Apps installieren sich automatisch, Firefox öffnet selber regelmäßig Websites mit Werbung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yuval

Member
Original poster
2 April 2016
23
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich hier Hilfe bekommen kann, aber mal schauen.... :) Ich bin auf jeden Fall über jeden Rat dankbar!

Aber nun zum Problem: Es fing damit an, dass mein Smartphone (SHIFT5.1, Android 5.1) am Montag eine App (irgendein Virenscanner, Namen habe ich vergessen, aber eine kurze Suche bei Google hat ergeben, dass er echt war) automatisch installiert hat. Um so etwas zu verhindern, habe ich erst einmal mein Google-Konto vm Gerät gelöscht.
Außerdem öffnen sich regelmäßig, wenn ich eine Seite in Firefox aufrufen will, irgendwelche Websites, die teilweise gar nicht geöffnet werden können, teilweise aber auch zu irgendwelchen apk-Dateien oder Apps im Playstore verlinken.
Die letzten habe ich dokumentiert, ich habe sie unten alle aufgelistet.

Nun habe ich heute morgen Antivir installiert und scannen lassen - keine Bedrohungen gefunden. Ich habe allerdings mein Google-Konto nicht direkt vom Gerät gelöscht und schon hatte war nach kurzer Zeit der Apus-Launcher automatisch installiert.
Nun habe ich eben noch Kaspersky installiert - auch er findet nichts.

Die Apps, die ich selber installiert habe:

Adobe Acrobat
Appguard Pro
Firefox
Leo
Line
MAPS.ME
Navmii
Unit Converter Pro

Ich bin eigentlich kein großer Nutzer des Gerätes - ich verwende es fast ausschließlich, um Mails zu lesen und zu schauen, ob meine Bahn verspätet ist, außerdem - tatsächlich - zum Telefonieren und SMS-Schreiben....

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen unternehmen kann, außer Android komplett neu aufzuspielen?

Vielen vielen Dank Euch!
Yuval

P.S:: Hier die Liste der automatisch aufgerufenen Websites:

https://app.adjust.com/ncfv2t?referrer=utm_source%3Dsmp%26utm_medium%3Daffiliate%26utm_campaign%3Dsmp-upgrade-all%26utm_content%3Dall%26_afl%3Dsmp%26campaign%3Dsmp-upgrade-all_all&creative=a6131s434_6909bacaaf66&adgroup=upgrade_7115&install_callback=http%3A%2F%2Ftracking.kissmyads.com%2FSP75D%3Ftransaction_id%3D10201ca30a10655163bdea65d0a8c7&event_callback_czknp1=http%3A%2F%2Ftracking.kissmyads.com%2FGP8Lj%3Ftransaction_id%3D10201ca30a10655163bdea65d0a8c7&event_callback_7lajar=http%3A%2F%2Ftracking.kissmyads.com%2FGP8Lp%3Ftransaction_id%3D10201ca30a10655163bdea65d0a8c7

http://tracking.appbackgroud.com/click?mb_pl=android&mb_nt=cb6232&mb_campid=joy_cleanram_global

http://global.ymtracking.com/trace?offer_id=114465&aff_id=27742

http://yeahmobi.wallpaper-sp.com/trace?offer_id=116074&aff_id=27742

http://yeahmobi.wallpaper-sp.com/trace?offer_id=116074&aff_id=27742

http://www.apxadtracking.net/iclk/r...762&id=eU4nKNougTuwD3jUKN4QKWeXD3xMgT9ReNJ-0N

http://www.apxadtracking.net/iclk/redirect.php?apxcode=621762&id=eU4nKNougTuwD3jUKN4QKWeXD3xMgT9ReNJ-0N

http://trace.ymtrack10.co/trace?offer_id=111004&aff_id=27742

http://yeahmobi.wallpaper-sp.com/trace?offer_id=116074&aff_id=27742

http://global.ymtracking.com/trace?offer_id=13534&aff_id=27742

http://global.ymtracking.com/trace?offer_id=112111&aff_id=27742
 
Kann man youtube vielleicht mit Appguard oder einem ähnlichen Programm kontrollieren bzw. in seiner Macht einschränken?

Gute Nacht für heute!
 
