Benachrichtigungen trotz Flugmodus

Mamagotchi

Well-known member
Original poster
3 August 2020
696
Hallo,

mein SHIFTphone 8.1 läuft wirklich super. Abends stell ich immer den Flugmodus am, um den Akku etwas zu schonen (und weil ich zu faul bin das SHIFTphone 8.1 komplett auszuschalten und morgens dann erst wieder hochfahren zu lassen). Zu meiner Überraschung habe ich morgens Benachrichtigungen von WhatsApp oder auch News-Apps. Normalerweise müsste der Flugmodus doch den Empfang deaktivieren oder hab ich da irgendeinen Denkfehler?

Moin,

ich habe es selbst gerade ausprobiert. Ich kann den Flugmodus aktivieren, danach ist alles aus, aber dann habe ich wlan aktiviert. Jetzt habe ich Flugmodus an, keine mobilen Daten und keine Telefonie, aber über WLAN kann ich dennoch z.B. ein Update über Aurora Store machen.

Prüfe heute Abend einfach beim Flugmodus aktivieren, ob wirklich alles deaktiviert ist.

WLAN hatte ich schon geschaut. Das war definitiv aus. Aber ich schau mal, ob es eventuell 5G ist. Das befindet sich auf der zweiten Seite der Schnelleinstellungen und das könnte ich deshalb übersehen haben.

Jetzt wollte ich airplane mode aktivieren, um dann mobile daten zu aktivieren, für telefonie etc. aber diese option ist bei mir komplett aus, da ich ja im airplane mode bin. ABER meine voreinstellung mit aktivem WLAN ist gespeichert worden.

Nun prüfe du am besten, was alls an verbindungen aktiv sind, trotz airplane mode, und prüfe, welche du trotz airplane mode aktivieren kannst.

dann hast du einen überblick was möglich ist, und kannst im nachhinein vieles deaktvieren, was du nicht möchtest.

Ich hab grad nochmal den Flugmodus aktiviert und dabei festgestellt, das "Pop-Up" aktiviert ist. Mir sagt die Einstellung nichts, aber ich hab es einfach mal deaktiviert.

Klinkt nach einem Bug?
Prüfe bitte unter Einstellungen/Netzwerk und Internet, was beim Flugmodus passiert.
Theoretisch muss sich das mobile Internet samt telefonie deaktivieren. Aber WLAN kann noch genutzt werden.

So sehen bei mir die Einstellungen bei aktiviertem Flugmodus aus.

33657.png

Was hast du denn für Benachrichtigungen von z.b. wa? Hast du Nachrichten empfangen? Oder sind das alte benachrichtigungen? Probier doch einfach mal, ob du wirklich Internet Zugang hast (e.g. wa anrufe Nachrichten raus schicken, Browser nutzen etc)

Deinen Einstellungen nach kann da eigentlich nichts durchkommen @Mamagotchi
Sind das dann auch Benachrichtigungen für eine neue ungelesene Nachricht oder sind es.vielleicht nur "Anzeigefehler" von Nachrichten die du schon gelesen hattest?

Falls nicht solltest du den Support benachrichtigen ,denn dann ist dein Shift 8.1 nicht nur 2G sondern auch Telephatie fähig und Du kannst dir deinen Handyvertrag sparen. 😉)

(da würde ich dann glatt über einen Wechsel zum 8.1er nachdenken 😅)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: manuel und Mamagotchi
Die Benachrichtigung sind konkret von WhatsApp, Firefox (z.B. aus dem Shift-Forum) und nTV. Und es sind definitiv neue Benachrichtigungen. Mein innerer Monk könnte sonst abends nicht schlafen gehen, wenn auch nur eine Benachrichtigung noch angezeigt werden würde 😅 😇 .

Ich hab das Gefühl, als hätte das Gerät gelernt, wann ich normalerweise aufstehe und unterbricht kurz vorher den Flugmodus, um alle Apps auf Benachrichtigungen abzufragen und danach wieder in den Flugmodus geht. So ähnlich wie das intelligente Laden, was die letzten Prozente pünktlich zur Weckzeit lädt.

Aber jetzt nochmal nachgefragt: Wofür ist die Schnelleinstellung "Pop-up" da bzw. was bewirkt sie?

Seltsam. 🤔 (hast du bei WA schon mal nachgeschaut ,wann genau dir die Nachricht dann zugestellt wurde ,also Uhrzeit ?) Bei Threema geht das ,also denk ich WA kann das auch oder? Dann würdest du zumindest sehen ob die Nachrichten morgens oder tatsächlich Nachts zugestellt wurde.

Die " Pop Up" Sache ist bei mir von Beginn an deaktiviert und auch aus den Schnelleinstellungen verbannt worden ,weil es mir da so geht wie Dir. Ich weiss nich was es genau ist ,aber für mich klingt "Pop Up" einfach nervig/störend 😅

Könnte es die Funktion "WLAN automatisch aktivieren" sein? Die finde ich (allerdings in LineageOS 22.2 auf meinem 6mq) unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Internet > Netzwerkeinstellungen. (Hab ich aber nie benutzt.)

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Die " Pop Up" Sache ist bei mir von Beginn an deaktiviert und auch aus den Schnelleinstellungen verbannt worden ,weil es mir da so geht wie Dir. Ich weiss nich was es genau ist ,aber für mich klingt "Pop Up" einfach nervig/störend
Das hier ist ein Pop-Up. Und das hat ja erstmal nichts mit der Konnektivität zu tun. Warum diese Benachrichtigungseinstellung beim Flugmodus zu fnden ist, ist mir nicht klar, aber vielleicht kann man seit neuestem abhängig vom Flugmodus die Benachrichtigungen in normale Benachrichtigungen bzw. Pop-Ups verwandeln.
@Mamagotchi Du nutzt das Stock-OS mit deinstallierten Google-Diensten, hast aber den DNS nicht umgestellt? Das würde ich dann aber tun, weil das eine große Tracking-Verringerung bedeutet: https://www.kuketz-forum.de/t/tabelle-dns-server-vergleichstabelle/9643 Im Übrigen, wenn wir gerade dabei sind: Das Captive-Portal hast du aber umgestellt? https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#captive-portal

Man kann BT und Wlan unabhängig vom Flugmodus Stand wieder einschalten wenn man Musikhören oder das OnBoard Wlan nutzen möchte.

Das hier ist ein Pop-Up. Und das hat ja erstmal nichts mit der Konnektivität zu tun. Warum diese Benachrichtigungseinstellung beim Flugmodus zu fnden ist, ist mir nicht klar, aber vielleicht kann man seit neuestem abhängig vom Flugmodus die Benachrichtigungen in normale Benachrichtigungen bzw. Pop-Ups verwandeln.
Ja danke .
Die Einstellung um Pop Up zu deaktivieren findet man auch nicht im Flugmodus. Sie ist in den Einstellungen unter "benutzerdefinierte Einschränkungen" zu finden.
Obwohl deaktiviert ,erhalte ich sie von Threema ,PayPal und SMS , aber dennoch. Daher dachte ich ,die Funktion muss wohl für was anderes sein.

Bei Threema ,dachte ich OK ,hat vielleicht mit Threema Libre zu tun aber vielleicht ist die Funktion (ähnlich wie Tap to Wake up) auch einfach noch nicht voll funktionstüchtig.

@Silva
Ja kann man ,aber sein Screenshot zeigt ja ,dass keine Internetverbindung besteht und auch kein Mobilfunk aktiv ist (bei aktiviertem Flugmodus)
also kann ja WA doch eigentlich keine Nachrichten bekommen und somit auch keine Benachrichtigungen aktivieren oder?

Interessant, ich bin immer per VPN (Proton) unterwegs. Da wird die Seite rausgefiltert. Ohne VPN lädt sie.

Dann wird sie nicht gefiltert (das macht ein DNS), sondern dann lehnt kuketz den Zugriff via VPN ab (vermutlich, weil er sonst zu viele DDOS-Attacken hätte).

Kleine Rückmeldung: Letzte Nacht hat alles wie erwartet funktioniert und ich hatte keine Benachrichtigung. Ich hatte die "Pop-up"-Einstellung aus den Schnelleinstellungen (Benachrichtigungscenter) deaktiviert.

Ich werd diese Nacht mal Pop-Up wieder aktivieren und schauen, ob sich was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: newbie;-P und R.E.D.
Mit aktiviertem "Pop-Up" hatte ich wieder die Benachrichtigungen. Ich lass es jetzt also deaktiviert und dann müsste es passen.

Wäre trotzdem schön, wenn Shift diese Einstellung mal offiziell erklären könnte.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ja wäre echt interessant - denn ich versteh nicht wirklich wie du überhaupt eine Nachricht erhalten kannst ,die ein Pop Up oder eine Benachrichtigung "auslöst" ,wenn doch der Flugmodus sämtliche Kanäle für den Datenverkehr deaktiviert.

Also was ich bei Whatsapp kenne ist das eine Benachrichtigung entsteht wenn die Hintergrundverbindung zusammenbricht und das Gerät mehr oder weniger sagt "ich polle aktiv auf Nachrichten, der PushService klappt grad nicht, bzw. versuche es". Das erklärt aber die andren Apps nicht.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Nachdem in den letzten Tagen mit wieder Benachrichtigungen trotz Flugmodus und deaktiviertem "Pop-Up" angezeigt wurden, hab ich mal auf den Zeitpunkt geschaut. Die Benachrichtigung sind alle ungefähr von Zeitpunkt, an dem ich den Flugmodus aktiviert habe. Aber ich hab definitiv vorher alle Benachrichtigungen gelöscht bzw. "abgearbeitet".

Liegt es vielleicht an einer Taktung der Benachrichtigung?