Erfahrung mit Shiftphone 8

_DAVE

Member
Original poster
30 August 2021
6
Berlin
Liebe community,

Ich habe seit ein paar Wochen von Shift6mq auf Shiftphone 8 upgegradet.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden, Leistung ist beeindruckend schnell und zuverlässig. Entsperren klappt rasend schnell. Akku hält trotz großem (!) Display ausreichend lang, vorallem wenn man spartipps berherzigt.

Folgende Probleme und Fragen habe ich mit der Bitte um Hilfe.

-1. Funktionstaste links oben. funktionsfrei bisher, ich meine das war angekündigt?

0. Mein Display flackert ganz leicht, ständig etwa wie von schlafenszeit (n tick mehr rötlich) zu eher normal (n tick weißer) hin und her. Egal ob normal oder Dark Mode an der Tastatur, das ganze display changiert einfach ständig :-///
Es hängt nicht vom schlafenszeitmodus oder Dark Modus ab, es passiert bei Benutzung fast immer. Es ist sehr unregelmäßig, ich hatte schon vermutet, es hat was mit Bewegungssensoren zu tun - da es deutlich mehr beim tippen (passiert alle paar Sekunden) , bei Display aus gar nicht.

1. Ansonsten kann ich bestätigen, dass die native Foto App leider sehr langsam ist. Die Zwangs Verknüpfung mit google Fotos bitte wieder freistellen, eine andere App (, z. B. A+ Gallery) klappt nicht, App Wechsel zum anschauen der Fotos nervig. Ich nutze Google Fotos bewusst nicht.

2. Wake up display on touch funktioniert nicht. (Always on display allerdings schon, blöd nur, dass die Kachel für nicht-techies nicht ausgeschrieben war, nur "AOD")

3. Meine wireless Kopfhörer (Sennheiser) werden zwar oft connected, aber oft wird kein Sound (online Videos, VLC, Musik app egal) abgespielt. Das war beim alten Phone wirklich niemals der Fall, muss also iwie am Phone und nicht am Headset liegen.

4. Deezer App: trotz offline Modus werden ständig Songs nicht abgespielt. Früher gabs das Problem selten (nur kein 'keine mobile Daten' oder, dass der Speicher auf der SD Karte lag, ist nicht mehr der Fall) . Swipe ich schnell mal 3 Songs weiter kommt garantiert die Fehlermeldung., nach Neustart geht es fast immer wieder erst :-/ grad schnell reproduziert, s. Bild.

Ich hoffe das Feedback ist hilfreich.
Beantworte auch gerne Fragen (wenn nicht zu technisch, bin eher der Anwender), würde mich aber vorallem freuen, wenn mir weitergeholfen werden könnte.

LG DAVE

Anhänge

• Screenshot_20250123-231940_Deezer.png
    Screenshot_20250123-231940_Deezer.png
    251,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steffen
Habe die L-Variante und das Problem trotzdem.

Ja, das Problem besteht seit jeher, egal welches OS. Die Display-Kalibrierung ist be120Hz vermurkst, da ist das Display rotstichig. Das "Flackern" kommt vom Hin. und Herschalten zwischen 120Hz (rotstichig) und 60Hz (nicht rotstichig). Bis Shift das endlich mal grundständig fixt, hast Du folgende Möglichkeiten:
- Smooth Display deaktivieren. Dann läuft es immer auf 60Hz.
- In den Entwickleroptionen die maximale Bildwiederholrate erzwingen. Dann läuft es (fast) immer auf 120Hz. 60Hz werden permanent angefahren, wenn der Battery Saver aktiviert ist.
- Meine präferierte Variante: Über ADB 90Hz als maximale Bildwiederholrate setzen. Dann schaltet es zwischen 90Hz (nicht rotstichig) und 60Hz hin und her. Siehe: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone_8-sos-7-0-l-20250916.6648/page-2#post-69040

• Like
Reaktionen: vbo00 und Dwain Zwerg
Ich finde Variante 2 am besten und nutze das selber auch so. Primär weil ich Video Judder nervig finde und 24 Bilder pro Sekunde gerade aufgeht in 120. Dass es dann schön geschmeidig scrollt ist ein netter Nebeneffekt.

hatte gehofft mit dem neuen Update würde es sich beheben, ist leider nicht der Fall.
War in 6.3 gefixt. Nur leider gab es Probleme mit Teilen einer Charge, deshalb wurde der Fix revertet.
Das hört sich wohl nach der besten Lösung an, leider kenne ich mich nicht gut genug aus um das umsetzen zu können.
Unter OS-G kann man 90 Hz auch direkt in den Einstellungen einstellen.

