Apps installieren sich automatisch, Firefox öffnet selber regelmäßig Websites mit Werbung

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Yuval

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2 April 2016
23
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich hier Hilfe bekommen kann, aber mal schauen.... :) Ich bin auf jeden Fall über jeden Rat dankbar!

Aber nun zum Problem: Es fing damit an, dass mein Smartphone (SHIFT5.1, Android 5.1) am Montag eine App (irgendein Virenscanner, Namen habe ich vergessen, aber eine kurze Suche bei Google hat ergeben, dass er echt war) automatisch installiert hat. Um so etwas zu verhindern, habe ich erst einmal mein Google-Konto vm Gerät gelöscht.
Außerdem öffnen sich regelmäßig, wenn ich eine Seite in Firefox aufrufen will, irgendwelche Websites, die teilweise gar nicht geöffnet werden können, teilweise aber auch zu irgendwelchen apk-Dateien oder Apps im Playstore verlinken.
Die letzten habe ich dokumentiert, ich habe sie unten alle aufgelistet.

Nun habe ich heute morgen Antivir installiert und scannen lassen - keine Bedrohungen gefunden. Ich habe allerdings mein Google-Konto nicht direkt vom Gerät gelöscht und schon hatte war nach kurzer Zeit der Apus-Launcher automatisch installiert.
Nun habe ich eben noch Kaspersky installiert - auch er findet nichts.

Die Apps, die ich selber installiert habe:

Adobe Acrobat
Appguard Pro
Firefox
Leo
Line
MAPS.ME
Navmii
Unit Converter Pro

Ich bin eigentlich kein großer Nutzer des Gerätes - ich verwende es fast ausschließlich, um Mails zu lesen und zu schauen, ob meine Bahn verspätet ist, außerdem - tatsächlich - zum Telefonieren und SMS-Schreiben....

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen unternehmen kann, außer Android komplett neu aufzuspielen?

Vielen vielen Dank Euch!
Yuval

P.S:: Hier die Liste der automatisch aufgerufenen Websites:

https://app.adjust.com/ncfv2t?referrer=utm_source%3Dsmp%26utm_medium%3Daffiliate%26utm_campaign%3Dsmp-upgrade-all%26utm_content%3Dall%26_afl%3Dsmp%26campaign%3Dsmp-upgrade-all_all&creative=a6131s434_6909bacaaf66&adgroup=upgrade_7115&install_callback=http%3A%2F%2Ftracking.kissmyads.com%2FSP75D%3Ftransaction_id%3D10201ca30a10655163bdea65d0a8c7&event_callback_czknp1=http%3A%2F%2Ftracking.kissmyads.com%2FGP8Lj%3Ftransaction_id%3D10201ca30a10655163bdea65d0a8c7&event_callback_7lajar=http%3A%2F%2Ftracking.kissmyads.com%2FGP8Lp%3Ftransaction_id%3D10201ca30a10655163bdea65d0a8c7

http://tracking.appbackgroud.com/click?mb_pl=android&mb_nt=cb6232&mb_campid=joy_cleanram_global

http://global.ymtracking.com/trace?offer_id=114465&aff_id=27742

http://yeahmobi.wallpaper-sp.com/trace?offer_id=116074&aff_id=27742

http://yeahmobi.wallpaper-sp.com/trace?offer_id=116074&aff_id=27742

http://www.apxadtracking.net/iclk/r...762&id=eU4nKNougTuwD3jUKN4QKWeXD3xMgT9ReNJ-0N

http://www.apxadtracking.net/iclk/redirect.php?apxcode=621762&id=eU4nKNougTuwD3jUKN4QKWeXD3xMgT9ReNJ-0N

http://trace.ymtrack10.co/trace?offer_id=111004&aff_id=27742

http://yeahmobi.wallpaper-sp.com/trace?offer_id=116074&aff_id=27742

http://global.ymtracking.com/trace?offer_id=13534&aff_id=27742

http://global.ymtracking.com/trace?offer_id=112111&aff_id=27742
 
Ich schlage mich auch mit diesem Problem rum. Nervig!

Neben bisher geäußerten Problemen:
-langes Aufladen des Akkus
-Akku hält extrem kurz
-Akku erhitzt sich stark beim Laden
-beim Telefonieren klickt es fortlaufend im Lautsprecher, wie ein Magnet.

