Dauer des Ersatzteilsupports?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LNA

Member
Original poster
2 August 2017
5
Wie viele Jahre wird man Ersatzteile (insb. für das shiftphone 4.2) erhalten können?
Muss mein jetziges Handy nach 10 Jahren austauschen, nur weil es keinen Akku mehr dazu gibt...
 
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Du hast ja aber die Möglichkeit ein Hardware upgrade zu machen.
 
Wenn für das Shiftphone mit Nachhaltigkeit/Umweltschutz geworben wird und Anleitungen für die eigenständige Reparatur des Gerätes veröffentlicht werden um genau das zu erreichen, finde ich die Antwort "Hardwareupdate" auf die Frage wie lange denn die nötigen Ersatzteile erhältlich sind ehrlich gesagt etwas dürftig. Damit steht und fällt doch schließlich das ganze Konzept und das ist meines Wissens nach auch ein aktuelles Problem des Fairphones, dass eben Ersatzteile des ersten Modells bereits jetzt nicht mehr erhältlich sind. Da ich bei einem kleineren Anbieter ja nicht davon ausgehen kann, dass "Drittanbieter" passende Ersatzteile bereitstellen, bin ich ja auf Orginalersatzteile angewiesen, ohne die mir die ausgetüfteltste Modularität nichts hilft. Dann kann ich alle Module zusammen in den Müll schmeißen.
Wo ist denn das Konzept den Hardwareupdates genau erklärt? Also wieviel bekommt man genau für was und was passiert mit den Altgeräten?
 
Ich weiß, diese Hardwareupdatemöglichkeit steht noch nirgends. Es soll mal auf der Hauptseite stehen. Keiner kann doch genau sagen, ob man die Ersatzteile noch in 10 Jahren bekommt.
Die Geräte, die getauscht werden, werden instand gesetzt oder als Ersatzteilager verwendet. Sind sie noch gut, werden sie für Hilfsprojekte verwendet, in Ländern, in denen nicht unbedingt Highend Geräte benötigt werden, z. b. im Kongo.
Bei einem Hardwareupgrade kommt es natürlich auf den Zustand an. Ist das Gerät so, dass es direkt verwendet werden kann, dann wirst du eine Nutzungsgebühr zahlen müssen und die Differenz zum Preis des neuen Gerätes. Das wird dann individuell festgelegt. Bislang war die Nutzungsgebühr so um die 44€, wenn das Gerät defekt war kam die Reparatur noch dazu.
Das Pfand, dass es jetzt gibt, ist eben auch dazu gedacht die Geräte weiter zu verwenden, eben auch als Ersatzteile.
 
detlefr post_id=8061 time=1501753555 user_id=58 schrieb:
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Du hast ja aber die Möglichkeit ein Hardware Upgrade zu machen.

Muss dann statt einem kleinen, handlichen 4 Zoll oder gerade noch handlichen 5 Zoll Smartphone später u.U. ein größeres nehmen?
Viele wollen z.B. die riesigen Geräte nicht haben, für die man schon fast eine eigene Tasche benötigt ;-)
Muss ich dann zwingend auf ein 6 oder 7 Zoll Gerät upgraden?
Das würde mich persönlich etwas abschrecken.

Grundsätzlich würde mir in Sachen Ersatzteilverfügbarkeit auch mehr Transparenz wünschen.
 
Auch für die m Serie wird es eine kleinere Variante geben, ungefähr die Größe vom jetzigen 4er. Es gibt momentan aber wohl noch keine Displays in der Größe.
Ersatzteile wird es solange wie möglich geben. Aber um das genau sagen zu können, müsstest du schon Hellseher sein. Das hängt ja auch von den Lieferanten ab. Die zurückgegebenen Geräte werden ja auch als Ersatzteile verwendet, daher auch das Pfand, damit kein Gerät einfach weggeworfen, oder in einer Schublade verschwindet.
 
Hallo, ist schon was älter der Thread aber dachte ich hänge mich hier mal rann.
Welche Ersatzteile sind denn für das 6m geplant? Ich finde in eurem Shop bis jetzt nur das Display. Modular ersetzbar sollte aber nach meinem Verständnis aber ja auch mindestens mal die Kamera sein. Habe ich da etwas übersehen oder wird das über eine Supportanfrage geregelt?
Danke!
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.