Ersatzgerät: wie lagern?

Majayel

Member
Original poster
21 März 2026
23
Ich habe mir gleich 2 Shiftphones gekauft, damit ich immer ein Ersatzteillager habe, um kaputte Teile wie z.B. Bildschirm schneller ersetzen zu können bis der Ersatz kommt, oder gleich das ganze Gerät als Ersatz zu benutzen.
Jetzt fällt mir aber folgendes Problem ein: Kann ich das unbenutzte Gerät denn einfach in der Schublade lassen? Irgendwann wird es sich ja tiefentladen, und das ist ja nicht so gesund. Kann ich das verhindern, indem ich den Akku rausnehme? Und was gibt es sonst noch zu beachten?

Ich habe mir gleich 2 Shiftphones gekauft, damit ich immer ein Ersatzteillager habe, um kaputte Teile wie z.B. Bildschirm schneller ersetzen zu können bis der Ersatz kommt, oder gleich das ganze Gerät als Ersatz zu benutzen.
Jetzt fällt mir aber folgendes Problem ein: Kann ich das unbenutzte Gerät denn einfach in der Schublade lassen? Irgendwann wird es sich ja tiefentladen, und das ist ja nicht so gesund. Kann ich das verhindern, indem ich den Akku rausnehme? Und was gibt es sonst noch zu beachten?
Ich hätte gesagt immer in einem bestimmten Abständen den Akku laden.
Denke das wird nicht schaden.
Oder Du verwendest den als zweiten Akku zum wechseln.

• Like
Reaktionen: tkopq
Ich habe meine Ersatzteile in einer ,eigens dafür gebauten und gepolsterten Holzbox/truhe gelagert.
Ich würde das zweit Gerät auf jedenfall in der Original Verpackung lassen (ohne Akku drin) und an einem Ort lagern ,wo man nicht ständig ran geht und anderes Zeug einfach drauf packt.
Ich würde auch keinen Ort wählen wo die Sonne den ganz Tag drauf knallen kann (aber das versteht sich ja eigentlich von selbst)

Ansonsten würde ich aber sagen ,dass es in der original Verpackung gut geschützt ist und in nem Schrank oder na Schublade gut aufgehoben ist. (solang man nicht unachtsam schweres Zeug drauf fallen lässt)

Den Akku w8rde ich als Ersatzakku für das aktive Gerät nutzen und wie @Shrike schon sagte ,immer mal wieder durchtauschen.

Ich habe meine Ersatzteile in einer ,eigens dafür gebauten und gepolsterten Holzbox/truhe gelagert.
Ich würde das zweit Gerät auf jedenfall in der Original Verpackung lassen (ohne Akku drin) und an einem Ort lagern ,wo man nicht ständig ran geht und anderes Zeug einfach drauf packt.
Warum? Geht es darum dass das Gerät durch Stösse beschädigt werden könnte? Ich hätts einfach in eine Schublade getan wo ich viele Elektrosachen habe.

Wie oft muss man so einen Akku denn laden? Einfach so dass er nie unter 1% kommt?

Warum? Geht es darum dass das Gerät durch Stösse beschädigt werden könnte? Ich hätts einfach in eine Schublade getan wo ich viele Elektrosachen habe.
Ja genau einfach nur als Vorsichtsmaßnahme ,dass keiner der da mal ran geht versehrntlich etwas drauf schmeisst.

Wenn du ne Schublade für sowas hast ,dann dürfte sich da ja nichts fehlen.

Wie oft muss man so einen Akku denn laden? Einfach so dass er nie unter 1% kommt?
Also ich würde ihn nicht mal in die Nähe von nur 1% kommen lassen.
Meine Akkus lass ich eigentlich nie unter 30% gehen. (Die sind aber halt auch alle in Benutzung )

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Leute von Shift: Wie verhindert ihr, dass die Akkus die ihr im Lager habt sich tiefentladen? Ich dachte bisher, ein Akku der nur herumliegt und nicht in ein Gerät eingebaut ist hätte keine Gefahr, sich durch Entladung zu beschädigen.