Grundsätzlich finde ich das Projekt shiftphone5 super, sonst hätte ich keines! Außer dem hätte ich es bei den anfänglichen Problemen sonst schon nach 1 bis 2 Tagen zurück gegeben.
Ich wollte euch, dem Shift und mir ne extracgance lassen.
Alles was ich vom support erhalte sind ganz grundsätzliche Hinweise wie "w-Lan verbraucht viel Akku" und det gleichen. Jetzt bei diesem Thema auch nicht besonders hilfreich "roote drin Gerät" alles löschen und nochmal das Ganze.
Tut mit Leid, dass ich hier jetzt abkotze. Aber auf meine letzte Mail vom 18.4. noch keine Antwort. Darin weise ich nochmals auf die Probleme oben hin und bitte um Veranlassung det Rückgabe.
Ganz einfach weil:
-ich nicht telefonieren kann
-der Lautsprecher spinnt
-der Akku unbefriedigend ist
-die Sicherheit unbefriedigend
Kurz und gut über haupt nicht das, was ich von einem Smartphone brauch oder erwarte. (Eigentlich albern das aussprechen zu müssen, der Anspruch sollte ja da sein.)
Aber für mich am schlimmsten:
Die Zeit Geduld und nerven die ich aufbringen musste, ohne eine Lösung!
Auch jetzt wieder, dass ich hier schreibe. Nein, dazu habe ich eigentlich keinen Bock, denn ich muss morgen früh raus!
Und das ganze von einer Firma, die mich mit "Smartphones can be timekillers... wis Them wisely..." auf ihr Produkt aufmerksam gemacht hat!
Schade! Ich hatte mich so gefreut!
Mit der Bitte um eine ernste Stellungnahme, euer Verständnis für meine Ungeduld und Unzufriedenheit und eine schnelle Lösung!
Micha
 
Hallo.

Ich habe mich wegen dem Problem auch jetzt mal im Forum angemeldet. Ich bin seit Ende März stolzer Besitzer eines Shift5.1 und unterstützte so ein Projekt sehr gerne.
Ich hab aber auch seit etwa 2 Wochen das Problem mit den APPs (viele wurden schon genannt) die sich selbst installieren und im Browser die Seiten, die sich selbst öffnen (auch die gleichen Seiten die genannt wurden) und teilweise Downloads starten.

Ich nutze kein YouTube und habe einzig whatsapp und dropbox installiert über chip.de. Ich hab kein Googlekonto angemeldet und nutze facebook und xing nur über den Browser.

Wenn jemand eine wirksame Lösung hat würd ich mich darüber freuen. Ich kenn mich nicht mit rooten etc aus und fang keine Experimente an in der Hoffnung es könnte irgendwas klappen.

Ich fürchte das Problem liegt nicht an irgendwelchen Seiten die wir aufgerufen haben sondern ist im System bzw der vorinstallierten Software verwurzelt. Das ist aber nur eine Vermutung, ich bin Ingenieur, kein IT-Fachmann.

Ich kann die Aufregung aus dem vorangegangenem Post irgendwo verstehen. Das ist mein erstes Handy mit diesem nervigen Problem aber nicht mein erstes mit Android.

VG Dennis
 
An der vorinstallierten Software liegt es definitiv nicht, sonst wären alle Geräte ohne Ausnahme betroffen, was aber nicht der Fall ist. Schon allein deswegen kann man dieses ausschließen. Bestimmte Viren, Trojaner etc. treten zu bestimmten Zeiten häufiger auf.

Lest vielleicht mal entsprechende Artikel, wie z.B.http://www.kaspersky.com/de/about/news/virus/2015/kaspersky-jahresstatistik-deutschland-bei-web-infizierungen-in-der-risikogruppe
oder auch dies
https://de.securelist.com/featured/70520/kaspersky-security-bulletin-2016-predictions/

Daran, glaube ich, kann man die wahre Problematik erkennen.
 
An der vorinstallierten Software liegt es definitiv nicht, sonst wären alle Geräte ohne Ausnahme betroffen, was aber nicht der Fall ist. Schon allein deswegen kann man dieses ausschließen. Bestimmte Viren, Trojaner etc. treten zu bestimmten Zeiten häufiger auf.