Gegen rooten spricht eigentlich nichts. Die Garantie geht nicht verloren, und kaputt machen kann man auch nichts. Ich werde mir morgen mal youtube anschauen.
Das Beste gegen solche Werbung ist glaube ich Adfree, darüber habe ich schon mal vor längerer Zeit einen Bercht im Wiki beschrieben.
In jedem Fall kann man das Problem nur mit gerootetem Gerät bewältigen, da man sonst nicht die Berechtigungen besitzt diese Bereiche zu verändern.
Ich werde dann, wenn wir das Problem genau eingegrenzt haben, ein Anleitungsvideo erstellen, auf das dann alle zugreifen können.
Viele zusammen könne halt Probleme lösen, da jeder etwas dazu beiträgt. Das war auch so für dieses Forum gedacht. Danke an alle.
 
Ich habe auch diese uralt YouTube Version, die sich nicht updaten lässt.

Die Idee mit AppGuard hatte ich auch, leider wird YouTube dort bei mir gar nicht angezeigt.
Habe es jetzt vorübergehend mit Netguard gelöst, indem ich YouTube den Internetzugriff verboten hab.
Als ich danach den Browser geöffnet hab, kam direkt die Meldung, das YouTube versucht ins Internet zu gehen. Was nicht kam, ist Werbung im Browser ;-)
 
Hey :D

Die aktuelle YouTube Version wäre die 11.13.56 (die ist bei chip.de verlinkt).

Ich habe die alte APP jetzt deaktiviert, weil ich sie bei mir ohne root nicht deinstallieren kann. Das Problem war dadurch aber auch nicht behoben. Gerade wurde beim Öffnen des vorinstallierten Internet Browsers wieder automatisch eine apk herunterladen.
Die YouTube APP war dabei dauerhaft deaktiviert. Was das bedeutet, kann ich nicht sagen. Liegt es vielleicht doch nicht an der YouTube APP?
Die heruntergeladene Datei hieß "123802_20160401.apk".
Ausgeführt wurde sie nicht automatisch.

Gruß Hannes
 
Liebe alle,

ich hab das gleiche Problem, und zwar sowohl mit der App "Browser" als auch mit Chrome. Es öffnen sich Seiten mit Werbung, der DU Battery Saver hat sich mehrmals eigenständig installiert und eine Zeit lang hatte ich sogar kleine Werbefensterchen auf dem Homescreen. Das ging am Mittwoch letzter Woche los.

Ich habe Chrome deinstalliert und neuinstalliert, bei beiden Apps Cookies/Cache/Verlauf gelöscht, mich bei google ausgeloggt, eine Malwarescan und einen Virenscan durchgeführt (beides negativ) und, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, Youtube deaktiviert (ich habe auch eine alter Version, 5.7.41) und die Weiterleitungen sind immernoch da.

Falls jemand von euch, die ihr auch davon betroffen seid, eine Lösung findet, ohne das Gerät zu rooten oder zu flashen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr die hier teilt.

Viele Grüße
 
Liebe Alle,
same here - zwei schicke Shiftphones, viele selbstinstallierende Apps und Pop-Ups. Hat denn rooten oder flashen schon bei jemandem zuverlässig geholfen? Falls nicht, würde ich erstmal abwarten, was sich hier im Forum noch weiter tut. Hilfe?
Liebe Grüße!
 
Ich glaube, ich hab eine Lösung gefunden. Werde dann mal ein Video machen, aber schon mal vorneweg, ohne root geht es nicht.
 
Rooten ist blöd :)

Ich frage mich wieso malware ohne rooten auf das System kommt, man es aber rooten muss um sie wieder los zu werden :)

Dennoch bin ich auf das Video gespannt.
 
Ich beitreibe meine Geräte einfach - und das beinhaltet nicht das rooten. Aber das ist wohl mehr eine persönliche Einstellung.

Dennoch: Mich würde interessieren wie ich die Malware erhalten habe. Un dbin daher gespannt auf dein Video um zu sehen wie ich das Problem beheben kann.

Btw. Seitdem ich gestern abend einmal YouTube deaktiviert hatte, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
 
Das Video ist online.

Woher oder wie man sowas erwischen kann, lässt sich im Nachhinein nicht mehr aufdecken. Es ist schon möglich nur irgendeine Internetseite aufzurufen und schon hat man sich was eingefangen. Meines Erachtens liegt es nicht an irgendeiner App, da z.B. du battery saver die Berechtigung hat über jede andere App, wenn sie läuft, das eigene Bild rüberzulegen. Es dürfte also reiner Zufall sein, bei welcher App die Werbung oder andere Sachen angezeigt werden. Einige hatten es bei youtube, andere bei Firefox etc.

Loswerden kann man solche Apps tatsächlich nur mit root, da man in Bereichen Änderungen vornimmt, in die man nur mit root Rechten gelangt. Root Rechte sind im Prinzip nichts anderes als Administratorrechte unter Windows. Die meisten nutzen bei Windows ständig einen Zugang mit Administratorrechten, viele Apps (Programme) benötigen dies auch zur Installation.

