Beim 8.1 G Version keine Autokorrektur, Wortvorschläge etc. bei G Board.

frecherzwerg

Well-known member
Original poster
1 Juli 2020
315
Hallo ich kann über die Suche nix zur Tastatur finden bzw. zur Autokorrektur bzw. Vorschläge. Bei mir gibt es diese Funktion einfach nicht. Da ich vom 6mq also Android 10 komme, ist der Sprung schon groß und vieles an anderer Stelle zu finden. Die Einstellung für G Board hab ich auch gefunden, da sind auch alle "Schalter" umgelegt, die es zur Wortvorschlägen, Autokorrektur etc. gibt. Aber es wird nicht umgesetzt. In G Board bleibt alles schwarz. Keine Vorschläge, keine Korrektur etc. Nix nada.
Gibts einen Vorschlag, Tipp was ich noch machen könnte? Danke schon mal.
Das nervt beim Tippen, wenn man alle Fehler ausmerzen muss. Hab einfach zu dicke Finger ;)

Du kannst mal in den Einstellungen - System - Tastatur - Bildschirmtastatur schauen was du da beim GBoard noch einstellen/einschalten kannst.
Ich nutze das Heliboard und da hat immer alles gut geklappt. In der ShiftOS - G Version wie auch jetzt in der -L Version

Das dürfte wohl eher ein GBoard-Problem sein. Und da dies noch kein anderer gemeldet hat, vermutlich ein eher neueres. Hier (2025) und hier (2022) werden auch schon ähnliche Probleme mit älteren Versionen von GBoard berichtet. Insgesamt lässt sich aber zusammenfassen: Wenn du ein komplett privatsphärefeindliches Keyboard haben möchtest, dass aber nach einer Eingewöhnungszeit nie einen Fehler macht, nutzt du SwiftKey von Mircrosoft. Wenn du halbwegs gute datenschutzfreundliche Ergebnisse erzielen möchtest, nimmst du das FUTO Keyoard oder das HeliBoard. Wenn du schlechte Ergebnisse und nur mäßigen Datenschutz möchtest, nimmst du das GBoard.

• Like
Reaktionen: PRAELAT
SwiftKey ist privatsshärefeindlich oder ist das ein Tippfehler. Mittlerweile geht die Autokorrektur hab noch einmal alle Schalter ausgemacht und wieder angemacht und nach dem Neustart heute morgen war alles da. Die anderen schaue ich mir aber mal an. Danke für die Tipps 😊