Nehmen wir mal an, ihr liefert mit eurem Shift5 ROM eine veraltete App mit bekanntem Exploit aus. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass alle Nutzer mit Schadcode in Kontakt kommen welcher diesen Exploit dann auch ausnutzt.
In so fern kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.
Mit einem "definitiv" wäre ich da sowieso vorsichtig, vor allem wenn hier einzig eine Vermutung und der Verweis auf generelle Gefährdungslagen angeführt werden.
Wurde das von euch mal richtig durchgetestet? Habt ihr ein infiziertes Gerät vorliegen?

Echte Bauchschmerzen macht mir hier der Lösungsvorschlag, der grob Zusammengefasst aus:
"Rootet eure Geräte und seht mal selber zu" besteht. (vor allem bleibt die Frage unbeantwortet, ob man durch das rooten seinen Garantieanspruch verliert)
Was genau machen überhaupt die Nutzer, die eben nur genau das sind? Also reine Nutzer, ohne technische Kenntnisse. Die bricken ihre Kiste dann ausversehen beim rooten, haben wahrscheinlich die Garantie verloren und dann?

Und wenn die Lösung im manuellen updaten der Apps besteht, warum gibt es kein neues ROM was der durchschnitts User drüber flashen kann?
 
Das ist doch ein top Vorschlag :).

Da ich mein Display sowieso beanstanden muss, sende ich euch mein Gerät gerne zu. Die persönlichen Daten lösche ich vorher vom Gerät.
Dann hat das Shift Team ein infiziertes Gerät zum Erforschen und ich habe ein neues Gerät bei dem ich dann auch nachvollziehen kann ob das Problem wieder auftritt. Auf meinem Gerät kann ich das Problem alle paar Minuten einwandfrei präsentieren.

Wie gesagt, ich unterstütze das Projekt ja gerne durch den Kauf der Geräte. Dabei kann ich auch noch mit dem schwachen Akku und anderen kleinen Schwächen absolut leben, nur das aktuelle Problem finde ich etwas gruselig.
Ich akzeptiere ja auch kein stotternden Motor bei einem neu gekauften Auto!

Die Links auf die allgemeine Gefährdungslage bringen mich leider auch nicht weiter. Ich konnte auch im Internet nichts darüber finden dass im Moment Schadsoftware das gleiche Problem bei anderen Android Geräten verursacht. Immerhin ist Android das meist genutzte System für Smartphones (nach meinem Wissen).

Die folgende Datei hat der Browser beim letzten Öffnen runtergeladen und versucht zu installieren. Ich habe das mit Bilder kurz dokumentiert. Ich kann auch gerne Videos davon machen was das Gerät treibt wenn ich den Browser aufrufe. Ich kann oft so schnell nicht reagieren wie der Download startet.....
 

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Da hast du natürlich recht, definitiv ist nichts. Die Wortwahl war nicht richtig. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es am ROM liegt. Der Hinweis auf die generelle Situation sollte nur mal als Info gedacht sein, weil doch sehr viele keinerlei Vorsorge in Bezug auf Absicherung und Datensicherung tun.
Ich dachte eigentlich, dass es mittlerweile sich herum gesprochen haben sollte, dass durch rooten oder/und auch eigene Reparatur, keine Garantie verloren geht.
Ganz so schnell geht es mit einem Softwareupdate nicht. Außerdem ist nicht geklärt woran es nun tatsächlich liegt. Das ist ja auch nur eine Vermutung, ich hatte nichts wegen der alten Version von youtube auf dem Gerät.
@Dennis83
Gute Idee, wende dich aber vorher an support@shiftphones.com wegen des Reparaturformulars. Wenn du es dann einsendest kannst du ja einen Vermerk anbringen, dass man weiß, dass das Gerät infiziert ist. Ein Video wäre auch nicht schlecht.
Die apk Datei müsstest du eigentlich im Systembereich finden könne .
 
Email an den Support habe ich in der Zwischenzeit schon gesendet wegen meinem Display.

