Apps auf SD Karte verschieben

Bob_Neugrua

New member
Original poster
5 Juni 2021
1
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines 6mq. Vorher hatte ich ein Samsung J3 mit Android 8. Hier könnte man immer unter Einstellungen_Apps_Speicher einfach die Option SD Karte verwenden. Beim SHIFT finde ich diese Funktion nicht. Die SD Karte wurde erkannt und ich habe auch schon Fotos abgespeichert. Die SD Karte wird auch unter Speicher angezeigt und von einer Dateimanager App problemlos erkannt und angesteuert.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Sygnomi
Das ist eine Funktion, die muss wie die Formatierung der externen SD-Karte als interner Speicher (adobtable Storage) durch die Entwickler in das Androidsystem integriert werden. Im 6mq ist das wohl nicht enthalten. Bei vielen der "Großen" aber auch nicht. Diese Funktion hat in heutiger Zeit weniger Mehrwert als noch vor ein paar Jahren, als sie mit Android 6 eingeführt wurde. Der interne Speicher der Geräte ist mittlerweile groß genug und sobald die SD-Karte defekt ist oder entfernt wurde sind auch die App-Daten futsch. Zumal die externe SD-Karte im Gegensatz zum internen Speicher in den seltensten Fällen verschlüsselt sein dürfte.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Interessant, das hatte ich gar nicht ausprobiert, hatte ich aber eigentlich mal möglicherweise vor. Mich interessiert vor allem, dass man damit auch die Daten auf der SD-Karte verschlüsseln kann. Optimal wäre allerdings, wenn man die Daten auf der SD-Karte verschlüsseln könnte, sodass sie aber auch auf anderen Geräten nutzbar ist.
Vielleicht ein Featurewunsch? Bzw. weiß jemand, ob das zufällig mit Root möglich ist?
 
Verschlüsselung habe ich lange darüber nachgedacht. Ich habe mich für einen Virus entschieden. Plattformunabhängig. Wer mein Smartphone irgendwie bekommt und die SD Karte in ein anderes Gerät steckt bekommt Besuch von mir, vorausgesetzt das andere Gerät ist im Internet. Komplett zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Habe aber auch keine begehrenswerten Daten auf der SD. Es sei denn der Finder/Dieb hat den selben Musikgeschmack.

Der Virus macht alle Daten unbrauchbar. Nicht nur auf der SD. Kann man einstellen ob Löschen oder Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch hier kann ich was dazugeben 😉.
Es gibt diverse Apps, mit denen man Daten in einzelnen Ordnern verschlüsseln kann. Ist halt leider umständlich, da ich alle Daten jedesmal über die gleiche App entschlüsseln muss. Braucht aber kein Root. Andere Apps können auf die Dateien aber leider nicht zugreifen.


Für Root-Nutzer gibt es im Playstore ne kostenpflichtige App, die verspricht verschiedenen Verschlüsselungsformate (EncFs, VeraCrypt, LuKs) von ner SD-Karte zu mounten. Das läuft so semi, ist langsam und manchmal wird es entmountet.

Ich hab seit Jahren meine externe SD mit EncFs verschlüsselt. Hat den Vorteil, dass es File-basiert ist und sowohl Linux, IOS als Windows damit umgehen können.
EncFs ist nicht mehr der Killerstandard unter den Verschlüsselungen, bei lediglich lokal abgelegten Dateien aber noch sicher genug. Wenn ich das Gerät verliere, sind die Daten wahrscheinlich immernoch vor Dritten geschützt.

Das Mounten erfordert allerdings Root, da nur (mit Selinux Permissive) im Ordner /mnt/obb dauerhaft gemountet werden kann. Diese Daten werden dann allerdings auch von anderen Apps erkannt.

