Auslieferung - gerne später aber wann wäre das denn?

Loksy

Active member
Original poster
29 März 2018
60
Moin,
ich schätze, dass ich demnächst mein Shiftphone 8 bekomme.
Nun gab es ja diese Erklärung und die anschließende Mail, dass Shift gerne wüßte, wer von den frühen Vorbestellern noch ein wenig länger auf sein 8'er warten kann, um ein Wenig den Druck raus zu nehmen.

Ich würde es begrüßen, wenn ich es erst Anfang Dezember bekommen würde.
Leider gibt die Seite zu der der Link in der Mail führt das nicht genau her.

"Ich kann noch warten..." ist...nun sagen wir mal sehr weiträumig.

Ich bin nicht bereit bis Januar oder gar März zu warten, nur weil ich meine Bereitschaft zum Warten erklärt habe.

Gibt es da eine Lösung?

Moin,
ich schätze, dass ich demnächst mein Shiftphone 8 bekomme.
Nun gab es ja diese Erklärung und die anschließende Mail, dass Shift gerne wüßte, wer von den frühen Vorbestellern noch ein wenig länger auf sein 8'er warten kann, um ein Wenig den Druck raus zu nehmen.

Ich würde es begrüßen, wenn ich es erst Anfang Dezember bekommen würde.
Leider gibt die Seite zu der der Link in der Mail führt das nicht genau her.

"Ich kann noch warten..." ist...nun sagen wir mal sehr weiträumig.

Ich bin nicht bereit bis Januar oder gar März zu warten, nur weil ich meine Bereitschaft zum Warten erklärt habe.

Gibt es da eine Lösung?
Hallo Loksy,

aus der Erfahrung von 6mq und Shiftsound - Vorbestellungen: Selbst, wenn Du Dezember anklickst: Rechne sicherheitshalber mal nicht vor März mit Deinem neuen Telefon. Einfach nur um Frust zu vermeiden. Schön, wenn es vorher klappt, aber verlassen kannst Du Dich halt nicht darauf. :-(

aus der Erfahrung von 6mq und Shiftsound - Vorbestellungen: Selbst, wenn Du Dezember anklickst: Rechne sicherheitshalber mal nicht vor März mit Deinem neuen Telefon. Einfach nur um Frust zu vermeiden. Schön, wenn es vorher klappt, aber verlassen kannst Du Dich halt nicht darauf. :-(
Oh Gott, das ist ja gruselig. Ich hatte "Ich möchte es erhalten, sobald ich an der Reihe bin" gewählt, weil mir bei Bestellung November als Liefermonat genannt wurde. Der November hat ja nun begonnen, aber ich habe tatsächlich auf die Angaben vertraut, weil eines der beiden bestellten Geräte als Weihnachtsgeschenk (2024!) verschenkt werden soll. Dieser Kommentar läßt mich bezweifeln daß dieses ja nicht im engeren Sinne billige Weihnachtsgeschenk nicht mehr als solches taugt. Zumindest nicht in 2024.

Wenn aber jetzt alle "Ich kann nicht mehr warten ..." auswählen, haben wir den gleichen Effekt wie beim Reißverschlußverfahren im Straßenverkehr. Klappt nicht. Gibt es denn offizielle Verlautbarungen zum Fortschritt bzgl. der Bestellungen?

Oh Gott, das ist ja gruselig. Ich hatte "Ich möchte es erhalten, sobald ich an der Reihe bin" gewählt, weil mir bei Bestellung November als Liefermonat genannt wurde. Der November hat ja nun begonnen, aber ich habe tatsächlich auf die Angaben vertraut, weil eines der beiden bestellten Geräte als Weihnachtsgeschenk (2024!) verschenkt werden soll. Dieser Kommentar läßt mich bezweifeln daß dieses ja nicht im engeren Sinne billige Weihnachtsgeschenk nicht mehr als solches taugt. Zumindest nicht in 2024.

Wenn aber jetzt alle "Ich kann nicht mehr warten ..." auswählen, haben wir den gleichen Effekt wie beim Reißverschlußverfahren im Straßenverkehr. Klappt nicht. Gibt es denn offizielle Verlautbarungen zum Fortschritt bzgl. der Bestellungen?
Ja, mich würde es auch interessieren, wie die Versandplanung aussieht. Ich habe im Mai 2023 bestellt. Damals hies es noch Ende des Jahres 2023 für die Auslieferung. Nun haben wir so gut wie das Ende des Jahres 2024 und noch keine Lieferung in Sicht. Es ist momentan sowieso etwas Still um das Thema seitens Shiftphones. Das beunruhigt mich schon. Aus Erfahrung mit anderen Herstellern kann ich sagen, dass es nichts Gutes bedeutet.

