Einstellung der Helligkeit wird nicht gespeichert

shjft

Active member
Original poster
14 September 2024
78
Hi zusammen.

Zum schlafen stelle ich die Helligkeit meines sp8 in der Regel auf die niedrigste Stufe und aktiviere die Funktion extra dunkel. Die Kombi hat eine sehr angenehme Wirkung in einem dunklen Raum.
Nach einer gewissen Zeit stellt sich aber die Helligkeit immer von allein wieder auf etwa 1/4 des Balkens, sodass das Display viel zu hell ist wenn ich nachts mal auf die Uhr schaue.

Gibt es irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe? Beobachtet jemand anderes das Problem auch? Bin aktuell auf G6.7.

Grüße

Zwar nicht ganz das Selbe, aber bei mir regelt sich die automatische Displayhelligkeit nie ganz herunter. Selbst in komplett dunklen Räumen bleibt der Regler auch so ca. bei 1/4. Und ich meine, dass das nach manuellem herunterregeln dann auch wieder von allein hochstellt. Wobei das, aufgrund der Automatik, vielleicht auch so gedacht ist.
Wäre nur cool, wenn das ganze auch automatisch auf niedrigste Stufe geht.

Ah okay verstehe, wenn ich die automatische Helligkeit ausstelle müsste es also gehen das ist für die Nacht okay, tagsüber natürlich nervig 🙄. Aber ich denke es wäre sehr sinnvoll, das Deaktivieren der automatischen Helligkeit an die Funktion "extradunkel" zu koppeln.

Die gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Nachtlicht werden mehr und mehr evident
https://www.zeit.de/gesundheit/2026...ogie-licht-herzmuskel-studie?freebie=ec883560 und ich würde mich freuen wenn shift das ernst nimmt.

• Like
Reaktionen: boheme
Danke für den Geschenklink!
Dass selbst sooo geringe Lichtemissionen einen klinisch messbaren Effekt haben, war mir nicht klar. Werd direkt mal alle vor sich hin glimmenden Lämpchen abkleben...

Danke für den Tipp. Ich verstehe leider die App nicht. Oder sie funktioniert bei mir nicht nivht. Jedenfalls stelle ich absolut keinen Einfluss auf das Display fest.

Leider ist mit dem Update auf 6.8 wieder so ein furchtbarer Schleier über den Display. @amartinz, ist das Absicht? Das gab's irgendwann schonmal.