APP Problem DieSchulAPP auf Shift OS-L

DerTyp

Member
Original poster
28 Oktober 2025
5
Hallo,
Ich habe Shift OS-L vor einiger Zeit installiert, aktuell muss ich für meinen Sohn dieSchulApp für den Schulanfänger installieren und habe Probleme sie zu starten.
Ich komme nicht aus dem initialen Ladebildschirm raus und verdächtige die fehlende Kompatibilität. Ich habe Micro G installiert, bin nicht sicher ob es richtig konfiguriert ist.
Hat jemand Erfahrungen mit der APP oder ähnlichen Problematiken?
Danke schonmal und viele Grüße, Felix

Nur um sicher zu gehen , due meinst diese dieSchulApp oder?

Ich komme nicht aus dem initialen Ladebildschirm raus und verdächtige die fehlende Kompatibilität
heisst das Du kommst nicht bis zu dem Bildschirm wo du dich anmelden kannst oder erst danach nicht weiter?

Ich habe sie testweise installiert und komme bis zu diesem Punkt (anmelden kann ich mich natürlich nicht)
1000049801.png

Genau diese APP und ich komme nicht bis zu dem Einlog Bildschirm. Das was du als Screenshot abfotografiert hast ist mein aktuelles Ziel

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Dann würde ich auch am ehesten auf MicroG bei dir tippen.

Also bei mir ist in MicroG folgendes eingestellt.

- G..gle Geräte Registrierung ist "An" und steht auf "Automatisch nativ"

- Cloud Messaging ist "An"

- Geräteattestierung "An"

Im Aurora Store habe ich den MicroG Installer als Installationsmethode gesetzt.

(dazu brauchst du die aktuellste Aurora Store Version 4.8.4)

Dazu musst Du :

- im Aurora Store auf
Einstellungen - Installation - Installationsmethode und dort MicroG Installer wählen

- in MicroG muss bei Play Store Dienste - oben die drei Punkte - Einstellungen des Appinstallationsprogramms - App Installation zulassen eingeschalten werden

und MicroG Companion braucht die Berechtigung zum installieren unbekannter Apps (zu erteilen bei den App Infos etwas runter scrollen ist über "App-Details")

Danach musst du die App halt so nochmal neu installieren.

Vielleicht finden wir so den Punkt ,warum es bei mir geht und bei dir nicht

• Like
Reaktionen: JueMei