Endlich da, woohoo! Kamera?! Und allgemeines

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grüßgott allerseits,
zu den Bildern ist ja fast alles gesagt. Das Problem mit dem Schnellstart habe ich nicht.
Beste Grüße
Daniel
 
Eigentlich hab ich das HDR ausgeschaltet, da die Kamera da mit noch großerer Verzögerung auslöst.
Allerdings würde das das Ghosting wirklich gut erklären. Ich achte mal drauf, ob sich die Einstellung wieder löscht. Dankeschön :)
 
Hallo,
ich habe diesen Thread gelesen in der Hoffnung, etwas positives zur Kamera zu lesen. Statt dessen wird hier leider bestätigt, dass von der Kamera nicht viel zu erwarten sein wird. Schade, denn die Bildqualität ist mir beim Smartphone wichtig und ich dachte, das 6mq könnte mein nächstes Gerät sein. Vielleicht kennt jemand den Grund, warum man in einem so teuren Smartphone, das sich im High-End-Bereich bewegen soll und ansonsten ein tolles Handy zu sein scheint, ein Kameramodul verbaut, das schon vor drei Jahren in den Tests verschiedener Smartphones enttäuschte? Gibt es keine richtig gute Kamera, die "fair-tretbar" ist?
 
Noch ein paar Beispiele, alle zur gleichen Zeit aufgenommen.
Vielen Dank für die Bilder!
Mit der Qualität der Blumenbilder könnte man wirklich vorerst leben und wäre auf jeden Fall besser wie von Shift 5.
Auch wenn hier für eine 20 MP Aufnahme die Bilder auch noch sehr verrauscht sind.
Die ersten Gartenbilder die so extrem unscharf waren, gingen garnicht. Falls das Handy nur solche Bilder machen würde, müsste ich es leider sofort wieder zurückschicken!
 
Vielleicht können auch andere 6m-Besitzer hier noch ein paar Beispielfotos posten um eine größere Bandbreite zur Anschauung zu haben? Die Fotos, die detlefr dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat sind ja leider mehr als ernüchternd. Aber vielleicht ist diese Qualität ja auch nicht repräsentativ?
 
  • Like
Reaktionen: Friek
Bilder, die bei Tageslicht draußen aufgenommen werden, können gut werden.
In geschlossenen Räumen hab ich bisher keinen Erfolg mit scharfen Bildern gehabt..
 
Hallo zusammen,

im Urlaub hatte ich bewusst meine DSLR nicht mitgenommen, sondern wollte schauen, wie sich das 6m schlägt. Weil mir die Kamera besonders wichtig ist, habe ich mich eine ganze Weile damit beschäftigt. Ganz wichtig ist, dass die Linse sauber ist. Detlef hatte es schon erwähnt. Eine verschmierte Linse ruft unscharfe Bilder hervor. Das zweite wichtige ist den richtigen Schärfe- und Belichtungspunkt zu wählen. Tut man das nicht, fokussiert das 6m evtl. nicht den Bildbereich, der scharf sein soll und belichtet über oder unter. Die Bilder wirken dann wie Stefan gezeigt hat matt und schummerig.

Wie das 6m mit Schärfe und Unschärfe umgeht, kann man an den beiden Bildern sehen, mit dem Titel "Schaerfe_vorne" und "Schaerfe_hinten". Alle Bilder sind nicht bearbeitet. Die Belichtung habe ich vor der Auslösung in der Kamera App leicht nach unten korrigiert.

Auf dem dritten Bild (Karla) sieht man Karla, unsere Schildkröte. Hier wollte ich testen, wie die Kamera des 6m mit dunklen Bildbereichen umgeht. Schärfe- und Belichtungspunkt habe ich auf ihr rechtes Auge gesetzt. Trotz dem dunklen Gesicht, hat der hellere Hintergrund noch immer genug Zeichnung. Beim gleichen Bild (Karla2) habe ich noch etwas mehr Kontrast nachgezogen und bin mit dem Bildergebnis sehr zufrieden.

