/e/OS U (community; Android 14) fürs SHIFTphone 8.0 ist draußen!

Mit einem OTA payload extraktor könntest du sie theoretisch von hier extrahieren: https://downloads.shiftphones.com/p...0401/OTTER.SOS.6.1.G-RELEASE-20250401-OTA.zip

Und dann via Fastboot flashen.

Code:
fastboot flash aop_a aop.img
fastboot flash aop_b aop.img
fastboot flash bluetooth_a bluetooth.img
fastboot flash bluetooth_b bluetooth.img
fastboot flash cpucp_a cpucp.img
fastboot flash cpucp_b cpucp.img
fastboot flash devcfg_a devcfg.img
fastboot flash devcfg_b devcfg.img
fastboot flash dsp_a dsp.img
fastboot flash dsp_b dsp.img
fastboot flash featenabler_a featenabler.img
fastboot flash featenabler_b featenabler.img
fastboot flash hyp_a hyp.img
fastboot flash hyp_b hyp.img
fastboot flash imagefv_a imagefv.img
fastboot flash imagefv_b imagefv.img
fastboot flash keymaster_a keymaster.img
fastboot flash keymaster_b keymaster.img
fastboot flash modem_a modem.img
fastboot flash modem_b modem.img
fastboot flash multiimgoem_a multiimgoem.img
fastboot flash multiimgoem_b multiimgoem.img
fastboot flash qupfw_a qupfw.img
fastboot flash qupfw_b qupfw.img
fastboot flash qweslicstore_a qweslicstore.img
fastboot flash qweslicstore_b qweslicstore.img
fastboot flash shrm_a shrm.img
fastboot flash shrm_b shrm.img
fastboot flash tz_a tz.img
fastboot flash tz_b tz.img
fastboot flash uefisecapp_a uefisecapp.img
fastboot flash uefisecapp_b uefisecapp.img
fastboot flash xbl_config_a xbl_config.img
fastboot flash xbl_config_b xbl_config.img
fastboot flash xbl_a xbl.img
fastboot flash xbl_b xbl.img

Sicherer wäre es halt auf eine neue Version zu warten.
Zumindest voerst nicht den Bootloader wieder sperren.

Könntest du evtl. die entsprechende Datei hier als Sticky thread irgendwo bereitstellen?
Bin auch in dieses Problem gelaufen und habe jetzt mehrere Stunden das Internet durchforstet bis ich diese Info gefunden hab. (und muss jetzt noch schauen das ich das korrekt extrahiert bekomme)

Evtl. kann man anderen diese Mühe ersparen bis die entsprechenden Changes bei /e/OS gemacht sind.

P.S.
Habe es jetzt selbst hinbekommen, für alle die hierauf später mal stoßen:

1. Von amartinz verlinkte Zip runterladen
2. /e/OS Zip runterladen und in Ordner entpacken
3. Neuste, passende Version des extractors hier herunterladen: https://github.com/tobyxdd/android-ota-payload-extractor
4. Zip wie auf der Git-Seite beschrieben mit dem Tool "entpacken"
5. Datei modem.img im /e/OS Ordner umbennenen (z.B. durch .bak erweitern)
6. Aus dem ZIP extrahierte modem.img in den Ordner von /e/OS kopieren und mit der normalen Anleitung von /e/OS fortfahren (ACHTUNG: Bootloader lässt sich aktuell nicht locken)

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen die neue Firmware, ich schreib ihnen mal.
Ist das zufällig mittlerweile passiert?

Die beta-builds für die nächste Release scheinen die nämlich nach wie vor nicht zu beinhalten, soweit ich das sehen kann.

Damit zusammenhängend: Wird die Firmware bei den AVB-Tests geprüft, sodass das manuelle Flashen einer anderen Firmware das Sperren des Bootloaders verhindert, oder nicht?

Ich brauche einen Tip von euch. Ich habe heute das 8.1 bekommen und gleich das E/Os installiert.
Die Sim- Karte (MedionMobile) wird korrekt erkannt und die Einstellungen sind auch alle OK.
Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zum Netz (hier - eplus). "nicht verfügbar" oder so.
Nochmal geflasht mit der guten Anleitung von @Jan-Niklas . Also "modem" getauscht. Hier das
gleiche Problem.
Die Sim habe ich seit Ewigkeiten in Gebrauch und funktioniert in meinen anderen Gerät einwandfrei.
Hätte jemand eine Idee? Ich möchte nicht mit dem SOS.6 G testen...
Ach so - Sperren des Bootloaders habe ich mir gleich gespart.

Ich brauche einen Tip von euch. Ich habe heute das 8.1 bekommen und gleich das E/Os installiert.
Die Sim- Karte (MedionMobile) wird korrekt erkannt und die Einstellungen sind auch alle OK.
Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zum Netz (hier - eplus). "nicht verfügbar" oder so.
Nochmal geflasht mit der guten Anleitung von @Jan-Niklas . Also "modem" getauscht. Hier das
gleiche Problem.
Die Sim habe ich seit Ewigkeiten in Gebrauch und funktioniert in meinen anderen Gerät einwandfrei.
Hätte jemand eine Idee? Ich möchte nicht mit dem SOS.6 G testen...
Ach so - Sperren des Bootloaders habe ich mir gleich gespart.

• Sad
Reaktionen: lakoka
Daran kannst nicht liegen, das ist ja in der besagten Anleitung enthalten...

• Like
@dIGIMAN hatte ich doch extra geschrieben, daß ich der Anleitung gefolgt bin, oder meinst du etwas anderes?
Gerne hervorheben, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Habe mein 8.1 noch nicht und kann daher nur raten. Der e/OS Installation Guide fürs 8er sagt:

• Boot your device with the stock OS at least once and check every functionality.
[B]Warning:[/B] Make sure that you can send and receive SMS and place and receive calls (also via WiFi and LTE, if available), otherwise it will not work on /e/OS as well. Additionally, some devices require that VoLTE/VoWiFi be utilized once on stock to provision IMS.

Vielleicht ist das fehlende Provisioning das Problem.

@lakoka Falls die die Möglichkeit hast würde ich es mal mit einer SIM von einem anderen Anbieter ausprobieren (z.B. von Partner, Kind, Freunden).
Möglicherweise ist es ein anbieterspezifisches Problem.

Ansonsten klingt es wie bei mir anfänglich, sicher das nichts verwechselt wurde und die korrekte modem.img geflasht wurde?

@da_ni verdammt, habe ich überlesen. Danke dir. Dann werde ich wohl erstmal zurück flashen müssen:(. Klingt plausibel.
Ich denke, AldiTalk bzw. eplus wird häufiger genutzt und Probleme wären schon aufgefallen:unsure:
Aber erst, werde ich versuchen bei jemandem eine Sim zu leihen.
Ich würde nur ungerne mit G....e ins Rennen gehen.
@Jan-Niklas Besten Dank, für die Antwort. Ja, bin mir sicher, das richtige modem.img genommen zu haben.
Gut, dass ich gerade Zeit zum Testen habe... ich werde berichten

Zwischenbericht: Bin wieder auf Stock (Otter 6.1) dank der guten Anleitung von @Lhotze https://forum.shiftphones.com/threa...root-und-co-furs-shiftphone-8.5424/post-59304 Allerdings ist in seiner Beschreibung von 2x flashen die Rede. Hat bei mir nicht funktioniert. ShiftOs startet problemlos.
Die Sim wird erkannt, aber trotzdem Verbindung "Momentan nicht verfügbar" ...Mist.

