SHIFT6m Endlich da, woohoo! Kamera?! Und allgemeines

Stefan

Member
Jun 9, 2018
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Servus miteinander,

ich spar mir jetzt den "hat ja doch noch geklappt mit der Lieferung" Spruch und fang gleich mal an los zu fragen. :)

1. Kamera. Ich habe den Vergleich zum iPhone 6s und das mit dem Bilder machen ist mir schleierhaft.
Zudem muss ich sagen, dass die Bilder, wie sie während der Aufnahme (Kamera App), in der Gallerie und hier auf meinem
PC aussehen, 3 Paar Schuhe sind (Shift). Allgemein denke ich, dass das iPhone einfach "bessere" Fotos macht. Anscheinend.
Ich mach das an 3 Dingen fest:
Farbe: In der Gallerie im Shiftphone sind alle Fotos extrem "farbig". Mir fällt das Wort dazu gerade nicht ein. Kennen wir von diesen
Instagram Filtern, wo Wasser nicht mehr nur "Wasser" ist, sondern eine azurblaue Fläche. Oder eine Orange eher Neonorange wirkt.
(Siehe Anhang "Vergleich": Auf dem handy viel knalliger als auf dem PC)
Vom iPhone sehen die Fotos aus, wie sie eben aufgenommen werden. Wasser ist eben Wasser (also eher auch mal braun).
Schärfe: Kennt das Shiftphone eher nicht. (Sieht man gut bei den Attachments)
Schleier: Die Fotos des Shiftphones sind immer von einem "grauen Schleier" überlagert. (Siehe Attachments)
Ich habe mich jetzt schon bemüht, ob da irgendwo ein Filter eingeschaltet ist. Aber ich finde da nix besonders aktiviertes.
HDR macht auch keinen Unterschied. Blitz nicht und Tages und/oder Kunstlicht auch nicht. Ach, und die Linse hab ich natürlich auch
schon mal abgewischt. ;)
Was meint ihr, woran das liegen könnte?

2. Panzerglas: war unten links nicht ganz aufgeklebt. Ich kanns zwar aufdrücken, aber es löst sich dann und wann wieder. Was machen
wir hier?

3. Alle Fragen zu Android google ich am besten? Oder kann man euch damit auch auf die Nerven gehen?

[Edit]
3a. "Android security patch level: February 5, 2018" Sollte da nicht schon ein aktuelleres oben sein?
[/Edit]

4. Ich warte übrigens sehnsüchtigst auf die L-Version. Und da ich einfach völlig Proffesions-befreit bin bei Android, warte ich demnach
auch auf euer how-to Video. (Ich hab schon gelesen, dass ihr noch ein wenig Zeit braucht. Kein Thema. Fühlt euch nicht unter Druck
gesetzt. Kein bisschen.)

5. Ich mag das Teil. Hat eine ansprechende Haptik, trotz Kunststoff sieht es sehr wertig aus. Das 6m ist eigentlich fast zu schade für
den Bumper! Die Wartezeit hat sich auf jedenfall gelohnt. Ich gehe davon aus, dass ihr mit den Zinserträgen was ordentliches
anstellt und die nicht nur frei nach George Best rausgehauen habt. ;)

6. Wann gibts ein Shiftphone mit Aluminiumgehäuse? Wobei, vergesst das. Dann kann ich keinen Bumper ranmachen und
dann ists vielleicht doch zu schnell kaputt. Wobei, man kann ja alles selber tauschen. Also?

7. Hab den Bumper grad trotzdem wieder ran gemacht. War das Absicht, dass das Panzerglas so genau mit dem Bumper
abschliesst? Sauber!

Weiter so!

Stefan

P.S.: Sollte mir noch was einfallen, wollt ihr einen neuen Thread oder reicht ein weiterer Beitrag hier?
 

Attachments

Last edited:
  • Like
Reactions: Friek

Custos2003

Member
Jun 10, 2018
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hab das selbe Problem. Und bin extrem enttenttäuscht. Gefühlt macht mein altes Samsung s3 mini bessere Fotos mit um weiten weniger Megapixel. Ich hoffe das da irgendwie noch mal nachgebessert wird!

LG
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Schau doch mal, ob das Abdeckglas von beiden richtig sauber ist und ob auch die Linse sauber ist. Du müsstest dazu allerdings das 6m auseinander nehmen.
Wenn du das lieber nicht machen willst, dann solltest du dich an support@shiftphones.com wenden.
 

tunespoon

Member
May 17, 2018
32
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hatt mir auch etwas mehr von der Kamera erhofft. Die Fotos sind schon okay, um ein paar Momente festzuhalten, aber für Hintergrundbilder oder sowas finde ich die schon etwas zu "rauschig". Aber ich hoffe da ganz stark auf Modularität. Eine verbesserte Kamera würde ich mir sofort zulegen! Das könnte dann auf Reisen, je nach eigenen Ansprüchen, vielleicht sogar die extra Kompaktkamera ersetzen. Vielleicht lässt sich auch noch was mit der Software rausholen? Die Camera2 API wird ja nicht unterstützt (oder?). Ich probiere gerade noch verschiedene Apps durch, aber im Prinzip unterscheiden sich z.B. OpenCamera und CameraZOOM nicht so großartig (auch wenn man bei letzterer einen Haken bei Camera2 Api setzen kann - wohl eher ein Werbegimmick). Für Tipps diesbezüglich bin ich immer dankbar.
 

Stefan

Member
Jun 9, 2018
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Mail an Support ist raus.
Was mir noch aufgefallen ist: Mit dem Bumper hats der Aux jack recht schwer, fest in der Buchse sitzen zu bleiben.
Ist das schon wem aufgefallen? Ich würd jetzt einfach den Bumber um das Loch ein wenig ausfräsen, dass er mehr
Platz zum sitzen hat. Ideen?
 

Rumte

Member
Jun 9, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ja, ein größeres Loch im Bumper fände ich auch sehr sinnvoll!
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Gebe ich so weiter, danke!

Support wird eine Weile brauchen, wir haben dank dem Galileo-Beitrag um die 400+ emails erhalten.
Das Team ist Tag und Nacht am abarbeiten.

Und wir werden die Kamera-Qualität verbessern, kann nicht versprechen wann, nur dass sie besser wird.

@tunespoon der Kameratreiber nutzt HAL1 (neueste ist HAL3.2), da wir 3.2 noch nicht ausreichend testen konnten.

Um HAL3.2 probeweise zu aktivieren, kann per ADB ein property gesetzt werden.

Code:
adb shell
setprop persist.mtkcam.aosp_hal_latest true
 

tunespoon

Member
May 17, 2018
32
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@tunespoon der Kameratreiber nutzt HAL1 (neueste ist HAL3.2), da wir 3.2 noch nicht ausreichend testen konnten.

Um HAL3.2 probeweise zu aktivieren, kann per ADB ein property gesetzt werden.

Code:
adb shell
setprop persist.mtkcam.aosp_hal_latest true
Ganz heißer Tip. Danke! Nachdem ich fast in Android Studio verloren gegangen wäre ohne überhaupt die shell zu finden, hab ich's dann doch geschafft und mit deinem code Hal3.2 aktiviert. Ich bin leider nicht in der Lage dir aus dem stehgreif dann debug Info zu generieren, aber ich guck mal an, wie sich das ganze verhält. Ich denke du guckst dir das ganze besser selbst mit einem geschulten Blick an. Danke nochmal für den tollen Support!
 
May 18, 2018
10
Ich habe die Kamera bisher nur heute Abend, ohne Tageslicht testen können (normale/vielleicht etwas dunklere Zimmerbeleuchtung) und muss sagen, das ich mir nicht sicher bin ob die Qualität nun besser oder schlechter als bei dem Shift 5.2 ist. Etwas seltsam... .. habe leider nicht die Zeit noch andere Treiber.. zu versuchen, aber wenn da Softwareseitig oder Hardwareseitig was möglich wäre, würde ich ein entsprechendes Upgrade sehr begrüßen!!
 
