Wichtig: Ich beschreibe hier nur meine Erfahrungen mit dem shift6m, was ich bekommen habe. Ich kenne andere Leute, die das Telefon auch besitzen und die superzufrieden sind.
Ich habe mich sehr bewusst für ein Shiftphone entschieden, weil mich die Reparierbarkeit und die Nachhaltigkeit schon sehr überzeugt haben. Auch dass man den Akku einfach austauschen kann, war für mich ein wichtiger Punkt, genau wie die Größe des Akkus. Mein vorheriges Telefon hat sehr schnell schlapp gemacht und ich musste ständig eine Powerbank mit mir rumtragen. Das wollte ich nicht mehr.
Mit dem langen Warten, bis ich das shift endlich in der Hand halten konnte, kam ich klar, auch wenn die Informationspolitik da durchaus verbesserungswürdig war. Das hat mich aber eher weniger gestört. Ich habe einfach gehofft, dass mein total kaputtes altes Telefon noch so lange durchhält.
Aber dann: Große Freude über das neue Telefon wurde sehr schnell getrübt. Das Telefon heizte sich ständig extrem auf, nicht nur beim Ladevorgang, sondern auch einfach mal so. Dem Akku konnte ich so natürlich beim leer werden zusehen. Von wegen lange Akkulaufzeit und so. Nachdem mir der Support endlich geantwortet hatte, musste ich es einschicken und es kam mit neuem Akku zurück. Immerhin heizt es sich jetzt nicht mehr spontan auf. Allerdings bin ich mir echt nicht sicher, ob es für den Akku auf Dauer so gesund ist, wenn er während des Ladens und bei normaler Benutzung immer noch ziemlich heiß wird. Ich vermute mal, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe. Ich hätte wirklich gern ein Telefon, wo der Akku zumindest einen Tag lang durchhält. Und wenn ich mir das Forum so ansehe, ist das bei anderen Leuten auch der Fall. Ich werde das mal noch etwas beobachten und eventuell den Support nochmal kontaktieren (danke an dieser Stelle übrigens, die Reparatur ging echt schnell!).
Zweites großes Problem: Bluetooth. Wenn ich das Forum richtig verstehe, ist das Bluetoothproblem schon eine ganze Weile bekannt, aber eine Lösung gibt es immer noch nicht. Da ich Bluetoothkopfhörer habe, wäre das für mich echt wichtig. Ich verbringe teilweise mehr Zeit damit, verzweifelt zu versuchen, mein Telefon mit den Kopfhörern zu verbinden, als tatsächlich über die Kopfhörer Dinge zu hören. Das ist für mich echt ein riesiger Minuspunkt.
Allmählich bereue ich es, mich für das Shiftphone entschieden zu haben. So viel Ärger hatte ich vorher noch nie mit einem Telefon. Ich weiß nicht, wie viele dieser Probleme wirklich am Telefon liegen und wie viele am ShiftOS bzw an Android, aber ich hätte wirklich gerne einfach ein Telefon, was funktioniert, ohne dass ich mich pausenlos fragen muss, was jetzt schon wieder nicht funktioniert und wie ich das lösen kann.
Ich habe mich sehr bewusst für ein Shiftphone entschieden, weil mich die Reparierbarkeit und die Nachhaltigkeit schon sehr überzeugt haben. Auch dass man den Akku einfach austauschen kann, war für mich ein wichtiger Punkt, genau wie die Größe des Akkus. Mein vorheriges Telefon hat sehr schnell schlapp gemacht und ich musste ständig eine Powerbank mit mir rumtragen. Das wollte ich nicht mehr.
Mit dem langen Warten, bis ich das shift endlich in der Hand halten konnte, kam ich klar, auch wenn die Informationspolitik da durchaus verbesserungswürdig war. Das hat mich aber eher weniger gestört. Ich habe einfach gehofft, dass mein total kaputtes altes Telefon noch so lange durchhält.
Aber dann: Große Freude über das neue Telefon wurde sehr schnell getrübt. Das Telefon heizte sich ständig extrem auf, nicht nur beim Ladevorgang, sondern auch einfach mal so. Dem Akku konnte ich so natürlich beim leer werden zusehen. Von wegen lange Akkulaufzeit und so. Nachdem mir der Support endlich geantwortet hatte, musste ich es einschicken und es kam mit neuem Akku zurück. Immerhin heizt es sich jetzt nicht mehr spontan auf. Allerdings bin ich mir echt nicht sicher, ob es für den Akku auf Dauer so gesund ist, wenn er während des Ladens und bei normaler Benutzung immer noch ziemlich heiß wird. Ich vermute mal, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe. Ich hätte wirklich gern ein Telefon, wo der Akku zumindest einen Tag lang durchhält. Und wenn ich mir das Forum so ansehe, ist das bei anderen Leuten auch der Fall. Ich werde das mal noch etwas beobachten und eventuell den Support nochmal kontaktieren (danke an dieser Stelle übrigens, die Reparatur ging echt schnell!).
Zweites großes Problem: Bluetooth. Wenn ich das Forum richtig verstehe, ist das Bluetoothproblem schon eine ganze Weile bekannt, aber eine Lösung gibt es immer noch nicht. Da ich Bluetoothkopfhörer habe, wäre das für mich echt wichtig. Ich verbringe teilweise mehr Zeit damit, verzweifelt zu versuchen, mein Telefon mit den Kopfhörern zu verbinden, als tatsächlich über die Kopfhörer Dinge zu hören. Das ist für mich echt ein riesiger Minuspunkt.
Allmählich bereue ich es, mich für das Shiftphone entschieden zu haben. So viel Ärger hatte ich vorher noch nie mit einem Telefon. Ich weiß nicht, wie viele dieser Probleme wirklich am Telefon liegen und wie viele am ShiftOS bzw an Android, aber ich hätte wirklich gerne einfach ein Telefon, was funktioniert, ohne dass ich mich pausenlos fragen muss, was jetzt schon wieder nicht funktioniert und wie ich das lösen kann.