... auslieferung shiftphone 8.1 ...

@dotic es gibt zwei unterschiedliche Queues, eine für die 512GB und eine für 256GB Variante.


Zur allgemeinen schlechten Kommunikation gibt es nicht viel hinzuzufügen.
Wobei vermutlich das schon gesehen hast, aber das letzte offizielle Statusupdate lautet so:
> Kleiner Spoiler: Aktuell gehen wir davon aus, alle noch offene Vorbestellungen bis spätestens Ende des Jahres ausliefern zu können.
Wobei ich über die Formulierung abk*tzen könnte: das ist kein Spoiler und auch kein kleiner, das ist was die Vorbesteller glaube ich am meisten wissen möchten.

Wie auch immer, ich hoffe diesmal haben sie konservativ terminiert und wir kriegen das Ding bald...
Ein Block ist es für mich vor ein paar Tagen runter gegangen, ein Schelm wer dabei denkt das sind gecancelte Äufträge :cool:
 
von Block 7 bin ich heute auf...
"Dein Gerät ist bereits auf dem Weg zu dir – wir wünschen dir viel Freude damit!" gesprungen.
Das Warten hat bald ein Ende, am 21.8.2024 bestellt 512GB 😃
Schön, bei mir ging es in den letzten zwei Wochen einige Blöcke vorran. Ich hab mich gefragt, ob das Stornierungen sind. Aber anscheinend gibt's gerade doch Versand 😅
 
@dotic es gibt zwei unterschiedliche Queues, eine für die 512GB und eine für 256GB Variante.
Das hatte ich auch dann mitbekommen. Ich konnte jedoch nur die 512 GB Version bestellen.
Es hat sich jetzt auch geändert zu 25 Blöcke.

Mich hatte gestern die Negativität etwas angesteckt, aber meine Kritik zur Kommunikation bleibt dennoch.

Ich werde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich das SHIFTphone 8.1 endlich auspacken darf!
 
Leute... jetzt mal ganz entspannt. Zur Kommunikation... was erwartet ihr denn? Ihr schreibt hier in ein Forum rein. Wenn ihr was genaueres wissen wollt könnt ihr dem Support direkt Fragen stellen. Und zur Lieferzeit, bzw zu der Sache mit der Preorder. Die Smartphones sind in der Herstellung bzw in Auslieferung. Bei nem Auto des man neu kauft muss man auch warten bis es hergestellt wurde und da beschwert sich auch keiner.
 
Ich habe am 15.12.24 die 512er Version bestellt und bei mir steht heute:

Auslieferungsstatus deiner Bestellung​


Kategorie:
Normale Wartezeit
Reihenfolge:*
noch 10 Blöcke vor dir

bei mir kommt langsam Vorfreude Auf ;):cool:
 
Leute... jetzt mal ganz entspannt. Zur Kommunikation... was erwartet ihr denn? Ihr schreibt hier in ein Forum rein. Wenn ihr was genaueres wissen wollt könnt ihr dem Support direkt Fragen stellen. Und zur Lieferzeit, bzw zu der Sache mit der Preorder. Die Smartphones sind in der Herstellung bzw in Auslieferung. Bei nem Auto des man neu kauft muss man auch warten bis es hergestellt wurde und da beschwert sich auch keiner.
Wenn jeder wegen der Lieferzeit den Support anschreiben würde, wäre das sicher nicht zielführend bei den begrenzten Ressourcen von Shift. Genau deswegen ist Kommunikation so wichtig, um sich so eine Email Flut zu ersparen. Übrigens gebe ich dem Autohaus auch nicht schon 2 Jahre vorher den gesamten Kaufpreis. Außerdem würde wohl niemand akzeptieren das sein Auto dann plötzlich 1 Jahr später geliefert wird.
Ich finde es richtig und normal das man hier im Forum die Kommunikation bemängelt, das gehört genau hier her. Zu einem Miteinander zwischen Shift und Freunden gehört es auch Probleme anzusprechen die noch vorhanden sind. Ich finde den Umgang hier unter allen sehr angenehm und vor allem sehr fair und ehrlich.
 