Möglichkeit 1. (Root-Terminal)
1. Gerät ist gerootet
2. Man benötigt eine kompatible EncFs-Bibliothek. Die habe ich in der App Cryptonite in der veralteten Version 1.7.4 gefunden. Die EncFs hängt als Datei (Endung .txt entfernen) als Anhang bei. Edit: Aktuellste Version 1.9.5 hängt an, Endung .txt entfernen.
3. An einem PC einen verschlüsselten EncFs-Ordner erstellen.
4. Diesen auf die SD-Karte kopieren
5. Mit Root-Terminal (oder Script beim Gerätestart etc...) mit folgenden Befehlen mounten (die entsprechend auf die eigenen Passworte und Pfade anpassen, nur das hervorgehobene Verändern):

  • setenforce 0
  • echo "Passwort-des-Ordners" | Pfad-zur-EnfFs-Bibliothek --public --no-default-flags --stdinpass "Pfad-zum-Ordner-auf-der-SD-Karte" "/mnt/obb"
(beispielsweise:
  • echo "123456789" | /data/data/csh.cryptonite/encfs --public --no-default-flags --stdinpass "/storage/VFE6-4587/EncFs" "/mnt/obb")

Möglichkeit 2: Cryptonite-App
  1. Gerät ist gerootet
  2. Die App Cryptonite wurde installiert
  3. Cryptonite wurde einmal geöffnet, direkt wieder beendet
  4. Die angehängte EncFs Datei (Endung .txt entfernen) wurde in den Ordner /data/data/csh.cryptonite/ kopiert (vorhandene Ersetzen)
  5. Mit Root-Explorer oder Terminal muss dem Ordner /mnt/obb/ komplette Schreiberechtigung (einmalig), drwxrwxrwx (777) eingeräumt werden
  6. In der Cryptonite-App unter "Settings" muss der Mount point unter /mnt/obb definiert werden
  7. Der Haken "Hijack system process for mounting" muss in den Einstellungen aktiviert werden.
  8. EncFs-Verschlüsselte Ordner können nun unter "Local" "Mount EncFs" mit separater Passwort-Eingabe gemountet und danach sogar als default gespeichert werden.
  9. Für erneute Mounts (auch nach Systemstart) muss der /mnt/obb/ Ordner nicht mehr auf Read-Write umgestellt werden, das passiert beim Mounten jetzt von alleine.

Alles was ich jetzt mittels Root-Explorer (MiXplorer, Solid Explorer, etc) in den /mnt/obb/ Ordner kopiere wird EncFs-Verschlüsselt bei mir auf der SD-Karte im Ordner EncFs abgelegt.
Die Dateien werden in /mnt/obb unverschlüsselt angezeigt. Alle Apps können damit umgehen, allerdings sind die Dateien aufgrund einer Limitierung des Systems nur für Apps zu sehen die Leserechte für den Obb Ordner haben.
Signal bspw. erkennt die Datei aus der eigenen Bildersuche nicht, kann aber damit umgehen, wenn ich den Ordner im Solid Explorer öffne und über das Teilen-Menü gehe. Bei manchen Apps (VLC, QuickPic) kann auch manuell ein Pfad gesucht werden. Dann werden die Datei auch hier direkt angezeigt. Leider kann ich den Ordner nicht mehr manuell aushängen, das benötigt einen Systemneustart. Wenn man die App Cryptonite installiert hat und die EncFs Bibliothek im Ordnerpfad /data/data/csh.cryptonite/ mit der hier angehängten Austausch kann man den Ordner sogar wieder unmounten. Trotzdem ist es der bisher stabilste und praktikabelste Weg den ich bisher gefunden habe...und ich teste viel 🤷🏼‍♂️.
Damit bewahrheitet sich der Grundsatz, dass Verschlüsselung grundsätzlich mit Komfortverlust einhergeht 😂.

Soviel zu meinem Input zu dem Thema.
Greetz

Edit 1: Habe noch eine funktionierende EncFs-Bibliothek in der aktuellen Version 1.9.5 aufgetan. Hängt an.
Edit 2: Vorgehensweise über App hinzugefügt
 

Anhänge

  • encfs.1.9.5.txt
    2,7 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch hier kann ich was dazugeben 😉.
Es gibt diverse Apps, mit denen man Daten in einzelnen Ordnern verschlüsseln kann. Ist halt leider umständlich, da ich alle Daten jedesmal über die gleiche App entschlüsseln muss. Braucht aber kein Root. Andere Apps können auf die Dateien aber leider nicht zugreifen.


Für Root-Nutzer gibt es im Playstore ne kostenpflichtige App, die verspricht verschiedenen Verschlüsselungsformate (EncFs, VeraCrypt, LuKs) von ner SD-Karte zu mounten. Das läuft so semi, ist langsam und manchmal wird es entmountet.