Ein kleines Video leg ich gerne nach, mal sehen ob ich ein Video hinbekomme bei dem das Handy ein Download startet. Vielleicht schaff ich das heute ja noch. Die Bilder zeigen ja schon einen Download von heute. Ich habe solche heruntergeladenen Dateien schon ein paarmal aus dem Downloadordner gelöscht.

Logo, wenn das Problem leicht behoben werden kann, ich lerne gerne dazu.
 
Sorry wenn ich gerade doppelt poste, ich habe aber gerade einen interessanten Link gefunden. Laut diesem Link kann das Problem bei Auslieferung bereits bestanden haben. Darauf gestoßen bin ich über die Suche der Seite "global.ymtracking.com/..usw..".

Die Seite beschreibt aber 1 zu 1 das Problem und der Link den mein Gerät hier aufruft ist auch unten aufgelistet (einer der Links). Ich hoffe das bringt uns hier irgendwie weiter.

Und in der Lösung, die die Vorschlagen sind wir wieder beim Gerät rooten angekommen :roll:

LINK:
http://wiki.webperfect.ch/index.php?title=Adware_entfernen_(Browser_hijack_oder_Pop-up_Malware)

Falls sich der Link nicht öffnen lässt:
Suchbegriff: global.ymtracking.com/trace
Dann sieht man den Link schon (in meinem Fall der 5te von oben)
 
Hallo liebes Forum.
Mein voriger Beitrag gehörte zu den ersten zu dem Thema und steht auf Seite 1. Detlef riet mir ziemlich sicher dazu, dass ich das Shiftphone flashen sollte. Das habe ich dann auch gemacht. Generell will ich hier sagen, dass ich ungerne so tief in Systeme eingreife. Sowas sollte nicht nötig sein!
Nun jedoch, nachdem ich das Gerät komplett geflasht und alles neu einrichten musste, ist das Problem schon wieder aufgetaucht!
Bis jetzt nur einmal, aber ich durfte den Maxthon Browser wieder deinstallieren.
Ich finde die Idee mit dem Forum eigentlich sehr gut. Aber auf mich wirkt es so, als seien das hier alles nur Erklärungsversuche und Ideen. Ich habe aber keine Lust, wie letztens beim Flashen, 1 Stunde Zeit umsonst zu investieren. Ich habe auch noch andere Beschäftigungen am Tag.
Meine Anfangseuphorie vom Shift ist jetzt doch so langsam verpufft und ich bin sehr genervt. Ich habe außerdem den Eindruck, dass das Problem schon in besonderer Häufung beim Shift auftaucht. Meine Recherchen haben ergeben, dass es nur sehr vereinzelt bei anderen Herstellern zu diesem Problem kam.
Ich wünsche mir nun eine intensive Recherche bei Shift, ein offizielles Statement dazu auf der Website und dann in den nächsten zwei Wochen ein komplettes Systemupdate für die Software, dass jeder Nutzer einfach installieren kann!
Ich finde die Idee vom Shift sehr gut, aber wenn ich hier nur Probleme habe, werde ich langfristig wohl wieder ruhigen Gewissens zu einem iPhone oder Galaxy wechseln.
Sorry, aber so geht das wirklich nicht.
 
So, ich habe jetzt einmal ein paar Videos gemacht was im Browser so alles passiert. Downloads habe ich so gut es geht abgebrochen, Apps haben sich zumindest heute noch keine selbstständig installiert.

Hier die Links zu den Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=ZhMJ7ODeTEA
https://www.youtube.com/watch?v=oZKDqYHBEHo
https://www.youtube.com/watch?v=tjBoVyCLe0g
https://www.youtube.com/watch?v=L_jhxOpCw_U

Ich denke alle geplagten kennen das schon :x
 
twisted schrieb:
Nehmen wir mal an, ihr liefert mit eurem Shift5 ROM eine veraltete App mit bekanntem Exploit aus.
Dazu ein Hinweis am Rande: Laut dieser Website ist die vorinstallierte Youtubeversion 5.7.41 mehr als anderthalb Jahre alt. Das ist heutzutage verdammt lange für Software, die mit dem Internet kommuniziert.