Auf dem fünften Bild ist unser Hund Meta zu sehen. Wir haben auf einem nahegelegenen Berg übernachtet und es war schon recht dunkel. Der Schärfe- und Belichtungspunkt liegt im Gesicht des Hundes und ich habe die Belichtung etwas nach unten korrigiert. Das Schwarz ist sehr schön schwarz, nicht matschig und trotzdem ist noch Zeichnung im Himmel im Hintergrund.

Bild sechs (Daemmerlicht) zeigt, dass die Sonne schon untergegangen war und trotz schlechtem Umgebungslicht ein scharfes Bild entstanden ist. Der Bildstabilisator des 6m funktioniert noch nicht so gut, wie er sollte. Da wird noch nachgebessert. Trotzdem lassen sich mit etwas Geschick wirklich schöne Bilder machen. Ich mache oft einfach mehrere Bilder eines Motivs und lösche dann die, die nicht gut geworden sind. So handhabe ich es bei der DSLR auch. Am nächsten Morgen habe ich schlaftrunken den Sonnenaufgang geknipst. Ein Schuss ein Treffer ;)

Beim nächsten Bild (Bewegung) sind alle Bilder der Serie trotz schneller Bewegung gut scharf geworden. Das Gesicht habe weichgezeichnet, weil ich ungern Bilder meiner Kinder ins Netz stelle.

Das letzte Bild (Schnecke) ist spontan entstanden. Die detailtreue des Bildes finde ich bemerkenswert. Auch hier habe ich wieder etwas die Belichtung reduziert, damit der Himmel genug Zeichnung behält.

Über 1200 Bilder habe ich im Urlaub mit dem 6m gemacht und bin von der Kamera begeistert. Gerne würde ich mehr der wunderbaren Bilder zeigen aber verständlicher Weise sind auf den meisten die Kinder in Aktion zu sehen und die veröffentliche ich nicht gerne. Wenn wir die Belichtung generell etwas geringer wählen und den Bildstabilisator besser hinbekommen, bin ich absolut zufrieden. Mit dem geringeren Kontrast kann ich gut leben. Ich mag Bilder gerne neutraler und ziehe mir bei Bedarf lieber etwas Kontrast dazu. Das geht ja auch direkt auf dem 6m sehr einfach.

Bei Bedarf ziehe ich mit dem 6m gerne nochmal los und mache Fotos in bestimmten Licht Situationen, um Hilfestellungen zu geben. Melde dich einfach.

Habt einen schönen Abend,
Samuel
 

Anhänge

  • Bewegung.jpg
    Bewegung.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 188
  • Daemmerlicht.jpg
    Daemmerlicht.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 176
  • Karla 2.jpg
    Karla 2.jpg
    299 KB · Aufrufe: 155
  • Karla.jpg
    Karla.jpg
    4 MB · Aufrufe: 147
  • Meta.jpg
    Meta.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 152
  • Schaerfe_hinten.jpg
    Schaerfe_hinten.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 153
  • Schaerfe_vorne.jpg
    Schaerfe_vorne.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 155
  • Schnecke.jpg
    Schnecke.jpg
    3 MB · Aufrufe: 156
  • Sonnenaufgang.jpg
    Sonnenaufgang.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 156
Das sind wirklich tolle Bilder!
Hast Du die Kamera nochmal ausgebaut und gereinigt oder bist Du nur nochmal über das Objektiv zum Reinigen?
 
Vielen Dank, swaldeck, für Deine schönen Urlaubsbilder, die ja wirklich schon sehr gut geworden sind. Freut mich, dass ihr offenbar einen schönen und fotografierenswerten Urlaub hattet!