  • Like
Reactions: Friek

Diogenes

Member
Jun 14, 2018
9
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Ändert eine alternative Kamera App etwas an der Qualität der Bilder? Neben Treiber und Hardware kann auch die App Einfluss haben, zumindest wenn ich so an meine Erfahrungen bei anderen Handys denke.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Ausprobieren, anders wird es nicht gehen. App installieren, testen, wenn auch nicht besser, deinstallieren.
 

Garfield

Member
Jun 21, 2018
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Gebe ich so weiter, danke!

Support wird eine Weile brauchen, wir haben dank dem Galileo-Beitrag um die 400+ emails erhalten.
Das Team ist Tag und Nacht am abarbeiten.

Und wir werden die Kamera-Qualität verbessern, kann nicht versprechen wann, nur dass sie besser wird.

@tunespoon der Kameratreiber nutzt HAL1 (neueste ist HAL3.2), da wir 3.2 noch nicht ausreichend testen konnten.

Um HAL3.2 probeweise zu aktivieren, kann per ADB ein property gesetzt werden.

Code:
adb shell
setprop persist.mtkcam.aosp_hal_latest true
Wie kann ich womit diese Änderung vornehmen? Benötige ich Software (Linux/Windoof) dafür? Danke!
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria

Garfield

Member
Jun 21, 2018
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Prima, danke! Habe dies nun auch ausgeführt. Kann ich irgendwie feststellen, ob das auch geklappt hat? Ich habe daraufhin keine Bestätigung bekommen.
Auch habe nun feststellen müssen, dass die verschiedenen Modi nicht mehr da sind. Nur noch "Mittel" und "Panorama" sind wählbar und die Panoramaqualität ist grottenschlecht, da war ja selbst mein Samsung Galaxy S5 deutlich besser ... :'(
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Ja, da bekommt man keine Bestätigung.

Neustarten, dann sollte es aktiv sein.

Weniger Modi, da 3.2 eben noch nicht fertig nutzbar ist (deswegen ist es auch nicht standardmäßig aktiv).

Zum Umkehren das selbe ausführen mit "false" statt "true"


Code:
adb shell
setprop persist.mtkcam.aosp_hal_latest false
Wir arbeiten daran die Kamera Qualität zu verbessern und sollte mit zukünftigen Updates verbessert werden.
 
  • Like
Reactions: Friek

Garfield

Member
Jun 21, 2018
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke f. d. schnelle Antwort! Die verschienenen Modi sind doch noch da, nur nicht wenn Bildstabilisierung aktiviert ist. Ich habe Vergleichfotos geschossen und keinen Unterschied bzgl. der Qualität feststellen können.
 
Last edited:

FORC3

Member
Jun 15, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Ich habe Vergleichfotos geschossen und keinen Unterschied bzgl. der Qualität feststellen können.
Ohh man, das hört sich ja nicht so toll an. Kann es sein dass es einfach am schlechten Sensor (Hardware) liegt und nicht an der Software @amartinz ? Was für ein Kamerasensor (model) ist denn im 6M verbaut? Habt ihr Testbilder des Sensors unter verschiedenen Bedingungen vom Hersteller die wir sehen können oder wie werden Kamerasensoren evaluiert?
 
  • Like
Reactions: tunespoon

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Liegt an der Software, die Hardware ist richtig gut.

Wir müssen die nochmal richtig optimieren, damit es besser wird.

@detlefr Hat bilder mit dem Gerät gemacht, vielleicht will er die ja teilen.
Klar kommen wir nicht an die Qualität von iPhones etc ran, die eigene Teams nur für die Kamera haben, aber so schlecht find ich die Qualität auch nicht.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Die 2 Fotos sind zur gleichen Zeit und gleiche Stelle aufgenommen worden. Der Bereich, der als Messpunkt für die Belichtung gewählt wurde, ist jeweils anders. Den Punkt kann man selberauswählen, indem man einfach auf einen Punkt im Bild tippt. Die Fotos sind nicht nachträglich bearbeitet worden.
 