Ich hatte schon einen länglichen Rant dazu gedichtet, halte den jetzt aber aus Harmoniebedürftigkeit zurück. Deswegen in Kurz: Es ist mir ziemlich egal, ob mein Handydisplay kaputtgeht oder ob die Batterie nicht lange hält. Was mir wichtig ist, ist die Sicherheit meiner Daten. Ich habe schon kapiert, dass Sicherheit auf mobilen Geräten immer ein Problem ist. Aber zumindest meine Kontakte, Webseitenhistorie und Kurznachrichten will ich in halbwegs sicheren Händen wissen!

Auch ich wünsche mir, dass das Problem in Bälde von euch angemessen adressiert wird. Am liebsten wäre mir ein Softwareupdate für noch nicht betroffene Geräte und ein Image zum flashen für Betroffene. Ohne dass ich das rooten muss, es gibt nämlich tatsächlich gute Gründe, die dagegen sprechen. Wenn ich den in meinem Adressbuch eingetragenen Personen nicht die Sicherheit ihrer Daten garantieren kann, muss ich mich auf die Suche nach einem anderen Telefon machen.
 
Nachdem ich heute morgen den DU Battery Saver bekommen habe, habe ich die YouTube-App erstmal gestoppt und deaktiviert. Trotzdem gab es kurz darauf Weiterleitungen im Firefox-Browser. Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Habe Angst das Shiftphone zu benutzen, es könnten ja auch Keylogger installiert sein, ohne dass ich es mitbekomme.
Ich werde mir heute wohl erstmal ein billiges Prepaid Handy kaufen. :-/
Ich bin zwingend auf mein Handy angewiesen und für solche Sachen fehlen mir einfach die Nerven und die Zeit.
 
Schaut doch mal, was bei den browsern, die ihr nutzt, als Startseite engestellt ist und wie die anderen Einstellungen aussehen. Es kann sein, dass da eine Verbindung besteht. Bei youtube gibt es ähnliche Einstellungen.
 
Die Startseiteneinstellungen sind unverändert. Sie wird ja auch beim Browser-Start normal aufgerufen. 2-3 Sekunden später öffnen sich ja die Werbeseiten immer in einem separaten Tab. Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass die Schadprogramme nicht bei euren Testgeräten auftauchen. :-/
 
Ich habe sie nicht, aber andere haben das auch bekommen. Sie wissen aber auch nicht wann und wodurch das entstanden ist.
 
Juhu, zur Abwechslung hat sich mal eine App installiert die ich noch nicht kannte, "UC Mini". Natürlich hat die App alle Berechtigungen und hat sich ohne dass ich den Browser benutzt habe installiert (also im Hintergrund). Meine Daten sind doch sicher schon als Backup in unzähligen Händen gelandet oder?!

Also die eingestellte Startseite wird wohl kaum das Problem sein. Ich habe auch Lesezeichen auf dem Desktop abgelegt (Xing z.B.) und selbst wenn ich die anwähle öffnet sich ein separates Tab.

Was wird en aktuell im Shift Team unternommen um das Problem zu lösen? Immerhin, so zumindest mein Eindruck, könnte ja potentiell jedes aktuell frisch ausgelieferte Gerät betroffen sein. Auch wenn Detlef immer zeitnah Rede und Antwort steht drehen wir uns hier zur Zeit doch im Kreis :? :? :?
 
Stimme Dennis da klar zu. Detlef macht hier einen guten Job, aber weiter kommen wir nicht. Habe mir heute ein kleines Ersatzhandy gekauft, die Benutzung des Shifts war mir nicht mehr geheuer.
Ich würde gerne bis spätestens 15. Mai eine konkrete Lösung für das Problem haben. Ansonsten muss ich schweren Herzens über Garantieverfahren, einen Verkauf oder ähnliches nachdenken. :(
 
Ich habe genau das selbe Problem und bei mir öffnen sich genau die selben Seite und es installieren sich genau die selben Apps. Ich habe den verdacht, dass es an dem Shift liegt. Ich habe es erst vor zwei Wochen gekauft und schon zwei Mal zurückgesetzt. Ich schätze ich muss das auch zurück geben. So ist es nutzlos.
 
