Die NACH-Beta-Version

Don Cane

Original poster
Beta Tester
21 Juni 2017
51
Hallo zusammen,

ich möchte auf einem SHIFT5me von Android auf ShiftOS-L wechseln. Da habe ich hier im Forum nach der Anleitung gesucht, die ich seinerzeit bei der Installation des ShiftOS-L auf meinem SHIFT5me verwendet habe. Die würde ich vermutlich auch wieder finden, was mich aber doch grad mehr beschäftigt, ist, dass ich auf meinem SHIFT5me eine ältere Version des ShiftOS-L laufen habe. Also habe ich nach einer neueren Version gesucht, aber nur Beta-Versionen gefunden. Vielleicht stelle ich mich auch ein bisschen dackelhaftblöd an, aber wo finde ich die Nach-Beta-Versionen, also die getesteten Versionen der ShiftOS-L? Und sollte ich eine Beta-Version aufspielen, muss ich dann die geteste Version erneut aufspielen? Vermutlich ja, oder...

Wenn in dem Zuge mir jemand gleich noch den Link zur Anleitung für die ShiftOS-L-Installation mitschickt, weil er ihn gleich zur Hand hat, wäre toll. Aber die Anleitung würde ich sicherlich auch selber schnell finden. Erstmal geht es mir um die obigen Fragen.

Herzlichen Dank für eine kurze Hilfe und viele Grüße
Alexander
 
Wenn du schon auf ShiftOS-L bist wieso willst du dann von Android auf ShiftOS-L wechseln?
Beziehungsweise anders formuliert um die Terminologie zu klären. ShiftOS-L genau wie ShiftOS-G ist im Prinzip Android, das heißt sie basieren auf Android mit einigen Anpassungen der Firma Shift.

Zu deiner eigentlichen Frage. Von ShiftOS-L gibt es momentan nur Beta Versionen. Das heißt nutzt vermutlich gerade eine ältere Beta Version und möchtest auf eine neuere Beta Version aktualisieren.

Die neuste Beta-Version für das ShiftOS-L findest du im Ressourcen Bereich. Einfach nach dem neusten Eintrag für das ShiftOS-L mit dem Shift5me Tag suchen. Ich denke was du brauchst ist hier. Auf dieser Seite findest du rechts unter "Get Support" auch die Anleitung zum Update verlinkt.
 
Wenn du schon auf ShiftOS-L bist wieso willst du dann von Android auf ShiftOS-L wechseln?
Beziehungsweise anders formuliert um die Terminologie zu klären. ShiftOS-L genau wie ShiftOS-G ist im Prinzip Android, das heißt sie basieren auf Android mit einigen Anpassungen der Firma Shift.

Zu deiner eigentlichen Frage. Von ShiftOS-L gibt es momentan nur Beta Versionen. Das heißt nutzt vermutlich gerade eine ältere Beta Version und möchtest auf eine neuere Beta Version aktualisieren.

Die neuste Beta-Version für das ShiftOS-L findest du im Ressourcen Bereich. Einfach nach dem neusten Eintrag für das ShiftOS-L mit dem Shift5me Tag suchen. Ich denke was du brauchst ist hier. Auf dieser Seite findest du rechts unter "Get Support" auch die Anleitung zum Update verlinkt.
Besten Dank für Deine Hilfe.

Deine Frage ist berechtigt, ich wollte aber nicht mit einer langen Eingangsprosa langweilen. Meine Frau hat auch ein SHIFT5me mit normalem Android, das ist heute gecrashed und sie musste es auf Werkseinstellung zurücksetzen, nun ist quasi alles weg. Das nimmt sie jetzt zum Anlass, um auf ShiftOS-L zu wechseln. Und in dem Zuge habe ich nach der neuesten Version gesucht und festgestellt, dass auf meinem SHIFT noch eine ganz alte Version ist. Das ist der Zusammenhang zu meiner Frage...

Dann kommt jetzt auf beide die neueste Beta-Version, einmal frisch aufgespielt und einmal als update (y)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Besten Dank für Deine Hilfe.

Deine Frage ist berechtigt, ich wollte aber nicht mit einer langen Eingangsprosa langweilen. Meine Frau hat auch ein SHIFT5me mit normalem Android, das ist heute gecrashed und sie musste es auf Werkseinstellung zurücksetzen, nun ist quasi alles weg. Das nimmt sie jetzt zum Anlass, um auf ShiftOS-L zu wechseln. Und in dem Zuge habe ich nach der neuesten Version gesucht und festgestellt, dass auf meinem SHIFT noch eine ganz alte Version ist. Das ist der Zusammenhang zu meiner Frage...

Dann kommt jetzt auf beide die neueste Beta-Version, einmal frisch aufgespielt und einmal als update (y)
Okay, alles klar. Wie gesagt die Links sollten passen.

Achtung aber beim Wechsel von G auf L. Es muss auf jeden Fall nach dem Wechsel ein Factory Reset durchgeführt werden. Sonst kann es zu seltsamen Problemen kommen. Steht aber auch in der Anleitung ganz unten.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Update hat reibungslos geklappt! Danke für den Link zur Anleitung etc.

