Mit "fordern nicht an" meine ich: sie bieten keinen shortcut a là "hier ich brauche diese Berechtigung, klick mich und erteile im folgenden Menü die Berechtigung"
Da ist mir bei meinen Apps aufgefallen dass, wenn es um spezielle Berechtigungen geht ,ein solches PopUp (ShortCut) erst kommt ,wenn in den Einstellungen der App eine Einstellung oder Funktion aktiviert wird ,wofür die App diese Berechtigung dann zwingend benötigt.
Konkretes Beispiel:
Mein Launcher hätte die Option/Einstellung dass ich das Display mit Doppeltippen aufs Display sperren könnte.
Dafür ist aber zwingend die Berechtigung für die Bedienungshilfen notwendig. (Da es in der App so implentiert ist, dass es darüber gesteuert wird.
Die App zeigt eine (wie von dir beschriebene) Meldung erst dann an ,wenn ich die Option/Einstellung "Doppeltippen für Display sperre" aktivieren möchte.
Sonst nicht ,weil diese Berechtigung eben nur für diese eine Einstellung nötig ist.
In den Handy Einstellungen wird die App aber in der Liste zu der jeweiligen Berechtigung vom Zeitpunkt der Installation bereits aufgelistet.
(Das System weiss also von Beginn an ,dass die App irgendwann danach fragen könnte/wird)
Und so war es bisher (bei mir) immer ,wenn es um die spezielle Berechtigungen ging/geht.
Das liegt vermutlich aber daran ,wie der App Entwickler das Verhalten in der App implenentiert.
Deshalb würde ich da unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliches Verhalten nicht ausschließen.