Es wäre schon schön zu wissen, wie viele verschickt worden sind, wie der Stand der Zertifizierung ist.
Es scheint mir, dass es doch noch reichlich Probleme gibt und die Kommunikation ist nicht die beste. Hätte mir zumindest wöchentliche Wasserstandsmeldungen per Telegram- Ticker gewünscht.

• Like
Reaktionen: lakoka
Ja, einfach mal in die vielen anderen threads reinschauen, oder auf die statusseite, oder den newsletter... :D

ne unsere posts haben sich überschnitten, war als antwort auf die fragen davor.
aber zu deinem post: es gibt auch schon genug posts, in denen sich darüber beschwert wird, wie es grade läuft, hätten wir uns alle mehr gewünscht, aber so langsam brauchen wir auch nicht noch mehr threads in denen es darum geht wie schlimm doch alles ist -.-

Auf eine ähnliche Frage per Mail an den Support habe ich die Antwort bekommen, dass es nächste Woche ein Update mit Infos zura ktuellen Produktionssituation und dem Auslieferungsprozess geben soll.

Ich glaube nicht, dass die Mitarbeitenden bei Shift sich grad langweilen oder Dinge bewusst hinauszögern oder so. Und das solche Kommunikation etwas Vorlauf und Vorbereitung benötigt, um auch hilfreiche und realistische Aussagen zu liefern, ist auch klar.

Lasst uns also doch einfach mal das Update nächste Woche abwarten, vielleicht wird dann schon einiges klarer und transparenter.

Ja, einfach mal in die vielen anderen threads reinschauen, oder auf die statusseite, oder den newsletter... :D
Genau, die Statusseite 😅 Es verwundert mich schon, daß Shift seit über zwei Wochen kein 8er mehr verkauft hat...
habe ich da was verpasst? Newsletter? Habe ich nicht, aber gibt dort Infos die frischer als zwei Wochen sind?

Nee, kein Stress, aber der Infofluß ist schon übel. Es würde mich auch interessieren, wie viele Geräte schon raus sind und
in welcher Stückzahl diese aus China kommen.
Ich kann sicher verstehen, daß es Stress ist - Telefone aufsetzten, Software weiter entwickeln.....
Nichts desto trotz, denke ich, daß es möglich sein sollte, die Statusseite wenigstens einmal die Woche zu aktualisieren.
Wo man schon mit der Auslieferung um ein Jahr hinten dran ist, sollten die 20 Minuten in der Woche wohl drin sein.
Bin auch bereit, eine Stunde länger zu warten..

Wobei ein "wir arbeiten weiterhin an Updates und dem Versand" etwas zu dürftig ist für nen Update. Sollte man nur machen wenn man auch was zu sagen hat.