Hallo,
ich habe leider genau das gleiche Problem wie hier beschrieben wird. Automatisches Runterladen verschiedener Apps und öffnen von Werbeseiten über den Browser, zur Zeit habe ich Firefox, hatte vorher das selbe Problem bei einem anderen Browser.
Es wird hier von manchen vermutet das es ein spezielles Shift Problem ist, das ist auch ein Grund warum ich schreibe. Ich habe kein Shift Handy, sondern ein Nubia Z9, also trifft es leider auch andere Handys, aber warum? Ich hatte vorher ein Galaxy und hatte nie solche Probleme. Bin schwer genervt...
Habe YouTube deinstalliert (war auch die 5.7.41 Version) und das Problem bleibt trotzdem. DU lässt sich nicht deinstallieren. LG, Anke
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und versuche auch die Ursache für das Phänomen herauszubekommen leider ohne Erfolg.
Ein Kumpel von mir hat sich das shift 5.1 auch gekauft und hat so ziemlich die gleichen Probleme.
Browser öffnet nach wenigen Sekunden, nach dem man ihn geöffnet hat, irgendwelche Schrottseiten, Apps werden mehr oder weniger heimlich installiert.
Aufgrund der Problematik habe ich erst div Apps in verdacht gehabt (Aktuell installiert sind Whatsapp, Avira, Buderus Control (Heizungs-App), myMail). Eine Ursache anhand von Apps konnte ich so nicht feststellen, da es keine Regelmäßigkeiten bei den Auswirkungen gab.
Was aber fast regelmäßig passiert ist, dass der Zirkus idR. 3 Tage nach einem Reset (Auf Werkseinstellung zurücksetzen) anfängt.
Leider bin ich in Sachen Forschung auch nicht weiter gekommen.
Halte es aber nach wie vor im Auge :-(.
Was ich in erster Linie mit meinem Post erreichen wollte, ist lediglich darauf hinzuweisen, dass es noch 2 weitere Geräte mit diesem Problem im Umlauf sind.
Vielleicht lassen sich über die Masse der Betroffenen und ggf. über weiteren Infos (Seriennummern etc.) Gemeinsamkeiten finden, die ggf. zur Lösung beitragen.

Gruß Itie
 
Adware/Virus?

<r>Hallo Leute,<br/>
<br/>
ich bin sehr glücklich mit meinem Shift 5.1, macht ne Menge Spaß. Allerdings habe ich ein großes Problem: Wenn ich einen Webbrowser nutze, egal ob der vorinstallierte oder Firefox, werde ich manchmal (immer öfter in letzer Zeit) zu einer Werbeseite weitergeleitet. Das geschieht automatisch, meistens während ich gerade was spannendes lese. <br/>
Das allein wäre noch nicht so schlimm, allerdings wird manchmal von dieser Seite dann auch automatisch was runtergeladen und noch schlimmer, oft auch dann installiert. Das sind irgendwelche Müll-Apps, aber mein Virenprogramm (Avast Mobile Security) hat auch schon einen Virus und Malwares gemeldet, die ich dann mit Avast gelöscht habe.<br/>
<br/>
Die Seite, auf die ich immer weitergeleitet werde heißt (Malware Link, nicht öffnen!!): http://global[dot]ymtracking[dot]com<br/>
<br/>
Und das Problem haben anscheinend auch andere, ich habe zumindest diese Problemlösung bei Google gefunden:<br/>
<URL url="http://wiki.webperfect.ch/index.php?title=Adware_entfernen_%28Browser_hijack_oder_Pop-up_Malware%29"><LINK_TEXT text="http://wiki.webperfect.ch/index.php?tit ... Malware%29">http://wiki.webperfect.ch/index.php?title=Adware_entfernen_%28Browser_hijack_oder_Pop-up_Malware%29</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
Bevor ich diese Lösung aber nutze, wollte ich hier im Forum fragen, ob das Problem bekannt ist, und ob die Lösung von der Seite wirklich verwendbar ist. Ich hab halt nicht so viel Ahnung von Android und es sieht mir so aus als müsste man zur Problemlösung im System rumwursteln, deswegen frag ich lieber nochmal.<br/>
<br/>
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!<br/>
platzi</r>
 