Ich verstehe es so, dass man bei der Kamera einfach wissen muss, was man tut. Dass die Kamera das Arbeiten mit einer bestimmten Schärfentiefe zulässt, ist ja eigentlich sehr gut. Das kam ja schon bei ein, zwei Bildern von detlefr rüber. Gibt es denn hier auch entsprechende Einstellmöglichkeiten (Blende?) zur Veränderung des Schärfenbereichs? Manchmal möchte man auch gerne, dass möglichst alles scharf ist. Wenn man auf eine geringe Schärfentiefe festgenagelt wäre, wäre das auch schade, z.b. für Landschaftsaufnahmen oder für detlefs Gartenbilder, bei denen man ja den einen Punkt, der vielleicht scharf ist, erstmal suchen müsste...

Dass man so Motive rausstellen kann, finde ich super. Schade finde ich, dass der Hintergrund dabei keine weiche Unschärfe aufweist, sondern irgendwie hart, krümelig, aquarellartig und somit unruhig wirkt. Das lenkt dann leider wieder etwas vom Motiv ab. Vielleicht lässt sich hier softwareseitig noch nachbessern?

Mich würde noch interessieren, ob die Fotos mit 21MP aufgenommen wurden und hier in Originalgröße vorliegen. Besonders cool wäre natürlich, wenn man auch die jpg-Kompression selber einstellen oder sogar Tiffs speichern könnte.

Danke nochmals für die Fotos. Bin sehr gespannt, was sich noch tut...

Schönen Abend!
 
  • Like
Reaktionen: 7ii
Bei Bedarf ziehe ich mit dem 6m gerne nochmal los und mache Fotos in bestimmten Licht Situationen, um Hilfestellungen zu geben

Nach den schönen Außenaufnahmen wären ein paar Beispielfotos interessant, die in Innenräumen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen wurden. Vielen Dank schonmal!

Noch etwas zu den Außenaufnahmen: Gibt es einen Weg, kleinteilige Botanik wie Laub unf Gras detaillierter abzubilden? Auf den hier geposteten Bildern sind diese Bereiche meist völlig verwaschen, die Textur verschwimmt zu einem abstrakten Muster. Ich könnte mir vorstellen, dass das aus einer zu starken jpg-Kompression resultiert. Falls ja, finde ich, wenn man eine 128er sd-Karte im Handy haben kann, wäre es schade, wenn die Bildqualität unter Datensparsamkeit leiden würde.
 
  • Like
Reaktionen: Mone(w) und 7ii
Vielen Dank für das Feedback. Ja, der Urlaub war tatsächlich sehr schön...

@ Hebmaan: Nein, die Kamera habe ich nicht ausgebaut und gereinigt. Bevor ich Fotos mache, gehe ich mittlerweile instinktiv mit dem T-Shirt nochmal über das Linsenglas. Wenn ich den Bumper auf dem 6m habe, ist die Gefahr dass ich mit dem Finger über die Linse schmiere schon mal geringer, als ohne.

@ Martin: Ja, du hast recht, mit der Kamera muss man bewusst fotografieren und recht gut definieren, wo Schärfe- und Belichtung ansetzen sollen. Sobald man Gesichter fotografiert und die Funktion aktiviert ist, stellt die App diese automatisch scharf. Weil ich aber gerne mit Schärfe und Unschärfe spiele, habe ich diese Funktion ausgeschaltet. Ich mache in den nächsten Tagen gerne nochmal ein paar Aufnahmen in dunkleren Innenräumen. Als Referenz nehme ich meinen externen Belichtungsmesser mit zu Rate. Der ist noch von meiner alten analogen 6x6 mittelformat Kamera, ist für den Zweck aber sicherlich gut.

Besonders in dunklen Bereichen fehlt mir auch noch die Detailtreue der Bilder. Ich vermute, dass die Software hier das Bildrauschen durch Weichzeichnung aufheben will. Das können wir mit Sicherheit noch besser definieren.

