Bist du sicher das du L drauf hast? Es gibt ein inkrementelles Release von G vom 11.11.2020.
Wie gesagt, ich hatte OS-L 3.0 drauf, als ich angefangen hatte, diese Anleitung durchzuspielen. Nach dem Factory Reset hatte ich dann OS-G 20201111Bist du sicher das du L drauf hast? Es gibt ein inkrementelles Release von G vom 11.11.2020.
Super das es wieder läuft!Also, ich habe nun vom OS-G 3.0 vom 21.07.2020 (FULL OTA) das boot_img extrahiert und geflasht. Dann kas übliche 1st time setup von Android und unter system sehe ich nun Shift6MQ.SOS.3.0.20201111.
Also erstmal wieder laufend. Nun kann ich mittels OTA App zunächst auf OS-L 3.1 updaten, dann mit dem Python Skript das boot_img extrahieren und mit der ANleitung von Magisk patchen, richtig? Dann auch mit Magisk installieren oder eher fastboot?
Sollte momentan kein Problem sein. Mit dem Update und dem neu gepatchten image sollte es hoffentlich wieder klappen!Tja, aber das passt nicht so gut zusammen :-/
Nun habe ich das Problem, dass ich kein WiFi habe, zu früh gefreut
Ich versuche jetzt das OS-L 3.1 via OTA
Btw, zu dem was @lhotze schrieb: Kann ich mir mit fastboot auch anzeigen lassen, welcher Slot gerade aktiv ist?
fastboot getvar current-slot
Denke dazu brauchst du die Magisk Manager App. Bin aber nicht ganz sicher!Ich nehme mal an, dass magisk die "Do you want to give XXX root access" Abfragen übernimmt, die ich von früher SuperUser SU etc kannte.
Genau den braucht man dafür. Der regelt die Berechtigung. Hier kann man diese auch wieder entziehen.Denke dazu brauchst du die Magisk Manager App. Bin aber nicht ganz sicher
Vielen Dank für das tolle Image! Flashen hat tadellos funktioniert.Dieses Image habe mit Magisc 22.0 gepacht. Ich habe es von amartinz aus dem neuesten OS-L erhalten, nachdem ich verpennt habe nach dem OTA Magisk in den inaktiven Slot zu installieren.
Damit hat root bei mir dann problemlos funktioniert.
Hier der Link zu Anleitung: https://topjohnwu.github.io/Magisk/install.html
Funktioniert den bei dir das WLAN und wenn ja wie hast du es geflasht das es funktioniert?Vielen Dank für das tolle Image! Flashen hat tadellos funktioniert.
extract_android_ota_payload/extract_android_ota_payload.py SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210326-BETA-LIGHT-OTA.zip image/
adb push image/boot.img /storage/emulated/0/Download
- Device platform: arm64-v8a
- Installing: 22.0 (22000)
! Unable to extract files
! Installation failed
8. Auswahl der hochgeladenen Datei "boot.img" im Ordener "Download" durch antippen der Datei.
fastboot flash boot magisk_boot.img
and hit enterAttached, the stock und patched bootimage of OSL3.2Ich versuche gerade mein Shift6mq anhand der Anleitung von @Ene zu rooten. Da ich die neueste ShiftOS 3.2L Version vom 26. März installiert habe, brauche ich hierfür vermutlich ein dazugehöriges, gepatchtes boot.img. Beim fehlgeschlagenen Versuch dies zu erstellen, bin ich wie folgt vorgegangen:
Leider erscheint jetzt eine Fehlerseite "Installation Failed!" mit dem Text:
- Download der Datei https://downloads.shiftphones.com/builds/SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210326-BETA-LIGHT-OTA.zip auf meinen PC.
- Download des Python-Scripts https://github.com/cyxx/extract_android_ota_payload per git auf meinen PC.
- Extraktion der Datei image.bin aus der ZIP-Datei mit:
Code:extract_android_ota_payload/extract_android_ota_payload.py SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210326-BETA-LIGHT-OTA.zip image/
- Kopieren des Boot-Images auf mein Handy mit:
Code:adb push image/boot.img /storage/emulated/0/Download
- Installieren der Magisk-App Version 22.0 über den App-Store F-Droid.
- Starten von Magisk und tippen auf den obersten Install Button (neben dem Text Magisk).
- Auswahl der Selektionsbox "Select and Patch a File" auf der dann erscheinenden Seite in Magisk.
- Auswahl der hochgeladenen Datei "boot.img" im Ordener "Download" durch antippen der Datei.
- Danach erscheint wieder die Seite mit der Selektionsbox.
- Antippen des jetzt blauen Buttons "LET's GO".
Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch gelaufen ist?
Das gleiche passiert übrigens auch, wenn ich das ganze mit der Release-Version ShiftOS 3.1L - ohne davor das Handy downzugraden - versuche.
Danach bekommst du in deinem Download Ordner die gepatchte boot.img mit einem neuen Namen.
Diese muss du dann laut Anleitung @Ene Punkt 5 das neue image mit fastboot flashen
5. typefastboot flash boot magisk_boot.img
and hit enter
Bist du so vorgegangen?
Hier die offizielle Anleitung zur Installation von magisk welche auch Infos zum Patchen des boot images enthält.
Vielleicht hat das payload script das boot image nicht richtig extrahiert. Ist das einzige was ich mir momentan vorstellen kann!Das Problem ist, dass ich das gepatchte boot.img nicht erzeugen konnte, obwohl ich nach der Anleitung, die Du verlinkt hast, vorgegangen bin. D.h. ich habe nur die Fehlermeldung aber keine gepatchte Datei im Download-Ordner bekommen.
Ich werde jetzt das Image nehmen, dass @Ene freundlicherweise hochgeladen hat. Ich würde aber schon gerne verstehen, was bei mir schief gegangen ist.
Ene hat in seiner Zip-Datei auch das Original-Image (boot.img) mit eingepackt. Ich habe mal die Checksumme mit meiner extrahierten Datei verglichen. Beide sind identisch, d.h. am Image kann es nicht liegen.Vielleicht hat das payload script das boot image nicht richtig extrahiert. Ist das einzige was ich mir momentan vorstellen kann!
Edit: Das patchen hat hier wunderbar mit Magisk 22.0 funktioniert!
Ene hat in seiner Zip-Datei auch das Original-Image (boot.img) mit eingepackt. Ich habe mal die Checksumme mit meiner extrahierten Datei verglichen. Beide sind identisch, d.h. am Image kann es nicht liegen.
Stimmen die Schritte, die ich in meinem ersten Post aufgelistet habe, mit Euren überein?