• Like
Reaktionen: duckface
Bis dato war ich auch immer entspannt bezüglich der Kommunikation zum Shiftphone 8. Beim Crowdfunding kann es immer zu Verzögerungen können, klar - und das ist dann ja auch eingetreten. In dieser Phase fand ich die Kommunikation für mich auch OK, man hatte immer das Gefühl, dass etwas passiert und die Dinge ihren Weg laufen.
Mittlerweile sehe ich es auch immer mehr anders, gerade jetzt wo für uns "die heiße Phase" begonnen hat. Der Akku von meinem Pixel 4a stirbt immer mehr, er ist aber noch nicht so weit, als dass ich den "Ich brauche das SP8 sofort"-Joker ziehen muss. Das wird mit der Zeit aber nicht besser und eher nerviger, wenn man regelmäßig schon am Nachmittag ne Steckdose suchen muss. Da wäre es ganz praktisch, den aktuellen Status des Versands zeitnah und regelmäßig mitgeteilt zu bekommen, um abschätzen zu können, wann man ca an der Reihe ist. 2-3 Monate (überspitzt gesagt) werde ich eher nicht mehr warten wollen.
Auch wenn vermutlich bei Shift gerade viel zu tun ist - 1x die Woche kurz den Stand mitzuteilen sollte doch drin sein. An der Kommunikation muss echt dringend gearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: duckface
Bis dato war ich auch immer entspannt bezüglich der Kommunikation zum Shiftphone 8. Beim Crowdfunding kann es immer zu Verzögerungen können, klar - und das ist dann ja auch eingetreten. In dieser Phase fand ich die Kommunikation für mich auch OK, man hatte immer das Gefühl, dass etwas passiert und die Dinge ihren Weg laufen.
Mittlerweile sehe ich es auch immer mehr anders, gerade jetzt wo für uns "die heiße Phase" begonnen hat. Der Akku von meinem Pixel 4a stirbt immer mehr, er ist aber noch nicht so weit, als dass ich den "Ich brauche das SP8 sofort"-Joker ziehen muss. Das wird mit der Zeit aber nicht besser und eher nerviger, wenn man regelmäßig schon am Nachmittag ne Steckdose suchen muss. Da wäre es ganz praktisch, den aktuellen Status des Versands zeitnah und regelmäßig mitgeteilt zu bekommen, um abschätzen zu können, wann man ca an der Reihe ist. 2-3 Monate (überspitzt gesagt) werde ich eher nicht mehr warten wollen.
Auch wenn vermutlich bei Shift gerade viel zu tun ist - 1x die Woche kurz den Stand mitzuteilen sollte doch drin sein. An der Kommunikation muss echt dringend gearbeitet werden.
Bei mir 1:1 das gleiche Problem.
Hab nen Xiaomi mi 9 und der Akku gibt bei diesen Temperaturen schon gerne Mal bei 30% den Geist auf (gibt dann vor Leer zu sein) muss bei längeren Touren immer ne Powerbank mitführen, von Sicherheitsupdates ganz zu schweigen. Da ich aber mit den Umständen noch leben kann, hatte ich damals angegeben das ich das Handy gerne hätte wenn ich an der Reihe bin (nicht eher und nicht später).

Da ich das Handy damals noch vor dem Datum bestellt habe, wo es klar war das es überhaupt produziert wird dürfte ich unter den ersten 500 (von jetzt knapp 7000) sein.
Im Shop wird angegeben das, dass Handy wenn man es heute bestellt im Januar 2025 ausgeliefert wird, das kann beim besten Willen nicht stimmen und ist die nâchste Augenwischerei.

Mein Ultimo ist der 31.12, wenn ich es dann nicht habe Wechsel ich zum Fairphone

Bei mir 1:1 das gleiche Problem.
Hab nen Xiaomi mi 9 und der Akku gibt bei diesen Temperaturen schon gerne Mal bei 30% den Geist auf (gibt dann vor Leer zu sein) muss bei längeren Touren immer ne Powerbank mitführen, von Sicherheitsupdates ganz zu schweigen. Da ich aber mit den Umständen noch leben kann, hatte ich damals angegeben das ich das Handy gerne hätte wenn ich an der Reihe bin (nicht eher und nicht später).

Da ich das Handy damals noch vor dem Datum bestellt habe, wo es klar war das es überhaupt produziert wird dürfte ich unter den ersten 500 (von jetzt knapp 7000) sein.
Im Shop wird angegeben das, dass Handy wenn man es heute bestellt im Januar 2025 ausgeliefert wird, das kann beim besten Willen nicht stimmen und ist die nâchste Augenwischerei.

Mein Ultimo ist der 31.12, wenn ich es dann nicht habe Wechsel ich zum Fairphone
gibt ja noch die möglichkeit anzugeben, dass du es direkt brauchst. vllt bekommst du es dann früher (gibt ja leute im forum die es lange nach dir bestellt haben, und es durch das solidarische konzept schon haben). einfach das formular neu ausfüllen, schadet ja nicht

gibt ja noch die möglichkeit anzugeben, dass du es direkt brauchst. vllt bekommst du es dann früher (gibt ja leute im forum die es lange nach dir bestellt haben, und es durch das solidarische konzept schon haben). einfach das formular neu ausfüllen, schadet ja nicht
So habe ich es jetzt auch gemacht - bis zum Ende das Jahres sollte dann passen.
Mal gucken...