Danke, endlich mal eine Bestätigung, dass es kein Shiftspezifisches Problem ist. Bislang hat mir doch keiner das geglaubt. Meines Erachtens liegt es auch nicht an youtube, es ist halt einfach ein Virus der momentan verstärkt auftritt. Es kann auch nicht ein Problem von MTK sein, da das nubia z9 einen snapdragon besitzt.
Bei der app Klack TV, ist Fernsehprogramm, gehen zu Beginn öfter ganzseitige Werbeanzeigen auf. Heute morgen war die Werbung der du battery saver. Man sollte solche Werbung nur durch die Zurücktaste wegklicken, da es sonst vielleicht schon zu einer Installation kommen könnte, das ist jetzt allerdings nur eine Vermutung und somit eine Vorsichtsmaßnahme. Diese Werbung erscheint momentan besonders gehäuft. Bis vor kurzer Zeit hatte ich die noch nicht gesehen. Welche Werbung hattet ihr denn gesehen, bevor ihr die Probleme bekommen hattet?
Ein OTA softwareupdate wird sicherlich keinen von dem Virus befreien, da dabei diese Bereiche nicht gelöscht werden.
Wie sieht es denn jetzt bei denjenigen aus, die das Shift neu geflasht haben, es gerooted haben und eventuell noch Adfree installiert haben? Natürlich hattet ihr die entsprechenden Dateien auch deinstalliert und gelöscht.
Solange es kein Antivirenprogramm gibt, dass diese Dateien und Programme, und somit auch den Virus, automatisch entfernen kann, ist die beschriebene Lösung sicherlich die einzigste Methode.
Das in Fällen von Virenbefall Daten verloren gehen, ist fast unumgänglich. Das ist bei allen Betriebssystemen der Fall. Der eine oder andere wird es bei Windows vielleicht auch schon erlebt haben. Auch da ist die einzige Möglichkeit ein erstelltes Image aufzuspielen, oder alles neu zu installieren.
Deshalb nochmal der eindringliche Rat Datensicherungen anzulegen, bevor es zu spät ist.
 
Guten Morgen meine Lieben,
sodele, dann geb ich auch mal „kurz“ meinen Senf dazu …
zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihre Empfehlungen/ Meinungen zu den nervigen, sich urplötzlich selbständig installierenden Apps und sich eigenständig öffnenden Werbefenstern äußern. Ich bin wirklich über JEDE dieser Meinungen sehr dankbar und freue mich sehr über jegliche Unterstützung in diesem Forum. Denn auch ich bin eine der Leidtragenden und ich geb’s ehrlich zu, ich bin eine DAU (dümmste anzunehmende Userin) und da das Shiftphone mein erstes Smartphone ist, traue ich mir sowas wie „rooten“ oder „flashen“ oder sonstiges - trotz den tollen Videoanleitungen (ein großes Dankeschön geht hier an den fleissigen detlefr) – (noch) nicht zu.

Tatsächlich hatte ich vor dem erstmaligen Auftreten des Problems die folgendes Apps in Verdacht, die ich bewusst neu installiert hatte:
1. WhatsApp
2. AdobeReader

Und DAS habe ich– noch bevor bharder am 22.04.2016 den Tip im Forum gegeben hat – gemacht, weil ich’s mir zugetraut habe:
1) Internet erstmal komplett abgeschaltet
2) Unter „Einstellungen“ und „Sicherheit“ den Punkt „Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen“ ABGESCHALTET
3) Alles Apps durchforstet und bei allen mir unbekannten Apps bzw. bei denen, die ich als unfreiwillig installiert in Verdacht hatte -> zuerst die Daten gelöscht und dann die App deinstalliert
4) Über den Dateimanager nach apk-Dateien gesucht und ausnahmslos gelöscht
5) Bei allen Browsern (Firefox, Chrome, etc.) unter „Einstellungen“ und „Sicherheit“ die Daten und den Cache geleert
6) Und als letzen Schritt das Shift 5.1 zurückgesetzt -> Shift komplett ausschalten -> Shift mit gedrückter Einschalt- und Lautertaste wieder einschalten, im angezeigten Menü wipe Date/factory reset auswählen und mit dem Einschaltknopf bestätigen. Sobald das SHIFT5.1 wieder zurück gesetzt ist, mit reboot neu starten.
OK, dadurch gehen Daten etc. verloren und das Shiftphone muss wieder neu eingerichtet werden (sofern man nicht vorher ein Backup gemacht hat) aber das war es mir wert. Und tatsächlich ist es bei MIR so, dass ich seit sage und schreibe 6 Tagen Ruhe vor dem ganzen Quatsch habe! Ich halte euch hierzu weiter auf dem Laufenden.
Haltet bitte alle die Ohren steif, wir bekommen bestimmt zusammen das Problem irgendwie in den Griff, da bin ich mir sicher!

