Erfahrung mit dem Shift6m

shortkath

New member
May 7, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Wichtig: Ich beschreibe hier nur meine Erfahrungen mit dem shift6m, was ich bekommen habe. Ich kenne andere Leute, die das Telefon auch besitzen und die superzufrieden sind.

Ich habe mich sehr bewusst für ein Shiftphone entschieden, weil mich die Reparierbarkeit und die Nachhaltigkeit schon sehr überzeugt haben. Auch dass man den Akku einfach austauschen kann, war für mich ein wichtiger Punkt, genau wie die Größe des Akkus. Mein vorheriges Telefon hat sehr schnell schlapp gemacht und ich musste ständig eine Powerbank mit mir rumtragen. Das wollte ich nicht mehr.

Mit dem langen Warten, bis ich das shift endlich in der Hand halten konnte, kam ich klar, auch wenn die Informationspolitik da durchaus verbesserungswürdig war. Das hat mich aber eher weniger gestört. Ich habe einfach gehofft, dass mein total kaputtes altes Telefon noch so lange durchhält.

Aber dann: Große Freude über das neue Telefon wurde sehr schnell getrübt. Das Telefon heizte sich ständig extrem auf, nicht nur beim Ladevorgang, sondern auch einfach mal so. Dem Akku konnte ich so natürlich beim leer werden zusehen. Von wegen lange Akkulaufzeit und so. Nachdem mir der Support endlich geantwortet hatte, musste ich es einschicken und es kam mit neuem Akku zurück. Immerhin heizt es sich jetzt nicht mehr spontan auf. Allerdings bin ich mir echt nicht sicher, ob es für den Akku auf Dauer so gesund ist, wenn er während des Ladens und bei normaler Benutzung immer noch ziemlich heiß wird. Ich vermute mal, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe. Ich hätte wirklich gern ein Telefon, wo der Akku zumindest einen Tag lang durchhält. Und wenn ich mir das Forum so ansehe, ist das bei anderen Leuten auch der Fall. Ich werde das mal noch etwas beobachten und eventuell den Support nochmal kontaktieren (danke an dieser Stelle übrigens, die Reparatur ging echt schnell!).

Zweites großes Problem: Bluetooth. Wenn ich das Forum richtig verstehe, ist das Bluetoothproblem schon eine ganze Weile bekannt, aber eine Lösung gibt es immer noch nicht. Da ich Bluetoothkopfhörer habe, wäre das für mich echt wichtig. Ich verbringe teilweise mehr Zeit damit, verzweifelt zu versuchen, mein Telefon mit den Kopfhörern zu verbinden, als tatsächlich über die Kopfhörer Dinge zu hören. Das ist für mich echt ein riesiger Minuspunkt.

Allmählich bereue ich es, mich für das Shiftphone entschieden zu haben. So viel Ärger hatte ich vorher noch nie mit einem Telefon. Ich weiß nicht, wie viele dieser Probleme wirklich am Telefon liegen und wie viele am ShiftOS bzw an Android, aber ich hätte wirklich gerne einfach ein Telefon, was funktioniert, ohne dass ich mich pausenlos fragen muss, was jetzt schon wieder nicht funktioniert und wie ich das lösen kann.
 
  • Like
Reactions: Socko

shortkath

New member
May 7, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Update:

Nachdem mein erstes Shiftphone auch nach dem Akkutausch immer noch Taschenwärmer spielte, habe ich nochmal den Support kontaktiert und ein Ersatzgerät bekommen.

Das Ersatzgerät wird immer noch wärmer, als ich das gerne hätte, aber es hält sich im Rahmen. Die Akkulaufzeit ist immer noch nicht so toll, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber ich kann damit leben. Ich bin jetzt nicht superbegeistert, aber immerhin ist das Telefon jetzt einigermaßen benutzbar. Dass Bluetooth immer noch nicht vernünftig funktioniert, hatte ich ja so auch nicht anders erwartet.

Aber: Heute hat sich das Telefon einfach ausgeschaltet mit komplett entleertem Akku, obwohl mir nichts angezeigt wurde, dass der Akku auch nur annähernd leer wäre. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es an meinem Ladegerät liegt, da ich das Telefon nur mit empfohlenen Ladegeräten lade.

Eigentlich müsste ich jetzt mal wieder den Support anschreiben (die freuen sich bestimmt auch schon total über meine vielen Mails...), aber allmählich hab ich echt keine Lust mehr. Da immer neue Probleme auftauchen und mich das Telefon einfach nur noch nervt, werde ich wohl jetzt einfach ein nicht nachhaltiges, nicht reparierbares Telefon kaufen, das dann wenigstens funktioniert.

Vermutlich habe ich einfach nur Pech, aber ich habe keine Lust mehr auf diesen ganzen Ärger.
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
37
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hmm das klingt natürlich nicht so schön.
Die Informationspolitik kann ich bisher nicht beurteilen, da ich erst seit 10 Tagen mein Phone habe.

Aber man merkt schon, dass es noch viel Potential gibt, was noch genutzt werden kann.
Ich denke, das wird mit steigender Bekanntheit auch besser.