Enttäuscht von Shiftphone

Schau, das ist ganz einfach...

Ich hätte früher das T6mq und nie Probleme mit dem Roaming. Und ich war viel unterwegs...

Dann bekam ich das Shiftphone 8, habe dir SIM-Karte getauscht und Roaming ging in Slowenien 🇸🇮 nicht mehr...
Okay, das verstehe ich zwar, aber Roaming nutzt man doch eher passiv dachte ich. Wie macht es sich denn bemerkbar, dass du kein Roaming hast?
Ich nehme an, du hast Roaming auch bei den Einstellungen aktiviert?
Hast du nun ein SHIFTphone 8 oder ein SHIFTphone 8.1?

• Like
Reaktionen: wakounig
neue simkarte und roaming geht nicht mehr? steht immer noch die frage, was sagt dein telefonanbieter?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bekam ich das Shiftphone 8, habe dir SIM-Karte getauscht und Roaming ging in Slowenien 🇸🇮 nicht mehr...
So wie ich das verstehe, wurde die SIM-Karte vom alten ins neue Handy gewechselt, damit sollte das Problem nicht beim Netzbetreiber liegen, wenn es vorher funktioniert hat. Evtl. noch die APN Einstellungen prüfen oder eben Shift 8.0 vs. 8.1...

• Like
Reaktionen: wakounig
Okay, das verstehe ich zwar, aber Roaming nutzt man doch eher passiv dachte ich. Wie macht es sich denn bemerkbar, dass du kein Roaming hast?
Ich nehme an, du hast Roaming auch bei den Einstellungen aktiviert?
Hast du nun ein SHIFTphone 8 oder ein SHIFTphone 8.1?

Ja, ich habe meinen Telefonanbieter kontaktiert, habe auch die Einstellungen zu Roaming in der App und im Gerät selber überprüft. Habe auch andere Tests gemacht. In Italien hat das Roaming funktioniert.

Ich habe ein SHiftphone 8.
LG

Ja. In der Schweiz müssen Smartphones durch die Mobilfunkbetreiber zugelassen werden. Was ich für sinnfrei und eine Frechheit halte.

• Like
Reaktionen: Silva
Hm. Das ist nicht ganz fair. Das Motorola/Lenovo kam bereits im Oktober 2024 in den Handel und kostete zum Marktstart 500 Euro. Zu dem Zeitpunkt hättest du dir auch ein SHIFTphone 8 zu einem ähnlichen Preis vorbestellen können. Mit Android 14 und einem Updateversprechen bis ins Jahr 2036 (Das Motorola wird nur bis 2029 supported)

Das wurde ja nun von der Realität überholt. Hätte er damals ein Shiftphone 8 vorbestellt hätte er es wahrscheinlich erst Ende 2025 bekommen.
Und was das Update-Versprechen bis 2036 anbelangt: Shift muss erstmal unter Beweis stellen, dass es solche Versprechen halten kann. Bisher konnten viele Ankündigungen nicht eingehalten werden. Ich hoffe wohlwollend, dass es diesmal anders ist, denn bisher war der Software-Support ja eine mittlere Katastrophe...

Welche Erfahrungen haben andere Shiftphone 8 Nutzer?
Freue mich über Euer Feedback
Edit: Sorry, hatte zunächst nur Shiftphone-Nutzer gelesen und die >8< übersehen. Lasse mein Statement dennoch stehen und hoffe es wird als konstruktive Kritik verstanden. Nichts wäre mir lieber als zukünftig wieder Shiftphone-Kunde zu werden, aber da müsste sich einiges zum Positiven wenden...

-> Durchwachsen. Antworten vom Support im Ton immer sehr freundlich, aber oft auch allgemein gehalten mit Verweis auf allgemeine Tipps, die in Foren bzw. auf der Webseite zugänglich sind, die man in seiner Anfrage aber bereits ausgeschlossen hat. Worüber ich mich mal immens geärgert hatte: habe die Option gewählt einen Rückruf zu erhalten, wofür ich auch bei einem dringenden Anliegen ein paar Tage Wartezeit in Kauf nahm. Letztlich kam dann aber stattdessen eine Email die mein Problem nicht löste statt Rückruf. Ich hatte aber auch eine sehr positive Erfahrung: ich war Mal in der Nähe und habe vor Ort eine spontane Handyreparatur erhalten. Der Haken: mein Shift5me war noch keine 3 Jahre alt und die Hauptplatine kaputt. Aufgrund der sehr schlechten Erfahrungen mit dem Shift5me werde ich mir auf absehbare Zeit kein Shift-Produkt mehr kaufen. 3 Akkus in 4 Jahren gebraucht, da schneller Kapazitätsverlust und ständig Abstürze teils bei >20 %, ständig Verbindungs-/Klangqualitätsprobleme, sodass mich Gesprächsteilnehmer nur abgehackt verstehen, ungenaue GPS-Ortung, seit 3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr und kurz nach Kauf 2021 das Eingeständnis, dass man auf Android 8 hängen bleibt, wodurch einige wichtige Apps nicht laufen.
Kurzum: das Shift5me war fairer produziert, aber alles andere als nachhaltig gewesen. Zuvor hatte ich immer gebrauchte normale Handys einem Freund günstig abgekauft, die nochmal 5-6 Jahren gut funktionierten, bei denen nie ein Akku oder eine Hauptplatine getauscht werden musste. Mit dem mangelnden Softwaresupport und unausgereiften Produkten verfehlt Shift das Thema Nachhaltigkeit bei allen Vorgängern des Shiftphone 8 leider deutlich. Man kann nur hoffen, dass die Versprechen nun endlich mal eingehalten werden. Ich bin aber bis auf Weiteres raus. Hätte Shift mit dem Shiftbook2 nochmal eine Chance gegeben, da ich einen neuen Laptop brauchte. Aber nachdem mehrere prognostizierte Liefertermine nicht gehalten wurden (teils erst kommuniziert als diese bereits verstrichen waren) und nun überhaupt keiner mehr absehbar ist, hatte ich mir mein Geld nach knapp 2 Jahren warten zurückgeholt.

Zuletzt bearbeitet: