... auslieferung shiftphone 8.1 ...

aber Anfang 05/2023 bestellt.
Damit bist du bei den 512GB. Es gab doch immer mal wieder "updates" für Frühbesteller. Wenn du also vor dem 21.04.24 bestellt hast, hast du automatisch das Upgrade auf 512GB bekommen. Genauso wie einen 15% Gutschein im Shop etc. . Nochmal - wer bis zu genannten Datum seine Bestellung gemacht hat, bekommt 512GB (ich meine, das lief sogar länger).
Da ich mir schwer vorstellen kann, daß jemand sagt: " Bloß keine 512GB, aber ich möchte trotzdem in der Reihenfolge bleiben. Also produziert doch bitte ein paar Geräte mit 256GB damit ich mein Telefon passend bekomme..." - Wohl eher nicht.
Von daher nochmal die Frage: Warum werden schon 256GB gebaut? Und in einer Menge, daß es bei den 512er seit ca. 10 Tagen nicht weiter geht?
Es geht mir nicht darum, daß ich mein Phone 1-4 Wochen eher bekomme - darauf kommt es nach über zwei Jahren nicht an. Aber irgendwie fühle ich mich ständig vera....
Fehler passieren, keine Frage. Gerade in einer kleinen Firma haben die Böcke, die geschossen werden, schon echte Auswirkungen. Aber dann sollten sie auch dazu stehen
und entsprechend informieren.
Zu sehen bei "Martinez", der eigentlich immer eine nachvollziehbare Erklärung abgibt. Nicht immer schön, aber damit kann ich eher leben.

Eine offizielle Aussage kann wahrscheinlich nur Shift liefern. Ich denke aber, es liegt schlicht an den verfügbaren Komponenten. Und dann wird natürlich in Chargen produziert. Also wird die Produktion nicht gleich umgestellt, nur weil die größeren Speicher eingetroffen sind.

7 januar 2023. (512gb) - noch ein block vor mir. wenn ich naechsten monat in taiwan mit dem 6mq in den urlaub fahren muss und die mich da wegen des LTE Telefons auslachen geb ich das weiter. ich habe mir eine extra eSIM Karte gekauft weil ich schon vermutet habe dass das 8er nicht kommt.... :)

Damit bist du bei den 512GB. Es gab doch immer mal wieder "updates" für Frühbesteller. Wenn du also vor dem 21.04.24 bestellt hast, hast du automatisch das Upgrade auf 512GB bekommen. Genauso wie einen 15% Gutschein im Shop etc. . Nochmal - wer bis zu genannten Datum seine Bestellung gemacht hat, bekommt 512GB (ich meine, das lief sogar länger).
Da ich mir schwer vorstellen kann, daß jemand sagt: " Bloß keine 512GB, aber ich möchte trotzdem in der Reihenfolge bleiben. Also produziert doch bitte ein paar Geräte mit 256GB damit ich mein Telefon passend bekomme..." - Wohl eher nicht.
Von daher nochmal die Frage: Warum werden schon 256GB gebaut? Und in einer Menge, daß es bei den 512er seit ca. 10 Tagen nicht weiter geht?
Es geht mir nicht darum, daß ich mein Phone 1-4 Wochen eher bekomme - darauf kommt es nach über zwei Jahren nicht an. Aber irgendwie fühle ich mich ständig vera....
Fehler passieren, keine Frage. Gerade in einer kleinen Firma haben die Böcke, die geschossen werden, schon echte Auswirkungen. Aber dann sollten sie auch dazu stehen
und entsprechend informieren.
Zu sehen bei "Martinez", der eigentlich immer eine nachvollziehbare Erklärung abgibt. Nicht immer schön, aber damit kann ich eher leben.
Ich finde es auf jeden Fall mal schade, dass man nicht einmal in der Bestellung sieht, ob es die 512 GB Version ist oder doch die 256 GB. Ich sollte auch die 512 GB Version bekommen.

Bin heute auf Block 39.

Also ich habe Dezember 2024 die kleinere 256GB-Version bestellt, bin ohne Priorisierung von Block 24 auf mittlerweile Block 22. Ich habe also nicht das Gefühl, dass wir bevorzugt werden oder es für die Neueren wesentlich schneller geht.
Nein. So wie ich das verstehe, habt ihr eine eigene Priorisierung, also wärest du eher im 82 Block oder so. Dass dein Block runtergegangen ist, liegt vermutlich daran, dass manche vom 256er auf das 512er gewechselt sind.

Wenn so viel Besteller den 512gb Speicher bekommen haben, sind wahrscheinlich diese auch beim Zulieferer bestellt worden und vorrätig.
Das man mit 256gb dann weniger Blöcke vor sich hat, weil weniger bestellt wurden, bedeutet nicht das es schneller geht. Wahrscheinlich werden erstmal die 512er ausgeliefert und die Blockanzahl bei 256er bleibt solange in etwa gleich. Abgesehen von Schwankungen durch die Solidarische Auslieferung.

• Like
Reaktionen: newbie;-P und Silva
Also ich habe am 4. Juli 2023 bestellt und bei mir steht SHIFTphone-8-preorder517
Die 517 steht wohl eher für 517 EUR, denn das hab ich bezahlt. Bin mir eigentlich überhaupt nicht sicher ob ich nun 256 oder 512gb bekomme.
Noch 28 Blöcke vor mir (momentan).

Ah - hab gerade nochmal auf der Statusseite nachgesehen

Situation 8. Februar 2024​

Upgrade auf 512 GB interner Speicher geschenkt!
Wir haben uns überlegt, das SHIFTphone 8 – zusätzlich zu der 256 GB-Variante – auch in einer Version mit 512 GB internem Speicher anzubieten. Da es uns wichtig ist, Verantwortung zu übernehmen, erhalten alle Personen, die das SHIFTphone 8 bereits vorbestellt haben, automatisch ein Upgrade auf die 512 GB-Variante von uns geschenkt.
sollt ich also doch die 512 bekommen 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Charly
Das mit unterschiedlichen Speichergrößen hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Ich bin noch am Überlegen, ob ich auf die blauen Dichtungen warte, die ab Gerät 3000+ zum Einsatz kommen werden. Daher, und weil auch die Software noch nicht final ist (Custom Key, Kamera und Audio Tuning, Zertifizierung), hab ich vorerst solidarisches Warten ausgewählt und bin dadurch von Block 3 auf Block 92 gesprungen. Das macht etwas mehr als 4.600 Geräte mit 512GB + 2.000 ausgelieferte Shift 8.0. Die Differenz von 2.500 Geräten gegenüber den 9.100 Vorbestellungen dürften dann von dann Geräten mit 256GB stammen.

• Like
Reaktionen: Longardo
Die Zahlen klingen plausibel. Der Preis für das Upgrade ist extrem fair aber ich vermute viele kommen von älteren Geräten und halten 256GB schon für viel. So war es zumindest bei mir, bis mein altes Handy (32GB) und dann dessen geliehener Ersatz (64GB) die Füße hoch gemacht haben. Beide ohne SD-Slot. Da habe ich dann erst das Upgrade gekauft um in den Genuss des solidarischen Auslieferungskonzeptes kommen zu können.

Das sieht man doch schon anhand der Artikelnummer in der Bestellung (SHIFTphone-8_256-pre.... , oder eben 512...)

Also bei mir war das so
Bei mir steht da nur: SHIFTphone-8-preorder522. Und wie oben @Hans H schon geschrieben hat, dürfte das eher der Preis sein, den ich habe 522 Euro bezahlt. Ich habe auch schon am 26.09.2023 bestellt und sollte somit auch die 512 GB Version bekommen. Ist aber nirgends in meiner Bestellung ersichtlich.

In meiner Bestellung steht auch 8_256, aber ich habe auch bestellt, nachdem das Upgrade auf 512 angekündigt wurde. Ich vermute ohne Zahl sind dann die mit automatischem Upgrade, weil 512 vermutlich erst später erst überhaupt zur Alternative wurde.

Ich denke die Verschiebungen nach hinten sind die Folge noch unklarer Angaben zum Durchsatz von "Lieferungen pro Woche". Leute sind sich unsicher, werden ungeduldig und wollen schnellstmöglich beliefert werden. Damit kommt das solidarische Konzept an seine Grenzen.

Ich (512gb) bin heute von Block 2 auf Block 4 gerutscht.. leck mich doch einer.....

Die wissen einfach wie man Leute frustriert..

Bei mir von Block 10 ("noch 9 Blöcke vor dir") plötzlich auf Block 23 (!; "noch 22 Blöcke vor dir"). Bin auf normale Wartezeit. Da es so viele Bestellungen vor mir gar nicht geben kann, siehts wohl so aus, dass gerade massenhaft Besteller/innen aus Frust auf schnelle Solidaritätslieferung umschwenken. Das kann nur schiefgehen und ich bin ehrlich gesagt gerade nicht besonders happy.

Ich bin heute von "noch 14 Blöcke vor dir" auf "noch 25 Blöcke vor dir" gerutscht.
Mein lieber Scholli!
Eine Frage hätte ich ja: welchen Sinn ergibt dieses Tool, außer, dass die Gefühle jedes Mal Achterbahn fahren, sobald man die Seite aufruft? 🙄

vielleicht verschiebe ich ja meine Flug und Urlaub und Hotelbuchungen und warte noch ein bisschen aufs telefon... anfang april sah es so aus als wuerde ich das geraet bis zu mitte des monats haben und wenns knappt wird ende des monats..... jetzt ist ende des monats und es sieht aus als haette ich das geraet mitte mai... da bin ich dann aber nicht mehr da... ich hatte letztes jahr schon aufs geraet verzichtet... ich hatte vorher auch Normale Wartezeit angegeben. Aber jetzt ohne Google Services und 5G verreisen klingt recht abenteuerlich.. grrrr :/

• Like
Reaktionen: Heike H und da_ni
es haben also 14x50 Leute entschieden nicht länger warten zu wollen. Würde ich auch verstehen ;)

theoretisch könnte es auch eine einzelne Bestellung von 700 Geräten sein, die nicht mehr warten kann... theoretisch.

Das solidarische Auslieferungskonzept ist super gemeint. Ich glaube aber (= nicht wissen!) in der Praxis ist es einfach so, dass die "die es dringend brauchen" tatsächlich einfach ganz nach vorne geschoben werden und eben nicht nur an die Plätze der "freiwillig wartenden" gesetzt werden.
Dadurch müssen auch die länger warten, die eigentlich nur ihren normalen Platz in der Schlange behalten wollen.

theoretisch könnte es auch eine einzelne Bestellung von 700 Geräten sein, die nicht mehr warten kann... theoretisch.

Das solidarische Auslieferungskonzept ist super gemeint. Ich glaube aber (= nicht wissen!) in der Praxis ist es einfach so, dass die "die es dringend brauchen" tatsächlich einfach ganz nach vorne geschoben werden und eben nicht nur an die Plätze der "freiwillig wartenden" gesetzt werden.
Dadurch müssen auch die länger warten, die eigentlich nur ihren normalen Platz in der Schlange behalten wollen.
Das sollte allerdings nicht vorkommen. Aber wahrscheinlich ist das Konzept zu aufwendig und geht deswegen durcheinander

Aber wahrscheinlich ist das Konzept zu aufwendig und geht deswegen durcheinander
Das will ich doch schwer hoffen - bin inzwischen echt sauer. Bei allem Verständnis, irgendwann ist mal gut...
Mal sehen, was sich heute Abend...morgen so tut.. immer wieder spannend und für eine negative
Überraschung gut, der Laden hier :eek:;)

• Like
Reaktionen: da_ni
Tja, leider bin ich nicht nur ungeduldig, sondern ich kann auch noch schlecht rechnen und komme deshalb mit diesem Blöcke-Geschwurbel, bin bei normaler Wartezeit jetzt auch wieder auf 53 zurückgefallen (sollte ein 512 werden) schlecht zurecht.. Es kann doch nicht so schwierig sein mitzuteilen, wieviele Geräte unter dem Aspekt "Fahrt aufgenommen" im April versandt worden sind (wg . meiner auch in der Unterteilung 256/512). Oder eine Aussage, wie: wir planen ein Drittel der Vorbestellungen bis Weihnachten auszuliefern. Ich könnte dann innezuhalten und hätte wenigstens Entscheidungsoptionen (warte ich, trete ich von der Bestellung zurück, etc.) aber so ist es echt Murcks und ich bleibe im Erwartungsmodus gebannt. Gut gemeint ist nicht notwendig gut gemacht!

Hoffentlich können die Hüllen dann im Mai/Juni 2025 auch geliefert werden.
Wäre nicht schlecht.
Wiederum steht ja im Shop "ab" vor dem Monat.🤣

Mich würd mal interessiern wann die Klapphüllen dazu kommen. Ich fände es enorm praktisch wenn ich Kartenfächer habe.
Nicht alles lässt sich über NFC abwickeln derzeit :)

• Like
Reaktionen: Raphus
Wo findet man den die Info über die Blöcke? Ich kann bei meiner Bestellung keine Blöcke finden.