Das mit der Powerbank kenn ich :) Aber dazu gab es ja die Umfrage wo man schreiben konnte dass das jetzige Gerät es nicht mehr lange macht :)

Seit Ende September wurden also noch keine 500 Geräte ausgeliefert? Das irritiert dann doch etwas. Rücken vielleicht alle Vorbesteller mit jedem ganz eiligen, der vorgezogen wird, weiter nach hinten? Dann sollte man evtl. doch "den Joker" ziehen. Dieses solidarische Auslieferungskonzept ist scheinbar sehr undurchschaubar und die Aussage "... Wir werden bis Ende November nicht alle 7.000 Vorbestellungen ausliefern können..." bekommt nochmal ein ganz anderes Gewicht. Aber vielleicht liegt es daran auch gar nicht und es gibt andere Probleme?
Na ja, in der kommenden Woche soll es ja neue Informationen geben. Man darf gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es war eigentlich geplant, dass Ende November / Anfang Dezember die Modelle mit 256 GB schrittweise versendet werden sollten.
Demnach kann ich mir vorstellen, dass sich dieser Umstand 256 / 512 GB auch auf die Wartezeit ein wenig auswirkt.
Es ist aber schon etwas Besonderes wenn ein Smartphone in einer kleinen Manufaktur und nicht bei Foxconn produziert wird.

Ich bin auch bei den ersten 555 Bestellungen (5. Januar 2023 bestellt) und noch keinen Bericht bezüglich des Versands bekommen. Das "solidarische Auslieferung"-Formular habe ich ignoriert, was bedeuten sollte, dass ich wie zuvor nach Bestelldatum an der Reihe sein sollte. Aber die Reihe ist vermutlich ziemlich durcheinander geraten wegen der "solidarische Auslieferung". Nun ja. Mein altes Phone funktioniert noch, ich kann warten.

Woher hast du die Informationen, dass es nächste Woche Neuigkeiten geben soll?
Ich hatte heute einen kurzen Austausch per E-Mail mit dem Shift-Support, eigentlich zum Thema Shiftbook 2. Darin wurde erwähnt, dass das Kommunikationsteam zusammen mit den entwicklern an der Fertigstellung des Newsletters zum SHIFTphone 8 arbeitet, der in der nächsten Woche kommen soll.

• Like
Reaktionen: Mamagotchi
Es ist aber schon etwas Besonderes wenn ein Smartphone in einer kleinen Manufaktur und nicht bei Foxconn produziert wird.
Das ist zweifellos richtig und deswegen habe ich (wie wohl viele andere hier) bei Shift bestellt. Es geht auch gar nicht primär um möglichst schnelle Auslieferung, da habe ich grundsätzlich keine Not. Aber etwas häufigere, im Idealfall regelmäßige, verlässliche und aussagekräftige Kommunikation und Information wäre sicher wünschenswert.

• Like
Reaktionen: Crazyphoner und flrno
Rücken vielleicht alle Vorbesteller mit jedem ganz eiligen, der vorgezogen wird, weiter nach hinten?
Klar. Das ist doch logisch und wurde doch so auch kommuniziert. Weil viele Menschen ein Gerät haben was aus dem letzten Loch pfeift (wie das angesprochene 4a), können die vordrängeln, wenn andere es erlauben:
Bestellnummer #1

Bestellnummer #24
Bestellnummer # 25; halt nein, Wartender (bis ShiftOS-l), deshalb erstmal den ersten Vordrängler, der bisher nicht berücksichtigt wurde

Bestellnummer # 99; halt nein, ebenfalls ein Wartender (bis Ende des Jahres) – derzeit kein Vordrängler in der Que, also bekommst du es trotzdem gleich

Bestellnummer # 130; halt nein, ebenfalls ein Wartender (bis zur Google-Zertifizierung) – derzeit x Vordrängler in der Que; oh Google-Zertifizierung ist fertig, also bekommst du es erstmal

Bestellnummer # 131; halt nein, ebenfalls ein Wartender (bis Februar 2025) – derzeit x Vordrängler in der Que, also nehmen wir den am längsten wartender Vordrängler

Bestellnummer # 132 Ein Vordrängler, der regulär an die Reihe kommt

Oh misst Google-Zertifizierung fertig: 300 Wartende werden zu neuen Vordränglern (vor den anderen Vordränglern und Bestellnummer #133 priorisiert)

Bestellnummer #133

Es mag sein, dass einige das solidarische Auslieferungskonzept für sich ausnutzen, aber ich gehe davon aus, dass bei der Mehrzahl da schon ein nachvollziehbarer Grund vorlag. Und ich als Early-Bird-Käufer hab ja immer noch den preislichen Vorteil.

So ist es auch. Aber wenn ich z.B. angegeben habe, dass ich gerne warten würde, bis das OS zertifiziert ist, andere nicht und die Geräte in Falkenberg da sind, dann spricht doch auch nichts dagegen, dass andere vor mir rankommen, die keine zertifizierte Version von Android benötigen.

• Like
Reaktionen: Silva und halemmerich