Alles Liebe
Nicki
 
Re: Adware/Virus?

<r>Ja, das müsste gehen. Allerdings musst du vorher das Shift rooten, dazu musst du es neu flashen und dann wird das sowieso überschrieben. Du brauchst dann also erstmal nicht zu loggen. Du kannst dir auch mal das Video anschauen. Schau mal in den youtube channel <URL url="https://www.youtube.com/channel/UC8g1DFrAPbTVRBZ_N-YfcLA"><LINK_TEXT text="https://www.youtube.com/channel/UC8g1DF ... BZ_N-YfcLA">https://www.youtube.com/channel/UC8g1DFrAPbTVRBZ_N-YfcLA</LINK_TEXT></URL><br/>
dort findest du die Anleitungen.</r>
 
Danke Nicki, das Zurücksetzen ist einen Versuch wert, aber es funktioniert leider nicht immer. Pass doch jetzt mal bitte auf, ob du herausfinden kannst, sollte es wieder auftreten, wodurch es aufgetreten ist. Es kann schon reichen irgendeine Webseite oder mail zu öffnen.
 
Hallo detlefr! :)
Zu deiner Fragen oben auf Seite 9:
Ich hatte das Shiftphone geflasht und hatte ungefähr 3-4 Tage Ruhe. Dann tauchten die Probleme wieder auf. Apps hatte ich auch wieder einige installiert, da habe ich jedoch darauf geachtet, auf keinen Fall Apps zu installieren, die durch Werbung finanziert werden. Einen Angriff über Werbung würde ich daher ausschließen. Auch im Firefox hatte ich sofort einen Adblocker installiert. Als Virenprogramm habe ich auch sofort wieder Bitdefender Premium installiert, die Testsieger bei den Android-Viren-Programmen sind. Dort wird jedoch auch kein Virus angezeigt. Meine Anfrage an den Bitdefender-Support steht noch aus. Habe aber nicht den Eindruck, dass die Virenprogramm-Hersteller sich dieser neuen Bedrohung bereits bewusst sind.
Ich bin mittlerweile mehr als interressiert, wo das Schlupfloch für diese Viren ist. :D
 
Ich scanne im übrigen auch die letzten Tage immer die News nach möglichen Hinweisen auf diesen Virus.
Könnte es sich um diese Malware handeln?
http://metro.co.uk/2016/04/06/android-virus-warning-after-100-infected-apps-are-downloaded-3-2-million-times-5799202/
 
Re: Adware/Virus?

<t>ich habe genau das gleiche problem, ist es möglich das der Virus/maleware oder was auch immer schon ab werk auf dem gerät ist?</t>
 
Re: Adware/Virus?

<t>Wir sind dabei das zu überprüfen, ich glaube aber fast nicht, da ich es nicht habe. Ein Schutz davor ist adfree, ich habe mal nachgesehen, das blockt unter anderem die in dem Artikel aufgezeigten urls. Adfree benötigt aber root, das ist bei solchen Programmen immer so, da sie vor den Befehlen blocken müssen und das geht nur mit root Rechten. Jede andere Firewall muss auch dort liegen, auch bei Windows, da heist es nur Administrator entspricht aber root.<br/>
Installiert mal Netzwerk log und lasst die Anzeige der Urls laufen, dann seht ihr worauf zugegriffen wird. Allerdings braucht diese app natürlich auch root.</t>
 
Das ist garantiert einer von denen. Die Antivirenprogramme können , meines Erachtens, ohne root nicht dagegen "anstinken", da sie dazu auch root Rechte benötigen würden.
Unter software ist ein neuer Thread mit dieser Problematik, wir müssen mal versuchen diese zusammen zu führen. Schaut dort auch mal hin.
Wenn ihr root habt, dann installiert adfree, die app blockt die meisten dieser Seiten, auf alle Fälle die, die in dem Link im anderen Thread aufgeführt sind.
 
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