Aufforderung: "Google Play-Dienste installieren"

Heike H

Member
Original poster
24 März 2025
34
Guten Abend,

ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber seit ich heute mein 8.1 mit OS-L (aktuellstes Update drauf) neu gestartet habe, kommt die Meldung "Du musst die Google Play-Dienste installieren, um SIM-Manager weiterhin nutzen zu können."
Meine beiden Slots sind mit SIM-Karten belegt.
Auch bei der Nutzung anderer Apps (z.B. Uptodown) ploppt das Fenster auf, die App funktioniert aber weiterhin.

Das Leeren sämtlicher Caches und ein weiterer Neustart haben leider keine Änderung gebracht.

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal.
Gruß Heike

Anhänge

• Screenshot_20260725-200315_System-UI.png
    Screenshot_20260725-200315_System-UI.png
    50,3 KB · Aufrufe: 31
Leider ist der Sim-Manager von Google vorinstalliert (auch bei iodéOS), vermutlich eignen sich open-sourcen Alternativen nicht für das SHIFTphone 8 (das ist bei LineageOS geräteabhängig).
  1. Drehe die Benachrichtigung für den Sim-Manager aus.
  2. Entziehe dem Sim-Manager die Internetberechtigung.

• Like
Reaktionen: 7irxn
Leider ist der Sim-Manager von Google vorinstalliert (auch bei iodéOS), vermutlich eignen sich open-sourcen Alternativen nicht für das SHIFTphone 8 (das ist bei LineageOS geräteabhängig).
  1. Drehe die Benachrichtigung für den Sim-Manager aus.
  2. Entziehe dem Sim-Manager die Internetberechtigung.
Danke, aber auch ohne Internetberechtigung ploppt das Fenster auf. Bei anderen Apss passiert es ja auch. Hatte ich sonst nie Probleme mit.

Ich schrieb ja auch, dass du die Benachrichtigung ausdrehen sollst. Das andere ist nur Profilaxe, weil ich weiß wie viel der Sim-Manager von Google telefoniert.

• Like
Reaktionen: 7irxn
Ich schrieb ja auch, dass du die Benachrichtigung ausdrehen sollst. Das andere ist nur Profilaxe, weil ich weiß wie viel der Sim-Manager von Google telefoniert.
Hatte ich nicht mehr "auf dem Schirm".
Recherche nach com.google.android.eUICC ergab => SIM-Manager
Mit NetguardPro sieht man dann auch z.T. was da abgeht
Kurze Protokollierung in NG aktiviert und zeigt Verbindungen zu
- play.googleapis.com Port 443(https) und
- firebaseinstallations.googleapis.com Port 443(https) und
- 172.217.115.4 Port 443(https)
Als ich den SIM-Manager kurz Zugriff auf Internet gab, wurde mir die App "Vodafone Services" aufs SP8.1 geknallt :mad: App-Info = SIM-Toolkit :unsure:. Nicht deinstallierbar ,man kann nur "Beenden erzwingen", jede Menge Berechtigungen.
Muss ich beobachten, ob das irgendwelche negativen Effekte nach sich zieht.
Selbst mit SOS-L ist man also auch nicht ganz ungoogled. Verbindungen werden mehr oder weniger von Serviceapps (sagt man das so?) aufgebaut. Wie invasiv dann Daten gesammelt/übermittelt werden und Profiling durch Google stattfindet ? ich hab keine Ahnung, wie "transparent" man dadurch wird.
EDIT: SIM-Manager und SIM-Toolkit gehören irgendwie zusammen, deshalb wahrscheinlich die Änderung "Vodafone Services"

Zuletzt bearbeitet:
Es besteht einen Unterschied zwischen SIM-Manager und SIM-Toolkit. Genaueres kann ich dir gerade nicht mitteilen, weil ich kein Android-Gerät zur Hand habe, weil mein Gerät nach Runterfallen nicht mehr startet.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und 7irxn
Zufällig bin ich ohnehin bei Vodafone, und deshalb dachte ich bisher, die App sei für den Betrieb notwendig. Erst jetzt habe ich begriffen, dass es eine reine Big-Brother-Funktion ist. Wie schon 7irxn schrieb, lässt sich die App weder löschen noch deaktivieren. Und Beenden erzwingen hält immer nur bis zum Ausschalten. Muss täglich nach dem Hochfahren wieder vorgenommen werden.
Diese App hat alle denkbaren Berechtigungen, Zugriff auf Kontakte, Telefon etc., sogar Standort - und keine dieser Berechtigungen lässt sich ihr entziehen!
Gibt es wirklich (ohne root) keine Handhabe gegen diese unverfrorene Übergriffigkeit?!

Zufällig bin ich ohnehin bei Vodafone, und deshalb dachte ich bisher, die App sei für den Betrieb notwendig. Erst jetzt habe ich begriffen, dass es eine reine Big-Brother-Funktion ist. Wie schon 7irxn schrieb, lässt sich die App weder löschen noch deaktivieren. Und Beenden erzwingen hält immer nur bis zum Ausschalten. Muss täglich nach dem Hochfahren wieder vorgenommen werden.
Diese App hat alle denkbaren Berechtigungen, Zugriff auf Kontakte, Telefon etc., sogar Standort - und keine dieser Berechtigungen lässt sich ihr entziehen!
Gibt es wirklich (ohne root) keine Handhabe gegen diese unverfrorene Übergriffigkeit?!
Konsequent den Anbieter wechseln.

Die Sim Toolkit App kann z.B. mit dem Universal Android Debloater NG entfernt werden.

Ob und oder welche Auswirkungen das auf die Funktionen hat ,kann ich aber nicht sagen.

Der UAD - NG sagt dir aber auch vorab ,wie riskant das entfernen der gewählten App ist und du hast die Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen ,falls was nicht mehr funktioniert.

Wobei ich (bei mir) noch nichts mitbekommen hätte ,dass die App irgendwas negatives treibt oder Ressourcen verbraucht.

Eine App wie "Vodafone-Services" wurde mir nicht installiert. obwohl der Sim - Manager (also nicht Sim-Toolkit) Internet Zugriff hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sally und 7irxn
Das Sim-Toolkit ist vollkommen harmlos (trackt auch nicht, telefoniert auch nicht, es sei denn man möchte es nutzen (z. B. um sein Guthaben aufzuladen oder seine Mailbox einzurichten)) und kann ohne Probleme entfernt werden. Der Sim-Manager ist eine wichtige System-App, die bestehen bleiben muss. Normalerweise wird in LineageOS nicht die Version von Google verwendet, es gibt aber bestimmte Modems, da kann man nur die Google-App verwenden. Dem Sim-Manager kann man in LineageOS einfach im Berechtigungsmanagment die Internetberectigung entziehen und Ruhe ist.