Beim 8.1 G Version keine Autokorrektur, Wortvorschläge etc. bei G Board.

frecherzwerg

Well-known member
Original poster
1 Juli 2020
324
Hallo ich kann über die Suche nix zur Tastatur finden bzw. zur Autokorrektur bzw. Vorschläge. Bei mir gibt es diese Funktion einfach nicht. Da ich vom 6mq also Android 10 komme, ist der Sprung schon groß und vieles an anderer Stelle zu finden. Die Einstellung für G Board hab ich auch gefunden, da sind auch alle "Schalter" umgelegt, die es zur Wortvorschlägen, Autokorrektur etc. gibt. Aber es wird nicht umgesetzt. In G Board bleibt alles schwarz. Keine Vorschläge, keine Korrektur etc. Nix nada.
Gibts einen Vorschlag, Tipp was ich noch machen könnte? Danke schon mal.
Das nervt beim Tippen, wenn man alle Fehler ausmerzen muss. Hab einfach zu dicke Finger ;)

Du kannst mal in den Einstellungen - System - Tastatur - Bildschirmtastatur schauen was du da beim GBoard noch einstellen/einschalten kannst.
Ich nutze das Heliboard und da hat immer alles gut geklappt. In der ShiftOS - G Version wie auch jetzt in der -L Version

Das dürfte wohl eher ein GBoard-Problem sein. Und da dies noch kein anderer gemeldet hat, vermutlich ein eher neueres. Hier (2025) und hier (2022) werden auch schon ähnliche Probleme mit älteren Versionen von GBoard berichtet. Insgesamt lässt sich aber zusammenfassen: Wenn du ein komplett privatsphärefeindliches Keyboard haben möchtest, dass aber nach einer Eingewöhnungszeit nie einen Fehler macht, nutzt du SwiftKey von Mircrosoft. Wenn du halbwegs gute datenschutzfreundliche Ergebnisse erzielen möchtest, nimmst du das FUTO Keyoard oder das HeliBoard. Wenn du schlechte Ergebnisse und nur mäßigen Datenschutz möchtest, nimmst du das GBoard.

• Like
Reaktionen: PRAELAT
SwiftKey ist privatsshärefeindlich oder ist das ein Tippfehler. Mittlerweile geht die Autokorrektur hab noch einmal alle Schalter ausgemacht und wieder angemacht und nach dem Neustart heute morgen war alles da. Die anderen schaue ich mir aber mal an. Danke für die Tipps 😊

Ich habe das gegenteilige Problem. Ich möchte keine Rechtschreibkorrektur. (Gerade, wenn ich auch Englisch schreibe zerhackstückelt es mir die Sätze zu Nonsense.) Aber trotz Deaktivierung in den Einstellungen 'korrigiert" (verschlimmbessert) es mir noch immer die Wörter.
Habe ein Shiftphone 8.1 mit ShiftOS L.

Ich habe das gegenteilige Problem. Ich möchte keine Rechtschreibkorrektur. (Gerade, wenn ich auch Englisch schreibe zerhackstückelt es mir die Sätze zu Nonsense.) Aber trotz Deaktivierung in den Einstellungen 'korrigiert" (verschlimmbessert) es mir noch immer die Wörter.
Habe ein Shiftphone 8.1 mit ShiftOS L.
Wenn du Gboard benutzt, kannst du unter Einstellungen/System/Sprachen und Eingaben Sprachen, z.B. Englisch hinzufügen. Mit Bildschirmtastatur kannst du für die jeweilige Sprache eine Tastatur wählen. Da ich in Frankreich lebe, verwende ich für Französisch und Deutsch die Tastatur AZERTY anstatt QWERTZ.

Wenn du Gboard benutzt, kannst du unter Einstellungen/System/Sprachen und Eingaben Sprachen, z.B. Englisch hinzufügen. Mit Bildschirmtastatur kannst du für die jeweilige Sprache eine Tastatur wählen. Da ich in Frankreich lebe, verwende ich für Französisch und Deutsch die Tastatur AZERTY anstatt QWERTZ.
Ich benutzte das von Shift automatisch inkludierte. Und da lässt sich scheinbar nur eine Sprache gleichzeitig auswähle.

