Aufforderung: "Google Play-Dienste installieren"

Heike H

Member
Original poster
24 März 2025
31
Guten Abend,

ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber seit ich heute mein 8.1 mit OS-L (aktuellstes Update drauf) neu gestartet habe, kommt die Meldung "Du musst die Google Play-Dienste installieren, um SIM-Manager weiterhin nutzen zu können."
Meine beiden Slots sind mit SIM-Karten belegt.
Auch bei der Nutzung anderer Apps (z.B. Uptodown) ploppt das Fenster auf, die App funktioniert aber weiterhin.

Das Leeren sämtlicher Caches und ein weiterer Neustart haben leider keine Änderung gebracht.

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal.
Gruß Heike

Anhänge

• Screenshot_20260725-200315_System-UI.png
    Screenshot_20260725-200315_System-UI.png
    50,3 KB · Aufrufe: 8
Leider ist der Sim-Manager von Google vorinstalliert (auch bei iodéOS), vermutlich eignen sich open-sourcen Alternativen nicht für das SHIFTphone 8 (das ist bei LineageOS geräteabhängig).
  1. Drehe die Benachrichtigung für den Sim-Manager aus.
  2. Entziehe dem Sim-Manager die Internetberechtigung.

Leider ist der Sim-Manager von Google vorinstalliert (auch bei iodéOS), vermutlich eignen sich open-sourcen Alternativen nicht für das SHIFTphone 8 (das ist bei LineageOS geräteabhängig).
  1. Drehe die Benachrichtigung für den Sim-Manager aus.
  2. Entziehe dem Sim-Manager die Internetberechtigung.
Danke, aber auch ohne Internetberechtigung ploppt das Fenster auf. Bei anderen Apss passiert es ja auch. Hatte ich sonst nie Probleme mit.

Ich schrieb ja auch, dass du die Benachrichtigung ausdrehen sollst. Das andere ist nur Profilaxe, weil ich weiß wie viel der Sim-Manager von Google telefoniert.