Attachments

stfnrpplngr

New member
Jun 23, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Mit den Fotos bin ich leider sehr unzufrieden. Ich habe sie heute mit einem Samsung Galaxy a3 verglichen (8MP). Es war kein Unterschied in der Detailiertheit zu erkennen. Hinzu kommt, wenn sich etwas auf den Bildern bewegt, kann kein scharfes Bild mehr gemacht werden. Gute Bilder gelingen mir nur bei Nahaufnahmen von Stillleben. Sobald etwas weiter als eine Armlänge entfernt ist, wird das Bild unansehnlich. Beim Heranzoomen sieht es aus wie mit einem speziellen Filter bearbeitet (wie ein Aquarell). Ich habe jedoch alles auf Auto gestellt und keine Filter aktiviert. Ähnliches wurde schon für das Shîft5 beschrieben, siehe #post-2735.
Auch mit der Schärfe-Einstellung auf Hoch bleibt das Problem bestehen. Da möchte ich noch anmerken, dass man die Bildeigenschaften nicht dauerhaft ändern kann. Bei jedem Start der Kamera-App stellen sie sich wieder zurück. Bezüglich der Kamera-App tritt auch bei mir das Problem des Einfrierens auf sobald der Szenenmodus auf Auto gestellt wurde (siehe #post-9253).

Bezüglich der Videoaufnahmen fiel mir heute noch auf, dass diese am Rand verschwommen sind. Manchmal tritt das jedoch erst auf, wenn ich einen Belichtungspunkt mit dem Finger ausgewählt habe. Dann ist nur die Mitte halbwegs scharf, aber der Rand völlig verschmiert, als wäre die Linse fettig. Sie sieht jedoch sauber aus.
Die Farben der Videos wirken sehr leblos, das wird besonders dann deutlich wenn man sie am Laptop anschaut.

Es ist wirklich schade einerseits zu lesen, dass die Hardware spitze sein soll, andererseits aber zu sehen, dass die Bilder einfach nicht gut werden. Ich wünsche mir wirklich eine Lösung. Die Möglichkeit bessere Fotos (als mit dem Fairphone 1) machen, ist für mich ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung gewesen.
 

Garfield

Member
Jun 21, 2018
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
May 18, 2018
10
Hi,
Ich gehe demnächst mit meinem Shift6m in den Urlaub und würde mich gerne auf den Akku sowie die Kamera für kleine Momentaufnahmen verlassen können.

kurz noch etwas ergänzend zu meiner bisherigen Erfahrung:cautious: (kein HAL3.2)
(Also ich habe immer noch nicht die Zeit gehabt das ausgiebig zu testen... )
was mir aber auch auffällt ist, dass das Smartphone beim Fotos machen relativ schnell warm wird ist da normal?
bezüglich der Bildqualität habe ich ab und zu auch schon mal Glück gehabt, dass es besser war. Das mit dem richtigen Fokus und der Bildstabilisierung kommt mir vor wie ein Glücksspiel....
( :unsure:hat da jemand die optische Bildstabilisierung etwa mit einem Tropfen Uhu noch stabiler machen wollen ? ich komme mir mit der Kamera in der Hand vor wie ein alter Tatterkreis und wünsche mir ein Stativ herbei an dem ich mich und das Bild festhalten kann.. )
Das Tafelbild an der Uni bei guten Lichtverhältnissen aus ~10Metern Entfernung festhalten zu wollen, tu ich mir aktuell nicht mehr an...

Liebe Grüße ich drücke dem Shift-Team und uns allen die Daumen! :coffee:(y) ;)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Hebmaan

Ebedi

Beta Tester
May 22, 2018
16
Bezüglich Kameraperformance kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen: mit der Originalapp bleibt das Bildmaterial weit hinter dem zurück, was mit der Hardware möglich sein sollte. Ich habe gestern Abend dann auch noch den Kameratreiber aufgebohrt und OpenCamera installiert, der erste Eindruck zeigt eine Verbesserung. Ich konnte es noch nicht ausführlich testen, aber gefühlt ist auch da noch Luft nach oben.