Ich hab seit Jahren meine externe SD mit EncFs verschlüsselt. Hat den Vorteil, dass es File-basiert ist und sowohl Linux, IOS als Windows damit umgehen können.
EncFs ist nicht mehr der Killerstandard unter den Verschlüsselungen, bei lediglich lokal abgelegten Dateien aber noch sicher genug. Wenn ich das Gerät verliere, sind die Daten wahrscheinlich immernoch vor Dritten geschützt.

Das Mounten erfordert allerdings Root, da nur (mit Selinux Permissive) im Ordner /mnt/obb dauerhaft gemountet werden kann. Diese Daten werden dann allerdings auch von anderen Apps erkannt.

1. Gerät ist gerootet
2. Man benötigt eine kompatible EncFs-Bibliothek. Die habe ich in der App Cryptonite in der veralteten Version 1.7.4 gefunden. Die EncFs hängt als Datei (Endung .txt entfernen) als Anhang bei. Edit: Aktuellste Version 1.9.5 hängt an, Endung .txt entfernen.
3. An einem PC einen verschlüsselten EncFs-Ordner erstellen.
4. Diesen auf die SD-Karte kopieren
5. Mit Root-Terminal (oder Script beim Gerätestart etc...) mit folgenden Befehlen mounten (die entsprechend auf die eigenen Passworte und Pfade anpassen, nur das hervorgehobene Verändern):

  • setenforce 0
  • echo "Passwort-des-Ordners" | Pfad-zur-EnfFs-Bibliothek --public --no-default-flags --stdinpass "Pfad-zum-Ordner-auf-der-SD-Karte" "/mnt/obb"
(beispielsweise:
  • echo "123456789" | /data/data/csh.cryptonite/encfs --public --no-default-flags --stdinpass "/storage/VFE6-4587/EncFs" "/mnt/obb")
Alles was ich jetzt mittels Root-Explorer (MiXplorer, Solid Explorer, etc) in den /mnt/obb/ Ordner kopiere wird EncFs-Verschlüsselt bei mir auf der SD-Karte im Ordner EncFs abgelegt.
Die Dateien werden in /mnt/obb unverschlüsselt angezeigt. Alle Apps können damit umgehen, allerdings sind die Dateien aufgrund einer Limitierung des Systems nur für Apps zu sehen die Leserechte für den Obb Ordner haben.
Signal bspw. erkennt die Datei aus der eigenen Bildersuche nicht, kann aber damit umgehen, wenn ich den Ordner im Solid Explorer öffne und über das Teilen-Menü gehe. Bei manchen Apps (VLC, QuickPic) kann auch manuell ein Pfad gesucht werden. Dann werden die Datei auch hier direkt angezeigt. Leider kann ich den Ordner nicht mehr manuell aushängen, das benötigt einen Systemneustart. Trotzdem ist es der bisher stabilste und praktikabelste Weg den ich bisher gefunden habe...und ich teste viel 🤷🏼‍♂️.
Damit bewahrheitet sich der Grundsatz, dass Verschlüsselung grundsätzlich mit Komfortverlust einhergeht 😂.

Soviel zu meinem Input zu dem Thema.
Greetz

Edit: Habe noch eine funktionierende EncFs-Bibliothek in der aktuellen Version 1.9.5 aufgetan. Hängt an.
Super, danke! Werde ich mal ausprobieren müssen.
 
Interessant, das hatte ich gar nicht ausprobiert, hatte ich aber eigentlich mal möglicherweise vor. Mich interessiert vor allem, dass man damit auch die Daten auf der SD-Karte verschlüsseln kann. Optimal wäre allerdings, wenn man die Daten auf der SD-Karte verschlüsseln könnte, sodass sie aber auch auf anderen Geräten nutzbar ist.
Vielleicht ein Featurewunsch? Bzw. weiß jemand, ob das zufällig mit Root möglich ist?
Ich nutze für den Hausaufgabenordner EDS Lite, damit kann man aber glaube ich nur mit der App drauf zugreifen (also am Handy nur über die App Dateien in den verschlüsselten Ordner verschieben). Die Formate kann man aber eigentlich alle auch am PC mit entsprechender Software öffnen.
 
Hallo,

ich habe ein Shift5me, auf dem SHIFT5ME.SOS.1.2.G.20211023 läuft. Vor einigen Tagen ist mein interner Speicher voll geworden. Deshalb habe ich eine SD-Karte gekauft, die ich als externes Speichermedium verwende, wie es auch im Blog empfohlen wird. Ich habe das Telefon nun so eingerichtet, dass Apps standardmäßig auf die SD-Karte schreiben sollen. Das löst zwar das Problem, das neue Daten evtl. platzsparender auf der neuen, großen SD-Karte gespeichert werden, aber es löst nicht mein bestehendes Platzproblem auf dem internen Speicher.

