Erstes Feedback Shift Phone 6m

Reiner

New member
Original poster
19 Dezember 2018
1
Hallo,

nach der angekündigten Lieferzeit von 8 Wochen und mehreren informativen Emails vorab zum Bestell-/Fertigungsstatus ist mein 6m nun angekommen und seit ca. 2 Wochen im Betrieb. Hier ein erstes Feedback:

Technisch:
- Gerät an sich und Akku super
- kein Winzling und kein Leichtgewicht, dafür aber schön großes Display und lange Akku-Laufzeit (+ die Reperaturmöglichkeit) - passt für mich
- manchmal hakt es etwas mit mobilen Daten nach Verlassen der WLAN-Zone (dauert Lange bis Daten aktiv, bzw. Aus-/Einloggen ins Netz via Flugmodus an/aus erforderlich)
- Kamera, naja, geht so, aber einiges entfernt von den aktuellen Leistungen anderer Hersteller, aber war mir vorher bekannt und habe mich trotz einer nicht so guten Kamera bewusst für das Handy entschieden
- scheitere gerade noch beim Bluetooth-Koppeln mit dem Auto (separater Thread)

Betriebssystem und Apps:
- super sind die sehr wenigen vorinstallierten Apps, die sich auch zumindest meist noch deaktivieren lassen, wenn nicht sogar deinstallieren
- ich komme bis jetzt noch sehr gut ohne Google Konto und ohne Playstore aus, bedeutet halt fast alles neu einzurichten, aber so ist das dann ordentlich nach meinem Geschmack aufgesetzt
- Kontakte / Kalender synchronisiere ich mit "My Phone Explorer" über meinen PC. Übertragen: altes Handy mit PC synchronisieren, neues Handy mit PC synchronisieren, fertig. Ohne Cloud
- Im Prinzip konnte ich fast alle Google-Apps ersetzen
- viele gute Apps in der F-Droid-App (Open Source) verfügbar
- Kommerzielle Apps (Bsp. Whats-App/Spotify) sind im Netz als APK zu finden und können so installiert werden, bekommt man also auch ohne Play Store auf das Phone
- kleiner Schmerz: Bei im Play Store gekauften Apps (Bezahl Apps!) ist die Lizenz auf das neue Gerät eventuell nur via Play Store übertragbar, bedeutet also kein Play Store -> neue Lizenz kaufen! Problem habe ich z.B. mit Threema

Verpackung/Lieferumfang:
- plastikfrei verpackt
- Schutzglas aufgebracht mitgeliefert sowie schwarzer Bumper ("Gummirahmen"), im Grundpreis enthalten (also der sinnvoller Grundschutz kommt schon mit!)
- Schraubenzieher + kleines Leaflet mit den wichtigsten Informationen
- USB-TYP C Ladekabel (Beidseitig Typ C Stecker + 1 Adapter für Ladegerät/PC) dabei, sinnvoll da ich vorher nur Mikro-USB Geräte hatte

Soweit bin ich also sehr zufrieden und was ich bekommen habe entspricht meinen Erwartungen! Danke ShiftPhone!
 
  • Like
Reaktionen: Rot-Runner
Danke für das Feedback bzw. die Info und leider auch die Bestätigung mit der Kamera, welche für mich das Aus-Kriterium für das Shift bedeutet (Ich nutze aktuell und so lange wie irgendwie möglich noch mein Microsoft Lumia in der Hoffnung, daß bis zu dessen Ende sich dieser Punkt bessert).