Da gehe ich grundsätzlich mit, aber ich dachte Wartezeiten von mehreren Monaten wäre total normal für Neuwagen? Auch für andere Dinge ist das nicht unüblich. Ich warte aktuell darauf, dass das Handwerk hier einfällt und ein paar Rolladen einbaut, das zieht sich alles in allem auch schon Monate. Der Plan da war eigentlich, dass das fertig ist bevor es warm wird. Wird jetzt wohl das nächste Warm in 2026 😅
 
So ähnlich geht es uns gerade mit einer Klimaanlage. Im Juni Angebote eingeholt und uns dann für einen Anbieter entschieden, Einbau sollte morgen starten. Leider wurde einer der Handwerker krank und jetzt verschiebt es sich auf Oktober. Also ähnlich wie bei Dir @halemmerich, warten auf das nächste "Warm" 😉
Wobei es eine Kombi mit Wärmepumpe ist, also auch zum Heizen geeignet.

So, jetzt aber genug offtopic 🙂
 
  • Like
Reaktionen: tkopq
So... nun war es endlich so weit!! :) Ich gehöre bald zur Community (ich hoffe doch "bald", bei dem, was ich hier z. T. lese :D)...

Ich habe schon seit Jahren immer mal wieder geliebäugelt, mich dann im März 2022 aber doch nochmal für ein Realme entschieden (ja, ich weiß, steinigt mich...). Damals war es aber echt dringend, da mein altes Phone schon den Geist aufgegeben hatte. Dieses Mal habe ich mehr Spielraum, mein Phone funktioniert noch ganz gut (jetzt hätte ich gerne ein modulares Phone, bei dem ich den Akku und den USB-Anschluss tauchen könnte...). Aber genau diese beiden Punkte waren der Grund, jetzt doch bei Shift aufzuspringen. Es gibt ja auch andere modulare Hersteller da draußen, aber von Anfang an hat mich nur Shift so wirklich abgeholt - daher war es gestern Abend so weit: Die Bestellung ist eingegangen!

Ich halte auf dem Laufenden und schau mich hier mal um...
 
Hey ihr Lieben,
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf mein 8.1er und hab gerade hier gelesen dass viele Leute Updates zu den Auslieferungsblöcken bekommen bzw. wie viele 'Blöcke' noch vor ihnen liegen.
Ich hab mein Phone jetzt vor knapp einem Monat bestellt (13.08.), bei mir steht allerdings bis jetzt nur 'Processing Preorder' und sonst keine weiteren Informationen, daher meine Frage: dauert es einfach etwas länger bis man die ersten Updates nach der Bestellung bekommt oder könnte meine Bestellung irgendwie hängen geblieben sein?
Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kinto,
den Link auf die Blockübersicht haben die Crowd-Founder beim Start der Auslieferphase per Mail erhalten. Menschen, die danach crowd gedunded/bestellt haben, erhalten keine solche Mail. Du kannst deinen aktuellen Block hier einsehen.
 
Jetzt kann man bei Murena das SP8 bestellen. Auslieferung im Oktober. Hat da jemand Erfahrung, ist inzwischen eine weitestgehend bugfreie e/OS Version installierbar?
 
Ich vermute, bei dem Thema wirst du im Modding-Teil des Forums eher fündig - zum Beispiel hier:
 
  • Like
Reaktionen: tkopq
Hey ihr Lieben,
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf mein 8.1er und hab gerade hier gelesen dass viele Leute Updates zu den Auslieferungsblöcken bekommen bzw. wie viele 'Blöcke' noch vor ihnen liegen.
Ich hab mein Phone jetzt vor knapp einem Monat bestellt (13.08.), bei mir steht allerdings bis jetzt nur 'Processing Preorder' und sonst keine weiteren Informationen, daher meine Frage: dauert es einfach etwas länger bis man die ersten Updates nach der Bestellung bekommt oder könnte meine Bestellung irgendwie hängen geblieben sein?
Lg :)
ne das ist normal, aber kannst dich schonmal auf Auslieferung Ende des Jahres einstellen. Ich vermute und hoffe, dass es diesmal konservativ gerechnet war.
 
Jetzt kann man bei Murena das SP8 bestellen. Auslieferung im Oktober. Hat da jemand Erfahrung, ist inzwischen eine weitestgehend bugfreie e/OS Version installierbar?
Oktober ist interessant.
> Lieferzeit bei jetziger Bestellung voraussichtlich ab Ende November 2025
steht im SP-Shop, vielleicht hat Murena auf "eigene Kosten" ein paar Phones vorbestellt...
 
  • Haha
Reaktionen: lakoka
Mein letzter Beitrag war vom 12.09. und da waren es noch 25 und jetzt sind es 23.

