Camera produziert zunehmende "milchigere" Fotos...

Jorsch79

Member
Original poster
29 Dezember 2021
29
Hallo Comunity,

Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass bei dämmerndem Licht vor allem die Fotos "milchiger" werden. Beim genauen Betrachten der Fotolinse ist mir aufgefallen dass von innen Staub sich an dem Glas vor der Linse angesammelt hat. Worüber ich sehr erstaunt war, da ich der Minung war dass die Camera staubdicht ist, und so etwas nach nur einem Jahr nicht passieren dürfte... Was kann ich nun tun? Öffnen zum Säubern kann ich die ja wohl nicht, oder? Hat jemand einen schlauen Tipp für mich?
Danke.
mfG
Georges

Soeben habe ich mir das Video
URL: https://www.youtube.com/watch?v=aP7IqU_MAV8

angeschaut, und weiss jetzt, dass höchstwahrscheinlich ein Hohlraum zwischen der "Main 1" Kamera und der Hülle ist. Ich werde somit heute Mittag mal alles so ausbauen, und dann die Scheibe säubern. Ist natürlich doof dass da überhaupt Staub rein kommt, aber immerhin ist man mittels T3-Schraubendreher in der Lage sich selber zu helfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten:
ich habe das Shiftphone8.1 geöffnet, Schrauben 1-8 + die 2 eitlichen Schrauben links und rechts des USB-C-Steckers losgedreht, Bildschirm vorsichtig losgelöst von der Hauptplatine, und musste nicht einmal die Stecker an den beiden Kameras (Main&Wide) ziehen, da die flexiblen Kabel erlaubten auf ca.45° anzuwinkeln, so dass genug Platz zur Verfügung steht, um ein mit Wasser angefeuchtetes Wattestäbchen hineinzu bringen, und zu säubern. Das 2. Wattestäbchenende eignet sich dann total gut zum Trocknen ;-). Es klappte. Die Qualität ist nun wieder 70-80% besser. Ich hätte tatsächlich noch etwas mehr reinigen müssen. Ich werde wohl noch einmal an einem ruhigen Abend das gleiche Prozedere wiederholen, was in rund 15min möglich ist. Man läßt sich ja dabei Zeit, ist ja "vorsichtig" unterwegs, um bloß nichts kaputt zu machen ;-)

Vielleicht ergänzt ihr ja mal in dem Video da, bzw. ein kleines neues, wenn dieses Problem nach nur 1 Jahr auftritt und die Fotos total milchig bei schwächerem Licht an den beiden Kameras (Main&Wide) wirken (bei mir war es zu 90% mehr die "Main" welche verschmutzt war) dann die Schritte kurz erklären zum Reinigen. Und dass die Stecker nicht gezogen werden müssen. Jedes "unnütze" Ziehen der Stecker bewahrt ja die Langlebigkeit des Gerätes.
Danke.

mfG

Wenn man so etwas öfter macht oder noch eine "richtige" Kamera benutzt ist Linsenpapier für wenige € sinnvoll. Das kommt normal als Block mit einzelnen Blättern zum abreißen und ist fusselarm und zerkratzt Beschichtungen nicht. Ich wickle das um einen weichen Pinsel, mit dem ich vorher hartnäckigen Staub gelöst habe. Also Optiken reinige ich so: abpusten mit Blasebalg, Pinsel für festsitzenden Staub, nochmal abpusten und dann Endreinigung mit dem Linsenpapier. Für das Shiftphone müsste das reichen, da kann ja eigentlich kein Schmier an die Linse kommen. In dem Fall müsste man noch mit einer Reinigungsflüssigkeit ran.

• Like
Reaktionen: JueMei