War grad auf der Suche nach der tollen Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der ich meiner Erinnerung nach seinerzeit das ShiftOS-L ohne Probleme installiert habe. Entweder bin ich blind und/oder stelle ich mich etwas blöd an, aber ich finde sie nicht wieder 🙈. Kann mir bitte nochmal jemand einen Tipp bzw. einen Link zur Anleitung schicken...

Danke dafür!
 
Update hat reibungslos geklappt! Danke für den Link zur Anleitung etc.

War grad auf der Suche nach der tollen Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der ich meiner Erinnerung nach seinerzeit das ShiftOS-L ohne Probleme installiert habe. Entweder bin ich blind und/oder stelle ich mich etwas blöd an, aber ich finde sie nicht wieder 🙈. Kann mir bitte nochmal jemand einen Tipp bzw. einen Link zur Anleitung schicken...

Danke dafür!
Ich verstehe nicht warum du noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung brauchst wenn du das Update doch schon durchgeführt hast?

Wenn du wirklich den Link zur Anleitung welche @LukasJJ verlinkt hast meinst. Das ist zwar eine Anleitung für ShiftOS-L im weitesten Sinne, aber eigentlich geht es darum microG für ShiftOS-L einzurichten. ShiftOS-L hast du ja wie gesagt bereits.
 
Nochmal zur Klarstellung: Wir haben ZWEI SHIFT5me.

Auf einem ist bereits ShiftOS-L installiert, da habe ich gestern das Update gemacht. Das ging reibungslos.

Auf dem anderen werde ich heute Abend ShiftOS-L installieren, bisher läuft das mit Android. Und ich suchte für die Installation die Anleitung, die ich seinerzeit verwendet habe, als ich auf dem anderen ShiftOS-L installiert habe. Lukas hat mir ja netterweise die Anleitung verlinkt. Die war es nicht, aber mit der komme ich vermutlich klar. Besten Dank dafür Lukas 🙏 Ich bin mit der Anleitung sehr zuversichtlich, dass es klappen wird!
 
  • Like
Reaktionen: LukasJJ
Schön das das Update auf einem Telefon geklappt hat.

Auf allen Shift Telefonen läuft Android. Wenn du also bei deinem anderen Telefon von Android sprichst was meinst du damit, ShiftOS-G oder was anderes?

Wenn es es sich um ShiftOS-G handelt kannst du dieselbe Anleitung nehmen die ich schon anfangs verlinkt habe. Nur ist es hierbei wichtig auf jeden Fall einen Factory Reset durchzuführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, fürs nicht ganz präzise Ausdrücken. Ja, ich meine auf einem läuft ShiftOS-G, auf dem anderen bereits ShiftOS-L. ShiftOS-G hab ich als Android bezeichnet
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Sorry, fürs nicht ganz präzise Ausdrücken. Ja, ich meine auf einem läuft ShiftOS-G, auf dem anderen bereits ShiftOS-L. ShiftOS-G hab ich als Android bezeichnet
Dann sollte die von mir erwähnte Anleitung in Ordnung sein! Vorausgesetzt die L-Version ist neuer als de G-Version, aber davon gehe ich mal aus.
 
Dann sollte die von mir erwähnte Anleitung in Ordnung sein! Vorausgesetzt die L-Version ist neuer als de G-Version, aber davon gehe ich mal aus.
Die eingespielte G-Version ist die gleiche wie die L-Version, die ich installieren möchte. Also G und L jeweils 20201126. Geht das dann?
 
Vermutlich geht es nur wenn die zu installierende Version neuer ist und die Installation wird auch fehlschlagen wenn es dieselbe Version ist. Theoretisch sollte aber nichts passieren wenn du es einfach versuchst, da die Meldung bezüglich der Version bevor die Installation beginnt kommt

Für die Installation einer älteren Version benotigst du das Flashtool siehe Anleitung hier.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich werde das Projekt nun erst am Samstag in Angriff nehmen. Meine Frau ist beruflich auf ihr Handy angewiesen und wenn jetzt doch was klemmen sollte, dann kann ich die Nacht durchmachen...
 
  • Haha
Reaktionen: Martin S.
Kurze Rückmeldung: Auch der Wechsel von der G- zur L-Version hat problemlos geklappt. Ich musste dafür das SHIFT nicht flashen (wenn ich mich richtig ausdrücke 🙈), einfach die L-Version aufspielen und einen Factory Reset machen. Die L-Version ist jetzt seit zwei Tagen im Einsatz und sie läuft tadellos.

Danke für die Rückmeldungen und Hilfen 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Interessant, war jetzt die installierte G Version dieselbe wie die L Version auf die du gewechselt hast? Das würde heißen das die Version welche installiert wird die gleiche oder eine neuere Version haben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Guys!

So, ich mache mich morgen voller Freude an die Installation des OS Light auf Shift 5 me.

Nun, die Installation aus dem laufenden System heraus (geliefertes OS) scheint recht komfortabel. Allerdings - als erfahrener PC und Linux user bin ich es mir eigentlich gewöhnt, zuersteinmal die Festplatte / Flashmemory gründlich zu löschen oder zu formatieren. Kann ich mich darauf verlassen, dass Malware, Trojaner oder Google nun von meinem Phone gelöscht werden, wenn ich nach Forum-Anleitung diese Daten installiere?:
Oder: wie kann ich den internen Speicher samt SD Karte gründlich löschen?