Ich benutzte das von Shift automatisch inkludierte
Das ist die App Gboard. Um eine Sprache hinzuzufügen machst du das nicht über die Einstellungen der App sondern den Einstellungen des Phones, siehe beschriebenen Weg. Achtung, bei mehreren Sprachen wechselt die Sprache des Phones zu der in der Liste an erster Stelle gelisteten Sprache.
Danach, bei geöffneter Tastatur, z.B. zum Schreiben einer SMS kannst du in den Tastatureinstellungen entweder einen Button hinzufügen zum Wechseln der Sprache, ansonsten wechselst du die Sprache mit langem Drücken der Leertaste. Auch kannst du in den Tastatureinstellungen für jeweils jede Sprache eine Tastatur wählen, z.B. AZERTY für Französisch und QWERTZ für deutsch...

Guten Rutsch!

Das ist die App Gboard. Um eine Sprache hinzuzufügen machst du das nicht über die Einstellungen der App sondern den Einstellungen des Phones, siehe beschriebenen Weg. Achtung, bei mehreren Sprachen wechselt die Sprache des Phones zu der in der Liste an erster Stelle gelisteten Sprache.
Danach, bei geöffneter Tastatur, z.B. zum Schreiben einer SMS kannst du in den Tastatureinstellungen entweder einen Button hinzufügen zum Wechseln der Sprache, ansonsten wechselst du die Sprache mit langem Drücken der Leertaste. Auch kannst du in den Tastatureinstellungen für jeweils jede Sprache eine Tastatur wählen, z.B. AZERTY für Französisch und QWERTZ für deutsch...

Guten Rutsch!
Hab ich nach beschriebenem Weg über die Einstellungen des Phones probiert, funktioniert nicht. Und an der Tastatur selbst werden mir auch keine Einstellungen angezeigt. Außerdem möchte ich auch gar keine zwei Sprachen zur Rechtschreibkorrektur, ich möchte diese einfach ganz deaktivieren.
Die Tastatur heißt in den Einstellungen aber auch nicht GBoard sondern "Android-Tastatur (AOSP)".
Ebenfalls ein frohes neues Jahr an Sie.

Hallo @F_J_S ,
Ich dachte bisher ,dass die Tastatur ,die du nennst ,nur in der L Version vorinstalliert ist.
Habe sie jetzt gerade mal getestet und rumprobiert

In den Einstellungen der Tastatur selbst ,kannst du die Textkorrektur auch noch deaktivieren (bei mir werden diese Änderungen beim testen auch umgesetzt)

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob du das auch bereits gemacht hast ,oder bisher "nur" die Rechtschreibprüfung in den Phone Einstellungen deaktiviert hast.

Wenn du über Einstellungen (des Phones) zu System - Tastatur - Bildschirmtastatur links auf das Symbol/den Namen "...AOSP" tippst ,öffnen sich ja die Einstellungen der Tastatur und du kannst unter "Textkorrektur" diverse Punkte (u. a. die Autokorrektur an/ausschalten.)
Wenn ich dort alles deaktiviere (ausser "anstößige Wörter sperren"😀) wird das auch übernommen und es ist auch keine schwarze Leiste über der obersten Buchstabenreihe.
Dann ist auch die Autokorrektur deakriviert.

Vielleicht hilft dir das noch weiter ,doch falls du es bereits gefunden und eingestellt hast ,würde mor jetzt auch erstmal.nichts mehr einfallen.

• Like
Reaktionen: danielp
Hab ich nach beschriebenem Weg über die Einstellungen des Phones probiert, funktioniert nicht. Und an der Tastatur selbst werden mir auch keine Einstellungen angezeigt. Außerdem möchte ich auch gar keine zwei Sprachen zur Rechtschreibkorrektur, ich möchte diese einfach ganz deaktivieren.
Die Tastatur heißt in den Einstellungen aber auch nicht GBoard sondern "Android-Tastatur (AOSP)".
Ebenfalls ein frohes neues Jahr an Sie.
Schau mal unter "System - Tastatur - Rechtschreibprüfung". Dort kannst du sie deaktivieren. Das wird bei OS-G schon an derselben Stelle sein, ansonsten einfach in den Einstellungen nach Rechtschreibprüfung suchen.

Die zweite und eigentlich elegantere Möglichkeit die du nicht möchtest aber eigentlich sehr nützlich ist, wäre wie schon beschrieben mehrere Sprachen einzurichtenund dannje nachdemin welcher Sprache man schreibt die Sprache in der Tastatur wechseln. So kann man die Rechtschreibprüfung in der jeweiligen Sprache nutzen und es wird nichts zerhackstückelt.

Hallo @F_J_S ,
Ich dachte bisher ,dass die Tastatur ,die du nennst ,nur in der L Version vorinstalliert ist.
Habe sie jetzt gerade mal getestet und rumprobiert

In den Einstellungen der Tastatur selbst ,kannst du die Textkorrektur auch noch deaktivieren (bei mir werden diese Änderungen beim testen auch umgesetzt)

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob du das auch bereits gemacht hast ,oder bisher "nur" die Rechtschreibprüfung in den Phone Einstellungen deaktiviert hast.

Wenn du über Einstellungen (des Phones) zu System - Tastatur - Bildschirmtastatur links auf das Symbol/den Namen "...AOSP" tippst ,öffnen sich ja die Einstellungen der Tastatur und du kannst unter "Textkorrektur" diverse Punkte (u. a. die Autokorrektur an/ausschalten.)
Wenn ich dort alles deaktiviere (ausser "anstößige Wörter sperren"😀) wird das auch übernommen und es ist auch keine schwarze Leiste über der obersten Buchstabenreihe.
Dann ist auch die Autokorrektur deakriviert.

Vielleicht hilft dir das noch weiter ,doch falls du es bereits gefunden und eingestellt hast ,würde mor jetzt auch erstmal.nichts mehr einfallen.
Ich habe ja die L-Version, hatte ich oben irgendwo erwähnt, scheint aber untergegangen zu sein.
Aufgrund des Reglers neben AOSP dachte ich hier ließe sich nur die Tastatur auswählen, sofern denn mehrere installiert sind, beziehungsweise beim Drücken dieses Reglers ist nichts passiert, dass ich links auf den Namen drücken muss für die Tastatureinstellungen hatte ich nicht erwartet, manchmal scheitert es wirklich an den simpelsten Sachen. Scheint jetzt funktioniert zu haben. Danke.

Ich habe ja die L-Version, hatte ich oben irgendwo erwähnt, scheint aber untergegangen zu sein.
Aufgrund des Reglers neben AOSP dachte ich hier ließe sich nur die Tastatur auswählen, sofern denn mehrere installiert sind, beziehungsweise beim Drücken dieses Reglers ist nichts passiert, dass ich links auf den Namen drücken muss für die Tastatureinstellungen hatte ich nicht erwartet, manchmal scheitert es wirklich an den simpelsten Sachen. Scheint jetzt funktioniert zu haben. Danke.
Achso - ich muss gestehen ,dass ich nur das G - Version in der Thread-Überschrift im Kopf hatte und dann wohl nicht mehr richtig hingehört hatte. Mea culpa 😉

Aber schön zu hören ,dass es nun geklappt hat. 👍

Mir werden (durch Talkback) ja immer die "einzelnen Tabs" angesagt ,so hab ich automatisch mitbekommen ,dass der linke Bereich eine andere Funktion hat als rechts der Regnler.
Ich hatte da also wohl einfach nen Vorteil. 😅

• Like
Reaktionen: F_J_S