Dark theme.

dorylus

Member
Original poster
30 Oktober 2019
41
Hallo Gemeinde.
Bin mit einem 6m nun neu hier, da mein Galaxy S7 nach einigen Jahren dann doch irreperabel starb.
Dort installiert hatte ich ein ziemlich dunkles Farbthema. Im Grunde war alles (menüs etc) in dunklen Graustufen gehalten. Ich handhabe das auf all meinen Geräten so, da ich es unangenehm empfinde von hellen Hintergründen angeleuchtet zu werden.
Die Tastatur war ebenfalls schwarz.
Wie kann ich das beim Shift6m einrichten?
und, nein, ich will keine Tipps a la "Invertier halt die Farben..." ;)

Danke schonmal. Freue mich auf hinreichende Tipps

Ach ja. Bei mir Läuft die Googlefreie ShiftOS- L (oder wie das heisst) Variante

Ich hab mir einen alternativen Launcher heruntergeladen, der ... naja. ein bisschen hilft. Wenn ich so richtig erfolg habe, werd ichs hier posten. Vielleicht gibts ja noch andere, die daran so interessiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur war ebenfalls schwarz.
Wie schon von den Vorrednern erwähnt kann das von der Version abhängen wobei das ab Android 9 eigentlich einfacher wurde(glaube ich).
Aber zu Tastatur dürfte es bei der Standard "Android-Tastatur (AOSP)" separat einstellbar sein:
-> Einstellungen
-> Sprache & Eingabe(kann je nach Android Version variieren)
-> Tastatur & Eingabemethoden -> Android-Tastatur (AOSP)
-> Darstellung & Layout
-> Design -> Material Dark

2025! :)
Ich habe ein 2. hand 6m gekauft, und normalerweise nutze ich nur DARK MODE / DARK THEMA, auf meinem Handy's aber ich finde die umtellung bei der 6m nicht? ich habe SHIFT OS- L 8.1 android :)
Gibts es überhaubt, und wenn, wie?
Kann mann für neuere versions androids (ohne gogle) updaten so dass mann darkmode einstellen kann, wie jemand in diese ''Thread'', höher oben geschrieben hat? :)
Vielen lieben dank für euere Hilfe! :)

Hallo @Seaweed ,

Soweit ich weiss gibt es (zumindest) im "standard" Android 8.1 (oreo) kein Schalter für den Dark Mode ,der richtet sich dort lediglich nach dem Hintergrundbild und wird von der "WallpaperColors API" gesteuert (aber nicht systemweit)

Es gibt dafür aber wohl eine Drittanbieter Lösung mit der ein systemweiter DarkMode "erzwungen" wird.

z. B. hier bei github - ForceDarkmodeOreo
(ich weiss jetzt aber nicht wo man das noch bekommt)

Zuletzt bearbeitet:
Thanx alot!
Das werde ich probieren.
Ein Anderes frage, ist es möglich neuere versionen als android 8.1 auf den SP 6m, wenn mann ohne google rumgehen möchtet und wie? Ich habe von shift den letzte update das hier im forum gab, februar 2025 glaube ich, aber ich bin trotzdem noch bei android 8.1 was so alt ist das viele meiner apps nicht funktionieren kann! zm mein cloud drive bei proton :,( ich bin auch für andere, nicht google , bestriebssysteme offen :)

Nein. Die Geräte 6m & 5me haben einen MediaTek-Prozessor (damals war die Marge halt so klein, dass alles andere zu teuer gewesen wäre). Da gab es lediglich mal ein inoffizielles Android 8.0- (?vielleicht auch schon 8.1-?) LineageOS, das aber schon vor Ewigkeiten eingestellt wurde. Auch Shift bietet seit Jahren nur noch eingeschränkte Backports für 8.0 (OS-G) / 8.1 (OS-l). Vor zwei Jahren hatte Shift die Möglichkeit angesprochen, vielleicht irgendwann ein Major Upgrade für OS-l auf Android 10 zu erstellen, seitdem gibt es aber keine neuen Informationen mehr. Ist halt auch nicht sehr einfach mit MediaTek-Prozessoren, vor allem wenn sie seit Jahren end-of-support sind.