Wie kann ich meine bisher auf dem internen Speicher installierten Apps auf die SD-Karte verschieben? Nach meiner Recherche hier im Forum scheint das gar nicht zu gehen leider oder liege ich hier falsch?

Falls es nicht geht, wie kann ich dann überhaupt von einer SD-Karte profitieren, um mein Speicherproblem zu lösen?

Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit, die SD-Karte in den internen Speicher zu integrieren als möglichen Ausweg, auch wenn im Blog davon abgeraten wird. Der Einwand dort lässt sich aber ja entkräften, wenn man bedenkt, dass man sein Telefon regelmäßig mit einer Backup-Lösung sichern kann. Dies ist aber ein Thema für einen anderen Thread, denke ich.

Viele Grüße
T
 
Hallo Telefonmann, willkommen im Forum!
Wie kann ich meine bisher auf dem internen Speicher installierten Apps auf die SD-Karte verschieben? Nach meiner Recherche hier im Forum scheint das gar nicht zu gehen leider oder liege ich hier falsch?
Im Internet hast du auch recherchiert?
Bin mir nicht sicher, da ich das seit Android 6 nicht mehr gemacht bzw. gebraucht habe. Ich denke aber das es je nach App möglich sein soll sie auf die SD Karte zu schieben. Mal schauen ob unter App Info bei Speicher die Möglichkeit besteht.
Falls es nicht geht, wie kann ich dann überhaupt von einer SD-Karte profitieren, um mein Speicherproblem zu lösen?
Bilder und Videos auf die SD Karte schieben? Die brauchen in der Regel den meisten Platz. Oder hast du keine und es sind alles Appdaten die deinen Speicher füllen.
Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit, die SD-Karte in den internen Speicher zu integrieren als möglichen Ausweg, auch wenn im Blog davon abgeraten wird. Der Einwand dort lässt sich aber ja entkräften, wenn man bedenkt, dass man sein Telefon regelmäßig mit einer Backup-Lösung sichern kann. Dies ist aber ein Thema für einen anderen Thread, denke ich.
Mach es nicht! Wenn du denkst dir es mit Backups leisten zu können ist das vielleicht etwas anders aber solange die nicht da ist würde ich mich nicht auf Adoptable Sorage verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und Webbi1264
Wie kann ich meine bisher auf dem internen Speicher installierten Apps auf die SD-Karte verschieben? Nach meiner Recherche hier im Forum scheint das gar nicht zu gehen leider oder liege ich hier falsch?

Eine Lösung wäre theoretisch hier zu finden:
Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Alle Apps anzeigen -> \[App\] -> Speicher und Cache
Wenn hier unter "Speicher" eine Schaltfläche "Ändern" wäre liesse sich die App auf die SD-Karte verschieben.

Aber bei Shift ist dies, wie auch bei manchen anderen Smartphones, nicht möglich. Auch Apps wie z.B. "App-Mgr II" können dann keine Apps auf die Karte verlegen.
Das finde ich schade, denn manche grafisch aufwendige Spiele verbrauchen unverschämt viel Speicherplatz.

Oder kennt jemand von Euch eine Möglichkeit diese Funktion freizuschalten?


Eine echte Möglichkeit:
Bei vielen Apps lässt sich einstellen wo sie ihre Daten ablegen. Das muss man aber in der jeweiligen App direkt machen.
Z.B. kann man der Kamera-App sagen das sie die Fotos und Videos auf die SD-Karte speichern soll.


P.S.
Ich nutze die App "DiskUsage" um festzustellen, wo die größten Daten liegen, die man evtl. von Hand umsortieren könnte, mit der App "Dateien".
 
Als Normalo-Nutzer (kein Software-Experte) kann ich von der Nutzung der SD-Karte als "Erweitung des int. Speichers" dringend abraten.
Seit dem Update vor 2 Wochen zu OS-G funktioniert außer Telefon und SMS nahezu nichts mehr (keine Cam, keine Fotos versenden, kein Screenshot, etc.). Ich muss hier wohl auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was für mich bedeutet, viele Einrichtungsstunden zu investieren...
(Shift5me)