Root Rechte oder Administratorrechte sind im Prinzip dasselbe, nur bei Windows lassen sie sich leichter anwenden.

Warum rooten im Prinzip so umständlich ist, ist meines Erachtens gewollt, da das Bezahlsystem über Werbung, bei Android, etabliert ist. Die Apps bekommt man ja auch nur kostenlos, da man über die Apps an Informationen kommt, die wiederum zu Geld gemacht werden können. Dies kann natürlich auch zu kriminellen Zwecken benutzt werden.
 
Liebe alle,
ich habe gestern einfach mein Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und seitdem funktioniert alles - keine Weiterleitungen mehr und keine Apps, die sich installieren.
Die Option Youtube aktivieren hatte bei mit eine totale Blockade ausgelöst, so dass ich nichts meht machen konnte.
Detlef, könntest du bitte trotzdem den Link hier auch ins Forum stellen?
Viele Grüße
 
https://www.youtube.com/watch?v=caDITKXKGm0
https://www.youtube.com/watch?v=6XzjXik_rRE
 
Super, vielen Dank Dir! Morgen knöpfe ich mir direkt Youtube vor!
Wobei ich bis jetzt nach dem Flashen auch keine Probleme mehr habe.... aber sicher ist sicher und es kann ja nicht schaden, so etwas mal gemacht zu haben... :)
 
Ih möchte auch nochmal kurz etwas zur Thematik beitragen. Ich hatte genau die hier beschriebene Problematik und habe daraufhin die Youtube App deaktiviert. Als ich dann mein Shift neugestartet habe, kam ununterbrocken folgender Hinweis in Form eines Popup-Fensters: "YouTube" wurde unterbrochen. Diesen konnte ich mit ok bestätigen, worauf binnen Milisekunden das Popup-Fenster erneut erschien. So konnte ich nach dem Abschalten mein Shift nicht mehr verwenden, da ich Dank dieses Fensterns das Gerät nicht mehr anschalten konnte.
Das führte nun dazu, dass ich mein Shift flashen musste, was ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat (vor heute hatte ich keinen Ahnung, was flashen überhaupt ist..)

Ich möchte also dringend davon abraten, die YouTube App einfach zu deaktivieren.
 
frage: hat jemand, der dieses problem hat (DU Batterysaver wird immer wieder installiert, im browser öffnen sich dauernd werbetabs) schon detlefr's rat mit dem rooten versucht und kann bestätigen, dass das problem damit gelöst ist?
ich habe dasselbe problem, bin aber was die technik betrifft weder interessiert noch geschickt, d.h. eigentlich würde ich das mit dem rooten gerne vermeiden (scheint ja auch viel arbeit zu sein), aber wenn ich es machen muss, hätte ich gerne vorher gewusst, ob das problem damit vollständig behoben ist.

danke detlefr für das video. sofern ich das verstanden hab (ist schon lang :D ) geht es darin nur darum, wie man auf einem bereits gerooteten telefon den DU battery saver dauerhaft löscht, richtig?
 
Also, ich habe zuerst das Gerät geflasht (am Montag), und als heute wieder das Problem auftauchte habe ich es gerootet. Bislang habe ich Youtube allerdings noch nicht angerührt, das muss bis Samstag warten, wenn ich wieder Zeit habe.
Das rooten hat gut funktioniert, hat etwa eine Stunde gedauert (ich kenne mich auch gar nicht mit dem Thema aus, aber wusste von Montag ja schon wie der Teil mit dem Flashen geht).
Und ja, in dem "DU Battery Saver - Video" wird ein gerootetes Gerät vorausgesetzt. Das Video dazu findest Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=3HtLDZqBRVM

Ich berichte weiter, wenn es etwas zu berichten gibt!
 