@Dwain Zwerg - @F_J_S nutzt aber ShiftOS - L
(hatte es heute früh auch erst nach der fast gleichen Antwort bemerkt ,daher der "gelöscht" Beitrag von mir😅)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie zufrieden seid ihr mit der Sprachqualität über Lautsprecher vom SP8?

Ich bekomme regelmäßig feedback, dass ich sehr schlecht zu verstehen bin, wenn ich über Lautsprecher telefoniere.

Abgesehen davon stört mich dass ich bei der Kamera kaum gescheite Nahaufnahmen machen kann, also wenn ich mit dem SP z.B. etwa 5 cm vom Laptop Bildschirm entfernt bin kann ich Texte nur verschwommen fotografieren, da klappt die Fokussierung so gut wie gar nicht.

Ich benutze die normale Kameraapp, ohne spezielle Einstellungen.

Das entsperren per Fingerabdruck klappt nach dem xTen Neustart irgendwann. Funktioniert dann eine Woche und geht plötzlich nicht mehr. Nach erneutem mehrfachen ( 3x ) Neustart geht es dann wieder.

wie zufrieden seid ihr mit der Sprachqualität über Lautsprecher vom SP8?
Da bin ich wirklich sehr zufrieden. (Sowohl damals in der G ,wie jetzt auch in der L - Version von ShiftOS)
Ich telefoniere z.B. zu Hause nur über den Lautsprecher ,da liegt das Handy dann meist vor mir (ca. 40-50cm entfernt) und bisher habe ich noch keine einzige Rückmeldung bekommen ,dass ich schlecht zu verstehen wäre.Auch der Gesprächsverlauf hat bisher nicht vermuten lassen ,dass ich schlecht verstanden werden würde.

Abgesehen davon stört mich dass ich bei der Kamera kaum gescheite Nahaufnahmen machen kann,
Das der.Fokus unter einem Abstand von ca.15cm nicht mehr scharf stellt ,wurde seit dem letzten Update schon häufiger bemängelt ,daher gehe ich davon aus ,dass Shift das nochmal überarbeiten wird.

Das entsperren per Fingerabdruck klappt nach dem xTen Neustart irgendwann.
Meinst du damit das ganz einfache entsperren ,wenn der Bildschirm bereits aufgeweckt wurde?

Da wurde von manchen Nutzern gesagt ,dass es helfen kann ,einen Finger doppelt zu hinterlegen. Also.wenn du z.B. den Daumen unter Fingerabdruck 1 hinterlegt hast ,dann den Daumen nochmals auf einen der noch freien Plätze zu hinterlegen.

Wenn du das Aufwecken des Display per Fingerabdruck meinst ,die Funktion ist aktuell noch sehr unzuverlässig und funktioniert nur sehr sporadisch (eigentlich wurde sie im 6.3 und 6.4 G vorübergehend ganz deaktiviert ,wegen zu hohem Akkuverbrauch ,soweit ich weiss)

• Like
Reaktionen: vbo00
Ich bekomme regelmäßig feedback, dass ich sehr schlecht zu verstehen bin, wenn ich über Lautsprecher telefoniere.
Ich auch, weiß aber nicht, ob das nicht meist einfach daran liegt, dass der Empfang im Kaff scheiße ist. Mir wurde aber schon zurückgemeldet, dass ich, wenn ich ohne Lauthören telefoniere, besser zu verstehen bin.

Hatte gerade wieder das Vergnügen darauf hingewiesen zu werden, dass ich schlecht zu verstehen bin über Lautsprecher...
Empfang sollte nicht das Problem sein, habe hier zwar viel Dorf, aber mit Congstar noch nie groß Probleme gehabt.

• Sad
Reaktionen: Dwain Zwerg