@dIGIMAN OK, danke. Was heißt OOB? Also, ich habe aus der Firmware nur das modem.img ins e/OS geschoben (ersetzt). Muss da noch mehr rein?
Ich hatte das so verstanden, daß bei /e/ nur diese Datei getauscht werden muss, da falscher Treiber (Firmware)

Ich danke euch. Sehr nett, daß ihr euch Gedanken macht. Jetzt werde ich zusehen, eine andere Sim zu bekommen,

• Like
Reaktionen: Roever
So, erledigt und funktioniert 😃
Zusammenfassend - alles noch mal von vorn.
-- /e/Os nach Anleitung installiert.
-- nochmal Fastboot gestartet im (mit android-ota-extractor) entpackten Ordner vom SOS-6.1
-- und einfach Copy - Paste alle Dateien, die amartinz aufgeführt hat, in einen Rutsch drüber installiert.
-- gestartet - fluppt.

Es wäre echt prima, die Anleitungen mal zusammen zu fassen. Oder eine extra Rubrik zu machen.
War schon echt eine Sucherei. Gut dass ich seit Monaten mitlese, so wusste ich...da war mal was....

Dann kann ich mich ja um alles andere kümmern - Besten Dank nochmal an alle Helfer

• Like
Reaktionen: rrunner64 und da_ni
So, erledigt und funktioniert 😃
Zusammenfassend - alles noch mal von vorn.
-- /e/Os nach Anleitung installiert.
-- nochmal Fastboot gestartet im (mit android-ota-extractor) entpackten Ordner vom SOS-6.1
-- und einfach Copy - Paste alle Dateien, die amartinz aufgeführt hat, in einen Rutsch drüber installiert.
-- gestartet - fluppt.

Es wäre echt prima, die Anleitungen mal zusammen zu fassen. Oder eine extra Rubrik zu machen.
War schon echt eine Sucherei. Gut dass ich seit Monaten mitlese, so wusste ich...da war mal was....

Dann kann ich mich ja um alles andere kümmern - Besten Dank nochmal an alle Helfer
Super das es geklappt hat.
Das ist zur Zeit ja eher eine Notloesung. Ich denke das macht nicht unbedinfgt das in eine offizielle Anleitung zu packen.
Wenn im /e/OS die aktuelle Firmware eingebaut ist, ist das ja auch schon wieder hinfaellig. Aber wenn sich jemand die Muehe machen moechte, beschwert sich sicher keiner.
Jan-Niklas hat es netterweise ja schon zusammengefasst.

• Like
Ich hab auch das Problem mit sim.de. Wird erkannt, aber komme nicht ins Netz rein. Kann mir hier einer ggf. verlinken oder etwas deutlicher erklären, was ich machen muss?

Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht dran rumbasteln, da ich gelesen habe, dass ein Brick Risiko besteht. Dann würde ich das Handy lieber liegen lassen, bis eine offizielle Version kommt (kann ja noch mit dem Shift 6m arbeiten).

Wie würde ich die neue Version dann aber bekommen? Wäre das ein reguläres Update welches mir unter System -> Systemaktualisierung angzeigt würde oder muss ich in jedem Fall etwas manuell machen? Dort steht bislang otter release 1. April 2025.

Ist da auch etwas in Kürze zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Manuell hab ich nix installiert. Ich hab das Handy heute auch erst erhalten und hab mich erstmal gewundert, warum mein Netz sich nicht verbindet. Schon ärgerlich, dass dies nicht auf anhieb funktioniert. Betrifft das nur das 8.1er oder wartet die Community auf die Fehlerbehebung schon seit Monaten?

Dann lasse ich lieber das Handy bis zum autom. Update liegen. Schade....

Wenn das Handy grade kam müsste die aktuelle Version drauf sein, welche Version wird dir denn angezeigt?

Hallo zusammen, ich habe Probleme bei der Installation von /e/ und befürchte, mein nagelneues 8.1 gebricked zu haben -.-

Ich habe die Anleitung genau befolgt und /e/ hat dann auch gebootet. Anschließend wollte ich dann noch die Schritte unter "Locking the Bootloader" machen und nachdem ich fastboot flashing lock gemacht habe, kam dann in rot, dass mein Device corrupt ist und nicht booten kann. Seither stecke ich endlos im Fastboot-Menü ohne Ausweg, egal was ich auswähle oder wie ich neustarte. Ich komme mit adb noch ran, weiß aber nicht, wie oder ob ich weitermachen kann an der Stelle. Ich kann lediglich noch Bootloader oder Device locken und unlocken, sonst nichts.

