... auslieferung shiftphone 8.1 ...

Bei mir steht jetzt, dass es zu Verzögerungen kommen kann, weil die auf die nächste Produktion warten.
Zumindest bin ich zwei weitere Blöcke vorgerutscht.

Update auf der Statusseite des Shift 8 zu verschiedenen Bereichen.

Hier die Info zum Thema Versand

"Update zum Versand und Status des SHIFTphone 8

Trotz der zuletzt angekündigten Verzögerungen läuft der Versand weiterhin, wenn auch in deutlich kleineren Schritten. Wann wieder größere Versandchargen möglich sein werden, ist derzeit noch offen. In Carstens und Samuels BruderTalk auf der IFA sprechen sie zwar die momentane Situation an, dennoch können wir aktuell nur wiederholen: Wir planen, alle Vorbestellungen bis zum Jahresende auszuliefern."

Hier noch der angesprochene BruderTalk von der IFA

Die vergünstigten Speichermodule erreichen uns im August. Damit können wir sie im Rahmen der 3. Hauptproduktion unterbringen, womit sie voraussichtlich Anfang September eintreffen werden und dann Stück für Stück an alle Upgrade-Interessierten ausgeliefert werden.

Sobald die Geräte verfügbar sind, findet eine Berechnung der Versandreihenfolge statt. Weitere Details findest du dann an dieser Stelle.

Jetzt ist Oktober und meine Schlussfolgerung, dass bisher nichts aus der 3. Hauptproduktion eingetroffen ist? Dass die Shop Website aktuell nur ein 504 Gateway Time-out Fehler liefert ist auch nicht wirklich vertrauenerweckend..

Jetzt ist Oktober und meine Schlussfolgerung, dass bisher nichts aus der 3. Hauptproduktion eingetroffen ist? Dass die Shop Website aktuell nur ein 504 Gateway Time-out Fehler liefert ist auch nicht wirklich vertrauenerweckend..
ja bei 256GB tut sich herzlich wenig, nicht mal ein Block seit Monaten:confused:

Der neue Shop wurde Ende August, wenn ich das noch richtig weiß, freigeschaltet.

Also bei meiner Bestellung ging schon was vorwärts... wenig aber etwas... daher einfach mal abwarten ;)

Leider muss ich gestehen, dass ich mittlerweile auch etwas ungeduldig werde und das Gefühl habe der Informationsfluss von Shift ist abgebrochen. Ich hatte mir Anfang des Jahres als mein persönliches Limit überlegt, dass ich bis Weihnachten 2025 warten würde und dachte damals, dass ich mit so einer langen Frist ja auf der sicheren Seite sein würde.

Jedoch ist seit August so gut wie nichts mehr passiert. In den knapp 2,5 Monaten (Anfang August bis heute) hat sich der Statusbalken von 51% auf gerade mal 72% erhöht (ich glaube, über einen Monat hat er sich gar nicht bewegt). Die letzte Statusmeldung trägt das Datum vom 01.08.2025. Ich glaube die Statusmeldung hat sich trotzdem seitdem einmal verändert, aber selbst das würde bedeuten, gerade mal eine Meldung in 2,5 Monaten.

Mein Block steht seit über einem Monat auf Plaztz 5. Dazu wird ein kleiner Hinweis angezeigt: "Aktuell warten wir auf die nächste Produktion, weshalb es zu Verzögerungen kommen kann." Dass es zu Verzögerungen kommt, ist dabei ja offensichtlich. Interessant wäre eher, was für eine Art von Verzögerung es ist und wie lange sie eventuell dauern könnte.

Wenn ich im Shop nachschaue steht dort: "Lieferzeit bei jetziger Bestellung voraussichtlich ab Ende November 2025". Ich weiß nicht, ob das wirklich eine realistische Einschätzung von Shift ist (vor kurzem Stand da noch Oktober), aber wenn nicht, müssen die sich bei Neukunden langsam Sorgen um das UWG machen.

Ich will nochmal betonen, dass ich bei einem Projekt dieser Art durchaus Verständnis für Verzögerungen habe. Ich habe nur seit August das Gefühl, dass die Kommunikation seitens Shift eingeschlafen ist. In der ersten Jahreshälfte gab es auch Verzögerungen, aber da wurde ich noch informiert. Das scheint derzeit nicht mehr so.

Ich sehe gerade, dass weiter unter "Infos zur aktuellen Versandlage (Stand 1. August 2025)" in der Liste noch zwei aktuellere Nachrichten aus dem September stehen, die ich scheinbar verpasst habe. Das ist seltsam, aber beruhigt mein Gefühl aber etwas.

Ich sehe gerade, dass weiter unter "Infos zur aktuellen Versandlage (Stand 1. August 2025)" in der Liste noch zwei aktuellere Nachrichten aus dem September stehen, die ich scheinbar verpasst habe. Das ist seltsam, aber beruhigt mein Gefühl aber etwas.
Das Datum verändert sich nicht, das einzige Datum, das sich verändert, ist das, was ganz oben geschrieben wurde, mit 6. Oktober 2025.

Aber ich bezweifle auch sehr stark, dass alle SHIFTphones bis Ende Dezember ausgeliefert werden.
Von Ende August bis zum letzten Update am 6. Oktober sind ca. 800 phones versendet worden.
Bis Ende Dezember müssen aber noch rund 2.200 phones versendet werden. Das wird äußerst knapp, das Ziel wirklich einzuhalten.
Vor allem muss derzeit ja auch noch auf Nachschub gewartet werden und dann ist nicht mal klar wie viel überhaupt angeliefert werden.

We will see.

Aber dafür kannst du ja ein ShiftPhone 8.1 bei iode bestellen und bekommst es sofort. Wenn das stimmt, verstehe ich Shift nicht. Warum bekommen iode Kunden das ShiftPhone 8.1 bevor hier alle Vorbesteller beliefert worden sind?

Bei iode sind sie erst seit gestern im shop.
Da ist die Lieferung bei shift hoffentlich angekommen und shift versendet jetzt auch wieder zügiger.
Wäre sonst sehr schade für alle Wartenden...

Es gibt ja die Aufteilung in erster, zweite, dritte Hauptproduktion. Von daher würde ich nicht das aktuelle Tropfen extrapolieren, irgendwann kommt wieder ein Schwall.

Bei : /www.afbshop.de kann man es auch bestellen.
Jedoch nur die 256 GB Variante, was aber aufgrund der Speicherkartenerweiterung ja nicht so tragisch ist ...
was zum?!
Auch noch billiger als meine Vorbestellung? Wo ist da der Haken? 2-4 Tage Lieferzeit...
Soll ich da bestellen und meine Bestellung bei SP direkt canceln? 🤔

was zum?!
Auch noch billiger als meine Vorbestellung? Wo ist da der Haken? 2-4 Tage Lieferzeit...
Soll ich da bestellen und meine Bestellung bei SP direkt canceln? 🤔
Die verkaufen das anscheinend auch ohne 22 € Pfand?
Das scheint auch ein seriöser Shop zu sein.
Ich bin auch etwas irritiert.

Offen gesagt würde ich bei denen nicht kaufen. Die hatten Anfangs in der Beschreibung stehen ,dass ShiftOS standardmäßig ohne G... ausgeliefert wird (bis sie per Email auf ihre Fehlinfo hingewiesen wurden 😉)
(Darüber wurde in diesem Thread schon im September gesprochen)

Und von einem seriösen Händler/Shop erwarte ich ,dass er schon über die Ware ,die er verkauft ,bescheid weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint auch ein seriöser Shop zu sein.
Ich bin auch etwas irritiert.
ja stimmt aber selbst mit dem Pfand ist es dann gleich, ich hatte sowieso nicht vor das Handy zurückzugeben

Offen gesagt würde ich bei denen nicht kaufen. Die hatten Anfangs in der Beschreibung stehen ,dass ShiftOS standardmäßig ohne G... ausgeliefert wird (bis sie per Email auf ihre Fehlinfo hingewiesen wurden 😉)
(Darüber wurde in diesem Thread schon im September gesprochen)

Und von einem seriösen Händler/Shop erwarte ich ,dass er schon über die Ware ,die er verkauft ,bescheid weiss.
Danke für die Info aber ganz ausgeschlossen habe ich es noch nicht.
2-4 Tage im Gegensatz zu "wollen bis Ende des Jahres aufgeliefert haben" zieht bei mir schon und ich will sowieso mit OS-L starten (auch wenn der Shop das falsch betitelt hatte).
Bei der 256GB Variante tut sich halt nix, null komma null Blöcke seit August. Darüber wurde auch kein Wort verloren im letzten Update, dass nur noch die 512GB Variante zur Verfügung steht. Keine Info und falsche Info bekommt bei mir denselben schlechten Eindruck.
Edit: nvm die haben ganz schlechte Kundensupportbewertungen, also wenn es das richtige ist was man bekommt ist alles gut, sobald man Support braucht dauert es wohl ähnlich lange wie SP Statusupdates herausgibt 😆

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Thema in die Runde.. Ich habe auf die 512GB Upgrade Aktion gewechselt. Seitdem sehe ich keine Blöcke mehr im Kundenportal, nur noch
"Kategorie:
512 GB Upgrade-Aktion"

Ist das bei euch auch so?

Sobald du eine Rechnung von einem externen vorlegen kannst (die Rechnung, wenn du direkt bei Shift bestellt, hat Shift ja schon), erhältst du 22 € Pfand.
ja stimmt aber selbst mit dem Pfand ist es dann gleich, ich hatte sowieso nicht vor das Handy zurückzugeben
Wenn dein Smartphone 2037+ keine Patches erhältst bestimmt. Und dann möchtest du sicher 22 € mehr haben.

Mal ein anderes Thema in die Runde.. Ich habe auf die 512GB Upgrade Aktion gewechselt. Seitdem sehe ich keine Blöcke mehr im Kundenportal, nur noch
"Kategorie:
512 GB Upgrade-Aktion"

Ist das bei euch auch so?
Ja, bei mir tut sich auch nichts

Damit können wir sie im Rahmen der 3. Hauptproduktion unterbringen, womit sie voraussichtlich Anfang September eintreffen werden und dann Stück für Stück an alle Upgrade-Interessierten ausgeliefert werden.
am Arsch

Damit können wir sie im Rahmen der 3. Hauptproduktion unterbringen, womit sie voraussichtlich Anfang September eintreffen werden und dann Stück für Stück an alle Upgrade-Interessierten ausgeliefert werden.
am Arsch

Naaajaa -- Sie haben ja nicht geschrieben : "Alle auf einmal versenden ..." sondern "Stück für Stück" ...
Also ... 😆👃