Das Problem scheint momentan wohl wieder häufig aufzutreten. Wenn man mal danach googled findet man diese Sachen schon vor Jahren. Um dem ganzen vorbeugen zu können, eventuell, müssten wir herausfinden wann und wo sich diese Apps selber installieren. Die Installation muss heimlich im Hintergrund stattfinden, aber nicht aus heiterem Himmel. Man muss dazu sicherlich eine Seite aufrufen, eine App installieren, etc. Das können ganz normale Apps aus dem Playstore sein, oder etwas in einer sms oder bei whattsapp. Wenn man root hat, kann man diese Apps zwar wieder deinstallieren, aber das ist natürlich keine Vorbeugung.
Könnt ihr vielleicht mal ganz bewusst und genau aufpassen, wann dieses Problem auftritt. Das wird natürlich nicht sofort, sondern erst etwas später, auftreten. Achtet mal auf youtube, facebook, playstore, whattsapp, sms, mms, etc. Auf Programme, die Verbindungen ins Internet aufbauen. Vielleicht lässt sich dann herausfinden, wo überwiegend das abläuft. Das Problem ist nicht Shift spezifisch, sondern Android spezifisch.
 
also, wenn das irgendwie hilft, ich habe und hatte weder facebook noch whatsapp installiert... auch sonst nichts besonderes, ein paar zeitungen (sueddeutsche, zeit), kalender (acalender), threema, avira, dropbox, vlc, das wars im prinzip...
das problem mit den werbetabs im browser (allen, dem vorinstallierten, firefox, adblock browser) tritt jedes mal auf, wenn ich den browser/google neu öffne.
den DU saver-mist bekomme ich alle paar tage installiert.


ein paar fragen:

1. stimmt es, dass man sich durch das rooten leichter malware einfangen kann?
2. wenn beim rooten irgendwas so schiefgeht, dass ich es nicht mehr hinbekomme, gibt es jemand bei shift, der mir das telefon wiederherstellt?
3. in dem video zum rooten für shift5.1 wird für meine begriffe schon von einigem an wissen/ahnung vorausgesetzt... gibt's davon eine übersichtliche textversion, die ich übersehen habe, oder macht das weniger sinn? das video hilft ja immerhin dabei zu sehen, was man auf dem bildschirm machen muss...
 
Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber hier auch noch meinen Leidensweg mit diesem sonderbaren Malware Phänomen - vielleicht hilft es ja die Ursachensuche einzuschränken!
Vor knappt 2 Wochen hatte ich auf einmal ohne irgendeinen Hinweis eine mir fremde App auf Android namens "9apps".
Natürlich habe ich sie sofort (auf 'normalem' Wege) deinstalliert. Beim nächsten Öffnen des Browsers wurden dann aber ohne irgendwelche unseriösen Seiten geladen, die wiederum versuchten irgendwelche Installationsdateien für weitere Apps (unter anderem auch DU Battery Saver)herunterzuladen.
Kurzum, ich habe das Shift auf Werkszustand zurückgesetzt und vorab die SD-Karte gelöscht.
Hat leider nicht geholfen, nach wenigen Tagen ging die Geschichte wieder genau gleich los (wieder mit '9apps'). Ich habe abermals die Prozedur des Zurücksetzens durchgeführt und zudem noch mal händisch über den Verbindung zum PC die SD-Karte komplett gelöscht. Hatte den Verdacht, dass evtl. irgendwas hartnäckig auf der Karte eingenistet hatte.
Aber auch jetzt nach einigen Tagen das exakt Gleiche von neuem!!
Und diesmal kann ich sagen: Ich habe nicht eine einzige Internetseite auf dem Browser aufgerufen außer der Shift Startseite. Selbst installiert habe ich lediglich folgende Apps DB Navigator, Whatsapp (Keine Nachrichten mit links oder Anhang bisher), Signal (ebenfalls ohne links oder Anhänge), VLC, LEO, Linguee, Wiktionary, Ixquick, Wikipedia, 3sat, Arte, Tagesschaum FAZ.NET, Foxit PDF und Norton Mobile Security - kein Facebook, Cookies im Browser deaktiviert.
.Ach ja und die Youtube Version ist ebenfalls von Werkseinstellungen aus: Version. 5.7.41
 
Hier nochmal ein Lösungsvorschlag:
Das hier haben warscheinlich die meisten schon gemacht. Zuerst das Internet abschalten also WLAN und Mobile Daten. Dann guck dir alle Apps durch und deinstalliere alle verdächtigen bzw. unfreiwillig installierten Apps. Durchsuche dein Handy nach apk-Dateien und entferne sie (per Dateimanager oder/und) USB. Gehe in Einstellungen-->APPS und Wähle da alle Internet-Browser aus und lösche alle Daten und den Cache. Dies kannst du auch in nochmal in den Browsern unter Einstellungen Datenschutz&Sicherheit durchführen.

Ansonsten kannst 2 Sachen noch ausprobieren, allerdings wirst du bei beiden deine Daten verlieren. Du solltest deswegen vorher deine Daten sichern.