Was den Akku angeht, ergibt sich noch ein gespaltenes Bild:
- als ich gestern mit OpenCamera herumgespielt habe, ging die Akkuanzeige erstaunlicherweise kaum nach unten, trotz aktivem Display, Flash usw.
- bei anderen Anwendungen kam es schon vor, dass die Prozentzahlen im Minutentakt gefallen sind
- 'Mobilfunknetz - Standby' wird mit 4% angezeigt, obwohl keine Simkarte drin ist
- im Ruhezustand scheint der Verbrauch recht hoch zu sein. Über Nacht hatte ich das 6m im Flugmodus und das Display war aus. In dieser Zeit ist die Akkuanzeige auch konstant. Trotzdem verbraucht der Ruhezustand mit 17% mit Abstand am meisten Akku. Beim den Screenshots der App 'GSam Battery Monitor' ist außerdem zu sehen, dass der Posten 'Aktiv gehalten ('Held Awake / Doze)' einen großen Anteil ausmacht, weil das 6m anscheinend nicht in den Doze-Modus geht.

Wie kann ich herausfinden, warum mein Telefon nicht schlummern kann/will und was kann ich dagegen tun?
 

Attachments

Last edited:
  • Like
Reactions: Friek

DanielK

Member
Jun 18, 2018
21
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Grüßgott allerseits,
habe keinerlei Ahnung von Software, aber ein bischen Plan vom Photographieren. Das Hauptproblem bei den Photos ist m.E., neben einem gefühlten Grauschleier, eine gewisse Blaustichigkeit an weißen Flächen- das riecht nach einem Problem beim Weißabgleich. Vielleicht kann die Abteilung "weiche Ware" mit diesem Hinweis was anfangen..?
Beste Grüße von der analogen Fraktion
Daniel
 
  • Like
Reactions: 7ii and Friek

Hebmaan

Member
Jul 4, 2018
17
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo allesamt.
Ihr schreibt von verschwommenen und unscharfen Bildern. Bei mir schauen fast alle Bilder sind so aus. (Auf der angegangenen Datei nur ist nur ein Bildausschnitt zu sehen, Original ums Kind ist komplett mit 'Aura'.)
Egal ob mit der vorinstallierten Kamera-App oder OpenCamera.
Hat noch jemand diese Erscheinung?

Wenn ich die Kamera über den Schnellstart des Powerknopfes betätigte, hängt sich das Shift meist auf. (Ist das ein verbreiteteres Problem?)

& eine weitere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit Alben in der Galerie anzulegen? (Bisher kannte ich es von Samsung, dass die Fotos markiert und in einen neuen Ordner verschoben werden konnten.)

Die Funktion Bilder als Favoriten zu markieren wäre ebenfalls prima.

Lieben Dank :)
 

Attachments

Last edited:

Hebmaan

Member
Jul 4, 2018
17
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Okay. Bzgl der Ordner hab ich das Video entdeckt. Ein paar Klicks mehr, aber machbar. :giggle:
 

Ebedi

Beta Tester
May 22, 2018
16
  • Ich vermute, dass du das Bild im HDR (High Dynamic Range)-Modus aufgenommen hast. Dabei werden mehrere Belichtungen (Einzelbilder mit unterschiedlicher Helligkeit) zu einem Bild kombiniert, um einen höheren Dynamikumfang zu erreichen. Bewegt sich jetzt ein Objekt im Bild (z.B. das Kind), passen die einzelnen Bilder nicht mehr exakt aufeinander, es entstehen sogenannte Geisterbilder (Ghosting), was du als "Aura" wahrnimmst. Normalerweise sollten diese Geisterbilder softwareseitig entfernt werden oder besser garnicht erst enstehen, indem die Einzelbilder schnell genug hintereinander erstellt werden, aber das 6m scheint darin nicht sehr gut zu sein - meiner Erfahrung nach ist die Kamera allgemein sehr langsam. Ich persönlich hoffe, dass das mit einem zukünftigen Update behoben wird. So jedenfalls kann ich HDR nur für unbewegte Szenen nehmen und Schnappschüsse sind auch eher Glückssache
  • Schnellstart funktioniert bei mir