Bildschirm wird dunkel

Shrike

Active member
Original poster
6 Februar 2025
236
Thüringen
Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich mit der Hand vor die Frontkamera gehe, in ca 10 cm Abstand, geht der Bildschirm aus. Wenn ich die Hand weg nehme geht er wieder an.
Mir ist das noch nie aufgefallen. Ist das eine Einstellung, die ich vielleicht aktiviert habe?

Immer? Also auch beim Homescreen?

Ben hatte im Software Talk mal geäußert, dass sie eine Idee haben, um das versenlhentliche ausschalten des Geräts in der Hosentasche zu vermeiden.
Und zwar, dass der Power Button / das Ausschaltmenü nicht aktiv werden kann, wenn das Display abgedeckt ist.

Ich wüsste aber nicht, dass dieses Feature bereits vorhanden sein soll. 😅
Reagiert bei dir denn dann der Power Button, wenn der Bildschirm aus ist / du abdeckst?

Eine Einstellung habe ich jetzt nicht gefunden (ShiftOS-L) und bei mir geht das auch nicht. 🤔

Keine Ahnung, war wieder an als ich die Hand weggenommen habe. Kam nicht zum testen.
Hab neu gestsrtet, jetzt alles wieder normal.
Ich hatte das mindestens 10x vorhin ausprobiert bis ich hier geschrieben hatte. War eindeutig im Umkreis Kamera Loch.

Wenn ich in der Support App den Sensor abdecke, geht der Wert auf Null. Aber wieso hat er vorhin reagiert?

Ja genau der Wert we hselt zwischen 0 (abgedeckt) und 5(nicht abgedeckt)

Das frag ich mich auch gerade.
Ich kenn das eigentlich nur von Telefonaten, wenn automatisch über den Sensor zwischen Lautsprecher oder Gerät am Ohr geschalten wird.

Und nachdem Neustart, war es wieder weg oder?

Eventuell blieb da irgendeine "Sensor Schaltung" (oder sowas) hängen oder hat eine falsche Info bekommen.

Soooo
Das SP8 liegt auf dem Tisch, der Browser ist geöffnet. Wenn ich jetzt mit der Hand den Sensor neben der Frontkamera abdecke, wird der Bildschirm dunkel. Sobald ich die Hand wegnehmen, ist er wieder da.

• Wow
Reaktionen: R.E.D.
🤔 Ich habs - Du bist ein Magier 😅
(is echt merkwürdig)

Lässt sich nun bei abgedecktem Bildschirm das Ein/Aus Menü über die Powertaste noch aktivieren? (nur aus Neugier)

Sobald ich die Powertaste drücke wird der Bildschirm aktiviert. An sich ist es eine Klasse Software Idee. Wenn jemand vorbei kommt und schauen möchte was ich am Handy tue, decke ich kurz den Sensor ab und er sieht nix 🤣

• Haha
  • Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Was aber echt magisch ist, das ich jetzt eine 33 Sekunden Bildschirmaufzeichnung habe, während der ich mehrmals den Bildschirm so verdunkelt habe, aber das sieht man auf der Aufzeichnung überhaupt nicht.

Anhänge

• screen-20260408-132902.mp4
    2,3 MB
Das erinnert mich ein wenig an "Bildschirm ein/ausblenden" von Talkback. Da kann ich das Display ausschalten damit andere meinen ich tippe auf nem ausgeschalteten Gerät rum😅 (bzw. auch nicht sehen, was ich mache)

In Talkback hab ich auch eingestellt, dass die Sprachausgabe pausiert, wenn der Näherungssensor abgedeckt wird.

Jetz frag ich mich gerade, ob es nicht wirklich noch irgendwo anders eine Einstellung gibt, bei der, der Näherungssensor zum ausschalten des Displays genutzt wird.

Aber selbst wenn das so ist, warum aktiviertund deaktiviert sich diese Einstellung bei dir dann nach belieben von selbst. 🤔

Ich habs - Du bist ein Magier
Ne. Hatte ich gestern Abend auch mit der neuesten iodéOS-Beta. Nach einmaligen bewussten Ausschalten (und anschließenden Anschalten) der Displays über den Power-Button war das Verhalten wieder normal. Scheint also ein Problem in der Firmware zu sein. Hatte mich ziemlich genervt, weil ich im Querformat ein Spiel gespielt hatte und alle paar Sekunden der Display schwarz war.

Kam bei mir auch schon vor das sich das Display ausgeschaltet hat, wen ich in der Statusleiste was einstellen wollte.
Normalerweise sollte der Annäherungssensor doch nur in gewissen Situationen greifen. Also z. B. wen gerade ein Anruf angenommen wurde und ich das Handy an mein Ohr halte.
Kann nicht sagen was bei mir der Grund war. Aber am nächsten Tag war es wieder weg und der Sensor verhielt sich normal.

Manche Apps gelten als Anrufe, zB discord in einem Sprachkanal oder Sprachnachricht in Chatapp abspielen bzw. pausiert. Diese Apps könnten diesen Effekt bewirken (sie glauben du hältst das Ohr ans Telefon)

• Like
Reaktionen: Charly
Das kann schon sein, dass es ein Bug war, aber was genau meinst du mit "offen"? Ich hab es getestet: Selbst wenn ich die Notification von Discord und es in der Liste der letzten Apps wegwische, läuft es im Hintergrund weiter. Da ist Android leider gar nicht transparent.

Das bedeutet das ich da seit Stunden keine APP offen hatte. In der Mittagspause hab ich den Browser geöffnet und dann ist das Problem aufgetreten. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Discord oder ähnlichen Apps

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkopq