Hallo zusammen,
im Urlaub hatte ich bewusst meine DSLR nicht mitgenommen, sondern wollte schauen, wie sich das 6m schlägt. Weil mir die Kamera besonders wichtig ist, habe ich mich eine ganze Weile damit beschäftigt. Ganz wichtig ist, dass die Linse sauber ist. Detlef hatte es schon erwähnt. Eine verschmierte Linse ruft unscharfe Bilder hervor. Das zweite wichtige ist den richtigen Schärfe- und Belichtungspunkt zu wählen. Tut man das nicht, fokussiert das 6m evtl. nicht den Bildbereich, der scharf sein soll und belichtet über oder unter. Die Bilder wirken dann wie Stefan gezeigt hat matt und schummerig.
Wie das 6m mit Schärfe und Unschärfe umgeht, kann man an den beiden Bildern sehen, mit dem Titel "Schaerfe_vorne" und "Schaerfe_hinten". Alle Bilder sind nicht bearbeitet. Die Belichtung habe ich vor der Auslösung in der Kamera App leicht nach unten korrigiert.
Auf dem dritten Bild (Karla) sieht man Karla, unsere Schildkröte. Hier wollte ich testen, wie die Kamera des 6m mit dunklen Bildbereichen umgeht. Schärfe- und Belichtungspunkt habe ich auf ihr rechtes Auge gesetzt. Trotz dem dunklen Gesicht, hat der hellere Hintergrund noch immer genug Zeichnung. Beim gleichen Bild (Karla2) habe ich noch etwas mehr Kontrast nachgezogen und bin mit dem Bildergebnis sehr zufrieden.
Auf dem fünften Bild ist unser Hund Meta zu sehen. Wir haben auf einem nahegelegenen Berg übernachtet und es war schon recht dunkel. Der Schärfe- und Belichtungspunkt liegt im Gesicht des Hundes und ich habe die Belichtung etwas nach unten korrigiert. Das Schwarz ist sehr schön schwarz, nicht matschig und trotzdem ist noch Zeichnung im Himmel im Hintergrund.
Bild sechs (Daemmerlicht) zeigt, dass die Sonne schon untergegangen war und trotz schlechtem Umgebungslicht ein scharfes Bild entstanden ist. Der Bildstabilisator des 6m funktioniert noch nicht so gut, wie er sollte. Da wird noch nachgebessert. Trotzdem lassen sich mit etwas Geschick wirklich schöne Bilder machen. Ich mache oft einfach mehrere Bilder eines Motivs und lösche dann die, die nicht gut geworden sind. So handhabe ich es bei der DSLR auch. Am nächsten Morgen habe ich schlaftrunken den Sonnenaufgang geknipst. Ein Schuss ein Treffer
Beim nächsten Bild (Bewegung) sind alle Bilder der Serie trotz schneller Bewegung gut scharf geworden. Das Gesicht habe weichgezeichnet, weil ich ungern Bilder meiner Kinder ins Netz stelle.
Das letzte Bild (Schnecke) ist spontan entstanden. Die detailtreue des Bildes finde ich bemerkenswert. Auch hier habe ich wieder etwas die Belichtung reduziert, damit der Himmel genug Zeichnung behält.
Über 1200 Bilder habe ich im Urlaub mit dem 6m gemacht und bin von der Kamera begeistert. Gerne würde ich mehr der wunderbaren Bilder zeigen aber verständlicher Weise sind auf den meisten die Kinder in Aktion zu sehen und die veröffentliche ich nicht gerne. Wenn wir die Belichtung generell etwas geringer wählen und den Bildstabilisator besser hinbekommen, bin ich absolut zufrieden. Mit dem geringeren Kontrast kann ich gut leben. Ich mag Bilder gerne neutraler und ziehe mir bei Bedarf lieber etwas Kontrast dazu. Das geht ja auch direkt auf dem 6m sehr einfach.
Bei Bedarf ziehe ich mit dem 6m gerne nochmal los und mache Fotos in bestimmten Licht Situationen, um Hilfestellungen zu geben. Melde dich einfach.
Habt einen schönen Abend,
Samuel