Beschichtung unter Bumper zieht Falten und löst sich z.T. ab

Puzzled

Member
Original poster
8 April 2024
25
s.o.
hab das vor 1 Monat schon beobachtet, sah erst witzig aus, nun nicht mehr. Nun verstärkt inkl. Mini-"späne" die sich unter Bumper ablösen.

Kann ich nicht betätigen. Setzt du deinen Bumper ungewöhnlicher Helligkeit aus bzw. hast du es irgendwann mal?

Sorry für die ungenaue Formulierung. Der Bumper ist sauber und unbeschadet... Ich lade mal ein -wie ich meine- unmissverständliches Foto hoch. Die roten Kreise zeigen kleine Ablösungen. Das auf den ersten Blick "coole Muster" sind meiner Meinung nach Vorzeichen von Ablösungen. An der Seite ist das noch viel deutlicher. Verwende das Handy nicht in ätzender Atmosphäre. Ich kann mir das nicht erklären. Nach Krankheit hatte ich es nur mit Desinfektionsmittel (das übliche für Gegenstände) eingesprüht und abgewischt.

Anhänge

• 20250925_213447_1.jpg
    20250925_213447_1.jpg
    870,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Nach Krankheit hatte ich es nur mit Desinfektionsmittel (das übliche für Gegenstände) eingesprüht und abgewischt.

Bingo.
Das sieht genauso aus wie die Faelle waehrend Corona beim 6mq...
Diese Hand-Desinfizier-Gels oder Sprays sind augenscheinlich immer noch inkompatibel mit den mattierten/soft-touch(?) Oberflaechen..

Vermute auch mal das Shiftphones nicht alleine damit sind.
Gibt mit Sicherheit weniger aggressive Desinfektionsmittel, vielleicht sogar speziell fuer Geraeteoberflaechen geeignet(?)

• Like
Reaktionen: DCSMW und Dwain Zwerg
Desinfektionsmittel enthalten oft Ethanol oder Isopropanol. Beides nicht gut für diverse Kunststoffe, besonders die Softtouch-Oberflächen können das nicht gut ab. Damit kann man auch super Kunststoffdisplays wie in vielen Notebooks ruinieren.

Mist.

Dann nie mehr ohne Bumper...

Danke für den Tipp mit den Displays. Shifts Desi-Tücher, sind dann wohl die Mittel der Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Shift s Desi Tücher enthalten übrigens genauso Alkohol (steht an erster Stelle der Inhaltsstoffe)! Aber gut... Wird "besserer" Alkohol sein....

Shift s Desi Tücher
Die sind von iSaver nicht von Shift 😉

Ich würde sage : das Verhältnis der Zusammensetzung und die Häufigkeit der Verwendung sind da wohl ausschlaggebend.

Bei Desinfektionstüchern die extra für Displays entwickelt wurden, gehe ich mal davon aus, dass der Alkoholanteil an der untersten Grenze für die "maximale Desinfektions - Wirkung" liegt.

Aber klar, wenn man seine Geräte jede halbe Stunde (übertrieben gesagt) damit abwischen/reinigen würde, dann würden selbst solche Tücher, die Oberflächen schnell angreifen.
(Bei den iSaver Tüchern , die aus dem Bestand von Shift kommen, ist ja die maximale Desinfektions - Wirkung schon gar nicht mehr voll garantiert. Die werden daher (vermutlich) noch weniger "aggressiv" wirken. 😅

• Like
Reaktionen: flowervalley
In Bioläden und sicherlich auch anderen Geschäften gibt es so diverses Sprühzeug, das für Fenster - und gleichzeitig für Kunststoffe geeignet sein soll. Wenn man dieses Mittel sicherheitshalber noch mit etwas mit Wasser vedünnt, beispielsweise indem man ein leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch nimmt, kann man damit neben Smartphones und anderen elektrischen Kleingeräten sogar Bildschirme wieder streifenfrei sauber kriegen (zuvor aber bitte unbedingt grobe Staubpartikel mit einem trockenen Mikrofastertuch entfernen :sneaky: ...).

• Like
Reaktionen: Puzzled
Achtung bei Orangenöl in "diversem" Sprühzeug, das soll geeignet sein um Soft-Touch-Beschichtungen komplett zu entfernen ;) Ich habe einen Whiteboardreiniger mit Orangenöl, der funktioniert Spitze fürs Whiteboard, hat aber explizit auf der Flasche stehen, dass er bspw. für Displays ungeeignet ist.

@halemmerich Oha - da habe ich natürlich sofort mein "Sprühzeug" herausgeholt. Und: "Uff ... kein Orangenöl drin 😅." Und ein Ungeeignet-Hinweis ist auch nicht zu finden. Aber ggf. hätte mir ein negativer Effekt nach dem Säubern irgendwann ja auch einmal auffallen müssen. Bislang sind alle Geräte tipptopp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Puzzled
indem man ein leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch nimmt, kann man damit neben Smartphones und anderen elektrischen Kleingeräten sogar Bildschirme wieder streifenfrei sauber kriegen (zuvor aber bitte unbedingt grobe Staubpartikel mit einem trockenen Mikrofastertuch entfernen :sneaky: ...).
Fürs Display aber bitte nur mit Mikrofasertüchern reinigen, die für Glas geeignet sind!
Ich habe mir so mein altes Phone, das Mozilla-Glas hatte, mit der Zeit matt geputzt...:oops:

• Wow
Reaktionen: flowervalley