Bootloader unlock / Root / Custom Recoveries / GSI / ROMs / Mods

Versuch mal das Tool USB Device Tree Viewer zu nutzen und zu schauen ob überhaupt irgendein USB Gerät erkannt wird
Danke. Ich habe das Tool installiert. Im Bootloader Modus wird kein USB-Gerät erkannt. In den anderen Modi schon. Kann das ein Treiberproblem sein?
Meint ihr, das könnte vielleicht doch ein Problem mit dem USB-Port und/oder Kabel sein? Was für ein Kabel habt ihr denn verwendet? Bisher funktionierte es bei mir an 2 unterschiedlichen Rechnern nicht. Probiert habe ich es mit 2 verschiedenen Kabeln einmal das Original Shift Kabel und ein anderes "neueres". Ich könnte es noch an einem 3 Rechner probieren. Und weitere Kabel testen...

Benutzt du das Original Kabel/Adapter? Kenne es von anderen das die da teilweise wirklich zickig sind oder dies verweigern.

Würde ich bei Shift, Fairphone, ... zwar nicht annehmen das sowas verbaut/implementiert ist aber Android macht ja auch manchmal seine Dinge.

Benutzt du das Original Kabel/Adapter? Kenne es von anderen das die da teilweise wirklich zickig sind oder dies verweigern.

Würde ich bei Shift, Fairphone, ... zwar nicht annehmen das sowas verbaut/implementiert ist aber Android macht ja auch manchmal seine Dinge.
Ja, habe es mit dem Originalkabel/Adapter von Shift probiert es funktioniert damit leider bisher nicht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so schwierig wird.... Kann es denn auch an der Konfiguration des Bootloaders liegen? Kann da was schief gegangen sein? Kann man denn mit den Bordmitteln auf dem Phone im Recovery mode was machen/resetten etc.?

Ja, habe es mit dem Originalkabel/Adapter von Shift probiert es funktioniert damit leider bisher nicht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so schwierig wird.... Kann es denn auch an der Konfiguration des Bootloaders liegen? Kann da was schief gegangen sein? Kann man denn mit den Bordmitteln auf dem Phone im Recovery mode was machen/resetten etc.?
Ich hab extra mal meinen Bootloader Treiber deinstalliert und wie erwartet wird das Gerät dennoch mindestens erkannt:

screen.png

Da das bei dir ja auch nicht klappt und kein Gerät im Geräte-Manager auftaucht, besteht wohl ein größeres Problem. Was ist denn deine Bootloader version? Ich hab die 5.0.20221224

Ich hab extra mal meinen Bootloader Treiber deinstalliert und wie erwartet wird das Gerät dennoch mindestens erkannt:

Anhang anzeigen 5728

Da das bei dir ja auch nicht klappt und kein Gerät im Geräte-Manager auftaucht, besteht wohl ein größeres Problem. Was ist denn deine Bootloader version? Ich hab die 5.0.20221224
Danke für deine Unterstützung! Ja ich denke auch, dass ein größeres Problem besteht er müsste es doch wenigstens erkennen. Ich habe keine Lösung wie ich es beheben kann. Da ich auch so in die Richtung fehlerhafter Bootloader gedacht habe, habe ich mich gestern dazu entschlossen die aktuelle SHIFTOS5.0G zu installieren leider ist die aber mit Google was ich eingentlich nicht möchte. Allerdings konnte ich mit dieser Installation (funktioniert ja über OTA) die Bootloaderversion von 3.9.20221006 auf deine Version 5.0.20221224 anheben. Allerdings ohne Erfolg was mein Problem betrifft das Gerät wird im Bootloadermodus nach wie vor nicht erkannt somit kein fastboot möglich. Ich habe bzgl. des Themas nochmal einen extra Thread gestartet um es als eigenes Thema zu führen: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-6mq-kein-fastboot-im-bootloader-moglich.5616/
Was könnte es nur sein, ein Hardwareproblem? Aber in den anderen Modi funktioniert es ja.... Wer könnte helfen?

@schmichris
Ich hatte ein ähnliches Problem: Mein Shift6mq mit LOS 22.1 wurde auf einem Windows 11-System von ADB erkannt, von Fastboot aber nicht. Bei mir lag es an dem fehlenden Fastboot-Treiber. Es hat nicht gereicht, einfach nur den Android USB-Treiber zu installieren, sondern ich musste manuell den Treiber installieren, wenn ich das Gerät im Fastboot-Modus angeschlossen hatte. Siehe Abschnitt "Download, and Install Google USB Driver" hier: https://www.thewindowsclub.com/install-download-install-fastboot-drivers-on-windows

@schmichris
Ich hatte ein ähnliches Problem: Mein Shift6mq mit LOS 22.1 wurde auf einem Windows 11-System von ADB erkannt, von Fastboot aber nicht. Bei mir lag es an dem fehlenden Fastboot-Treiber. Es hat nicht gereicht, einfach nur den Android USB-Treiber zu installieren, sondern ich musste manuell den Treiber installieren, wenn ich das Gerät im Fastboot-Modus angeschlossen hatte. Siehe Abschnitt "Download, and Install Google USB Driver" hier: https://www.thewindowsclub.com/install-download-install-fastboot-drivers-on-windows
Danke für deine Rückmeldung. Das habe ich versucht zu tun allerdings gibt es das Problem, dass im Gerätemanger kein Gerät auswählbar ist wenn ich im Bootloader-Modus bin. Ich kann da zwar viele Treiber installieren aber das Gerät ist einfach nicht da. Es müsste eben wie von @Ene oben gezeigt zumindest ein "Gerät" erkannt werden bei mir tut sich da aber nichts und ich weiss nicht warum, denn in den anderen Modi geht es ja. Ich habe das an 3 verschiedenen Rechnern probiert auch unter Ubuntu, es scheint so als würde die Schnittstelle speziell in diesem Modus nicht aktiviert werden....