Bildschirmhelligkeit regelt nicht automatisch

inau

Member
Original poster
18 März 2019
8
Bei meinem 6m funktioniert die automatische Bildschirmhelligkeit leider überhaupt nicht, also nicht mal verzögert, was sehr ärgerlich ist.
Geht es anderen auch so? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
 
Ist sie aktiviert? Einstellungen > Display adaptive Helligkeit > Regler nach rechts schieben.
 
Den Eindruck habe ich bei meinem 5me auch manchmal, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Werde das nochmal beobachten.
 
Also bei mir ist es ganz eindeutig, dass es einfach gar nicht funktioniert. Wenn ich von einem Innenraum ins Helle gehe sehe ich absolut gar nichts mehr am Bildschirm und muss versuchen es dann manuell umzustellen. Es war aber von Anfang an so. Hab schon bissl rumprobiert, aber an den Einstellungen liegt es definitiv nicht.
 
Ich hab vor paar Tagen ein paar Änderungen deswegen vorgenommen.
Sollte mit dem neuen Update besser funktionieren, kann aber noch nicht sagen, wann wir es ausliefern.

Danke für die Meldung!

-----

Sollte aber auch ohne den Änderungen funktionieren.
Was passiert, wenn du das Gerät direkt zu einer Lichtquelle hälst, zb Schreibtischlampe etc?
 
Also ich habe jetzt das Update mal abgewartet .. geändert hat sich leider nichts.
Wenn ich das Handy direkt in grelles Licht halte, meine ich eine Veränderung (etwas verzögert) zu sehen. Aber das Problem, wenn ich vom Innenbereich nach draußen gehe und die Sonne scheint, ich einfach gar nichts mehr am Bildschirm erkennen kann, bleibt leider bestehen. Die Helligkeit ändert sich also entweder gar nicht, oder so minimal, dass es kaum was bringt.
 
Also ich habe jetzt das Update mal abgewartet .. geändert hat sich leider nichts.
Wenn ich das Handy direkt in grelles Licht halte, meine ich eine Veränderung (etwas verzögert) zu sehen. Aber das Problem, wenn ich vom Innenbereich nach draußen gehe und die Sonne scheint, ich einfach gar nichts mehr am Bildschirm erkennen kann, bleibt leider bestehen. Die Helligkeit ändert sich also entweder gar nicht, oder so minimal, dass es kaum was bringt.
Habe seit Mai 2020 auch ein 5me und das letzte Update aus dem Forum, Version SOS.1.1.20200214, installiert. Leider habe ich das selbe Problem. Wenn ich von drinnen nach draußen in die Sonne gehe ist nichts mehr zu erkennen. Ich muss jedes Mal die Helligkeit manuell anpassen. Und ja, ich hab die Einstellungen überprüft!
 
Ich hab auf diversen Handys schon viele Beleuchtungsregelapps ausprobiert. Die systeminterne Variante hat selten gut funktioniert. Die bisher beste App die ich gefunden hab und die ich seitdem auf jedem meiner Android Geräte verwende ist "Lux Auto Brightness". Davon gibts auch eine Gratisversion so weit ich mich erinnere. Voraussetzung ist natürlich, dass der Helligkeitssensor in der Hardware ordentlich funktioniert.
 
Den Eindruck einer fragwürdig gut funktionierenden automatischen (und eingeschalteten) Hellikeitsregelung am Display habe ich bei meinem 5me auch.
Habe das gerade mal unter der Schreibtischlampe getestet,90° , Laborbedingungen quasi...

Fazit: funktioniert, aber unglaublich langsam mit der Standard-App (G-Version) . Mit Einschalten der Lampe dauert es 5 Sekunden bis die Helligkeit hochgeregelt wurde. Beim Ausschalten ca. 13 Sekunden bis das Display nachgedunkelt hat. Letzteres macht nachts die Uhr auf schwarzem Lockscreen zu nem Flut- bzw. Fluchlicht.
Per se bin ich eigentlich nicht gewillt hier auch noch Drittsoftware einzusetzen. Für den Preis des Telefons kann man mMn erwarten das soetwas out-of-the-box funktioniert.
Falls sich mal wieder ein Update einschleichen sollte könnte man das vielleicht berücksichtigen und in Release-Notes (!!!) erwähnen.
Und dann vielleicht auch mal bitte das Drehen im gesperrten Zustand per Option abwählen lassen (was hier schonmal zugesagt wurde...)

Bleibt gesund!
 
Ich hab jetzt mein 6mq und ein wenig mit Lux Auto Brightness herumprobiert. Anscheinend ist der Helligkeitssensor so eingestellt, das er bereits bei noch relativ hoher Umgebungshelligkeit auf 0 Lux unten ist (0 Lux ~ 55 Luma). Ob das an der Software liegt oder an der Sensorempfindlichkeit kann ich nicht sagen.
Die App hat intern einen weiteren Wert der Luma genannt wird, der deutlich feiner Abstufungen zeigt. Daher würde ich eher die Software vermuten die bereits relativ früh schneidet.
Ich weiß auch nicht exakt wo der Sensor sitzt. Aber falls er in der Nähe der Taskbar ist, könnten durch das OLED die Werte verfälscht werden, weil das relativ stark selbstleuchtend ist und er das Licht davon auch mit abbekommt. Eine Möglichkeit die Leiste (oder die Standardbuttons) gesondert zu dimmen gibts in Stock-ROMs leider nicht. Damit ließe sich der Effekt von sich selbst hochschaukelnder Werte gegebenenfalls ein wenig kompensieren. Das führt sonst immer zu ein wenig nervös wirkender Regelung der Helligkeit in Räumen mit romantisch/gemütlicher Ausleuchtung.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich hatte während der Betatest Phase auch das Gefühl das nach einem Update die Helligkeitsregelung schlechter geworden ist. Bei heller Umgebung blieb danach das Display dunkler als vorher!
 
Dazu kann ich noch nichts sagen, ich bin bei Licht meist eher am unteren Ende der Helligkeit unterwegs. Im Moment lässt sich so richtig sommerliche Vollbestrahlung auch nicht wirklich testen. Bei normaler Raumhelligkeit ist es so weit hell genug. Aber das ist auch weit von Sommersonne entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich fände es ja toll, wenn der Regler ne größere Bandbreite abdecken würde, mir ist das Display in dunkler Umgebung immer viel zu hell, sodass ich mit der zusätzlichen App Red Moon nachhelfen muss. Diese muss ich in heller Umgebung dann natürlich von Hand ausschalten. Wäre schon toll, wenn das einfach automatisch funktionieren würde.
 
Ich fände es ja toll, wenn der Regler ne größere Bandbreite abdecken würde, mir ist das Display in dunkler Umgebung immer viel zu hell, sodass ich mit der zusätzlichen App Red Moon nachhelfen muss. Diese muss ich in heller Umgebung dann natürlich von Hand ausschalten. Wäre schon toll, wenn das einfach automatisch funktionieren würde.
Ja, nach unten wärs gut wenns weiter justierbar wäre. Helligkeit nach oben ist mir so weit mal ausreichend.

Wenn schon die Taskbar und die Buttonleiste eigene Helligkeiten haben, würde ich die entweder gerne auch regeln oder an die Haupthelligkeit koppeln können. So wie bei Benachrichtigungs- und Klingellautstärke. Aber das sind Wünsche auf hohem Niveau, wer weiß ob das nach Google Richtlinien umsetzbar wäre.
Edit: Scheint, dass die unabhängig geregelte Taskbar und Buttonleiste vom Nacht-Overlay der Helligkeitsapp nicht erfasst werden. Hat jemand der nicht die Lux App zur Regelung benutzt das auch festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lagenda