Die Bilder schieße ich mit 16MP im 16:9 Format. Ich mag das Format lieber als 4:3 auf das man zurückgreifen muss, wenn man in 21MP fotografiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mone(w)
Hallo zusammen,

die letzte Woche waren wir mit SHIFT auf einem kleinen Festival und an beiden Wochenenden bei Freunden auf einer Hochzeit. Die Gelegenheiten habe ich genutzt, um einige Fotos in dunklen Lichsituationen mit dem 6m zu schießen.

Als erstes habe ich SHIFT Zubehör in Szene gesetzt. Die Aufnahmen stammen von unserem Stand auf dem Festival. Das Bild (Beispiel-hell.jpg) zeigt die Gegenstände bei einer guten Lichtsituation. Nachdem es draußen recht dunkel war (Beispiel_Aussenlicht.jpg), habe ich ein weiteres Foto von dem SHIFT-Stillleben geschossen (Beispiel_dunkel.jpg). Wie man sieht, ist das Bild immer noch gut scharf. Ich habe die Hand aber auch aufgelegt, um nicht zu stark zu wackeln. 1/10 Sekunde Belichtungszeit kann man nicht aus der Hand halten.

Zu einem etwas früheren Zeitpunkt hat mir Ben noch ein sehr schönes HDR zugeschickt (Ben_HDR.jpg), dass er mit seinem SHIFT6m aufgenommen hat.

Auf einer der beiden Hochzeiten haben wir Abends noch eine Jam Session gehabt. Den Augenblick habe ich auch mit dem 6m bei wirklich schlechten Lichtbedingungen aufgenommen und bewegten Objekten.

Und das letzte Bild ist ganz frisch an diesem Wochenende entstanden. Freunde von uns haben im Wald geheiratet. Hier gab es deutlich mehr Licht, als bei der Jam Session, trotzdem ist Wald durch die hohen Lichtkontraste keine einfache Umgebung zum Fotografieren.

Besonders bei dunklem Licht empfehle ich die Kamera irgendwo aufzulegen. Das gilt für das 6m genauso wie für jede andere Kamera auch. Sobald die Belichtungszeit unter 1/30 fällt, ist es sonst schwer verwacklungsfreie Bilder zu machen.
 

Anhänge

  •  Beispiel-hell.jpg
    Beispiel-hell.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 179
  • Beispiel_Aussenlicht.jpg
    Beispiel_Aussenlicht.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 172
  • Beispiel_dunkel.jpg
    Beispiel_dunkel.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 169
  • HDR_Ben.jpg
    HDR_Ben.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 183
  • JamSession.jpg
    JamSession.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 175
  • JamSession2.jpg
    JamSession2.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 181
  • Wald.jpg
    Wald.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 211
Hallo swaldeck,

vielen Dank für die Bilder, die wirklich sehr schön geworden sind! Jetzt warte ich gespannt auf die Lieferung des 6mq um damit selbst Fotos zu machen!

Hast Du das Zubehör und die Hochzeit im Makromodus aufgenommen? Ich hatte ja schonmal gefragt, ob sich der Schärfebereich einstellen lässt, oder ist man permanent auf die geringe Schärfentiefe festgelegt?

Die Kamera scheint also nicht so schlecht zu sein, aber die dazu passende Bedienung nicht so einfach. Vielleicht könnt ihr eine kurze Anleitung verfassen, wie man gute Fotos damit macht und welche Einstellungen man dazu braucht?

Schönen Tag zusammen!
 
Hallo swaldeck,

vielen Dank für deine ausführlichhe Beschreibung wie man mit dem Shift6m so tolle Bilder hinbekommt :). Hast du denn für deine Bilder HAL 3.2 aktiviert oder bist du bei HAL 1 geblieben?
 
  • Like
Reaktionen: blingbling
Hallo @swaldeck,
...Hast du denn für deine Bilder HAL 3.2 aktiviert oder bist du bei HAL 1 geblieben?
würde mich auch interessieren, betrifft auch die Fotos von @detlefr.
Vorzugsweise benutze ich Open Camera (oc im Dateinamen), zum Vergleich habe ich einige Fotos mit der vorinstallierten Foto-App gemacht (sc im Dateinamen). Benutze bisher noch HAL 1.
Bei den meisten Fotos fällt mir auf, daß kleinteilige Objekte sehr undifferenziert dargestellt werden und bei starken Farbkontrasten ein heller Rand entlang der Farbgrenze sichtbar ist. Das sieht man sehr gut, wenn man die Fotos vergrößert. Zum Vergleich habe ich einige Fotos mit meiner Spiegelreflex (sr im Dateinamen) gemacht (chlorophytum, gazanie_hummel-macro, gazanie_hummel-oc-macro, grosse_freiheit).
Im Dämmerlicht wird es schwierig (kranichflug, tauben). Die Taubenfotos sehen wie Aquarellzeichnungen aus, es zeigen sich auch keine großen Unterschiede zwischen Open Camera und der vorinstallierten Foto-App.
Gut geeignet ist die Kamera für das Abfotografieren von Texten (zahlen). Allerdings ist auch dort der helle Rand um die schwarzen Zahlen sichtbar. Das Papier sieht rauh aus, ist aber tatsaechlich glatt.
 

Anhänge

  • chlorophytum-oc.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 49
  • chlorophytum-sr.JPG
    chlorophytum-sr.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 107
  • gazanie_hummel-oc-macro02.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 28
  • gazanie_hummel-sr-macro.JPG
    gazanie_hummel-sr-macro.JPG
    4 MB · Aufrufe: 102
  • gazanie-oc-macro02.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 21
  • gazanie-sr-macro01.JPG
    gazanie-sr-macro01.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 90
  • grosse_freiheit-oc.jpg
    8 MB · Aufrufe: 17
  • kranichflug-oc.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • tauben-oc-01.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 22
  • tauben-oc-02.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 24
  • tauben-sc-01.jpg
    tauben-sc-01.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 89
  • zahlen-flash-oc.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 30
  • zahlen-no_flash-oc.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos waren mit der Standard app und Hal1 gemacht, ich hatte keine Änderungen vorgenommen.
 
Hallo, da ich kein Informatiker bin denke ich das mir ein umprogrammieren vom HAL1 auf HAL3 zu kompliziert ist. Meine Fotos sind immer noch groten schlecht, besonders in geschlossenen Räumen. Ich denke für ein Handy mit Kamera in der Preisklasse muss das einfach besser aussehen als auf einem S3 Mini.
Meine Frage ist nun ganz konkret: wann gibt es ein Update zur Kamera, ich ärgere mich ständig wenn ich nen Foto mache wie unglaublich schlecht die Kamera ist, von der Videofunktion möchte ich gar nicht erst anfangen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schön
 
Versuch mal, ob es besser wird, wenn Du in den Einstellungen den Stabilisator ausstellst und ISO von Auto auf 100. Mit diesen Einstellungen konnte ich einiges rausholen. Fotos bei Dunkelheit werden bei dem kleinen Bildsensor schwierig bleiben. Ich hatte gehofft, daß es besser wird, wenn ich die Bildgröße reduziere. War allerdings noch nicht überzeugend, muß noch experimentieren.
 
  • Like
Reaktionen: LuBo
Vielleicht sollte für das Thema Kamera (Update? / Rückmeldung / DIY Verbesserungen) mal ein eigener Thread erstellt werden. Es gibt zwar bereits ein paar, allerdings sind die Infos doch inzwischen weit gestreut über das Forum und für interessierte eher schwierig zu finden.
Gerade in diesem Thread gibt es meiner Meinung nach inzwischen einige Interessante Beiträge zu dem Thema. Nur unter dem Titel des Threads erwartet die glaube ich nicht jeder ;)
 
Bitte siehe meine Fragen(n ) hier, würde mich über eine Antwort freuen: :cool::love:
...(nur im Original zu sehen)...und die Bilder hast du wirklich mit dem SHIFT und der OnBoard-SW gemacht? Oder doch OpenCamera? Wow!
Das hab ich auch noch nicht hinbekommen. Mit beiden nicht. So lange teste ich aber auch nicht. Hab grad noch wichtigeres zu tun. Nur mal zwischendurch.