1. Du kannst versuchen dein SHIFT5.1 zurückzusetzen das geht folgendermaßen, handelt es sich um eine ADWARE die tief im Systemverwurzelt ist hilft das aber nicht und man muss flashen aber man kann es ja erstmal versuchen. Also:
Wenn das SHIFT5.1 ausgeschaltet ist, drücke gleichzeitig die Lautsprechertaste nach oben und die Powertaste bis das Symbol aud dem Bildschirm erscheint. Dann kommst du in ein Menu. Navigiere mit der Lautsprechertaste, bis du auf "wipe data/factory reset" bist, und bestätige das mit der Powertaste. Jetzt darfst du den Vorgang nicht unterbrechen

2. Du kannst das Shift neu flashen, das bedeutet du spielst das ganze System neu auf.
Dazu benötigst du deinen PC, das ROM vom Shift (Betriebssystem), und die Software für den PC. Du findest die entsprechenden Videoanleitungen im Wiki http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT5/FAQ/Flashen und dort ist auch der Link zu den Dateien. Achte darauf, dass du das richtige ROM bekommst, da für Shift5 und Shift 5.1 Unterschiede sind.

Wir haben das inzwischen von mehreren Leuten gehört und recherchieren gerade nach einer Lösung. Hört sich nach nem Android Problem an.
 
... gerootet und Youtube aktualisiert!
Hat alles super geklappt, vielen Dank Detlef! Ich habe auch allgemein noch einiges gelernt über diese Geräte!
Nur habe ich nicht auf Anhieb im Video verstanden, wie ich in den Recovery Mode komme, ich gelangte immer nur in den Factory Mode. Aber dann habe ich schließlich versucht, noch länger zu drücken, und dann hat es auch geklappt!
Jetzt hoffe ich, dass endlich Ruhe ist!
 
Liebe(r) yuval,
Kannst du vielleicht in einen paar Tagen noch mal berichten, wie es bei dir aussieht? Das wäre super nett!

Mein Versuch, dass Handy in den Werkszustand zu versetzen war nur ein paar Tage erfolgreich...
 
Klar, mache ich. Oder sagen wir es so: Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, dann ist alles gut gelaufen und ich werde nicht mehr vom "Du Battery Saver" oder ähnlichen Programmen genervt...
WIe ich schon geschrieben habe, hat selbst flashen bei mir nichts genützt, einige Tage später fing es wieder an.

Ach ja, ich bin übrigens männlich ;)
 
...da habe ich mich doch glatt mal angeschlossen! ;)
Shift eben gerooted, mit der Rom Toolbox YouTube deinstalliert und aus dem Play Store die aktuellste Version installiert und gleich bei der Gelegenheit auch AdFree!
Hier auch noch mal ein großes Lob und Danke an das super Tutorial von Detlef!!!
Jetzt warte ich ruhigen Gewissens ab, ob sich noch mal irgendwas in richtung malware app meldet oder nun alles wieder im grünen Bereich ist!
 
Moin Leute,

der Vollständigkeit halber gibts von mir auch noch kurz Feedback zu dem Thema.
Ich hoffe es hilft dir, Detlef, das Problem zu lokalisieren.
Vor ca. 2 Wochen hat mein Shift 5.1 angefangen genau die vorher beschriebenen Nervseiten als Tabs in meinem Browser zu öffnen sobald ich Google oder Facebook gestartet habe Downloads selbstständig zu tätigen und, soweit ich beurteilen kann, unabhängig davon Apps wie "DU Battery" zu installieren.
Die einzigen Apps die ich bisher manuell und bewusst installiert habe sind "Quizduell" und "4 Bilder ein Wort" :D
Ich bin allerdings ein starker (d.h. täglich) Youtube-Nutzer, es klingt für mich daher plausibel, dass das Problem von dort aus kommen könnte...

Danke im Übrigen für den guten Support und an das gesamte Forum. Ich glaub, ich habe noch nie eine so entspannte, sachliche und freundliche Atmosphäre in einem anderen Forum gesehen. Nice! So muss das! Weiter so! :cool:
 
Das Problem könnte tatsächlich von youtube aus kommen. Ich habe zwar nichts darüber finden können, aber das besagt ja nichts.
Ich habe seltsamerweise nie das Problem gehabt, benutze das Shift allerdings auch nicht für youtube. Ich könnte mir vorstellen, dass mit der neuesten Version von youtube das Problem vielleicht gelöst ist. Daher solltet ihr vielleicht die neueste Version von youtube installieren. Das geht zwar nur auf gerooteten Geräten, ist dann aber kein Problem. Danach ist youtube dann auch keine Systemapp mehr. Vielleicht könnt ihr dann mal berichten, das hilft immer weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.