CalyxOS

Joerg

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
10 Februar 2018
122
Wie ich gerade auf der Internetseite von CalyxOS gesehen habe, lässt sich jetzt Calyx OS in einer Beta-Version für das Shift 6mq installieren. Es gibt vermutlich Interessierte, die davon Gebrauch machen. Über ein Feedback würde ich mich freuen. Bei positiven Rückmeldungen werden sicher manche, denen Datenschutz wichtig ist, die aber auf der anderen Seite technisch eher weniger bewandert sind und daher wie ich mit der Installation eines alternativen Betriebssystems zögern, diese Entscheidung treffen,
 
  • Like
Reaktionen: Dasch und jefla
Wenn du uns die Website zeigen würdest, könnte Man/n/Frau vielleicht Feedback geben. Ansonsten wirst du warten müssen.:coffee:
 
@Joerg , den Kurztest von Lhotze im Tread Lineage 20 (Android 13) Post 125 (Spoiler Offtopic Test) hattest du aber schon gesehn und gelesen, oder? Der ist schon ziemlich aussagekräftig.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Das ging aber schnell bei dir! Bin gespannt.
Nene, so schnell bin ich dann doch nicht. Bevor ich installiere, hole ich mir noch etwas mehr Hintergrundwissen. Da ich kein Englisch kann dauert bei mir alles etwas länger. Aber bisher bin ich immer klar gekommen. Alles eine frage der zeit und geduld:coffee:;).
 
  • Like
Reaktionen: jefla
@Joerg , den Kurztest von Lhotze im Tread Lineage 20 (Android 13) Post 125 (Spoiler Offtopic Test) hattest du aber schon gesehn und gelesen, oder? Der ist schon ziemlich aussagekräftig.
Ich habe mir gerade die Anleitung auf CalyxOS durchgelesen. Die jetzige Beta ist nun schon einen Schritt weiter als die Testrelease, die Lohtse vor kurzem ausprobiert hat. V.a. scheint mir die kleinschrittige Anleitung auch für Hobby-IT-ler gut umsetzbar zu sein, solange man Englisch kann (@NoG....eFan 🫤) und der Bootloader schon offen ist. Mir juckt es in den Finger, aber der nächste freie Tag ist fern.
Kann man bei CalyxOS den Bootloader nach der Installation wieder schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Kann man bei CalyxOS den Bootloader nach der Installation wieder schließen?
Soweit ich mitbekommen habe, wird der Bootloader von Calyx automatisch geschlossen. Meine Sorge ist eher, wie kann ich ihn wieder öffnen?:unsure: Kann ich ihn wieder einfach über ADB öffnen? Denn ohne offenen Bootloader komme ich ja auch nicht an den UB-Ports Installer ran. Vor der Installation habe ich keine Angst, eher vor dem Zurück. Da ich ein Lineage-Fan bin und bleibe. Aber ich probiere halt gerne was neues und Zeit habe ich:giggle:. Leider sind meine 2 Tester gerade unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
Lustig, dass die Beta heute released ist. Erst gestern Mittag bin ich wieder auf Lineageos gewechselt, weil mir die batterieleistung zu schlecht war, das User Interface nicht anpassbar genug war und meine externe SD-Karte über MTP nicht erkannt worden ist.
Das war aber noch das 4.7.0 Release. Vielleicht ist das im 4.7.5 Release anders.
Soweit ich mitbekommen habe, wird der Bootloader von Calyx automatisch geschlossen.
Am Ende der Installation über den Flasher bekommt man einen Abfrage-Dialog in dem man auswählen kann, ob man den Bootloader wieder schließen möchte.
Kann ich ihn wieder einfach über ADB öffnen?
Die Option im Entwicklermenü für den Bootloader unlock gibt es auch in Calix. Wenn die aktiv ist wird man im bootloader mit dem fastboot Kommando den bootloader auch wieder öffnen können. Ein geschlossener Bbootloader ist aber keine Voraussetzung für den Betrieb von Calix
Greetz
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: jefla und NoG....eFan
Eieiei, ich wollte gerade mein funktionierendes Lineage killen, um Calyx zu installieren. Danke Lhotze, das war in letzter Minute.
externe SD-Karte über MTP nicht erkannt worden ist.
Ich denke ist der Sicherheit geschuldet. Meine SD-Karte brauche ich, ohne Zugriff auf diese ist Calyx für mich schon nicht mehr interessant.
User Interface nicht anpassbar genug war
Dann warte ich doch noch ein weilchen. Gerade das User Interface (ich lerne) und Software Kill-Switches in Lineage finde ich genial. Vielen Dank für die Infos. Hat mir echt weiter geholfen.
 