Checksum verlief gut..

[jaro@alpine1host SHIFT_data]$ sha256sum SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20201126-FULL_OTA.zip

Backup ist gemacht...

---

Und bevor es los geht, was ist denn nun die OTA Update Datei?
Die Zip? Die Payload Binary?
Beste Grüsse
B
 
Oder: wie kann ich den internen Speicher samt SD Karte gründlich löschen?
Wenn du einen Factory Reset des Telefons durchführst und die SD-Karte neu formatierst sollte alles sauber sein! Factory Reset musst du sowieso machen wenn du auf ShiftOS-L wechselst. Gehe mal davon aus das du noch OS-G hast!
Und bevor es los geht, was ist denn nun die OTA Update Datei?
Die Zip? Die Payload Binary?
Bei der manuellen Installation einfach die Zip-Datei auswählen. Es muss nichts entpackt werden.
 
Wenn du einen Factory Reset des Telefons durchführst und die SD-Karte neu formatierst sollte alles sauber sein! Factory Reset musst du sowieso machen wenn du auf ShiftOS-L wechselst. Gehe mal davon aus das du noch OS-G hast!

Bei der manuellen Installation einfach die Zip-Datei auswählen. Es muss nichts entpackt werden.
Verstehe.
Das heisst, nach dem Factory reset, wie hier beschrieben, habe ich noch ein funktionierendes System?
 

Anhänge

  • werkseinstellungen.png
    werkseinstellungen.png
    50,8 KB · Aufrufe: 9
Ich würde es nicht im Recovery sondern in den Telefoneinstellungen machen, da es sonst Probleme mit dem Googlekonto geben kann. Beim Zurücksetzen über das Recovery muss beim Neueinrichten das Passwort des alten Google Kontos bekannt sein. Ob das allerdings bei einem Wechsel auf ShiftOS-L relevant ist weiß ich nicht. Würde aber auf Nummer sicher gehen.

Bin mir nicht sicher wo das Zurücksetzen unter Android 8 bzw. beim Shift5me zu finden ist. Eventuell unter: Einstellungen -> System -> Sichern & zurücksetzen
 
Bin mir nicht sicher wo das Zurücksetzen unter Android 8 bzw. beim Shift5me zu finden ist. Eventuell unter: Einstellungen -> System -> Sichern & zurücksetzen

Das erscheint mir auch am ehesten logisch.
Warum hat man das nicht gleich so geschrieben ? :) 🤷‍♂️
 
Danke. aber was meinst du?
"nur ohne Sichern" ?

und:
Das ganze mir SIM Karte drin oder ist ads egal?
 
Alles klar. Es hat schon funktioniert! ;):cool::love:
Allerdings fehlt in der Dokumentation noch:
- Google Play store muss noch deinstalliert werden
- Ist Aurora Store oder "Aurora Droid" zu empfehlen?
- Kann ich vorher kostenplichtige Apps (z.B. K9 Mail, FairEmail, leo.org, dict.cc PLUS) irgendwie durch ein Backup "herüber retten"?

Vielen Dank Euch allen hier im Thread an dieser Stelle :)
 
Allerdings fehlt in der Dokumentation noch:
- Google Play store muss noch deinstalliert werden
Wenn du nach dem Wechsel auf L den Reset laut Anleitung machst sollte kein Play Store mehr vorhanden sein! :unsure:
- Ist Aurora Store oder "Aurora Droid" zu empfehlen?
Aurora Store ist ein Ersatz für den Google Play Store. Aurora Droid ist ein Ersatz für den F-Droid Store welches auch ein Ersatz für den Google Play Store ist. Ich hab alle drei. In Aurora Droid und F-Droid findest du nur Apps die keine Google Dienste benötigen und Open Source sind. Ich versuche das meiste aus Aurora Droid bzw. F-Droid zu holen und alles andere aus dem Aurora Store.
- Kann ich vorher kostenplichtige Apps (z.B. K9 Mail, FairEmail, leo.org, dict.cc PLUS) irgendwie durch ein Backup "herüber retten"?
Könnte mit adb backup funktionieren. Was machst du allerdings wenn es Updates gibt?
Kostenpflichtige Apps kannst du auch über den Aurora Store installieren (allerdings gilt das nicht für In-App Käufe). Du musst dich dazu mit dem Google Konto im Aurora Store anmelden mit dem du die App gekauft hast. Ich melde mich anonym an und nur temporär mit dem Googlekonto falls Updates für gekaufte Apps anstehen.

K9-Mail ist doch kostenlos?
 
Wenn du nach dem Wechsel auf L den Reset laut Anleitung machst sollte kein Play Store mehr vorhanden sein! :unsure:
WTF ??

Naja - dann muss ich eben alles nochmal machen.
Einstellungen > System > Auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Reicht das?

Was ist mit "DRM, App-Einstellungen, Netzwerkeinstellungen?

🙏