Als kleiner Erfahrungsbericht zur Installation von CalyxOS von jemandem, der in IT-Sachen gänzlich unbewandert ist:
Nach der Bestellung eines Shift 8 steht mir ein 6mq-Leihgerät - neben einem bereits vorhandenen Shift 6 mq - zur Verfügung. Das vorhandene Gerät wollte ich aus Sicherheitserwägungen nicht mir einem mir unbekannten OS bespielen.
Auf das Leihgerät wollte ich in noch nicht genutztem Zustand am letzten Wochenende CalyxOS aufspielen und hatte mir das aufgrund der Installationsanweisungen auf der Calyx-Webseite als recht einfach vorgestellt. Mit dieser Annahme lag ich allerdings falsch, weil sich der Bootloader mit den dort gegebenen Anweisungen nicht entsperren ließ. Es ist dort vorgegeben, dass man nach dem Herunterladen der auf der Seite angegebenen Dateien Power- und Lautstärketaste betätigen müsse. In ein Bootloader-Menü gelangte man damit aber nicht. Man befand sich in einem Fastboot-Menu, welches aber die Möglichkeit des Entsperrens des Bootloaders nicht enthielt. Ich wollte die Sache dann schon aufgeben und stattdessen ShiftOS L 5.0 installieren, weil dafür kein Entsperren notwendig ist. Das gelang aber auch nicht, wohl weil das aufgespielte OS G 3.10 vom Datum her neuer war.
Also habe ich hinsichtlich des Entsperrens des Bootloaders weiter recherchiert und bin hier im Forum auf einen Beitrag von
@Ene vom 19. November 2020 zum Thema "Bootloader unlock / Root / Custom Recoveries / GSI / ROMs / Mods" gestoßen - dafür vielen Dank. In diesem Beitrag ist angegeben, wie vorzugehen ist, wenn der PC das im Fastbootmodus befindliche Smartphone nicht erkennt - es muss noch ein Treiber installiert werden. Nachdem das mit den Angaben in dem Beitrag von
@Ene gelungen war, konnte im Übrigen der Installationsanleitung auf der Calyx-Webseite gefolgt werden. Es erschien dann allerdings am Ende des Installationsvorgangs ein Menu lock/unlock bootloader. Damit war gemeint, ob der Bootloader wieder geschlossen werden soll - die Installationsanleitung auf der Calyx-Webseite ist dazu allenfalls kryptisch. Ich habe mich aus Sicherheitsgründen für die Schließen-Variante entschieden und hoffe, damit nichts falsch gemacht zu haben.
Nach der Installation von Calyx zeigt sich, dass sich der Aufwand - jedenfalls aus meiner Sicht - gelohnt hat. Über Aurora lassen sich Apps aus dem Playstore installieren, wobei Aurora nicht durchgängig erreichbar erscheint. Um Signal ans Laufen zu bekommen, habe ich die mitgelieferte App deinstalliert und über Aurora neu installiert. Dann konnte auch ein Kontoübertrag stattfinden, der zuvor wegen inkompatibler Versionen abgelehnt wurde.
Die Kamera-App wirkt auch unter CalyxOS spartanisch, scheint mir aber auf den ersten Blick bessere Fotos als unter Shift OS 3.10 zu machen.
Auf der Calyx-Webseite fehlen leider zu Nicht-Pixel-Smartphones Anweisungen zum Vorgehen, wenn man zu Shift OS zurück möchte. Ich gehe mal davon aus, dass der zur Installation des Calyx OS notwendige Device-Flasher auch mit Shift OS funktioniert.
In der Gesamtbetrachtung scheint mir CalyxOS, wenn man ein aktuell gehaltenes OS möchte, eine wirklich gute Alternative zu sein. Es ist auch erstaunlich, dass für ein vergleichsweise wenig verbreitetes Smartphone diese Möglichkeit vorgehalten wird. Ich nehme an, dass das auch mit auf das Engagement von
@amartinz zurückzuführen ist.
Schön und für die Verbreitung des Calyx OS günstig wäre es, wenn an manchen Stellen die Installationsanleitung präziser wäre. Aus Sicht derer, die so eine Anleitung schreiben, ist wahrscheinlich vieles, was Laien als Rätsel erscheint, selbstverständlich. Einen Laien muss man sich indessen wirklich als Laien vorstellen, der auf eine kleinteilige schrittweise Anleitung vertraut, deren Hintergründe er indessen nicht stets versteht.
Mir stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand der Zertifizierung des Shift 6mq für Android 13 lohnt, wenn es gute Alternativ-Möglichkeiten gibt, bei denen man freilich auf einige Dienste wie Google Pay verzichten muss. Persönlich kann ich das gut verschmerzen. Für andere mag das aber deutlich wichtiger sein.