Display des 13mi lösen

Sally

Active member
Original poster
24 Mai 2021
50
Hallo Wissende,
seit einiger Zeit geht mein 13mi immer schlechter an, es wird warm, fährt also offensichtlich hoch, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Nach unzähligen Versuchen (an-aus-an-aus...) kommt, wenn ich Glück habe, das Bild. Gestern hatte ich wieder einmal kein Glück und die Arbeit blieb liegen.
Ich vermute einen Wackelkontakt und wollte deshalb gerade das Gerät öffnen, um die Steckerverbindungen zu prüfen. Jetzt stecke ich fest: die Schrauben sind alle heraus, aber das Display löst sich keinen Millimeter. Im Video sieht es so aus, als könne man mit dem Plektrum ohne größeren Kraftaufwand zwischen Display und Gehäuse fahren.
Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es einen Trick?
Gruß Sally

Hallo Sally,
da ich gerade den Bildschirm getauscht habe:
In der Tat ging es mit einem Plektrum recht gut, allerdings keineswegs so einfach, wie im Video gezeigt. Die Ecke ist eher ungeeignet.
Ich habe nach den ersten Schwierigkeiten auf der langen Seite bei ca. 1/3 der Strecke angefangen und dort mit dem Plektrum einen Schlitz erarbeitet an dem dann die erste Haltenase ausklipst. Dann in diesem Schlitz langsam und mit etwas Druck immer wieder entlangfahren, bis alles ausgeklipst ist.
Das Flachkabel ist in der Tat seeehr kurz, du musst also direkt über die untere Kante drehen.
Bei meinem ShiftBook waren bei der Kontrolle nahezu alle Steckverbindungen mehr oder weniger lose.
Die Monitorkontrolle mit ausgebautem Akku hat bei mir nicht geklappt, der Monitor blieb dunkel und es war kein Ladestrom vom Netzteil zu erkennen.
Ich habe den Akku mit zwei schrben erstmal eingebaut und dann getestet.
Anschließend nach erfolgreichem Test dann erst vollständig verschraubt.

Ich denke, du hast gute Chancen, dass danach auch bei dir alles wieder läuft, wenn alle Steckverbindungen wieder sitzen.

Viele Grüße
Stefan

Danke, das macht mir Hoffnung! Inzwischen geht das Display nämlich nicht mehr an, aber dann werde ich noch einmal versuchen, es zu öffnen, bevor ich es einschicke.