CalyxOS

Hallo, ich hab jetzt auch ein Shiftphone 6mq mit CalyxOS drauf, leider kann das Gerät nicht meinen Fingerabrduck speichern. Es beendet das scannen immer mit "Einrichtung lässt sich nicht abschließen. Ein Fehler ist aufgetreten. Du kannst den Fingerabdruck später einrichten.
Hat da jemand Ideen oder Tips für mich?
funktioniert bei mir.
 
Hmmm, woran kōnnte es dann liegen das es bei mir nicht funktioniert? Hab das neueste stabile (5.7.0) Update Installiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir extra nochmal CalyxOS draufgemacht. Fingerabdruck funzt bei mir nicht. Ebenso bei IodeOS und IodeOS Beta nicht. @Joerg , versuch mal einen Fingerabdruck zu löschen. Keine Angst, nach einem Neustart ist er wieder da.:oops:
 
  • Like
Reaktionen: Marian_H
ich habe unter Gitlab nach der Anleitung auf der Calyx-Webseite zum Erstellen eines Bug-Reports eine Fehlermeldung in meinem etwas defizitären Englisch eingestellt.
 
Nochmal, da dieses Problem anscheinend mehrere auf Lineage basierten OS betrifft, liegt es an Lineage das Problem zu beseitigen. Ich denke Lineage wird es schon reparieren. Ich habe einen Downgrade gemacht und jetzt funzt es wieder.
 
Moin,


da mir der Fehler mit dem Fingerabdruck unter Iodé (momentan beta vom 17.5. auf 6mq) auch seit ner ganzen Weile vor den Füßen liegt: auf welche Version bist Du denn zurück, bis es wieder funktioniert hat?

Gruß
i.
 
Ich bin auf 4.5 Stock oder 4.7 zurück, habe meine Fingerabdrücke verewigt und dann bin ich wieder zur aktuellen Beta gewechselt. Wenn die Fingerprints mal registriert sind funktionieren sie ja auch in späteren Versionen. Du kannst eben keine Prints löschen oder neu hinzufügen. Aber ich habe es wenig leichter, da ich immer ein Reserve 6mq habe.
P.s Das Problem haben alle auf Lineage basierten OS.
 
  • Like
Reaktionen: Cemaver und duckface
Versuch es wegen den Images mal mit ner Wayback machine. Im Gegensatz zu LOS scheint Calyx die alten Images noch ne ganze Weile auf ihren Servern zu lagern. Allerdings wird immer nur das aktuelle Build verlinkt.

Gibt noch die Möglichkeit die aus GitHub den Dateinamen zu holen und die Links entsprechend selbst anzupassen. Das ist aber etwas umständlich.

Greetz
 
Also ich habe die älteren Versionen noch, aber trau schau wem, ich gebe die nicht raus, da du mich nicht kennst und nicht weisst ob ich villeicht ein böser Bub bin. Bitte nicht böse sein.:cry:
 
Calyx hat für das Shift 6mq recht gut funktioniert, sieht man davon ab, dass zuletzt neue Fingerprints nicht mehr gespeichert wurden. Wie auf der Calyx-Webseite zu lesen, wird es demnächst leider keine Updates mehr für das als EOL-Gerät (Eind of Life) bezeichnete 6mq geben.
 
Calyx hat für das Shift 6mq recht gut funktioniert, sieht man davon ab, dass zuletzt neue Fingerprints nicht mehr gespeichert wurden. Wie auf der Calyx-Webseite zu lesen, wird es demnächst leider keine Updates mehr für das als EOL-Gerät (Eind of Life) bezeichnete 6mq geben.
Ja leider, es müsste einfach zu viel herumgehacked werden, damit es reibungslos mit Calyx funktioniert.
Zumindest Lineage sollte weiterhin unterstützt werden, falls der Bringup für Lineage-22.0 ohne Probleme hinhaut.
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan
Beim (vielleicht letzten?) Update welches am Dienstag kommt von Calyx OS, funktioniert der Fingerabdruck-Sensor wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg
Wahrscheinlich ist es wirklich das letzte Update. Schade wäre es, wenn die Verbesserungen bei der Fotoqualität, die es in dem neulich zertifizierten ShiftOS-Upgrade auf Android 13 geben soll, nicht berücksichtigt wären. Wenn es bei CalyxOS keine Updates mehr gibt, das kürzlich erschienene und zertifizierte ShiftOS 5.0 aber gepflegt wird, würde es vielleicht sinnvoll sein, auf dieses zu wechseln. Wie das geht, weiß ich allerdings nicht. Zu der Installation von CalyxOS gibt es auf der Calyx-Webseite eine recht ausführliche Installationsanleitung. Wie man dann aber wieder auf das werkseigene OS zurückwechselt, ist zwar bezüglich Pixel-Geräten erklärt, aber nicht hinsichtlich anderer Fabrikate. Man braucht wohl eine Img-Datei, von der ich aber nicht weiß, wo man sie herunterladen könnte. Hinzu kommt wohl, dass das Downgraden von einer Android-Version auf eine niedrigere Version auch Probleme machen kann. Eigentlich bin ich mit Calyx sehr zufrieden. Schade, dass es für das Shift 6mq endet.
 
Der UBPorts-Installer installiert automatisch auch das Recovery. Du darfst aber nach der Installation nicht den Bootloader schliessen. Da auf beiden Slots das Recovery installiert sein muss. Ich denke nach dem 1. Update wird das dann der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg