Automatischer Energiesparmodus unter 10%?

loerting

Member
Original poster
21 Februar 2026
11
Mein SP8.1 auf ShiftOS L scheint sobald es 10% Akku erreicht anfangen zu stocken, obwohl ich den Energiesparmodus deaktiviert habe. Gibt es hier eine weitere Einstellung die ich übersehen habe? Es scheint, als würde das SP trotzdem versuchen, Energie zu sparen. Das Phänomen ist übrigens auch, wenn das Gerät am Laden ist und ≤ 10% Akku hat. Das ist etwas nervig.

Zum Wohle des Akkus sollte man es vermeiden, den Ladezustand unter ~20% fallen zu lassen.
Ja, es gibt dazu gar manigfaltige Ausführungen im weltweiten Netz zu lesen und man kann den Akku austauschen, weshalb man ihn nicht schonen müsste, der Nachhaltigkeitsgedanke wird damit aber ad absurdum geführt.

Ich habe gerade Passmark laufen lassen unter ShiftOS L bei 22% Akku und nochmal bei 9%. Es gibt einen deutlichen Unterschied bei CPU, GPU und RAM. Der Flash ist ähnlich schnell.
Über alles von 14k Punkten runter auf 2,9k. Vielleicht drosselt der SoC selbstständig um Brownouts zu vermeiden bei niedrigem Akku. Das muss nicht unbedingt von Software bzw. Android gesteuert sein.
Ganz ohne Akku übrigens minimal unter 14k, also vermute ich, dass es auch bei vollem Akku in der gleichen Größenordnung liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Passmark laufen lassen bei 22% Akku und nochmal bei 9%. Es gibt einen deutlichen Unterschied bei CPU, GPU und RAM. Der Flash ist ähnlich schnell.
Über alles von 14k Punkten runter auf 2,9k. Vielleicht drosselt der SoC selbstständig um Brownouts zu vermeiden bei niedrigem Akku. Das muss nicht unbedingt von Software bzw. Android gesteuert sein.
Ganz ohne Akku übrigens minimal unter 14k, also vermute ich, dass es auch bei vollem Akku in der gleichen Größenordnung liegt.
Spannender Einblick, Dank. Sowas wäre mir bei meinen früheren Geräten nie aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, dass die CPU per se keine Mobile CPU sondern eine IoT CPU ist.

Naja, mir ist es bis jetzt auch nicht aufgefallen und ich nutze das SP8 schon seit Oktober 24.

Werde das bei Gelegenheit aber auch noch mal an einem anderen Gerät testen.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und JueMei
Naja, mir ist es bis jetzt auch nicht aufgefallen und ich nutze das SP8 schon seit Oktober 24.

Werde das bei Gelegenheit aber auch noch mal an einem anderen Gerät testen.
Mir ebenfalls nicht ,auch seit Oktober 24👍
Allerdings habe ich meinen Akku aber auch nie in solche Tiefen gelassen.😅

Bei meinem alten Apfel-Phone war es aber so ,dass es bei 7-8% automatisch rungefahren ist. (laut Apfel Support damals) war/ist das zum Schutz vor einem plötzlichen/unsauberen Ausschalten.