Ich weiß nur nicht, ob das täglich aktualisiert wird oder nur dann, wenn shift auch versendet.
 
Mein letzter Beitrag war vom 12.09. und da waren es noch 25 und jetzt sind es 23.

Ich weiß nur nicht, ob das täglich aktualisiert wird oder nur dann, wenn shift auch versendet.
unten bei den Blöcken steht:
> * Die Blöcke werden täglich gegen frühen Nachmittag aktualisiert.
(ob das noch zutrifft weiß ich nicht).

Ich dachte 1 Auslieferungsblock wären 50 Geräte und nicht 300 (bei 256GB Variante tut sich ja recht wenig)?

Naja bleibt ja fast nix anderes übrig als zu warten. Hatte mir mal die anderen Hersteller angeschaut und da gibt es so wenig neuere Modelle (inkl die Seite die früher mal verlinkt wurde).
Sehr schade, dass die großen Hersteller nichts mit austauschbarem Akku, erweiterbare Speicher, kein KI und wenig Bloatware (inkl Google) haben. Die würden da bestimmt ordentlich Geschäft machen, aber nein: KI hier, Cloudspeichersubscription da, Kunden wollen wasserdicht (hat die jemand mal gefragt?) deswegen kein tauschbarer Akku... traurig.
 
  • Like
Reaktionen: duckface und tkopq
Sieht man irgendwo, wann der angekündigte BruderTalk stattfinden soll oder der nächste ShiftTalk zum 8er? Es gab ja vor paar Tagen zumindest ein ShiftTalk zum SHIFTmu bzw. über allgemeine Fragen.

Ich bezweifle mittlerweile sehr stark, dass das SHIFT - wie ursprünglich im Shop niedergeschrieben - voraussicht ab Mitte Oktober kommt. Selbst Ende Dezember sehe ich als nicht gegeben an, wenn man bedenkt, dass meine Blockanzahl vom 12.09. bis jetzt um 3 Blöcke runter sind. Wenn alle zwei Wochen 3 Blöcke runter gehen sollten, dann wären das bei aktuellen 23 Blöcken noch rund 3,5 Monate. Dabei ist nicht berücksichtigt, dass Leute in den Urlaub gehen oder krank werden oder such die Weihnachtstage - in denen höchstwahrscheinlich - nicht gearbeitet wird. Das heißt, dass es da durchaus Februar werden kann, wenn die Geschwindigkeit weiterhin so bestehen bleibt.
 
Sieht man irgendwo, wann der angekündigte BruderTalk stattfinden soll oder der nächste ShiftTalk zum 8er? Es gab ja vor paar Tagen zumindest ein ShiftTalk zum SHIFTmu bzw. über allgemeine Fragen.
Auf der Statusseite des Shift 8 werden ShiftTalk Termine angekündigt.(unten wo auch alle bisherigen ShiftTalks usw. verlinkt sind) Entweder es wird dort der BruderTalk Termin angegeben oder es geht eine Newsletter Email mit dem Termin raus.
 
Ich bezweifle mittlerweile sehr stark, dass das SHIFT - wie ursprünglich im Shop niedergeschrieben - voraussicht ab Mitte Oktober kommt. Selbst Ende Dezember sehe ich als nicht gegeben an, wenn man bedenkt, dass meine Blockanzahl vom 12.09. bis jetzt um 3 Blöcke runter sind.
Weihnachtsgeschenk würde ich noch nicht ausschließen 🎄🎅

Ich denke, wenn der Stein die Produktion wieder ins Rollen kommt, dann gibt es schon größere Fortschritte. Die langsame Auslieferung zur Zeit schiebe ich auf die Änderung und Erweiterung des Produktionsprozesses.
Ich hoffe inständig, dass diese Firma diesmal einen Puffer miteinberechnet hat!
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Wo schaut ihr die Blöcke nach? Ich habe glaube noch nicht verstanden, wie und wo das kommuniziert wird.
Kommuniziert wurde das nach der ersten Phase nirgends 😂
Muss man sich selber zusammensuchen oder sich auf freundliche Forenmember verlassen.
Sie können Ihre Lieferung hier verfolgen: https://kundenportal.shift.eco/form/sp81-feedback

Ich benötige lediglich Ihre Bestellnummer, aber ich glaube, das wird Ihre Frustration nur noch verstärken.
hahaha wie das geschrieben wurde 😆

Bei der 256GB tut sich nach wie vor nix...