Bilder von SIGNAL auf den Laptop ziehen

Ex-Mischer

Member
Original poster
16 Juni 2018
14
Hallo, ich möchte Bilder vom Messenger SIGNAL auf den Laptop ziehen. In SIGNAL gehe ich auf mein Profil, ... und beim Kopieren der Daten auf den Gerätespeicher kommen nur die Meta-Daten an, also 0 KB Inhalt. Den auf den PC ziehen macht wenig Sinn. Kennt jemand das Problem und auch die Lösung? Ach ja: Android natürlich...
Vielen Dank und Gruß
Ex-Mischer
 
moin,
du musst die bilder in signal erst aktiv runterladen, dann fragt es dich ob du dir sicher bist (bei jedem bild) und dann hast du sie in downloads, glaube ich.
könnte aber von der android version abhängen.
lg
 
Im Allgemeinen nutze ich Signal auch auf dem Desktop (gibt es ja sowohl für Windows, Mac und Debian).
kommen nur die Meta-Daten an, also 0 KB Inhalt.
Das ist seltsam. Du klickst in Signal auf dein Profilbild, dann auf „Daten und Speicher“, dann auf „Speicher verwalten“, dann auf „Speicherinhalte überprüfen“, dann auf die jeweilige Datei, dann auf das Dreipunktmenü, dann auf „Speichern“, dann auf „Ja“ und das Ergebnis sind nur Meta-Daten? Was für ein Gerät, was für eine Androiddistribution (ShiftOS-G, ShiftOS-l, LineageOS, CalyxOS, iodeOS), welche Version?
Ansonsten probiere mal mit einem guten Dateimanager, der auch die Rootverzeichnisse anzeigen kann (wie dem Total Commander oder dem MiXplorer) auf /data/app/org.thoughtoutcrime.securesms zu kommen und dort deine Dateien dort zu finden. Mit denen solltest du dann die Daten auch in das normale Userverzeichnis kopieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen nutze ich Signal auch auf dem Desktop (gibt es ja sowohl für Windows, Mac und Debian).

Das ist seltsam. Du klickst in Signal auf dein Profilbild, dann auf „Daten und Speicher“, dann auf „Speicher verwalten“, dann auf „Speicherinhalte überprüfen“, dann auf die jeweilige Datei, dann auf das Dreipunktmenü, dann auf „Speichern“, dann auf „Ja“ und das Ergebnis sind nur Meta-Daten? Was für ein Gerät, was für eine Androiddistribution (ShiftOS-G, ShiftOS-l, LineageOS, CalyxOS, iodeOS), welche Version?
Ansonsten probiere mal mit einem guten Dateimanager, der auch die Rootverzeichnisse anzeigen kann (wie dem Total Commander oder dem MiXplorer) auf /data/app/org.thoughtoutcrime.securesms zu kommen und dort deine Dateien dort zu finden. Mit denen solltest du dann die Daten auch in das normale Userverzeichnis kopieren können.
Hallo, bei mir kommt im letzten Schritt nicht die Möglichkeit auf "ja" zu tippen, das Smartphone fängt direkt an mit dem Kopieren (Übrigens über 3.000), braucht eine Weile und dann habe ich leere Daten im Gerätespeicher.
Ich habe ein SHIFT 6m mit ShiftOS 1.9 G in Android 8.0.0 mit dem Release vom 20.Dezember 2023, was die neueste Version sein sollte.
Gruß
Georg
 
Übrigens werden bei der Kopplung mit dem Laptop die alten Chatverläufe aus Sicherheitsgründen nicht kopiert. Ist daher leider auch nicht die Lösung...
 
Hallo, bei mir kommt im letzten Schritt nicht die Möglichkeit auf "ja" zu tippen, das Smartphone fängt direkt an mit dem Kopieren (Übrigens über 3.000), braucht eine Weile und dann habe ich leere Daten im Gerätespeicher.
Ich habe ein SHIFT 6m mit ShiftOS 1.9 G in Android 8.0.0 mit dem Release vom 20.Dezember 2023, was die neueste Version sein sollte.
Gruß
Georg
hast du mal versucht einzelne bilder zu speichern? aus dem chat direkt, auf das bild -> speichern.
bei mir sind die bilder dann im internen speicher unter "pictures"
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Hallo, ja, das klappt. Es kommt der Hinweis, dass dann auch andere Apps auf die Bilder zugreifen können und ich kann das mit "ja" bestätigen. Leider wenig geeignet für gut 3.000 Bilder...
Danke und Gruß
Georg
 
Also hier (Shift6mq, Android 10) klappt das ohne Probleme. Hab es allerdings nur mit ca. 100 Dateien probiert. Würde mich aber stark wundern wenn das ein ShiftOS Problem wäre.

Speicher ist genügend frei?
 
Speicher satt. Ich kann aber nur entweder Bild für Bild anklicken (>3.000 Mal macht keinen Spaß) oder alle auswählen. Versuche natürlich auch über Signal an eine Lösung zu kommen, die geben schließlich auch den Weg zum Download bzw. speichern im Gerätespeicher an. Aber noch bin ich nicht erfolgreich. Aber nicht hoffnungslos...
 
Du musst ja nicht alle 3000 anklicken. Nur mal zum Testen ein paar probieren. Vielleicht liegt es an Signal und es ist ein Problem das nur bei sehr vielen Dateien auftritt. Vielleicht ein Arbeitsspeicher Problem.

Habe es hier gerade mit 4000+ Dateien (Videos, Bilder, Dateien) getestet und es klappt.
 
Hallo, nachdem ich die Verweildauer auf 1 Jahr statt unbegrenzt gesetzt habe, waren es noch gut 1.700 Bilder und Videos und siehe da, es wurden alle auf den Gerätespeicher kopiert. In einem Rutsch. Damit ist der Fall gelöst. Vielen Dank für die Hilfen!
Gruß aus dem trüben Weserbergland
Georg