Gerade das User Interface (ich lerne) und Software Kill-Switches in Lineage finde ich genial.
Die Kill-Switches sind drin. Bei den Schnellkacheln fehlt glaub ich nur die Entwicklerkachel "SysDumb". Alle anderen sind vorhanden.
Bei mir hat es eher optische Gründe, aber meine Uhr in den Schnelleinstellungen sollte Zentriert sein. Das geht bei CalyX wohl nicht. Das Abschalten der Bildschirmaktivierung bei Kabelverbindung ging nicht (und ist echt nervig wenn der Display ständig für ein paar Sekunden an geht wenn der Stecker steckt oder entfernt wird) und ein paar der Benachrichtigungen (wie bspw das ne Externe SD steckt) wird auch dauerhaft eingeblendeten und kann auch nicht entfernt werden. Klar kann es Sicherheitsgründe haben zu wissen, ob ne SD gesteckt ist, dass kein MTP läuft und dass die Statusleiste nur minimal verändert werden kann, aber für mich hat das den Flow des Betriebssystems mehr gestört als das es mir genutzt hat 🙈.
Individuelle Probleme 🤷🏼‍♂️.
Greetz
 
  • Love
Reaktionen: NoG....eFan
Die funzt meines erachtens schon mal ganz gut (auch im halbdunkel). Na dann warte ich auf einen meiner Testerphones und installiere dann mal. Danke nochmal für deine hilfreichen
Ausprobieren auf einem Testphone klingt sicher. Bitte, mach das! Ich warte darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joerg
So, Calyx ist schon mal drauf (4.7.5). Wie @Lhotze schon geschrieben hatte funktioniert soweit alles. Einfach @Lhotzes Beiträge lesen;). Ins Recovery booten geht nicht mehr. Rooten geht nicht mehr (zwecks Titanium) und Apps die Rootberechtigungen benötigen. Apps (APK´s) lassen sich von der SD-Karte installieren. Allerdings werden keine Fotos, Musik und Videos von der SD-Karte erkannt. Klar, für Paranoiker eigentlich eine tolle Sache. Für mich persönlich ist Calyx aber schon sehr (relativ) streng. Ich liebe Lineage, das wie @Lhotze schon schrieb (zumindest habe ich es so verstanden) mit etwas mehr Aufwand und Geduld auf ein relativ gesundes Maß an Datensicherheit gebracht werden kann. Morgen werde ich noch testen ob die Kontakte erhalten bleiben, wenn ich z.B. die SMS App lösche wie es bei mir immer war, bis ich mir MyLokalAccount installiert hatte.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Bei mir erscheint ein liegendes Grünes Androidmänchen (oder weibchen?) mit einem roten !
Das ist das Recovery. Drücke in dem Modus mal kurz Power und Lautstärke+ zusammen.
Aarrghh, ich glaube ich habe ihn wieder geschlossen:unsure:.
Wenn man vorher rooted und dann schließt hat man mit closed Bootloader auch Root. Magisk sollte die AVB-Schlüssel übernehmen. Probiert habe ich es aber noch nicht. Das Risiko ist groß falls es nicht funktioniert, dass dann erstmal nix geht. Habe auch keine Ahnung, wie es sich dann mit Updates verhält. Denke die dürften dann definitiv nur aus dem laufenden System heraus gemacht werden.
Magisk und Closed - Bootloader würde ich aber prinzipiell nicht empfehlen, wenn da mal was dazwischen kommt wie ein inkompatibles Modul bleibt meist nur der Factory-Reset.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Das ist das Recovery. Drücke in dem Modus mal kurz Power und Lautstärke+ zusammen.
Keine Chance. Alle Tastendruck Optionen versucht. Bootloader habe ich jetzt über Adb entsperrt. In den Bootloader komme ich, aber ins Recovery komme ich keinesfalls.:cry:

Update: Ok, ich bin im Recovery. Danke Lhotze. Wie du geschrieben hast Lautstärke+ und ein/aus Taste kurz drücken. Das war aber auch ein rumgekarpfe. Gefühlt 1000 x alles gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, wer schon mal ein Custom Rom installiert hatte, hat auch den USB Treiber schon auf dem Rechner. Den braucht ihr dann nicht nochmal installieren. Also zumindest war es bei mir so.
 
So, das mit der SD Karte hat so genervt das ich wieder zu Lineage gewechselt habe. Allerdings lassen sich jetzt verschiedene Apps (APK´s) nicht mehr installieren, die auf meinen beiden anderen Lineage und Lineage mit MicroG laufen. Bei der App Quickpic (Foto Ordner) und anderen erscheint jetzt die Meldung, Die App wurde nicht installiert da sie nicht mit deinem SMARTPHONE kompatibel ist. Bei meinen 2 anderen 6mq´s habe ich die Apps gelöscht und neu installiert, ohne probleme. Also dachte ich mir, machste mal nochmal Calyx drauf. Geht aber leider nicht mehr. Es läuft alles durch bis zur Aufforderung den Bootloader zu schliessen oder offen zu lassen. Egal welche Option ich wähle, bootet es immer wieder neu. Ich kann den Bootvorgang allerdings unterbrechen um wieder in den Bootloader zu kommen oder auch zur Abfrage des sperren des Bootloaders. Wähle ich aus ob sperren oder nicht geht das Spiel wieder von vorne los. Ich habe Lineage über UB-Ports Installer und auch über ADB installiert. Auf den beiden TesterPhones läuftmit den Installationen und APKs alles normal. Das Phänomen tritt nur bei dem Phone auf wo Calyx installiert war.
Update: In Shift OS-L lassen sich die Apps installieren die in Lineage beanstandet worden sind.
Update 2: Calyx kann ich wieder installieren. Dieses mal habe ich den Bootloader offen gelassen. Keine Ahnung was der gestrige Fehler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
CalyxOs 5.7.5 läuft gut. Root hat auch geklappt. Meine App QuickPic Vers. 5.0 funzt auch (in verschiedenen anderen Betriebssystemen leider nicht). Mal warten was das Update hergibt. SD-Karten Problem nervt zwar, aber des werd scho.
 
  • Like
Reaktionen: jefla und Joerg
@NoG....eFan, nun bin ich neugierig. Was läuft, was läuft nicht? Was ist anders als bei Lineage oder Shift OS-L? Oder ist das meiste gleich? Wie ist die OS-eigene Firewall, ist sie anders als AF-Wall+? Wie ist die Kamera im Vergleich zur NGCam? ... Lauter Fragen, die nach Antworten schreien. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Joerg
Ist eigentlich so ziemlich alles gleich bis auf die Einrichtung. Shift OS-L nutze ich nicht. Habe 1. mit e/ 1. mit Lineage ohne MicroG mit Root und 1. mit Calyx ohne MicroG und mit Root. Die Kamera ist wie die im Lineage (die ich da schon als gut empfunden habe) auch im Halbdunkel gut. AF-Wall+ habe ich nicht genutzt und kann keinen Vergleich machen. Ich habe habe aber den Eindruck das immer mal wieder Einstellungen verschwinden, muss ich aber noch weiter beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg und jefla
Erkenntnisse schreibe ich hier rein;
APN muss neu gesetzt werden. Gerade kommt die SD-Karten-Problem Update-Lösung. Update hat 45 Min. gedauert. In der Statusleiste oben wird die SD-Karte immer noch angezeigt, nervig. Jetzt kann man/n/frau auch wieder auf die Musik und Bilder und weiteres zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet: