Bildschirm wird dunkel

Shrike

Active member
Original poster
6 Februar 2025
226
Thüringen
Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich mit der Hand vor die Frontkamera gehe, in ca 10 cm Abstand, geht der Bildschirm aus. Wenn ich die Hand weg nehme geht er wieder an.
Mir ist das noch nie aufgefallen. Ist das eine Einstellung, die ich vielleicht aktiviert habe?

Immer? Also auch beim Homescreen?

Ben hatte im Software Talk mal geäußert, dass sie eine Idee haben, um das versenlhentliche ausschalten des Geräts in der Hosentasche zu vermeiden.
Und zwar, dass der Power Button / das Ausschaltmenü nicht aktiv werden kann, wenn das Display abgedeckt ist.

Ich wüsste aber nicht, dass dieses Feature bereits vorhanden sein soll. 😅
Reagiert bei dir denn dann der Power Button, wenn der Bildschirm aus ist / du abdeckst?

Eine Einstellung habe ich jetzt nicht gefunden (ShiftOS-L) und bei mir geht das auch nicht. 🤔

Keine Ahnung, war wieder an als ich die Hand weggenommen habe. Kam nicht zum testen.
Hab neu gestsrtet, jetzt alles wieder normal.
Ich hatte das mindestens 10x vorhin ausprobiert bis ich hier geschrieben hatte. War eindeutig im Umkreis Kamera Loch.

Ja genau der Wert we hselt zwischen 0 (abgedeckt) und 5(nicht abgedeckt)

Das frag ich mich auch gerade.
Ich kenn das eigentlich nur von Telefonaten, wenn automatisch über den Sensor zwischen Lautsprecher oder Gerät am Ohr geschalten wird.

Und nachdem Neustart, war es wieder weg oder?

Eventuell blieb da irgendeine "Sensor Schaltung" (oder sowas) hängen oder hat eine falsche Info bekommen.