Auch die von swaldeck finde ich klasse. So gut werden meine auch draußen nicht. Habe jetzt mal das wichtigste stehen gelassen.
...(nur Original zu sehen)...
Eine Frage dazu: Wie meinst du "Schärfe- & Belichtungspunkt" wählen? Also ins Bild tippen um zu fokussieren oder ISO 100 usw. was mal in nem Post geschrieben wurde?

Ich habe das 5me - leider habe ich nirgendwo gefunden, ob da nun das gleiche Kamera-Modul eingebaut ist (entweder übersehen oder wirklich noch niemand gefragt).
Ist das denn so oder haben wir ein anderes?
Welche Bilder sind mit dem 5me dann möglich? Wesentlich schlechtere?

Danke!
 
Bitte siehe meine Fragen(n ) hier, würde mich über eine Antwort freuen: :cool::love:
  • Den Bereich auf dem Bildschirm antippen, der auf dem Foto scharf abgebildet sein soll. Je höher die ISO-Zahl ist, desto unruhiger werden einfarbige Flächen im Bild ('Rauschen'), dafür kann man bei schlechteren Lichtverhältnissen besser fotografieren.
  • Es ist ein anderes Kameramodul mit weniger Pixeln auf dem Bildsensor verbaut. Muß aber nicht unbedingt von Nachteil sein (Siehe Kamera-Threads).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Adler
Gibt es inzwischen eigentlich konkretere Pläne dazu wie sich die Qualität der Kamera verbessern ließe? Ist da vllt softwareseitig schon etwas in Arbeit?
Die Qualität der Kamera ist für mich auf Dauer schon ein wichtiger Faktor.
Falls sich das beim 6m mittelfristig nicht verbessern wird, würde mich auch interessieren ob es da beim 6mq Fortschritte gibt. Das verbaute Modul klingt zwar gut aber das muss ja erstmal noch nicht soviel heißen.
Würd mich freuen wenn ihr von Shift dazu mal den aktuellen Stand schildern könntet
 
Ich habe mein Shift6m vergangene Woche bekommen und war auch sehr gespannt, wie sich die Kamera machen würde, da ich hier sehr viel Kritik gelesen hatte.
Ich muss sagen, dass ich mit der mitgelieferten Kamera-Software nicht so viel anfangen konnte, da mir klassische Einstellmöglichkeiten (ISO, Weißabgleich) gefehlt haben(oder ich sie nicht gefunden habe) und mir die Filter zu extrem waren. Habe mir deshalb OpenCamera heruntergeladen und muss sagen, dass mich die Bilder echt positiv überraschen. Ich habe ein paar Fotos angehängt, die ich die letzten Tage damit gemacht habe. Zum einen wäre da da Foto meiner (fotoscheuen) Wellensittiche bei Innenraumverhältnissen, die ich beim heranzoomen erstaunlich scharf fand. Als zweites einen spontanen Schnappschuss aus der fahrenden Bahn heraus, sowie ein Foto meines Schals im unbeleuchteten Zugabteil bei Dämmerung(also eher ungünstigen Bedingungen) sowie ein Foto der Fußgängerzone meiner Heimatstadt zur etwa gleichen Tageszeit. Alles ohne Blitz und ohne nachträgliche Bearbeitung(außer Unkenntlichmachung der Personen).
Ok zugegebenermaßen hatte ich bis dato ein HTC M8 mit dessen Fotoqualität ich überhaupt nicht zufrieden war, aber dennoch können sich die Fotos sehen lassen denke ich.
 

Anhänge

  • IMG_20190414_172759.jpg
    10,6 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20190415_200533.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20190415_200951.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20190415_202243-2.jpg
    12,1 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.