG und der FakeStore eingetragen sein.
Bei mir geht Signal über microG einwandfrei.
Viele Grüße
von Cornelius
Dann vermute ich, dass Du microG / GCM erst eingerichtet hast, nachdem Du Signal installiert hast. Oder Du hast nicht die aktuelle Version von microG. Bis Mitte des Jahres hatte Signal jedenfalls nicht mit microG-GCM funktioniert. Vielleicht hilft die Aktualisierung auch bei den anderen Apps.Ja, der Push Notification Tester geht. Die Berechtigungen sind auch alle gesetzt. Signal geht auch, aber es zeigt mir eine Warnung an, dass GCM nicht funktioniert. Mehr stört mich aber, dass die Corona-Warn-App und WeShare überhaupt nicht gehen.
Ich habe auf Werkseinstellungen zurückgestellt, dann microG installiert, die ganzen Häkchen gesetzt, neugestartet, und dann erst die anderen Apps installiert. Hat leider nichts geholfen.Dann vermute ich, dass Du microG / GCM erst eingerichtet hast, nachdem Du Signal installiert hast. Oder Du hast nicht die aktuelle Version von microG. Bis Mitte des Jahres hatte Signal jedenfalls nicht mit microG-GCM funktioniert. Vielleicht hilft die Aktualisierung auch bei den anderen Apps.
@turion Hast Du unter Apps & Benachrichtigungen => App-Berechtigungen => ShiftOS beiden Apps (FakeStore und microG Services Core) die Berechtigung gegeben?Ich habe auf Werkseinstellungen zurückgestellt, dann microG installiert, die ganzen Häkchen gesetzt, neugestartet, und dann erst die anderen Apps installiert. Hat leider nichts geholfen.