Wie gesagt, /e/ hat normal gestartet und ich habe es eingerichtet. Dann noch einmal ins Fastboot-Menü, um Locking zu machen und dann crash. Ich habe auch die Hinweise mit den Security Patches gelesen und das Level bei der installierten /e/-Version war def. höher als beim alten Stock.

Folgendes steht im Fastboot-Menü:

CURRENT_SLOT - _a

PRODUCT_NAME - otter
PRODUCT_MODEL - SHIFTphone8
VARIANT - QCM UFS
BOOTLOADER VERSION - 6.0-murena
BASEBAND VERSION -
SERIAL NUMBER - SP81xxxxxxx
HARDWARE REVISION - 20000
SECURE BOOT - yes

Hat jm. ne Idee, wie ich das noch lösen kann oder was ich falsch gemacht habe?

Du musst den Bootloader wieder entsperren. Der Bootloader lässt sich momentan nicht sperren. Wenn du den Bootloader wieder entsperrst (fastboot flashing unlock), solltest du auch wieder ins System kommen. Viel Glück

Ok, den Bootloader hatte ich diverse Male entsperrt und alles Mögliche probiert. Ich habe außerdem zwischendrin mal den Slot von a nach b umgestellt (war ein Thread im FP-Forum von /e/), dann kam ich komischerweise in das Recovery-Menü. Dann wieder auf a umgestellt und jetzt hat das System gestartet. Fragt mich nicht, woran es lag, aber jetzt läuft es :). Danke für die Rückmeldung.

Trotzdem die Frage: Bootloader offen ist "egal" und den Warnhinweis beim Booten einfach ignorieren?

Kurzer Zwischenbericht mit /E/. Allerdings erst wenig getestet, da ich in erster Linie noch mit meinem OnePlus mit /E/ unterwegs bin, bis
eine "stabile" Version für das Shift da ist.
Akkuverbrauch ist wunderbar - würde gut zwei Tage klar kommen. (Wenignutzer - am WE getestet mit rund 3-4 Stunden Bildschirmzeit am Tag und
viel Installieren - Testen - Deinstallieren - Einstellungen... etc.)
Habe jetzt als Launcher - Launchair von F-Droid. gefällt mir bisher am Besten. Den Openlauncher gibt es anscheinend nicht mehr:cry:.
Das einzige Problem bisher für mich (neben Fingerprint) ist, daß bei Open Sudoku "ständig" das Spielfeld verschwindet. Nicht nachvollziehbar, aber
regelmäßig. Ob ich nun mitten im Bildschirm tippe, oder am Rand... bei anderen Apps bisher nicht passiert.
Als Displayschutz, habe ich mir eine, noch vorhandene, matte Folie zurecht geschnitten und aufgebracht - also kein Schutzglas Problem.
Telefonieren auch kein Problem - schön laut einstellbar - toller Empfang

Den finde ich über Izzy's Repo. In F-Droid selbst scheint er nicht drin zu sein.

Hat wie es scheint schon etwas auf dem Buckel 14.Beta 3 vom 23.8.24 als derzeit aktuellste Version dort.

Letzte Stable angeblich von 2018.

Aber scheint ja schon Produktiv nutzbar zu sein.
Oh, sorry, sorry (Lawnchair - Izzy...)
Den OpenLauncher hatte ich recht sicher von F-Droid... kann aber auch vom /E/-Shop sein - hat ja auch die Open Source Repos...

Ja, funktioniert bei mir soweit prima. Ich habe bestimmt 8-12 ausprobiert. Der Neueste, der mir gefallen hat, war der von Fossify.
Allerdings hat der mir eine leere Seite gebaut, die ich nicht mehr weg bekam. Ansonsten wäre das auch einer nach meinem Geschmack.